- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

    Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
    Mal ins blaue spekuliert...
    Könnte an der Temperaturkompensation liegen.
    Hoffentlich nicht! Denn jedes Vario das mit einer Temperaturkompensation arbeitet zeigt die für den Flugbetrieb falschen Höhen an!
    Die Differenzen kommen von der Ungenauigkeit der GPS Höhe. Diese Höhe kann locker mal 100 Meter abweiche, je nach Position der Satelliten. Das ist Geräte unabängig (siehts du auch bei einem guten Gerät ) und wurde hier sicher schon 10x diskutiert.

    Temperaturkompensation brauchts nur für die absolute Höhe! Im Flugverkehr wird aber immer mit der Standardatmosphäre gearbeitet. Bei FL ausgehend vom Standarddruck auf Meereshöhe (1012hpa) , bei anderen Höhen mit dem entsprechenden QNH des kontrollierenden Towers/Flughafen.
    Wäre das nicht so, hätten die verschiedenen Luftverkehrsteilnehmer verschiedene Interpretationen der Höhe.

    Kommentar


      #92
      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

      komisch, dass mein altes Competino den gleichen Flug aber einwandfrei aufgezeichnet hat...
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #93
        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Zitat von jheitman Beitrag anzeigen
        komisch, dass mein altes Competino den gleichen Flug aber einwandfrei aufgezeichnet hat...
        Hm, das ist wirklich eigenartig.
        Leider ist die Grafik zu klein: Wenn Du die Aufzeichnung Competino - Skytraxx miteinander vergleichst, wie gut stimmen die Aufzeichnungen überein? Und welche weicht ab? GPS Skytraxx?
        Falls Du 3 Aufzeichnungen hast die sich decken (Baro - Baro - GPS) und eine weicht davon ab, dann würde ich noch ein paar Flüge machen und schauen ob du hier immer den gleichen Ausreisser hast. Je nachdem an den Support melden.
        Grundsätzlich ist es so, dass die Barogram - GPS Daten abweichen können (wie in letzten Posting schon erwähnt). Bei zwei GPS Geräten, sollten allerdings die Aufzeichnungen ungefähr gleich sein, da diese ja mit den gleichen Satelliten arbeiten. Kleiner Unterschiede sind dennoch zu erwarten, durch die verschiedenen GPS Module, die Abtastraten, die Dämpfung und die Aufzeichnung. Aber mehr als ein paar Meter sollte auch das nicht sein.

        Kommentar


          #94
          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          Hallo Skytraxxler 2.0

          ich hab die Vers. 1.12 auf meinen Skytraxx und leider geht die Funktion "Distanz zur letzten Thermik" nicht.
          Auch der Richtungspfeil zur letzten Thermik ist nicht auf dem Display.
          Meine Frage, muss ich da noch etwas einstellen, oder ist es ein Softwarefehler.

          Gruß
          Harry

          Kommentar


            #95
            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

            Hallo nochmal,
            hier ein Update zu meiner ersten, leider negativen Erfahrung mit der RoFix-Halterung am Karabiner:

            Ich war Gestern wieder eineinhalb Stunden bei ähnlich "wilden" Verhältnissen in der Luft, diesmal hatte ich das Skytraxx auf dem Cockpit. Und jetzt kann ich sagen: Super!
            Das Akustikvario hat problemlos und sauber funktioniert, mir fällt ein riesen Stein vom Herzen! Nach dem letzten Flug hätt ich ja heulen können, aber jetzt kann ich das Gerät guten Gewissens weiterempfehlen.

            Ein paar Dinge sind mir dennoch aufgefallen:

            1. In der Fluganalyse (Traxx) ist immer ein völlig falscher Ort als Startplatz angegeben, obwohl ich das Skytraxx lange genug vor dem Start angeschaltet und es stabile Satellitensicht hatte... Ich arbeite mit einer eigenen, per PFB aufgespielten Wegpunktdatei, könnte es evtl. daran liegen? Fürs einreichen im DHV-XC ist es ja nicht so schlimm, da wird der richtige Startplatz dann schon erkannt, aber es verwundert mich eben...

            2. Die Akustikeinstellungen könnten noch etwas umfangreicher sein, z.B. Basistonhöhe, "Pitch" (also einstellbar max. Piepfrequenz bei einem bestimmtem Steigwert), und vielleicht eine getrennte Lautstärke für Steigen und Sinken.
            Aber vor Allem: Der Sinkton endet immer mit einem hohen Piep. Das nervt und stört!

            3. Den animierten Windsack in der Kompassrose finde ich nach wie vor ein Bißchen albern und auch irritierend, außerdem wird er zeitweise sehr schlecht erkennbar wenn die Trackspur überlagert ist. Besser wäre hier ein nach innen gerichteter Pfeil am Rand der Kompassrose, so wie es z.B. die Bräunigers machen.

            4. Auf der Kartenseite scheint der Windpfeil um 180° verkehrt zu sein, er zeigt nicht die Windrichtung, sondern woher der Wind kommt, also genau falsch herum

            Das Alles sind aber zum Glück nur Kleinigkeiten, die nicht die Funktion und Aufzeichnung beeinträchtigen, insgesamt macht die V1.12 schon einen ziemlich guten Eindruck.

            Kommentar


              #96
              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Zitat von FlyingDoc Beitrag anzeigen
              4. Auf der Kartenseite scheint der Windpfeil um 180° verkehrt zu sein, er zeigt nicht die Windrichtung, sondern woher der Wind kommt, also genau falsch herum
              Das ist doch richtig so! Nordwind kommt doch auch aus Norden (und weht nicht da hin), so dass er mit einem Symbol im Norden korrekt und intuitiv abgebildet ist. Und die anderen Varios, ein Bräuniger z.B., machen's folgerichtig genauso.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #97
                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, Entschuldigung!
                Der Pfeil zeigt in der Kartenansicht eben nicht parallel zur Windrichtung, sondern entgegengesetzt.
                Also: bei Nordwind z.B. soll der Pfeil aus 360° in Richtung 180° zeigen, das wäre korrekt und ist in jeder Wetterkarte so. Auch in der Kompassrose im Hauptbildschirm ist das korrekt dargestellt.
                Aber auf der Kartenseite ist es falsch: Hier zeigt der Pfeil bei Nordwind mit der Pfeilspitze aus 180° in Richtung 360°, also entgegen der Windrichtung.
                Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich meinte.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  Ja, jetzt ist es klar - und das ist auch komisch so. Mal am WE drauf schauen...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                    Hab gestern mal die Luftraumfunktion getestet.
                    Vorher schön geschaut auf der Karte wo ich hinfliegen muss um in die Nähe zu kommen. Das ganze dann vergrößert und drauf zugehalten. Bei 1km (so eingestellt) wurde ich dann auch gewarnt.

                    Aer woher weis ich das der Luftraum aktiv ist? Oder aktuell? Muss ich mich nun bei allen Lufträumen im Skytraxx vorher informieren ob die Stimmen? Gibts hier Nachricht wenn sich da einer ändert damit man diesen überschreiben kann?
                    Flugplanungsmäßig muss ich wohl selber vorher schauen ob mich der Luftraum interessiert, ist halt blöd wenn man weiter fliegt als gedacht oder anderst als geplant!

                    Wie dem auch sei bin weiter drauf zugeflogen und bei 300m wurde ich erneut gewarnt, außerdem von einem Luftraum in der Nähe von 3,6km. Warum dies wenn die Warnung auf 1km steht?

                    Naja im großen und Ganzen eine tolle Sache wenn man vorher 9 Jahre MLR geflogen ist und nie gewarnt wurde :-)


                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Das mit dem Windsack finde ich auch unpraktisch! Schlecht zu erkennen und beim Kurbeln auch nicht so rasch zu sehen, woher er nun kommt. Mir wäre es viel lieber, wenn unten re. vor der Windgeschw. die Himmelsrichtung zu sehen wäre - also z.B. NO 12. Das würde m.E. von der Richtungsgenauigkeit völlig ausreichen - und wäre rascher abzulesen! Und der Bereich der Kompassrose wäre weniger überfüllt mit INfos!
                      Wie seht Ihr das?
                      Nic

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        ABer woher weis ich das der Luftraum aktiv ist? Oder aktuell? Muss ich mich nun bei allen Lufträumen im Skytraxx vorher informieren ob die Stimmen? Gibts hier Nachricht wenn sich da einer ändert damit man diesen überschreiben kann?
                        Flugplanungsmäßig muss ich wohl selber vorher schauen ob mich der Luftraum interessiert, ist halt blöd wenn man weiter fliegt als gedacht oder anderst als geplant!
                        Na Christian, hast du bei der B-Schein Theorie nicht aufgepasst?

                        Es gibt mehrere Möglichkeiten zu prüfen, ob ein Luftraum aktiv ist:
                        a) Mit Flugfunk die angegebene Frequenz (Tower oder Kontrollstelle, FIS) anfunken und nachfragen
                        Luft "München-Information, guten Tag. D-NXYZ"
                        Boden "D-NXYZ, guten Tag"
                        Luft "D-NXYZ, ist das ED-R123 aktiv?"
                        Boden "D-NXYZ, ED-R123 ist nicht aktiv"
                        Luft "D-NXYZ, ED-R123 nicht aktiv. Danke und schönen Tag noch."
                        Gut, zum GS-Fliegen sind geeignete Flugfunk-Geräte Mangelware. Also Alternativen:
                        b) Vor dem Flug den Tower per Telefon anrufen und nachfragen.
                        c) Bei der Flugvorbereitung aktuelle NOTAM-Informationen im Aeronautical Information Service Centre (AIS-C) telefonisch unter 069/78072-500 bei den Flugberatern einholen. Im Web unter www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm einsehbar.

                        Am sichersten ist es, kurz vor dem Einflug noch mal nachzufragen, da sich der Status kurzfristig ändern kann. Oftmals wird für den Durchflug eine ständige Hörbereitschaft (über Flugfunk) verlangt. Im Zweifel muss ein Luftraum als aktiv angesehen werden.

                        Gruss
                        FliegenWilli

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                          Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                          Aer woher weis ich das der Luftraum aktiv ist? Oder aktuell? Muss ich mich nun bei allen Lufträumen im Skytraxx vorher informieren ob die Stimmen? Gibts hier Nachricht wenn sich da einer ändert damit man diesen überschreiben kann?...
                          Ich denke, viele haben falsche Vorstellungen, was die LR Funktionen eines solchen Geräts bieten kann. Das gilt für alle Geräte (Skytraxx, Flytec, Bräuniger, C-Pilot etc).
                          Es ist lediglich ein Hilfsmittel! Der Pilot muss sich vorgängig schlau machen und die Situation in etwa kennen!
                          Wie auch FliegenWilly schon erwähnt hat: im Zweifelsfall darf nicht eingeflogen werden!

                          Die Geräte sind eine tolle Unterstützung wenn es darum geht die genaue Grenze eines Luftraums in der Luft zu lokalisieren und ein paar Infos dazu angezeigt zu bekommen (z.B. Untergrenze, Klasse, ev. Flugfunkfrequenz etc.). Dabei muss sich auch im Klaren sein, dass nur die in den ICAO Karten LR Definitionen gelten, man kann sich also nie auf die Daten im Gerät berufen!
                          Sonderheiten und temporäre Änderungen sind in den entsprechenden NOTAMs (siehe Willi's Posting) aufgeführt, die es auch zu berücksichtigen gilt. Das nimmt dir kein Gerät ab.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                            Bin gestern mit meinen Skytraxx 2.0 mit der akt.1.12 er Software über 6Std geflogen und dabei hat sich das Skytraxx zweimal ausgeschaltet, das erstemal nach ca 4Std, dann nach der 5. Std! Es ließ sich danach sofort wieder einschalten und hat insgesamt 3 tracks geschrieben, allerdings wurden die tracks mit 3 bzw. 4 min Verzögerung nach Wiedereinschaltung aufgezeichnet!
                            Hat noch jemand dieses Problem?
                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Servus,...


                              schon klar das man das alles VORHER machen sollte usw. Aber oft kommt es anderst als man denkt und dann ist man nicht vorbereitet. Kann ja schlecht die 143 Lufträume im Umkreis von 300km vor jedem Flug immer checken und anrufen :-)

                              Werde in der nächsten Situation ebenso wieder nicht einfliegen auch wenn das die Landung bedeutet.


                              lg


                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                Peti; hat sich das Skytraxx richtig ausgeschaltet oder nur die Trackaufzeichnung beendet???

                                Christian: auch wenn ich das Vario mit all den Lufträumen dabei habe, führe ich trotzdem immer noch eine mehr oder weniger aktuelle ICAO-Karte mit. Weniger aktuell, heißt, es muss nicht die neuste Auflage sein, aber ich weis trotzdem wo es Änderungen zur Aktuellen Karte gab. Sprich ICAO-Stuttgart 2011 und 2012 gab es kaum Änderungen und die kann man im Kopf abspeichern. Meine Frau hat immer die aktuellste Karte in der ich Abgleichen kann.
                                NOch eine Frage, aber man braucht doch oft nur eine oder zwei TelefonNummern, bei denen man sich eine Freigabe holen kann. Dann per Funkt noch Hörbereit sein und alles ist klar.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X