- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Eine vollständige Wettkampfunterstützung ist aktuell noch gar nicht vorgesehen; dazu gehören ja nicht nur Zylinder (die das SkyTraxx2 kennt und sogar bei der Routenoptimierung berücksichtigen kann), sondern auch Startzeiten, Gaps, Turnpointtypen etc.


    CU
    Shoulders
    naja also das wird ja wohl gehen wenn es mit meinem MLR 9 Jahre lang ging!!!!

    Verschiedene Zylinder gingen mit dem MLR auch nicht und Abflugzeiten kann man sich aufschreiben wenn man sich die nicht merken kann.

    Mir geht es um die Routenfunktion mit mehreren Wegpunkten und EINEM Zylinder,... brauch keinen Endanflugrechner über 5 Wendepunkte usw,...



    Alos hat das schon jemand im Wettkampf erprobt? Oder muss ich mir nun auch dafür noch ein Ersatzgerät besorgen? War so nicht gedacht???

    Cheers


    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Bei Version 1.11 (auch bei 1.09 und 1.10) taucht nach drücken der Goto Taste eine Sanduhr auf. Mehrere Minuten geht nichts. Dann taucht das normale Display wieder auf, aber der Varioton ist erst Mal weg. Nach ca. einer Viertelstunde taucht er dann -in wesentlich unangenehmerer Tonlage- wieder auf.
      Die Runterscrolltaste funktioniert mal, mal nicht.
      Hoffe 1.12 funktioniert jetzt....

      Tommi

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Bei Version 1.11 (auch bei 1.09 und 1.10) taucht nach drücken der Goto Taste eine Sanduhr auf. Mehrere Minuten geht nichts. Dann taucht das normale Display wieder auf, aber der Varioton ist erst Mal weg. Nach ca. einer Viertelstunde taucht er dann -in wesentlich unangenehmerer Tonlage- wieder auf.
        Die Runterscrolltaste funktioniert mal, mal nicht.
        Hoffe 1.12 funktioniert jetzt....

        Tommi
        funktioniert! wie es sein soll: es werden die wegpunkte aufgelistet aufsteigend nach entfernung zum aktuellen standort.

        was mir fehlt ist die sortierung der lufträume nach entfernung zum standort!
        es wäre gut wenn hier eine auswahl getroffen werden könnte: sortierung alphabetisch oder nach ntfernung zum standort.

        ich habe in der umgebung lufträume die am wochenende nicht aktiv sind, diese im menü zu finden ist schwierig...
        schön wäre auch wenn man sich die eine oder andere konfiguration speichern könnte, um diese dann wieder schnell anwenden zu können.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von Andreas G.M. Beitrag anzeigen
          funktioniert! wie es sein soll: es werden die wegpunkte aufgelistet aufsteigend nach entfernung zum aktuellen standort.

          was mir fehlt ist die sortierung der lufträume nach entfernung zum standort!
          es wäre gut wenn hier eine auswahl getroffen werden könnte: sortierung alphabetisch oder nach ntfernung zum standort.

          ich habe in der umgebung lufträume die am wochenende nicht aktiv sind, diese im menü zu finden ist schwierig...
          schön wäre auch wenn man sich die eine oder andere konfiguration speichern könnte, um diese dann wieder schnell anwenden zu können.
          denke die Lüfträume sind immer akiv???

          Ich gehte davon aus, bzw. setzte vorraus das man sich vorher mit seiner Planung beschäftigt hat und weis wie weit man wo an einem Luftraum vorbeifliegt, ansonsten muss man halt noch einen extra Wegepunkt setzten.

          Von daher reicht ja das einfache Erstellen einer Route.

          Planen am Skytraxx wäre zwar klasse aber wohl nie so komfortabel wie am PC!

          Oder sehe ich hier was falsch???


          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            Bei Version 1.11 (auch bei 1.09 und 1.10) taucht nach drücken der Goto Taste eine Sanduhr auf. Mehrere Minuten geht nichts. Dann taucht das normale Display wieder auf, aber der Varioton ist erst Mal weg. Nach ca. einer Viertelstunde taucht er dann -in wesentlich unangenehmerer Tonlage- wieder auf.
            Aktiviere mal eine andere Wegpunktdatei (nicht additiv, sondern exklusiv). Nimm dazu eine sehr kleine, die (a) nur wenige Wegpunkte und (b) gute enthält - oder nimm die Originaldatei aus der Sicherung. Denn defekte Wegpunkte können alles Mögliche verursachen, und generell gehen "Hamster-Wegpunktsammlungen" natürlich auf die Performance, weil sie jedesmal bei Anforderung erst mal umsortiert werden.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario an Tablet anschliessen

              Zitat von Urs Beitrag anzeigen
              Hallo
              Weiss jemand, ob sich das Skytraxx an Tablets (IPad und/oder Android) anschliessen lässt und diese es als externe Festplatten erkennen? Wenn ja, brauchts irgendwelche Tricks, Zusatzgeräte (Adapter) oder Apps?
              Gruss
              Urs
              Hallo,

              ja, das funktioniert - ist aber nicht ganz einfach.

              Versuche dir mal einen kleinen Überblick zu geben mit dem du dich im Netz durchsuchen kannst.
              Bei mir geht es auf einem iPAD - muss aber auch für ein iphone möglich sein.

              1. Du brauchst ein Jailbreak für dein derzeitiges OS (z.B. google suche redsn0w mit Cydia, bei mir Redsn0w 0.9.10 b2)
              2. Einen Cameraadapter (USB, SD) Ich habe einen noname der ordentlich funktioniert.

              Wenn du dies geschafft hast, geht es los du benötigst
              1 iFile - geht ein paar Monate ohne Registrierung, danach sind etwa 3 Euro fällig. ifile ist ein Dateimager für iPad -
              mit dem kannst du das Skytraxx, was wie eine externe Festplatte verhält mounten.
              Anleitung findest du hier
              (http://www.sonoya.com/ipad-video-anl...verbinden.html)


              2. Safari upload Enabler, da Safari Standardmässig keine Datei uploads unterstützt, brauchst du dies um die igc file auf den OLC Server hochzuladen.

              Wenn dies funktioniert hat
              Sieht es so aus

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,1 KB
ID: 813345


              Einmal eingerichtet, brauchs du immer nur noch das Skytraxx anstecken.

              Viel Spass beim googeln

              Gruß
              Flying Harry

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario an Tablet anschliessen

                Zitat von Flying Harry Beitrag anzeigen
                [ATTACH=CONFIG]18398[/ATTACH]

                Hallo,

                ja, das funktioniert - ist aber nicht ganz einfach.
                ....
                Gruß
                Flying Harry
                Hallo Harry
                Herzlichen Dank für die Auskunft!
                Gruss
                Urs
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                  Firmeware 1.12 steht auf der Seite von Flugvario.de zurm Download !!!
                  Wo? Oder isse wieder weg?

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von flugmotte Beitrag anzeigen
                    Wo? Oder isse wieder weg?
                    cache vom browser löschen, dann isse wieder da. Hatte ich auch schon.

                    Gruß

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                      denke die Lüfträume sind immer akiv???

                      Ich gehte davon aus, bzw. setzte vorraus das man sich vorher mit seiner Planung beschäftigt hat und weis wie weit man wo an einem Luftraum vorbeifliegt, ansonsten muss man halt noch einen extra Wegepunkt setzten.

                      Von daher reicht ja das einfache Erstellen einer Route.

                      Planen am Skytraxx wäre zwar klasse aber wohl nie so komfortabel wie am PC!

                      Oder sehe ich hier was falsch???


                      Christian
                      ja, die lufträume sind aktiv (im skytraxx voreingestellt), wenn du das meinst.
                      bei mir am haus(berg) - vdv-windenschleppgelände im absoluten flachland, gibt es nicht viel zu planen. wegfliegen geht praktisch nur bei west-ost windlage.
                      im osten liegen 2 kleinere EDRs "restricted" lufträume im westen 2 im prinzip nicht mehr genutzte, jedoch in der woche immer noch genau so aktiv gemeldete EDRs. diese möchte ich je nach wochentag im skytraxx aktivieren/deaktivieren.
                      nein, planen am skytraxx geht natürlich nicht. und am pc auch nur grob(wohl bemerkt im flachland), der plan wird bei mir im (freien)flug ständig "überarbeitet" um das optimum raus zu holen, eine feste route würde sich hier nur störend auswirken.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                        cache vom browser löschen, dann isse wieder da. Hatte ich auch schon.

                        Gruß

                        Wolfgang
                        Danke Wolfgang,

                        aber was ist das denn für ein Mist? War seit Wochen nicht auf der Seite und der Browser aktualisiert nicht?
                        Liebe Webentwickler, gibts bei so solchen Caches keine Aktualisierungsüberprüfung (Würd mir so was wie einen Timestamp letzter Änderung vorstellen, der anstatt die ganze Seite neu zu laden, geprüft wird, wenn eine Version im Cache vorhanden ist)? Wie funktioniert das denn in Echt (oder besser, offensichtlich funktioniert es nicht)

                        Uli

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Die GoTo Funktion klappt jetzt. Scheinbar war die Datei, die werksseitig aufgespielt war defekt. es laG Also nicht am System.

                          Tommi

                          Kommentar


                            Leider funktioniert auch 1.12 nicht richtig. Musste gestern am 1. Task von Florida Spring Fling das Ding in der Luft 4x resetten weil es stehen blieb und am Schluss sogar noch den Task editieren, damit ich das Ziel gefunden habe. Die Wegpunkte wurden vom Organisator drauf gespielt und exklusiv geladen. Der Task war in Startzylinder mit 5k Radius, ein zweiter Zylinder mit 5k Radius und das Ziel mit einer End of Speed Sektion und kleinerem Zielradius.
                            Schade, denn jetzt habe ich kein zusammenhängendes Tracklog :-(

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Das ist ärgerlich. Ich will nächste Woche bei der Hessischen mitschwimmen und
                              weiß jetzt nicht inwieweit ich mich auf das Gerät verlassen kann.

                              Wie ist das jetzt mit der automatischen Abschaltung der Aufzeichnung, wenn
                              man sich nicht bewegt ? Wenn mal 10s kein GPS Empfang ist, wird gleich eine
                              neue Datei angelegt ? Eigentlich wollte ich mal vor der Haustür so 10 Stunden
                              als Test aufzeichnen, weil mich obiges Post beunruhigt. Geht das jetzt nicht
                              mehr ?
                              Ich mag diesen Automatiksch... gar nicht. Mir ists lieber, es gibt einen
                              (Software)Schalter, dann weiß ich, was Sache ist.

                              Apropos Hessische. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand dabei
                              helfen könnte, wie man das ST wohl im Wettkampf einsetzt (Newbie) ich
                              bin für alle Hinweise oder Links dankbar. Ich weiß schonmal nicht, wie die
                              Wegpunkte draufkommen. Werden die in einem Format zur Verfügung
                              gestellt, mit dem man direkt was anfangen kann, oder muß ich da
                              erst zum laptop hetzen und umwandeln ? etc etc

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Wende Dich doch mal direkt an den Veranstalter und lass Dir eine von dessen WPT-Dateien (z.B. vom letzten Jahr) schicken; dann siehst Du schon, ob das SkyTraxx sie versteht. Sollte man eh vorab testen, da gibt es Fallstricke (WPT ist nicht gleich WPT): die BaWü Open z.B. verwendet UTM-Koordinaten, die man nicht mal mit den bekannten Umsonst-Programmen (GPSBabel & Co.) umgewandelt bekommt. Es ist sehr empfehlenswert, sowas schon vorher mal versuchshalber aufzuspielen und sich im Bedarfsfall rechtzeitig um ein Konvertierungsprogramm zu bemühen.

                                Was die automatische 10-Sekunden-Abschaltung angeht, glaube ich erst mal nicht an ein grundsätzliches Problem (siehe hier und hier). Auch die gemeldeten Abflüge könnten schlicht ein Hardwareproblem sein.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X