- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

    dann stellt sich mir die frage als b-scheinanwärter. wie stelle ich mein skytraxx ein, damit ich nach flugfläche unterwegs bin? gab es da nicht noch irgendwie sowas wie einstellen auf QNH sprich startplatzhöhe. macht dies das skytraxx nicht automatisch? habe ich dann die richtige höhe für meine FL? oder kann ich mir das aus dem momentanen druck errechnen?

    - ein wunsch hätte ich ebenfalls. das im flugbuch des gerätes, die letzten Flüge immer zuerst kommen. wenn ich jetzt ins flugbuch gehe muss ich erst Monat anklicken. januar, wenn ich aber hier vielleicht jeden Tag geflogen bin, muss ich erst vom 1. januar bis zum 31. januar durchklicken, nur um den letzten flug anzusehen. ist etwas nervig.

    wie wählt man das barogramm an im userfeld?

    KIKI

    Kommentar


      #32
      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Oft haben Lufträume Untergrenzen in ft und Obergrenzen in FL. Irgendwo dazwischen müsstest du genaugenommen Deinen Höhenmesser umstellen und das wird in der großen Fleigerei auch gemacht.
      Ok, danke. Da war ich mir nicht mehr sicher.
      Zusammengefasst:

      Angaben in ft = Höhe mittels QNH
      Angabe in FL = Höhe mittels Standardatmosphäre
      Über Grund ist mit GND gekennzeichnet

      (Beziehe mich auf die ICAO Karten)
      Richtig?

      Abgleich der Höhe mittels GPS Höhe ist somit definitiv suboptimal ;-)

      Kommentar


        #33
        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
        Angaben in ft = Höhe mittels QNH
        Angabe in FL = Höhe mittels Standardatmosphäre
        Genau

        Über Grund ist mit GND gekennzeichnet
        Über Grund = AGL (Above Ground Level)

        GND wenn ein Luftraum am Boden beginnt wie eine Kontrollzone (zB. GND - 2500 ft)


        Abgleich der Höhe mittels GPS Höhe ist somit definitiv suboptimal ;-)
        Nein, der Abgleich auf Gps Höhe entspricht ja praktisch dem Einstellen auf Qnh

        Qnh wird bodennah verwendet weil damit der Höhenmesser mit den Höhenangaben in der Karte "abgeglichen" wird. Der Türmer am Flugplatz stellt die bekannte Höhe auf seinem Höhenmesser ein und liest das Qnh ab. Das GPS macht letztlich nichts anderes, misst die Höhe und stellt den Bezugsdruck (eben Qnh) ein. Problematisch wird das erst wenn es sehr viel kälter oder wärmer ist als Standard. Dann nämlich ist die Eichung sämtlicher Höhenmesser falsch und rechtlich betrachtet wird nach diesen falschen Werten geflogen, was ja wieder kein Problem ist wenn alle falsch fliegen.

        Vielleicht wäre es eine Idee den automatischen Abgleich bestätigen zu müssen. Ich bin mit dem 1er Skytraxx auch schon mit 600 Metern falscher Höhe gestartet , weil man es eben nicht überprüft was das Ding da tut

        Kommentar


          #34
          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Vielleicht wäre es eine Idee den automatischen Abgleich bestätigen zu müssen.
          Ja, eine gute

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Über Grund = AGL (Above Ground Level)
            Klar, das habe ich eigentlich gemeint
            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Nein, der Abgleich auf Gps Höhe entspricht ja praktisch dem Einstellen auf Qnh
            Hm, ja ausser dass die Höhe des GPS zum Teil arg daneben liegen kann, je nach Standort und Winkel der Satelliten.
            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Vielleicht wäre es eine Idee den automatischen Abgleich bestätigen zu müssen.
            Gute Idee, aber auch diese Bestätigung kann man vergessen. In der Luft machts dann wohl wieder wenig Sinn....
            Zuletzt geändert von zuppi; 01.02.2012, 14:17. Grund: mann <> man

            Kommentar


              #36
              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen

              Hm, ja ausser dass die Höhe des GPS zum Teil arg daneben liegen kann, je nach Standort und Winkel der Satelliten.

              Gute Idee, aber auch diese Bestätigung kann mann vergessen. In der Luft machts dann wohl wieder wenig Sinn....
              ad 1: Dazu die Bestätigung
              ad 2: Das ließe sich bei dem heutigen Piepszeugs relativ leicht durch einen nervigen 3fach Pieps alle 10 sek. als Bestätigungsaufforderung relativ easy umsetzen. Evetnuell sogar als ein/auschaltbare Option.

              Kommentar


                #37
                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                ad 1: Dazu die Bestätigung
                ad 2: Das ließe sich bei dem heutigen Piepszeugs relativ leicht durch einen nervigen 3fach Pieps alle 10 sek. als Bestätigungsaufforderung relativ easy umsetzen. Evetnuell sogar als ein/auschaltbare Option.
                Nein, nein, bitte nicht zu kompliziert. Und schon gar nicht in der Luft; alle gängigen Toleranzen berücksichtigen die Änderung der Höhenmessung durch das Wetter während eines realistischen Fluges. Vorm Start einen Abgleich vorzunehmen reicht - und ist dermaßen leicht, dass man es problemlos in Startroutine/Vorflugcheck einbeziehen kann und sollte. In Flugzeugen ist das selbstverständlicher Bestandteil eines Patterns.

                Wie machen's denn andere? Die haben alle ein (optionales) Feld für die GPS-Höhe und/oder einen Tastendruck für deren Übernahme als Abgleich. Wenn man seinen SP kennt, drückt man auf diese Taste, sobald das Vario einen halbwegs passenden Wert anzeigt. Falls nicht, drückt man immer wieder mal drauf, bis sich dabei keine großen Änderungen mehr ergeben. Und wenn man gar die GPS-Höhe sieht, kann man noch genauer abgleichen.

                Funktioniert so beispielsweise mit allen GPS-Bräunigers/-FlyTecs oder mit dem FlyMaster B1nav. Ein vollautomatischer Abgleich ist bloß ein nettes Gimmick, aber dann muss man vollständig (hat er stattgefunden, und auf Basis welcher Information, und mit welcher Qualität?) über ihn informiert werden und ihn auch beeinflussen können. Neue Ansätze wie die HGT-Berücksichtigung des SkyTraxx2 stellen halt höhere Ansprüche an die Qualität dieser Benachrichtigung.

                Im Zweifelsfall gilt für die Entwickler solcher Mechanismen immer die Devise "so zuverlässig wie nötig, so einfach wie möglich" - aber wenn's ums Fliegen geht, nur in dieser Reihenfolge! Keiner will um den Preis von ein paar eingesparten Tastendrücken mit unsicher kalibrierten Instrumenten losfliegen - und wenn doch, hat er deren Sinn nicht begriffen.

                @Michael: während ich darüber nachdenke, und auch vor dem Hintergrund Deiner neuen Einstellmöglichkeiten für die beiden benutzerdefinierten Felder, komme ich noch mal auf meine Bitte bzgl. mehrerer durchschaltbarer Benutzerseiten zurück.

                Das ist einfach umzusetzen und löst alle kollidierenden Begehrlichkeiten zu auf; ist doch viel schöner, wenn man sich nicht auf ein Layout festlegen muss. Das og. Problem ließe sich dann nämlich ganz elegant nebenher lösen: man baut sich auf einer Seite neben der normalen Höhe noch die GPS- und die HGT-Höhe hin; dann sieht man genau, was man da abgleicht bzw. was vielleicht schon abgeglichen worden ist. Von mir aus auch direkt eine "Höhenabgleichs-Seite", aber die Variante mit benutzerdefinierten Seiten ist vielseitiger (haben z.B. auch die og. Beispielgeräte ).

                CU
                Shoulders
                Zuletzt geändert von shoulders; 01.02.2012, 12:07. Grund: Nachtrag @Michael
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  sehe es ählich wie´s "eiskalte Fröntchen" ist wirklich manchmal etwas nervig. Es würde aber schon reichen, wenn man einfach durchscrollen könnte. Sprich ist man bei A kann man auch rückwärts zu Z gehen oder ist man bei 1. Januar, kann man ebenfalls rückwärts über den 31. Dezember zum 27. Dezember gehen. Dies sollte in allen Menüteilen so sein. Nicht nur bei den Tracklogs.

                  Shoulders Idee wäre wirklich hilfreich. Da muss man nicht mit Taschenrechner fliegen und den Kopf auch noch darüber zerbrechen bis ich jetzt laut FL schon zu Hoch bei dem heutigen Druck.

                  Auch meine Frage: wie wird das Barogramm angezeigt?
                  Zuletzt geändert von dicker-moench; 01.02.2012, 14:57.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                    Das Barogramm wird so angezeigt(unten links):
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skytraxx_baro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,0 KB
ID: 813051

                    Eingestellt wir es einfach indem bei Userfield Barogramm ausgewählt wird.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Also über eine oder 2 weitere Benutzerseiten würde ich mich auch sehr freuen.

                      Ich brauche beim Motorschirmfliegen die Höhe in ft, meine Flugzeit, die Uhrzeit und am besten noch die höhe über Grund in ft.

                      Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

                      Die Tasten sind klasse, kann man auch mit dicken Handschuhen sehr gut bedienen, das war beim 1er nicht immer einfach.

                      Und mit Kälte hat es auch kein Problem.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        Ich würde zwischen die beiden Leiterplatten noch ein Stück Papier einschieben und die Rückwand mit detwas dünnem Schaumstoff auskleiden, der die Kontakte leicht anpresst.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                          Ich habe vor kurzem mal eins in der Hand gehabt
                          und wollte mit der goto funktion ein ziel eingeben.
                          Die Wegpunkte waren nach der Entfernung sortiert.
                          Kann man die Sortierung Alphabetisch anordnen, oder gibt es
                          andere sortierte Auswahlmöglichkeiten z.B. Nach Gruppen oder Ortschaften
                          oder durch eingeben von führenden Buchstaben und Zahlen wie z.B bei Garmin GPS
                          damit die Liste kürzer wird ?

                          Wenn x tausend Wegpunkte gespeichert sind
                          kann das sequentielle durchsuchen sehr lange dauern bis man
                          den richtigen wegpunkt gefunden hat.
                          Gruß Peter

                          Kommentar


                            #43
                            Tasten

                            Ich habe Probleme mit den Pfeiltasten (selten auch mit der linken Taste), manchmal funktionieren sie minutenlang überhaupt nicht, dann wieder einwandfrei. Das Problem tritt sowohl drinnen wie auch draussen auf, scheint also nicht temperaturabhängig zu sein. Reset hat nichts gebracht. Werde das Gerät wohl einschicken müssen.

                            Nachtrag: Scheinbar ist das nur ein Problem der allerersten Serie.
                            Zuletzt geändert von Weetabix; 19.02.2012, 13:25.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Kann ich bei meinem nich bestätigen.
                              Tasten funktionieren immer verzögerungsfrei.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                Ich musste leider feststellen, dass das Display leicht verkratzt. Vielleicht kann man da ja bei Gelegenheit was verbessern für nachfolgende Geräte-Generationen ;-)

                                Wer Interesse hat: Ich organisiere eine Schutzfolien-Sammelbestellung.
                                Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                                als beim Fernsehn abdrehn!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X