- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    von läuft und läuft und läuft kann ich nach fünf einsätzen noch nicht reden
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

      Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
      von läuft und läuft und läuft kann ich nach fünf einsätzen noch nicht reden
      Ich kann deinen Frust verstehen. Vor dem Einschicken mit Tastenbugfix war ich drauf und dran das das Ding abzustoßen.
      Meine Empfehlung: nicht lange ärgern (am besten gar nicht) sondern Hersteller mit Fehlerbeschreibung direkt kontakten und
      Gerät ggfs. einschicken. Ich hatte das Gerät innerhalb weniger Tage repariert zurück.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Hab heute schon mit Michael telefoniert. Ich teste jetzt noch ein paar Tage und schaue, ob das nochmal passiert. Bin nur etwas verunsichert, da ich schon eine kleine Odysse durch das Land der GS-Variometer mit Luftraumdarstellung hinter mir habe

        Sonst: ein Topgerät, super Bedienung und Features!
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          So, am Wochenende hat das Skytraxx super funktiniert und auch die Lufträume super angezeigt. Sieht alles sehr gut aus Freu mich!

          Eine Frage hätte ich noch (kopiert aus einem anderen Threat):
          das Skytraxx per USB ans Iphone und dann direkt die fertigen IGC's ohne PC hochladen. Das ist mit den Samsung Androiden kein Problem, aber der blöde Apfel sträubt sich...
          Könnte dieses Ding die Lösung des Anschlussproblems sein? Ist der Upload dann möglich?
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

            Hat nichts mit dem OS des Telefons zu tun. Es kann nicht jedes Modell USB host spielen, aber nur dann funktioniert's

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Bei mir (FW-Versin 14) nervt inzwischen und neu auch die LAutstärke - entweder laut oder es ist kaum zu hören, wenn ich es im Flug eine Stufe leiser stelle. Kann das an den Tasten liegen?
              Nic

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                Bei mir (FW-Versin 14) nervt inzwischen und neu auch die LAutstärke - entweder laut oder es ist kaum zu hören, wenn ich es im Flug eine Stufe leiser stelle. Kann das an den Tasten liegen?
                Nic
                ... das stelle ich auch fest. Zu Beginn, dann wenn ein gut hörbares Signal eigentlich besonders wichtig wäre, ist es sehr leise und wird mit zunehmender Flugdauer lauter bis es den eingestellten Wert erreicht. Ich wünsche mir, dass die eingestellte Lautstärke von Anfang an stimmt....
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  Bei mir ist es auch so, dass es zwar schon von Anfang an gut zu hören ist - Lautstärkeeinstellung Stufe 3 - dann noch lauter wird. Wenn ich dann aber im Flug um eine Stufe leiser stelle, höre ich fast nichts mehr! Also nur dieWahl zwischen laut oder fast gar nichts hören.
                  Und Autosilent ist eingestellt, hat zuletzt auch funktioniert, jetzt aber gerade nicht.
                  Irgendwie immer noch etwas instabille Software - und z.T. auch die Tasten.

                  Nic

                  Kommentar


                    AW: In der Luft unbrauchbar!

                    Zitat von FlyingDoc Beitrag anzeigen
                    Das Problem bzw. die Ursache wurde mir schon nach kurzer Zeit klar: Ich hatte das Skytraxx mit der RoFix-Karabinerhalterung am linken Hauptkarabiner befestigt. Damit steht das Gerät quasi mit dem Gehäuseboden nach Vorne im Fahrtwind. Die Drucksonde bzw. die Software kommt offensichtlich absolut nicht mit den Turbulenzen klar, die vom eigenen Gehäuse erzeugt werden. Die Folge ist ein wirres Steig-/Sinkpiepsen. Auch die analoge Balkenanzeige war nicht zu gebrauchen und ich konnte schön beobachten, wie der Ausschlag ungefähr 2-3 Mal pro Sekunde zwischen ~2m/s Steigen und ~2-3m/s Sinken wechselte, also passend dazu, wie der Fahrtwind "um das Gehäuse klatscht".
                    Wie ist deine Erfahrung/Status dazu?
                    Habe die letzten 2 Tage bei guten thermischen Bedingungen mein neues Skytraxx testen können - verwendete zur Befestigung meine 'alte' Kugelgelenkhalterung http://flugvario.de/shop/bilder/kugelpg.jpg
                    statt Cockpit. Mir wäre jetzt keine Irritation aufgefallen, wahrscheinlich deshalb, weil das GPS nicht im Luftstrom aussen und (wie bei der RoFix Halterung) steht und weniger Turbulenzen erzeugt. Trotzdem hat mich dieser Fehler stutzig gemacht, dass hier die Drucksonde auf diese Turbulenzen so sensibel reagiert.

                    Grüße
                    Gerwin

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Hallo Skytraxxler,

                      ich hatte zu Beginn keine Probleme mit dem Gerät, aber dann fingen die Störungen an:

                      -Flugaufzeichnung nicht komplett oder wird gar nicht abgespeichert
                      -Häufige Fehlermeldungen beim beim öffnen von TRAXX. Raus kommt man nur noch mit reset.

                      Das Problem begann ohne mein zutun, später hat ich den ganzen Flugordner 2012 gelöscht. Seither zeichnet es mir mal einen Flug auf, dann wieder nicht. Hat jemand eine Idee? Sonst werd ich mich mal mit Michael in Verbindung setzen.

                      Besten Dank,
                      Michael

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        Auswahl automatischer Abgleich Barometrische Höhe mit GPS oder Höhenkacheln (Elevation):

                        Ich habe festgestellt, dass zwischen GPS Höhe und den Höhenkacheln sehr hohe Unterschiede auftreten können. Dies beruht einerseits aufgrund der größeren Messungenauigkeit der Höhe vom GPS (+-30m) und andererseits, da die die SRTM Daten http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten in einem 90m Raster liegen und dazwischen aufgrund GPS Position, die Höhe interpoliert wird.
                        Es kann dadurch, wenn ein autom. Abgleich gemacht wird (dieser wird bei vorhandenen Daten im Elevation Ordner mit den Höhenkacheln gemacht), ein ganz gehöriger Fehler entstehen und anscheinend ist die GPS Höhenposition doch wesentlich genauer!

                        Hier ein Beispiel vom W-Startplatz Hinterstöder/Höss (Oberösterreich):
                        - Kartenhöhe: 1810m (Startplatz, an dem Abgleich)
                        - Aufzeichnung beginnt bei 1790m (aus Karte)
                        - GPS Höhe: 1795m
                        - Barometrische Höhe (autom. abgeglichen mit SRTM Daten): 1722m

                        Das ist ein gehöriger abs. Fehler von 68m zur tatsächlichen Höhe. Die GPS Höhe hat nur einen Fehler von 5m!
                        Bei ebenen Flächen dürfte der Fehler autom. Abgleich mit den Höhendaten wesentlich geringer sein.

                        Deshalb der Wunsch, dass dieser automatische Abgleich wählbar zwischen GPS Höhe und SRTM Daten und nicht ausschließlich mit den Höhendaten.

                        Was ist Eure Meinung dazu?

                        Grüße
                        Gerwin
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offset-zoom1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,3 KB
ID: 813698Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offset1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,7 KB
ID: 813699

                        P.S. Die Bilder habe ich aus AirTome gemacht: interessanterweise (da ich auch hier die SRTM Daten eingelagert habe) sind im 2D Profil die Höhenrelief Daten viel genauer - ist mir völlig unklar. (die Höhenkachel ist die braune Fläche) --> kann es eventuell sein, dass das Skytraxx zu ungenau oder gar falsch interpoliert???

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                          Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
                          - Kartenhöhe: 1810m (Startplatz, an dem Abgleich)
                          - Aufzeichnung beginnt bei 1790m (aus Karte)
                          - GPS Höhe: 1795m
                          - Barometrische Höhe (autom. abgeglichen mit SRTM Daten): 1722m
                          Die aufgezeichnete barometrische Höhe darf nicht abgeglichen werden, weder mit GPS Höhe noch über irgendwelchen anderen Daten abgeglichen werden! Die Höhe muss gemäss Standardatmosphäre (1013,25 hpa / Meereshöhe) aufgezeichnet werden. Zusätzlich kann auch die auch die GPS Höhe (Höhe über WGS-84 Elipsoid) aufgezeichnet werden.
                          Was auf dem Bildschirm angezeigt wird ist was anderes, da kann der Benutzer bei den meisten Geräten die Ausgangshöhe korrigieren. Das sollte entweder mittels bekannter Höhe im Gelände oder mittels QNH des nächstliegenden Flugplatzes gemacht werden. Das ist wichtig in Verbindung mit Lufträumen.

                          Also mal ausnahmsweise kein Fehler des Skytraxx.


                          Referenz: http://carrier.csi.cam.ac.uk/forster....html#link_4.1

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                            Die aufgezeichnete barometrische Höhe darf nicht abgeglichen werden, weder mit GPS Höhe noch über irgendwelchen anderen Daten abgeglichen werden! Die Höhe muss gemäss Standardatmosphäre (1013,25 hpa / Meereshöhe) aufgezeichnet werden. Zusätzlich kann auch die auch die GPS Höhe (Höhe über WGS-84 Elipsoid) aufgezeichnet werden.
                            Was auf dem Bildschirm angezeigt wird ist was anderes, da kann der Benutzer bei den meisten Geräten die Ausgangshöhe korrigieren. Das sollte entweder mittels bekannter Höhe im Gelände oder mittels QNH des nächstliegenden Flugplatzes gemacht werden. Das ist wichtig in Verbindung mit Lufträumen.

                            Also mal ausnahmsweise kein Fehler des Skytraxx.
                            ]
                            Bitte meinen Eintrag von oben hier ignorieren und Danke für die Info!!
                            Ich habe in der Zwischenzeit auch gecheckt (Skytraxx hat mir auch eine Antwort gesendet), dass eben die Aufzeichnung der barometrischen Höhe nicht abgegelichen ist und nichts mit der Ausgangshöhe zu tun hat. Fehler meinerseits bzw. man lernt dazu.


                            Grüße
                            Gerwin

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Ich hatte das Skytraxx wie viele andere auf der Paragliding Challenge dabei. Zu den
                              bisherigen wenigen Wünschen kam auch was Neues dazu:

                              - Es scheint so, daß beim Abfliegen einer Route mehrere Wegpunkte übersprungen werden,
                              wenn auf dem Weg zum nächsten WP ein WP weiter hinten in der Route berührt wird. Es
                              wird dann auf den WP nach dem berührtem WP weitergeschaltet.
                              Ich selbst hatte einmal dieses Problem, konnte mir das aber nicht erklären. Ein anderer Pilot
                              mit diesem Problem fand obige Erklärung, die zu verifizieren ist.

                              - Der Auswerter bei der PC sagte, das Format der igc-Dateien sei nicht 100% korrekt !?
                              Ferner Schade, daß die Auswertesoftware(n) bei Wettkämpfen wohl mit dem ST nichts
                              anfangen können, aber das liegt ja eher an der Auswertesoftware !?

                              Ansonsten nach wie vor schmerzlich vermißt:
                              - Zusatzdaten für Zylinder: Zeit und Richtung (rein oder raus)
                              (- Timer, wann zu einem Zylinder mit Zeitdatum losgeflogen werden kann)
                              - benötigte Gleitzahl zu einem beliebigen Zylinder (nicht nur zum nächsten)
                              - Ankunftshöhe bei einem beliebigen Zylinder (Ich hab lieber die GZ, aber viele lieben die Ankunftshöhe)

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                Kann ich nicht bestätigen; das Format der SkyTraxx-IGCs ist völlig korrekt (entspricht der FAI-Spezifikation). Wenn überhaupt, dann fehlt etwas, das andere vielleicht dazuschreiben (dürfen, aber nicht müssen) und worauf die Auswertesoftware setzt; die hat aber nicht die Oberherrschaft über das IGC-Format.

                                Dass das SkyTraxx Wettbewerbe (noch) nicht unterstützt und anfangs auch gar keine Ambitionen in diese Richtung vorhanden waren, ist bekannt. Es gibt schon vier wettkampfgeeignete Gerätereihen am Markt und die meisten Wettkampfpiloten haben eins davon; insofern ist der Aufwand für einen neuen Player, die entsprechenden Funktionen zu implementieren, an der Mege der Wettbewerbseinsteiger gemessen schon ziemlich hoch. Es war da vielleicht ein wenig unglücklich, ganz normale Routen als "Tasks" zu bezeichnen. Aber da kann ja noch was kommen...

                                Das Weiterschalten hinter erreichte Routenpunkte ist außerhalb eines Wettkampfs, wo jeder Punkt erreicht werden muss, gar nicht so sinnlos; wenn bei einer ganz normal geplanten Route eine Ecke ausgelassen wird, soll's ja auch hinter dem nächsten erreichten Punkt weiter gehen.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X