- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    ich finde das piepen vor dem Start auch nervig. ABER es piept aufgeregter wenn beim Start Leesituationen herrschen und macht mich darauf aufmerksam vorzufühlen. --> Schirm aufziehen und sein Verhalten dabei abzuchecken. Besonders in Schneißen schon hilfreich gewesen. Oder einfach mit Vorsicht ran zu gehen. Habe schon öfters einfach beobachtet, dass mein Vario nervt, wenn ich der Start danach sehr turbulent war es mich runtergewasche hat und ich schon ne handvoll Klapper kassierte in einem 5 Minutenflug. In zwei Fällen hatten wir einen guten Vorwind. Nur je weiter er an die Abbruchkante kam, um so weniger hat der Schirm getragen. Ich bin dann leider rausgesprungen. Das war ein Fehler. Meine Frau und ein Fliegerfreund haben dannwieder zusammengepackt und den Startplatz gewechselt.

    Warum es hyperaktiver piept und bei passenden Windverhältnissen kaum, kann ich aber nicht sagen.

    Deshalb bin ich für das nerve gepiepse dankbar. Soll also von mir aus bleiben.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
      Warum es hyperaktiver piept und bei passenden Windverhältnissen kaum, kann ich aber nicht sagen.
      Vielleicht weil Du selbst nervöser rumhüpfst?

      Nein, im Ernst: Der Sensor reagiert auf minimale Druckunterschiede, warum sollen die im Lee anders sein als im Luv? Ich glaube das einem das Vario die Startentscheidung abnimmt ist (zum Glück!) Wunschdenken.
      Gruß, Mike

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von Urs Beitrag anzeigen
        ... ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn ich die Grenze, bei der der Sinkalarm einsetzt, auf einen Wert setzen kann, der im Normalflug kaum je erreicht wird, dann kann ich damit gut leben,....
        bei mir hat sich der wert -2,0 bewert: d.h. für mich ich bin in sinkender luftmasse - gas geben, wenn dann im gas der sinkton aufhört, ist ruhende bzw. steigende luftmasse - beschleuniger zurück. dabei behalte ich die geschwindigkeit im auge, beides zusammen verrät mir ob ich evtl. in eine thermik einfliege.

        gruß
        andreas

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von Flight_Noob
          Hallo,

          kann das Skytraxx 2.0

          - nicht piepen, solange man noch nicht losgeflogen ist (wie die Flymaster-Geräte)
          Das hat beim Flymaster aber auch nicht immer 100% funktioniert, oft hat er dann Positionssprünge als Start gewertet und hat dann auch wild losgepiept.
          Ein Ein-Tasten-"Mute" wäre nicht schlecht.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Flight_Noob
            - nicht piepen, solange man noch nicht losgeflogen ist (wie die Flymaster-Geräte)
            - den Ton beliebig bezüglich Ton- und Wiederholfrequenz einstellen (wie die Flymaster-Geräte)
            - die Max-Werte für integriertes und "analoges" Vario loggen
            Außerdem: Wieviele Stufen hat die Lautstärkenverstellung?
            -nein
            -nein
            -nur 1x max sinken und max steigen
            -8 Stufen

            (im Moment v1.09)

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Andreas G.M. Beitrag anzeigen
              bei mir hat sich der wert -2,0 bewert: d.h. für mich ich bin in sinkender luftmasse - gas geben, wenn dann im gas der sinkton aufhört, ist ruhende bzw. steigende luftmasse - beschleuniger zurück. dabei behalte ich die geschwindigkeit im auge, beides zusammen verrät mir ob ich evtl. in eine thermik einfliege.
              Ich hab jetzt schön öfter gelesen, daß einige den Sinkton als Beschleunigertrigger benutzen. Du schreibst, du schaust auch noch auf die Geschwindigkeit.
              Beide Informationen bekommt man in aussagekräftiger Form mit der Gleitzahl und die sagt mir auch, wie stark ich in den Beschleuniger latschen muß.
              IMO besser als der Sinkton, der mich deswegen auch nervt.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Ich fände noch cool wenn man irgendwo eine Telefonnummer oder Adresse des Besitzers im Gerät eingeben könnte. Bei den Garmin GPS werden diese Angaben sobald man das Gerät bootet im Display angezeigt. Falls man das Teil mal verliert wär es für den Finder vielleicht noch einfacher den Besitzer zu finden…

                Ansonsten macht das Ding einen guten Eindruck ;-)

                Cheers!
                avi...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von NieDa
                  Aufkleber auf die Rückseite!?
                  ...zu banal!!

                  außerdem fehlt folgendes:

                  -Kühlfunktion für min. 1 Dose Landebier
                  -Möglichkeit zum einhängen der Steuerleinen, damit der Autopilot uns sauber wegkurbelt.... sinnvoller Weise ein Slot für PC Games, damit's dann nicht zuu langweilig wird.
                  -Wettervorhersagen der nächsten 10 Tage, incl. Horoskop und Rezeptvorschlag für's Abendessen
                  -ABS, ESP, und automatische Einparkhilfe ....zum verpacken im Kofferraum
                  -Microwelle zum Auftauen des Müsliriegels!!

                  *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Saturn: das wundert mich eben auch, dass es funzt. Ich weis das wir bei dem einen Flug wo ich in nettes Lee reingestartet bin, wirklich gute Bedingungen zum Starten vorfanden. Also keine Bedenken zum Starten. Der Schirm lies sich gut aufziehen. Im Stand über einen halten ging ebenfalls problemlos. An der Kante angekommen, war immer noch Vorwind, aber der Schirm war sehr weich und man merkte das man immer schneller laufen musste, um in die Luft bzw. das Tragen des Schirmes beizubehalten. Das Vario am Startplatz piepste während des fertig machens nur so rum und ging mir so was von auf den Sack, dass ich es mal wieder ausschaltete. Und hier habe ich auch die ersten Beobachtungen diesbezüglich gemacht um für weitere Flüge beobachtet, dass man ein nerviges Vario erst mal hinterfragen sollte. Ich war an dem TAg ganz klar bereit zu starten. Wir sind sogar extra an diesen STartplatz gelaufen, weil der Windsack am Ost-Start noch NO-Wind angab. Wind kam aber im Tal aus Süden. Kann sein das der Windsack auch kaputt war und nicht mehr die richtige Richtung anzeigen konnte. Egal, Beobachten konnte ich es dann noch häufiger. Es ist unabhängig von der Windstärke.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von Ulluluflieger Beitrag anzeigen
                      ...zu banal!!

                      außerdem fehlt folgendes:

                      -Kühlfunktion für min. 1 Dose Landebier
                      -Möglichkeit zum einhängen der Steuerleinen, damit der Autopilot uns sauber wegkurbelt.... sinnvoller Weise ein Slot für PC Games, damit's dann nicht zuu langweilig wird.
                      -Wettervorhersagen der nächsten 10 Tage, incl. Horoskop und Rezeptvorschlag für's Abendessen
                      -ABS, ESP, und automatische Einparkhilfe ....zum verpacken im Kofferraum
                      -Microwelle zum Auftauen des Müsliriegels!!

                      Jetzt wo Du es sagst! Die features wären fast noch wichtiger!

                      Cheers!
                      avi...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von Ulluluflieger Beitrag anzeigen
                        -Möglichkeit zum einhängen der Steuerleinen...
                        hmm... - brauch ich als HG-Flieger nicht


                        Aber - wie wäre es denn mit einem "während des Fluges abschaltbaren Sinkton".
                        Wenn ich mit fliegen fertig bin und landen gehen will, nervt es schon sehr beim Höhenabbau 20 Min den Jaulton zu hören.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mit fliegen fertig bin
                          Dann brauchst du ja auch keinen Steigton mehr oder?
                          also einfach die Pfeil runter Taste ein wenig drücken und schon ist still.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                            ...Pfeil runter Taste ein wenig drücken und schon ist still.
                            Also ich komme da in den "Höhe manuell einstellen"-Modus. Da ist dann aber nichts still.

                            Ach so - Du meinst im "Parameter einstell"-Modus

                            aber da bin ich wieder bei dem Thema:
                            Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
                            Also dann hab ich wohl ein anderes V1.09. Bei mir kommt sofort nach -4,9 anstandslos -5,0
                            Ich kann den Ton in V 1.09 nicht ausschalten
                            Zuletzt geändert von jumbo; 30.03.2012, 21:49. Grund: Spätzünder ;-)

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Dann geh mal vor die Tür und lauf ein Stück
                              bei GPS Empfang und gestartetem Flug lässt sich mit den Pfeiltasten die Lautstärke ändern.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                                ...bei GPS Empfang und gestartetem Flug lässt sich mit den Pfeiltasten die Lautstärke ändern.
                                ... na das ist doch mal ein Hinweis - Danke
                                Ist das auch irgendwo dokumentiert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X