- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
    hmmm, die akustik ist mit der 1.15 nicht gerade besser geworden wir haben gestern das erste mal mit der neuen sw geflogen (also der kollege und ich) und wir beide wunderten uns über folgendes: default einstellung der empfindlichkeit total lahm, der erste piepton immer sehr leise, tonhöhe verändert, lautstärke lässt sich sehr schlecht einstellen (eine stufe runter viel zu leise, ein stufe hoch voll laut). interessant, dass uns beiden das gleiche aufgefallen ist, obwohl wir nicht wussten dass jeweils der andere auch die sw erneuert hatte und wir uns vor dem start nicht darüber unterhalten hatten.
    Kann ich bestätigen, bei mir ist es auch noch so dass es die ersten 5-10min teils keinerlei Geräusch von sich gibt, gerade anfangs ist das Finden und Zentrieren extrem wichtig, wo ein fehlendes Steiggeräusch extrem nervt. Habe dazu kürzlich H. Blank von Skytraxx angerufen, der mit dem Fehler nix anzufangen wusste. Wollte aber checken ob mit neuerer Firmware gelöst oder ob HW Fehler.

    Gruß, Tom
    Grüße
    Tom

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Fehlermeldung beim Geräte-Start

      Hiiiilfeeeee,
      ich war heute an der Winde fliegen und hatte mein skytraxx wie gewohnt in Betrieb. Nach der Landung habe ich es nach dem Speichersignal gleich ausgeschaltet. Nun sitze ich daheim und möchte die Trax ansehen bzw. auch übertragen, da kommt beim Start folgende Fehlermeldung: "Fehler Datei Setup";-( Danach kam der übliche Bestätigungsvorgang mit der Sekundenanzeige. Nach Bestätigung mit rechter Taste siehts erstmal im Display "normal" aus bis auf meine fehlenden Pilotendaten.
      Dann habe ich den Traxx-Ordner öffnen wollen -> "Empty Folder";-( Anschl. testeshalber Wechsel in die Pilotendaten: Alle Daten zurückgesetzt...
      Der Anschluß via Kabel über USB an den Rechner brachte dort nur die Meldung, dass das System nicht über ein zu öffnendes Dateisystem verfügt...
      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende;-( Wer kann mit helfen bzw. Tipps geben? Oder bleibt nur die Rücksendung an den Hersteller. Wäre in diesem Fall glücklicherweise noch Garantie bis nächstes Jahr.
      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
      VG
      Karin

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Hallo Incalculable,
        danke für die Tipps. Werde heute Abend mal zuhause danach schauen.
        VG
        Karin
        PS. Die Trax werden dann wohl weg sein (Windenausbildung letzte Woche und 2 Flüge in den Dolos...). Beim nächsten Mal werde ich sofort nach dem Flugtag sichern. Auch das muss man erstmal erleben, um es zu ändern

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          Hallo Karin,
          ich hoffe was Incalculable dir vorgeschlagen hat hast du natürlich nicht gemacht !
          Vorab: Das Skytraxx hat eine ganz normale Mini-SD Karte verbaut.
          Darauf kann man als USB-Datenträger als auch direkt (durch Hardwareausbau) zugreifen.
          Um Daten einer "möglicherweise" beschädigten SD-Card zu retten solle man niemals etwas auf diese Card schreiben,
          bevor man nicht alle Möglichkeiten einer Wiederherstellung (such mal im Internet nach SD-Card Recovery Tools) ausprobiert hat.
          Damit ist einiges zu machen...
          Evtl. kann der eine oder andere Leser ja auch gute Tipps für entsprechende Tools mit Links einstellen.
          Möglicherweise muss auch die SD-Card ausgebaut werden (nach Rücksprache mit Michael Blank -> Garantie) und kann erst dann
          mit einem "guten" SD-Card-Leser brauchbar bearbeitet / wiederhergestellt werden.
          Evtl. mach Michael das auch dienstleistend für dich. Einfach mal anfragen.
          Gruß und Toi Toi Toi Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

            Letzten war ich (endlich) mal wieder beim fliegen
            dabei ist mir noch eine Idee für ein neues (fast überflüssiges) Feature gekommen.

            Ein Rückwärtsfliegalarm, also wenn der Wind 2 Stellig ist und die Vorwärtsfahrt einstellig entgegen der Windrichtung ist
            einen akustischen Hinweis.


            ...ja, an dem Tag war es recht windig
            Bei der gelegenheit habe ich mir das mit dem Windpfeil in der Kompassanzeige mal angesehen,
            finde ich sehr gut gemacht

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Habe mein Skytraxx 2.0 gestern das erste mal länger testen können (ca. 45 min Flug nach Start an der Winde).

              Ich kann die Diskussion um den Steigton nicht wirklich verstehen, komme damit eben so gut klar wie mit meinem Bräuniger IQ Competition/GPS vorher - aber ich denke das ist persönliches Gusto

              Auch sonst bin ich mit Lesbarkeit und Informationsgehalt sehr gut Zufrieden.

              Ein Problem habe ich allerdings festgestellt. Scheinbar ist die GPS-Position zu Anfang des Fluges zu ungenau gewesen und wurde später korrigiert, was sich durch einen fiesen "Sprung" in der grafischen Darstellung des Tracks bemerkbar macht. Die geloggte Startplatzposition liegt in der Kartenansicht ca. 100m nördlich der tatsächlichen Position. Bei der Landung (am gleichen Startplatz) hats dann akkurat gepasst.

              Das Gerät war dabei vor dem Start schon mind. ne halbe Stunde an und hatte lt. Anzeige "vollen" Satelliten-Empfang.

              Hat jemand eine Idee?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Feature-Request

                - Automatisches Umschalten zwischen Karten- und Kurbelansicht (konfigurierbar)

                Bitte!!!
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                  - Automatisches Umschalten zwischen Karten- und Kurbelansicht (konfigurierbar)
                  wird von mir unterstützt.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                    Ja - das könnte sinnvoll sein. Hatte das an meinem Topnavigator, hat gut funktioniert.
                    Nic

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Wenn, dann wirklich konfigurierbar - damit man's abschalten kann. Denn im Geradeausflug interessieren mich Steig- bzw. Sinkwerte (um zu erkennen, ob und wieviel Beschleunigereinsatz sinnvoll ist); die stehen aber nicht auf der Kartenseite. Beim Kurbeln hingegen (wo ich sie sehe) braucht man sie eigentlich nicht; da ist man viel länger in der gleichen Aufwindstelle und könnte aus der Höhe alles Nötge ausreichend gut ablesen; da schielt man doch höchstern auf den Digitalwert, um später mit den schnell aufblitzenden Zahlen ("hatte heute einen 10m-Bart") rumzuprotzen.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        Hallo Leute,


                        ich nutze mein Skytraxx jetzt schon etwas über 1 Jahr und konnte bis jetzt nicht mechern. Alles sehr gut!

                        Jetzt habe ich mal auf die neuste firmware aktualisiert. Am Wochenende ist das Vario zum ersten mal bei einem ca. 3 Stunden langen Flug ca. 3x ausgegangen. Mitten im Flug beim Kurbeln in einem schönen Bart. Ich habe es dann wieder angeschaltet und es ging weiter. Wobei es nach meinem Gefühl dann erst ein wenig "gesponnen" hat: Der Steigton entsprach gleich wieder der Stärke des Bartes in dem ich gerade kurbelte (sage mal ca. 2,5 - 3,5 m/s Steigen im Flachlandthermikbart) aber angezeigt wurde viel weniger Steigen (glaube es war nur ca. 1,3-1,6 m/s). Erst nach einigen Sekunden zeigte es wieder die zum Bart passenden Werte an.
                        Ich dachte auch: na schön, nun hat mein schöner Flug Aufzeichnungefehler/Lücken und das wird Fehler im igc-file erzeugen.
                        Aber komischerweise wurde der Flug dann doch richtig in das igc geschrieben. Habe ja noch mein altes Garmin GPSMap 60 CSx am Mitlaufen gehabt und die Maxpunktedatei stimmte in etwa mit der Skytraxx-Flugaufzeichnung überein.

                        Wie geht das eigentlich, dass das Gerät sich einfach abschaltet? Akku war knalle voll! Und das 3x?
                        Und wie geht das eigentlich, dass danach das igc-file des Fluges immer noch richtig geschrieben werden kann?

                        Also das Gerät war schon richtig aus. Beim Wiedereinschalten kam auch die Meldung "System wird gebootet..." oder sowas.

                        Sollte ich wieder auf eine ältere Firmware zurückgehen? Oder hat das mit der Firmware nichts zu tun? Und es war jetzt bei mir nur das ersten Mal, was anderen schon öfter passiert ist (siehe Forum hier)?
                        Woran kann das liegen?

                        Danke für Eure Hilfe!


                        Gruß,


                        Micha
                        .... und haltet die Kappe steif

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                          1.27 online; Änderungen stehen wie immer im Changelog auf der Downloadseite.

                          Wenn das neue Feature "AGL-Brücksichtigung bei LR" funktioniert, wäre dies das erste Vario der Welt, mit dem sich vernünftig unter entsprechend definierten Flugverbotszonen wie z.B. der SRA östlich von Hochötz fliegen ließe...

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                            Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                            Wie geht das eigentlich, dass das Gerät sich einfach abschaltet? Akku war knalle voll! Und das 3x?
                            Und wie geht das eigentlich, dass danach das igc-file des Fluges immer noch richtig geschrieben werden kann?

                            Also das Gerät war schon richtig aus. Beim Wiedereinschalten kam auch die Meldung "System wird gebootet..." oder sowas.

                            Sollte ich wieder auf eine ältere Firmware zurückgehen? Oder hat das mit der Firmware nichts zu tun?
                            Warum fragst Du nicht direkt den Hersteller? Da kriegst Du zu solchen Fragen erstens i.d.R. kompetentere, und zweitens auch schnellere, Antworten...

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Denn im Geradeausflug interessieren mich Steig- bzw. Sinkwerte (um zu erkennen, ob und wieviel Beschleunigereinsatz sinnvoll ist); die stehen aber nicht auf der Kartenseite.
                              Darum steht dort ja auch "konfigurierbar"

                              Ich z.B. stehe beim Geradeausfliegen fast immer im Beschleuniger. Mich interessiert dann eigentlich, abgesehen von Wegpunkten und LR, nur die Windstärke und -richtung. Gegen konfigurierbare Felder auf der Kartenseite hätte ich aber auch nichts, gute Idee!

                              Featurerequest

                              Konfigurierbare Felder auf der Kartenseite.
                              Gruß, Mike

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                Ach, ich dachte, Du meinst mit "konfigurierbar" die Trigger für die Seitenumschaltung. Aber klar, die Felder selber konfigurierbar zu haben (idealerweise noch eines mehr) würde der Sache natürlich die Sahnehaube aufsetzen; dann würde ich auch ein getriggertes Umschalten nutzen wollen.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X