- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Ich bin heute auf 370m gestartet, hab das vorher manuell eingegeben und direkt vor dem Start nochmal gecheckt. Er spuckt aus: Starthöhe 455m. Dazu zeigt es mir noch eine Maximalgeschwindigkeit von 80km/h an - ich fliege aber keinen R11, sondern einen P11 und bei 50km/h Wind fliege ich seltenst!

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Das Skytraxx hat ein sehr empfindliches GPS und misst bei Wingovern oder Spiralen eben auch einen gigantischen Groundspeed heraus. Ich weiss noch nicht, ob das was mit der Aufzeichnungsrate zu tun hat; am Wochenende war ich mit 3s Takt unterwegs und hatte >100 km/h in der Steilspirale ausgewiesen. Möglicherweise wäre es besser, die Maxima ( also auch Steigen/Sinken) über einen festen Wert von sagen wir mal 2-5 Sekunden zu integrieren und/oder bei der Maximalgeschwindigkeit eine Mindestdistanz zwischen den Punkten heranzuziehen. Michael liest ja hier mit; mal sehen, was ihm dazu einfällt.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Das wäre ne Erklärung, aber ich bin auch nicht abspiralt, ich hab noch nicht mal sonderlich eng gekreist. Die 80km/h hatte ich sicherlich zu keinem Zeitpunkt. Ansonsten läuft alles gut, hab keine Probleme mit der V1.09 bis jetzt.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo,

          ich find in der Bedienungsanleitung nirgends wie ich eine Flugaufzeichnung starte, respektive nach der Landung speichere. Ich denke, wenn es an ist und GPS-Empfang hat wird eine Aufzeichnung gestartet ab einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn man gelandet ist und das Gerät ausschaltet, heisst es, das der Flug gespeichert wurde. Ist das so? Konnte es leider noch nicht bei einem Flug testen. Ein kurzes Ja auf diese banale Frage genügt mir bereits. Danke!

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Ja. Bzw. kannst du auch nach der Landung mit der "Haken"taste durch langes drücken die Aufzeichnung beenden.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Möglicherweise wäre es besser, die Maxima ( also auch Steigen/Sinken) über einen festen Wert von sagen wir mal 2-5 Sekunden zu integrieren und/oder bei der Maximalgeschwindigkeit eine Mindestdistanz zwischen den Punkten heranzuziehen. Michael liest ja hier mit; mal sehen, was ihm dazu einfällt.
              Die Idee ist mir beim fliegen auch schon gekommen! Idealerweise wird das aber nicht fix vorgegeben, sondern kann vom User nach persönlicher Vorliebe eingestellt werden. Ich persönlich schätze das hochsensible GPS gerade bei schwachem Steigen. Das funktioniert bei mir seit dem Skytraxx deutlich besser.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                Ich persönlich schätze das hochsensible GPS gerade bei schwachem Steigen. Das funktioniert bei mir seit dem Skytraxx deutlich besser.
                Das ist aber der Drucksonde geschuldet; so genau ist kein GPS

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Hab meins heute persönlich abgeholt, hab nun die V 1.10 drauf, jetzt warte ich nur noch auf das passende Wetter für den Erstflug.

                  Der Beinhalter ist übrigens der Bräuninger/Flytec Beinhalter.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Nachdem ja leider keine Hülle im Lieferumfang enthalten ist, habe ich mich heute mal um etwas passendes gekümmert. Hama stellt verschiedene Hüllen für Navis her und dort bin ich fündig geworden. Passt gut, leicht und das Vario dürfte wahrscheinlich auch mal runterfallen, ohne sich gleich in seine Einzelteile aufzulösen. Ich hab diese hier und eine 3.5" Schutzfolie gibts auch.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hey

                      ich habe bei meinem Skytraxx 2.0 (V1.09) in der Mitte des Kompass ein Warndreieck welches blinkt. Bisher konnte ich einen Flug durchführen bei dem es keine Probleme gab (außer das ich ohne Steilspirale oder Wingover >100km/h Vmax hatte ) Vielleicht kennt jemand den Grund für das Warndreieck. Danke!

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        das Dreieck zeigt dir an, dass du dich in einem Luftraum befindest. Bin mal in Stuttgart mit dem Vario durch die Kontrollzone gefahren, da kam ebenfalls das Symbol. Kannst dir ja im Kartenmodus anzeigen lassen um welchen Luftraum es sich handelt. War das Symbol auch bei Start vorhanden?
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          es war permanent da war ein 55 km Flug im Flachland. weit und breit keine Kontrollzone. das wundert mich jetzt echt
                          Bin mit dem Skytraxx eigentlich zufrieden bis auf die o. g. Problematik und der extrem hohen Geschwindigkeiten...
                          Zuletzt geändert von MSThrek; 05.04.2012, 21:42.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            kann sich noch um eine Wave handeln. Hatte schon zwei mal mit dem Skytraxx 1 die Meldung, dass ich mich in einem Luftraum befinde. Wusste das ich noch keinen LR verletzt hatte. Einmal in Kössen und einmal am Hausberg. Am Hausberg wusste ich das sich die Sichtflugminima an der Stelle ändern und zustätzlich ein Segelflugsektor beginnt. Soll heißen, er hat mich vor diesem Segelflugsektor oder die Luftraumänderung von unkontrolliert auf kontrolliert gewarnt, da Luftraum G tiefer aufhört und E beginnt. In Kössen habe ich dann erfahren, dass es sich ebenfalls um einen Segelflugsektor handeln muss. Deshalb habe ich meine Luftraumairdatei auch dann selbst über die txt.datei abgeändert. PFB, war ich mir noch nicht ganz klar wie das funzt.

                            Fehler wurden übrigens bei mir behoben in dem ich nochmals das gleiche Update habe durchlaufen lassen. Hatte Probleme mit Temperatur, Loggen setzte verschiedene Werte zurück usw. Siehe ein paar Postings vorher.

                            Weis eigentlich einer von euch, ob man auf den Massenspeicher zugreifen kann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Wäre eine gute Möglichkeit, ein nicht mehr einschaltbares Skytraxx ohne Probleme in eine lauffähige Version durch neu Aufspielen der Ordner und Dateien zu bringen. Mir hat es ebenfalls nach einem Update irgendeine Dateien zerschossen. Einschalten auch nicht mehr möglich. Nach dem ich den Massenspeicher durch Ausbau (nix für Grobmotiriker) neu bespielt hatte, lief es Problemlos und andere kleine Bugs waren ebenfalls verschwunden.
                            Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass sich durch Updates selbst irgendwelche Fehler erstellen können ohne, dass es vom Programmierer des Updates so gewollt sein kann. Würde auch erklären, dass so viele verschiedene Probleme auftreten können. Oder verschiedene Funktionen obwohl, alles das gleiche Update installiert haben. Thema --> Sinkton abschalten bei einigen funzt es unter 1.09 und bei anderen wieder nicht.
                            Deshalb ist glaub eine Probe des Varios nach einem Update im Auto ratsam. Oder es so zu belassen, wenn es kein wichtiges Update ist.

                            Deshalb würde ich mir vom Hersteller auch wünschen kurz eine Updateerläuterung zu veröffentlichen, was geändert wurde. So wie es Stefan Ungemach bei seinem PFB auch macht. Dann kann ich selbst noch entscheiden, lassen und auf später verschieben oder gleich von nöten.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                              Hab meins heute persönlich abgeholt, hab nun die V 1.10 drauf, jetzt warte ich nur noch auf das passende Wetter für den Erstflug.

                              Der Beinhalter ist übrigens der Bräuninger/Flytec Beinhalter.

                              könntest du vielleicht die v1.10 datei vom vario ziehen (firmwareordner) und die hier uploaden?!

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                die kommt ganz sicher in wenigen Tagen auf Flugvario zum download....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X