- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Ja

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
      Ah... ich glaube, wir meinen alle das Gleiche...

      Also die Temperaturkompensation bei Höhenmessern soll die Messung von der unmittelbaren Umgebungstemperatur der Meßvorrichtung unabhängig machen.
      ja, das kann hinkommen.
      Solange damit nicht die Temperatur der Luftmasse zur Umrechnung des Drucks in eine Höhe verwendet wird.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Nein, das Kuchenstück soll bleiben! Animierte Symbole in der Kompassrose braucht kein Mensch; als nächstes spielen die Dinger womöglich noch Filmchen ab.
        Da ist der wieder, der Berufsposter in diesem Forum.
        Es wäre ja erträglich, dass jedes fünfte Posting im gesamten Forum von dir zu sein scheint, wenn du nicht so arrogant auftreten würdest. Deine Meinung ist die einzig richtige, nicht wahr? Alle anderen sind blöd.

        In diesem Thread haben bereits drei Leute kund getan, dass sie die Windfahne gut fanden. Und dann kommst du und sagst einfach mal daher: "Die Windfahne braucht kein Mensch". Super.
        Auch das mit den Filmchen: sehr sachlich. Super.2

        Warum eine Anzeige, die sich leicht bewegt, schlecht sein soll, erschießt sich mir nicht. Vielleicht könntest du in deiner unendlichen Güte ja mal erklären, was für ein Problem du damit genau hast.

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Apropos Trackspur: die ist ebenfalls sowas von überflüssig, alleine schon wegen der Auflösung.
        Ne, is klar. Komisch, dass sie sonst fast jeder gut findet, der dieses Gerät kauft. Natürlich, so super-Flieger wie du brauchen das nicht. Aber andere fallen durchaus mal aus der Thermik und müssen diese dann wiederfinden. Da sie beim Rausfallen Höhe verlieren, ist die in der Trackspur angezeigte Position exakt richtig, um wieder einzusteigen.

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Aus diesem Grund erinnere ich Michael regelmäßig daran, die Trackspur endlich mal abschaltbar zu machen. Ist kein wirklicher Kritikpunkt, aber sie nervt mehr als sie jemals nutzen könnte.
        Der arme Michael. Markierst du in den Nachrichten an ihn auch Worte in Fett?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Und wenn wir schon über das Kuchenstück beim Wind sind: eine Anzeige ist so überflüssig wie ein Kropf, nämlich die der Temperatur.
        Warum entwickelst du nicht mal ein Vario? Dann kannst du ja mal allen zeigen, wie so etwas geht.

        CU not - Johannes

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          Deine Meinung ist die einzig richtige, nicht wahr? (...) In diesem Thread haben bereits drei Leute kund getan, dass sie die Windfahne gut fanden. Und dann kommst du und sagst einfach mal daher: "Die Windfahne braucht kein Mensch".
          Ja, dazu stehe ich auch. Was die Menschen wollen (respektive "gut finden"), und was sie für einen bestimmten Zweck brauchen, sind völlig unterschiedliche Dinge. Oftmals sind hierzu einfach noch nicht die richtigen Fragen gestellt oder Alternativen geprüft worden - worauf ja auch hin deutet, dass zwar oft und schnell "find' ich gut", aber eher selten "find' ich gut, weil..." zu lesen ist. "Gefällt mir"-Buttons überschwemmen zwar derzeit die Welt, stellen aber keinen Testbericht dar.

          Das bedeutet keineswegs, dass "meine Meinung die einzig richtige sei". Aber ich kann sie begründen, und ich setze mich auch jederzeit gerne mit anderslautenden Argumenten auseinander - bloß sind "Find ich gut", "Drei andere sehen das soundso" oder gar "Du bist ja sooo arrogant" leider keine

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          Warum eine Anzeige, die sich leicht bewegt, schlecht sein soll, erschießt sich mir nicht. Vielleicht könntest du in deiner unendlichen Güte ja mal erklären, was für ein Problem du damit genau hast.
          Den Nachteil einer Berufsausbildung vielleicht? Spaß beiseite: animierte Anzeigen sind eine eher unglückliche Begleiterscheinung der "Generation App", die ein wenig dem Spieltrieb geschuldet ist. Das hat durchaus seinen Weg bis hin in hochprofessionelle Entwciklungsabteilungen gefunden; so hat z.B. Audi mit einer neckischen Energiefluss-Animation in den Instrumenten seiner Hybridmodelle experimentiert. Interessant ist hierbei zweierlei: erstens die Intention (nämlich auf ein teures Feature werbend hinzuweisen, statt es nur nutzbar zu machen; für die reine Information hätten auch drei LEDs gereicht) - und zweitens, dass man langsam wieder davon abkommt.

          Es ist uralte Instrumentenbauer-Kunst, Informationen möglichst ruhig und damit gut auslesbar zu präsentieren. Deshalb dämpft man beispielsweise Tachonadeln oder mittelt Digitalanzeigen. Wackelnde Symbole, erst recht in einem ebenfalls wackelnden bewegten System aus Pilot und Schirm, sind genau das Gegenteil davon.

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          Da sie beim Rausfallen Höhe verlieren, ist die in der Trackspur angezeigte Position exakt richtig, um wieder einzusteigen.
          Ja, aber eben nur die Position. Die Trackspur selber interessiert nicht, denn keiner fliegt sie rückwärts ab, um die Thermik wiederzufinden. Sie erschwert es auch, den Ort des besten Steigens wiederzufinden, denn der geht in den ganzen daneben gemalten Punkten unter. Und durch Kurswechsel speziell beim Zentrieren wandert zu allem Unglück auch noch eine schwer interpretierbare Kurve in der Kompassrose herum, die das Auge von wichtigen Informationen - Kompassrose und Richtungspfeilen beispielsweise - ablenkt. Selbst die Visualisierung der ungefähren Entfernung zum Steigzentrum wird durch die Trackspur behindert, denn das Abdecken eines größeren Entfernungsbereichs würde den Track logischerweise zu einem Punktklumpen verformen, der dann wiederum im Weg ist.

          Man muss manchmal schon sehr genau nachdenken, was man mit einer Anzeige oder Information erreichen will. Eine lange Trackspur ist dann spannend, wenn man seine Anzeige für eine ebenfalls länger wirksame Kurskorrektur nutzen will - beispielsweise in der Nähe einer Luftraumgrenze. Also packt man sowas recht zielführend in eine Kartendarstellung. Wenn man hingegen einen Punkt, beispielsweise den des besten Steigens, (wieder)finden will, ist es am effektivsten, eben auch einen Punkt darzustellen.

          Bräuniger/FlyTec machen das schon lange so. FlyMaster mit dem "Magic Ball" noch einen Tacken wirkungsvoller, denn der wandert auch noch relativ zur Entfernung aus der Kompassrosenmitte heraus. Aircotec stellt (Termik-)Punktwolken dar, was auch ein interessanter Ansatz ist (die meisten der Genannten haben daneben ja auch noch Trackdarstellungen; nur eben in einem anderen Kontext und zu einem anderen Zweck). Beim SkyTraxx ist es halt m.E. weniger zielführend umgesetzt, was sich - siehe oben - durchaus auch ohne ausfällig zu werden sehr gut begründen lässt.

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          Warum entwickelst du nicht mal ein Vario?
          Ich entwickle bereits an einigen mit und berate dazu diverse Fachmagazine. Das ist doch auch schon was. Außerdem bin ich in der seltenen Lage, tatsächlich über ein Dutzend Variotypen bei mir liegen zu haben, mit allen ausgiebig zu fliegen und ihre teils unterschiedlichen Herangehensweisen an verschiedene stets wiederkehrende Aufgaben vergleichen und beliebig lange in der Praxis testen zu können. Das ergibt eine völlig andere Perspektive, ganz objektiv eine weiter aufgespannte, als sie Käufer oder gar Fans eines bestimmten Modells haben (können) - selbst wenn es sich dabei nicht um das allererste, sondern vielleicht schon ihr zweites oder drittes handelt.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Hallo shoulders

            dem kann ich nur zustimmen. Es wäre schade, wenn du deine Beiträge "einstampfen" würdest. Ich freue mich auch weiterhin, jemanden wie dich im Forum zu haben, der auf diesem Gebiet kompetent ist und das auch gerne weitergibt. Davon profitieren wir alle.
            Klaus

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              wahrscheinlich hat der FlyJo den letzten Satz ganz unten in Shoulders Beiträgen noch nicht gelesen

              Ich bin auch dankbar für Shoulders Wissen, dass er - übrigens auch nach einer wüsten Tirade immer noch sehr sachlich - an uns weitergibt.

              Gruß
              Rüdiger

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Problem mit Skytraxx 2.0

                Wenn ich das Skytraxx ein paar Tage nicht nutze und es zum Fliegen dann anschalte,
                sind die Variablen Piloten-Einstellungen, z.b Uhrzeit, Flugstrecke, usw. verschwunden und werden durch andere ersetzt.
                Auch die Lautstärke, verstellt sich von 4 auf 3.
                Ab u an müssen auch die Lufträume intern wieder ausgewählt werden.

                Ich benutze einen Mac.
                Mir wurde schon gesagt, ich soll schauen, ob bei den Ordnern alle Haken bei schreibgeschützt draußen sind.

                Sie sind draußen.

                Skytraxx hat bis 10.09 Urlaub, vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

                Danke Gruß M

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von masimo001 Beitrag anzeigen

                  Skytraxx hat bis 10.09 Urlaub, vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

                  Danke Gruß M
                  Schmeiss doch erst mal die Metadaten von OSX auf der SD vom skytraxx raus, vielleicht hilft es ja

                  kann man hier mit ganz gut erledigen.



                  Hängt in der Menüleiste und man kann für jedes angehängte Gerät bestimmen ob es vor dem Eject "gesäubert" werden soll

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hi Klaus,

                    danke für den link! der ist echt klasse!
                    habe jetzt mal versucht u bin gespannt ob es geht.

                    Gruß Maik

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Bitte bei der nächsten Version berücksichtigen: Bei der manuellen Wegpunkteingabe wird das von mir geänderte Koordinatenformat in xx.xxxxx nicht berücksichtigt. Beim Wettbewerb ist es ärgerlich, wenn man einen Wegpunkt in xx.xxxxx bekommt und den erst in xx°xx'xx" umrechnen muss. Habe Version 1.14
                      Gruß Rainer

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                        Beim Wettbewerb ist es ärgerlich, wenn man einen Wegpunkt in xx.xxxxx bekommt und den erst in xx°xx'xx" umrechnen muss.
                        Ach komm, das bisschen Kopfrechnen wird dich doch nicht stören
                        Im Ernst, das Gerät unterstützt doch die verschiedenen Koordinatenformate!? Wäre das einzige Gerät das die nicht tut

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von masimo001 Beitrag anzeigen
                          Problem mit Skytraxx 2.0

                          Wenn ich das Skytraxx ein paar Tage nicht nutze und es zum Fliegen dann anschalte,
                          sind die Variablen Piloten-Einstellungen, z.b Uhrzeit, Flugstrecke, usw. verschwunden und werden durch andere ersetzt.
                          Auch die Lautstärke, verstellt sich von 4 auf 3.
                          Ab u an müssen auch die Lufträume intern wieder ausgewählt werden.

                          Ich benutze einen Mac.
                          Mir wurde schon gesagt, ich soll schauen, ob bei den Ordnern alle Haken bei schreibgeschützt draußen sind.

                          Sie sind draußen.

                          Skytraxx hat bis 10.09 Urlaub, vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

                          Danke Gruß M


                          Hi Masimo, mit dem Teil liegst Du mir seit drei Wochen in den Ohren, und dann vestellt sich das, das kann isch gar nicht brauchen. Davon hasch am Berg aber nix erzählt. Ich glaube das Gerät hat eine Bananensoftware drinnen (die reift beim Kunden;-)) ). Also ich warte da noch ein bischen. Bis deines funktionert oder Du es wieder verkauft hast.

                          Bis denne. LG Leroy
                          Zuletzt geändert von Leroy; 04.09.2012, 19:01.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                            Ach komm, das bisschen Kopfrechnen wird dich doch nicht stören
                            Im Ernst, das Gerät unterstützt doch die verschiedenen Koordinatenformate!? Wäre das einzige Gerät das die nicht tut
                            probiere es doch mal!

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                              Hi Masimo, mit dem Teil liegst Du mir seit drei Wochen in den Ohren, und dann vestellt sich das, das kann isch gar nicht brauchen. Davon hasch am Berg aber nix erzählt. Ich glaube das Gerät hat eine Bananensoftware drinnen (die reift beim Kunden;-)) ). Also ich warte da noch ein bischen. Bis deines funktionert oder Du es wieder verkauft hast.

                              Bis denne. LG Leroy
                              Dank Klaus mit dem Tip für den Mac hat sich das Problem gelöst.
                              Bei deinem Standard Windows- Rechner, dürfte es da keine Probleme geben
                              Jetzt kaufst du dir erst mal ein gescheites Vario inkl. Gurtzeug mit Sack

                              LG Maik

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                                http://itunes.apple.com/de/app/clean...23620159?mt=12
                                Hängt in der Menüleiste und man kann für jedes angehängte Gerät bestimmen ob es vor dem Eject "gesäubert" werden soll
                                -Klaus
                                Schade, dass es erst ab OSX 10.7 läuft. Mein MBP ist aber definitv mit 10.6.8 am schnellsten, am kühlsten und am leistesten...
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X