- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das Weiterschalten hinter erreichte Routenpunkte ist außerhalb eines Wettkampfs, wo jeder Punkt erreicht werden muss, gar nicht so sinnlos; wenn bei einer ganz normal geplanten Route eine Ecke ausgelassen wird, soll's ja auch hinter dem nächsten erreichten Punkt weiter gehen.


    CU
    Shoulders
    Das sehe ich nicht so! Wenn ich eine Route, oder wie auch immer das genannt wird, eingebe, soll das Gerät gefälligst auch diese Route abarbeiten und nicht irgentwelche Punkte nehmen, die gerade am Weg liegen. Das war schon ein riesen Nachteil der garminteile. Bitte nicht einen Nachteil als Vorteil verkaufen wollen...
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

      Ich werde mal versuchen rauszufinden, was denn am igc Format angeblich nicht passt.

      Klar wird das Gerät nicht als wettkampftauglich beworben, aber die Routen und Zylinder
      wecken Begehrlichkeiten ;-). Zumindest die Gleitzahl zum Ziel und die Zylinderflugrichtung
      sind einfachst umzusetzen. Ein und Ausflugzeit, naja, auch nicht wirklich schwierig. Wie auch
      immer, das sind Anregungen und Vorschläge, die unterm Strich auch dem Hersteller zu gute
      kommen, da die Zielgruppe vergrößert wird.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
        Das sehe ich nicht so! Wenn ich eine Route, oder wie auch immer das genannt wird, eingebe, soll das Gerät gefälligst auch diese Route abarbeiten und nicht irgentwelche Punkte nehmen, die gerade am Weg liegen. Das war schon ein riesen Nachteil der garminteile. Bitte nicht einen Nachteil als Vorteil verkaufen wollen...
        Yep, wenn ich WPs auslassen will, dann schalte ich per Taste weiter.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          Aus einem anderen Thread :
          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
          Seit es dieses XXX gibt, gibt es Probleme mit XXX. Mir ist ein Rätsel, warum es trotzdem
          so beliebt ist.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

            Das Gerät arbeitet eigentlich ja echt super, daher erklärt sich ja auch die Beliebtheit. Bei den Wettbewerbsfunktionen gibt es noch Potential zur Verbesserung. Diese standen bei der Entwicklung wohl nicht im Fokus. Aber das kann ja noch werden. Ausserdem wird auf Seite 20/21 der Anleitung ja auch extra auf die Wetbewerbsfunktionen hingewiesen, also sollte z.B. eine eingegebene Route/Task auch funzen. Es muss ja kein spezial Wettbewerbsgerät ala C-Pilot Pro werden
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
              Yep, wenn ich WPs auslassen will, dann schalte ich per Taste weiter.
              Ganz so einfach ist das nicht. Leider hat das SkyTraxx die Schwäche, dass man bereits für ein einfaches GOTO im Flug durch Menüs navigieren muss; sowas gehört aber möglichst leicht erreichbar gemacht. Vor diesem Hintergrund bin ich ganz froh, wenn ich nicht auch noch die Entscheidung, einen nicht mehr erreichbaren Wendepunkt auszulassen, in anspruchsvoller Luft nachprogrammieren soll

              Aber da steht das SkyTraxx nicht alleine. Irgendwie haben alle Hersteller den Ablauf, eine Route im Flug zu modifizieren oder sich mal eben zu einem Wegpunkt helfen zu lassen, noch nicht durchoptimiert. Davon ausgehend, dass jeder unnötige Tastendruck bzw. jede Programmierung ein Sicherheitsrisiko darstellt, müsste eigentlich eine Schnelltaste, wenn's denn sein muss auch länger gedrückt, den Einstieg in diese beiden Funktionen ermöglichen. Fliegt man gerade eine Route ab, gehört diese dargestellt, wobei der gerade angeflogene Punkt vorselektiert ist. Ist dem nicht so, gehören die Wegpunkte nach Entfernung in der zuletzt grob geflogenen Richtung sortiert aufgelistet. Muss man jetzt nicht als das elfte Gebot verstehen, aber andererseits gehört Softwareergonomie seit über 30 Jahren zu meinem Job...

              Ziemlich pfiffig, wenngleich nicht auf echte Varios übertragbar, ist da übrigens das Bedienkonzept von XCSoar 6.4, welches Gesten versteht und nachzeichnet. Gefällt mir viel besser als die Reservierung irgendwelcher Bildschirmbereiche für Einfach- oder Mehrfach"klicks" à la LK8000; auch hier wurde nämlich spät bis gar nicht darüber nachgedacht, wie sich das mit einem Touchscreen in einem wackelnden Gurtzeug (nicht in einem Segelfliegercockpit) anfühlt; ich habe beides im Flug getestet. Nun geht das SkyTraxx mit seinen großen, schnell reagierenden Tasten ja ebenfalls einen guten Weg; mal sehen, wo der in Sachen "Unterwegs-Navigation" noch hinführt.

              Was die "Beliebtheit eines XXX mit Fehlern von Anfang an" angeht, sag' ich nur: CoMo, iPhone, Fiat 500...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Ganz so einfach ist das nicht. Leider hat das SkyTraxx die Schwäche, dass man bereits für ein einfaches GOTO im Flug durch Menüs navigieren muss; sowas gehört aber möglichst leicht erreichbar gemacht. Vor diesem Hintergrund bin ich ganz froh, wenn ich nicht auch noch die Entscheidung, einen nicht mehr erreichbaren Wendepunkt auszulassen, in anspruchsvoller Luft nachprogrammieren soll
                Hm, entweder wir reden von unterschiedlichen Dingen oder du kennst die Möglichkeit nicht, auf dem Routenbildschirm (ist nur bei aktivierter Route erreichbar)
                mit den Pfeiltasten die Wegpunkte der Route durchzuschalten. Ich nutze das, um z.b. die fehlende Gleitzahl zum Ziel anzuzeigen, indem ich den aktuellen
                Wegpunkt kurzzeitig zum Ziel weiterschalte (Ist halt umständlich...)

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                  aus einem anderen thread :
                  aber ????

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                    Wünsche:

                    1 Schön wäre es wenn es eine Anzeigeseiteseite gäbe die man jederzeit aufrufen kann und sich dort
                    viele ( mindestens 6) wählbare Felder einblenden lassen in der Art eines "Tripcomputers" a la Garmin.

                    2 Das Feld der Temperaturanzeige könnte auch als wählbares Feld gestaltet sein.

                    3. Wenn man das Feld Flugzeit wählt könnte automatisch dort auch im zeitlichen wechsel die Uhrzeit eingeblendet werden.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Frage: Die UTC Zeit muss ich mit +2 für Össiland anpassen. Die Flüge werden aber mit UTC Zeit abgespeichert. Denke das muss für die
                      Wettbewerbfiles so sein. Ich brauche/will die nicht. Kann man die Flüge gleich mit richtiger Zeit abspeichern lassen?
                      Danke für die Antworten/Hilfe
                      lg
                      Katzi

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        Hallo,

                        Im Sommer +2, im Winter +1 h Differenz.

                        UTC ist Standard für igc Dateien und da diese im Skytraxx auch signiert werden (G-Record), wird man so etwas auch gar niemals nie nicht als Feature einführen.

                        Deine Applikation zur Anzeige sollte die Uhrzeit richtig angepasst (also MEZ) anzeigen.

                        gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                          nur ma ne frage am rande : bei den pilotendaten kann ich nichts mit den civilid / compid anfangen wer kann mir da weiterhelfen danke
                          das das ne Identifikations ist, ist mir schon klar ...... aber muss ich dort was ändern
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                            Vergiss es. Wenn Du Wettkämpfe fliegst, weisst Du, was das ist (bzw. hast überhaupt eine CIVLID) - und wenn nicht, brauchst Du's nicht.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Vergiss es. Wenn Du Wettkämpfe fliegst, weisst Du, was das ist (bzw. hast überhaupt eine CIVLID) - und wenn nicht, brauchst Du's nicht.


                              CU
                              Shoulders
                              danke für sooooo eine geistreiche antwort, das war nicht meine frage wenn ich wüsste was es wäre dann würde ich nicht fragen

                              wenn ich nicht weiß was es ist kann ich dir auch nicht sagen ob ich sie habe
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                Ich hätte da noch einen ausgefallenen Wunsch, evtl. für V3.0 oder so

                                und zwar:
                                Statt des Variogepiepses die Möglichkeit ein MP3 File aufzuspielen dass dann je nach Steigen schneller oder langsamer abgespielt wird,
                                und bei Sinken ein anderes File.

                                Ich hab noch nie eine MP3 dekodierung programmiert und kann daher nicht absehen wie aufwändig sowas ist, vielleicht ist es ja ganz einfach zu implementieren..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X