- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster LIVE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flymaster LIVE

    Zitat von Tille Beitrag anzeigen
    Maxpunkte funktioniert nicht mit dem LIVE
    Hallo Tille,

    Das dachte ich auch (alldieweil nicht gelistet), erstaunt hat mich nur, dass ich das Gerät als B1 Nav schon auslesen konnte... Nachdem die Verbindung erst etwas auf sich warten lies, habe ich die Trackliste bekommen und konnte auch icg's erstellen, die Maxpunkte ordentlich anzeigt, nur der XC scheint sie nicht zu fressen...
    Ich werde Dieter mal anschreiben, das beschriebene Verhalten von Maxpunkte schürt in mir die Hoffnung, dass der Programmieraufwand sich in Grenzen hält....

    Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Flymaster LIVE

      Wow, das nenne ich mal "persönlichen Dienst am Kunden"

      Mein "ePlus-Problem" (AldiTalk) verfolgte mich nun schon seit einiger Zeit und ich wollte mir schon einen anderen Provider suchen.

      Via Skype mit Cris von Flymaster Kontakt aufgenommen: mittels TeamViewer (Fernwartung) und PuTTY + angestöpselten LIVE hat er das Problem erkannt, ein neues Firmware gezaubert und was soll ich sagen: ES LÄUFT! Fast ne Stunde hat er daran gearbeitet und sich für das Feedback bei mir bedankt, bin wirklich happy über diesen Service
      Also Leute, AldiTalk funktioniert jetzt und ein neues Firmware Update wird wahrscheinlich heute oder morgen drauf sein.

      Kommentar


        #18
        AW: Flymaster LIVE

        Hallo zusammen,

        Ich bin seit heute auch Besitzer eines "LIVE"

        @Tille:

        Da es bei Dir mit der Aldi-Talk-Karte nun funktioniert, welche genau sollte ich mir da zulegen? Die ganz normale "Aldi-Talk-Flatrate" für 12,99 € oder geht nicht auch die "Handy-Internet-Flatrate" für 7,99 €?
        Allerdings wärs natürlich auch reizvoll wenn das Live mit der Sim-Karte Sms verschicken könnte und nicht nur Datenpakete, falls die Familie selbst beim Wandern ist, zwar ein Handy dabei hat aber nicht zuhause vor Google Earth sitzt...
        Du warst sicher inzwischen beim Fliegen, wie haut es nun hin mit der Aldi-Karte, würdest Du sie wieder verwenden oder doch besser eine andere?

        Vielen Dank, besten Gruß,
        Tapisvolant

        Kommentar


          #19
          AW: Flymaster LIVE

          Zitat von Tapisvolant Beitrag anzeigen
          Allerdings wärs natürlich auch reizvoll wenn das Live mit der Sim-Karte Sms verschicken könnte und nicht nur Datenpakete, falls die Familie selbst beim Wandern ist, zwar ein Handy dabei hat aber nicht zuhause vor Google Earth sitzt...
          Inwieweit Deine Familie mit einer Positionsmeldung per SMS etwas anfangen kann, ist fraglich, für einen möglichen Rückholer oder für Notfälle aber durchaus sinnvoll.

          Ich würde davon abraten ein Fluggerät haupsächlich wegen des Datenpaket basierten Live tracking zu kaufen. Einerseits weil dies jedes Smartphone mittlerweile kann, zweitens weil, wie Du richtig bemerkt hast, das Verfolgen des Flugs nur mittels Browser funktioniert1. Dazu kommt noch, dass in vielen Gegenden die Übermittlung von SMS noch funktioniert, während Datenpakete nicht mehr übertragen werden können, weil die Abdeckung fehlt. Hier in Mitteleuropa ist das allerdings weniger ein Problem.

          Allerdings gibt es beim der SMS basierten Positionsübermittlung einen anderen Punkt, der zu beachten ist: Die Positionen müssen vom Gerät gepuffert werden, damit im Falle einer fehlenden Verbindung, die Position übermittelt wird sobald wieder eine Verbindung besteht. (Dies kann natürlich auch so gelöst sein, indem das Gerät eine aktuelle Position übermittelt, sobald die Verbindung wieder besteht). Dazu kommen natürlich auch die Kosten, die bei SMS üblicherweise höher sind2.

          Gruss Daniel

          1 Technisch wäre es eigentlich kein Problem die Daten vom Server wieder als SMS weiterzuleiten, Allerdings kenne ich keine Lösung die das anbietet.
          2 In der CH kann man ein Prepaid von Swisscom lösen, bei dem SMS 1.00 CHF pro Tag kosten, unabhängig davon wieviele SMS dann gesendet werden. Das ist für diesen Zweck ideal. Eventuell gibt es ähnliche Angebote von anderen Anbietern!?

          Kommentar


            #20
            AW: Flymaster LIVE

            @Tapisvolant
            konnte letzten Freitag knapp 2h testen und hatte überwiegend in ländlicher Gegend eine gute Verbindung. Allein schon wegen der Kosten würde ich den Provider wieder nehmen
            Das Problem mit der nicht vorhandenen Verbindung lag an der Software und wude behoben, die Hardware funktionierte ja.

            Ob Handy- oder Internetkarte ist von den Kosten her glaub ich egal, wird beides in 10kb Schritten abgerechnet, mir ist jetzt auf den ersten Blick kein Unterschied aufgefallen.
            Aber wie Zuppi schon geschrieben hat: verfolgen kann man dich nur mittels Smartphone oder Laptop wenn man unterwegs ist.

            Kommentar


              #21
              AW: Flymaster LIVE

              Hi,
              ich habe seit letzte Freitag ein Flymaster Live, und war positiv überrascht wie gut es "out-of-the-box" funktioniert hat.
              Für die Alditalk SIM habe ich APN internet.eplus.de, mit Benutzer eplus, Kennwort internet verwendet, und mein Benutzername und Kennwort am livexc.dhv.de eingestellt.
              Wegen Trackdownload hat Dieter mit MaxPunkte immer ein ungültiges "V" in der B-Record bekommen - diese Bug kam von Flymaster, wurde von Christiano bestätigt und wird in eine neue Firmware release in den nächsten Tagen beseitigt.
              Sonst kann man gültige igcs mit GPSDump erzeugen - der guckt nicht ganz so streng und schreibt alle B-Records als gültig.
              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #22
                Freundschaft mit Flymaster LIVE schliessen

                Hallo zusammen,

                @ zuppi und Tille: Vielen Dank für Euern persönlichen, schnellen response.

                Hab mir heute nach der Arbeit gleich mal das Alditalk-Basispaket für 12,99 € incl. 10,00 € Startguthaben für mein neues LIVE gekauft, die SIM war nach ner halben Stunde aktiviert, ich hab die PIN auf der SIM mit nem Handy deaktiviert und Hopp ab mit der SIM ins neue LIVE.

                Das "no service-Problem" hab ich nicht (liegt wohl an Firmware 1.01u!? Bei mir steht ziemlich schnell "E-Plus" oben rechts im Display des LIVE.
                Soweit so gut.

                Dann hab ich mir gleich mal nen Account bei "http://livexc.dhv1.de" angelegt, wo aber bereits das erste Problem auftrat: Ich kann dort meine Handynummer nicht verifizieren und mich als "Nicht-Spammer" outen, weil die mir keine SMS schicken können. Meine Nummer habe ich korrekt eingegeben, es dann auch nochmal mit einer anderen Handynummer versucht, aber es kommt immer die Meldung "PROBLEM: ERROR: 108, Invalid or missing api_id". Weiss jemand was ich falsch gemacht habe?

                Ich dacht mir, ok, vielleicht geht das ganze ja trotzdem, denn auf der "http://livexc.dhv1.de"-Seite steht, dass es auch komplett ohne Anmeldung gehen sollte.
                Also noch beim LIVE folgende Einstellungen (wie hier im Thema gelesen) vorgenommen:

                GSM Data:
                GSM modem: An
                APN:
                Internet.eplus.de
                User: eplus
                Password: gprs

                Server Configuration:
                Server: Leonardo
                User: Mein Name bei meinem heute neu angelegen livexc.dhv.1-account
                Password: Mein Passwort bei meinem heute neu angelegen livexc.dhv.1-account
                SMS to: Meine normale Handynummer (das hab ich einfach mal so gemacht, um zu sehen ob da wirklich SMS vom LIVE kommen und was da dann drin steht)
                SMS every: 1 min

                Dann hab ich das LIVE in die Jackentasche, bin die Treppe vom 2. Stock runtergelaufen (das macht das LIVE glauben dass ich losfliege) und runter zu meinem Fahrrad gegangen. Beim Aufsteigen aufs Rad hab ich dann gesehen dass neben "E-Plus" noch ".TX." stand (keine Ahnung was das heisst), dann bin ich ne Runde gefahren. In der anderen Jackentasche hatt ich mein normales Handy und habe während der Fahrt auf SMS vom LIVE gelauscht. Allerdings kamen keine. Nach 5 min Fahrt hab ich mal aufs LIVE geguckt was es so macht, sah normal aus. Dann hab ichs mal ausgeschaltet und wieder angeschaltet und bin einen kleinen "Induktions-Berg" in Form einer Eisenbahnunterführung runtergerollt um dem LIVE einen neuen Flug vorzumachen. Aber auch bei diesem zweiten "Flug" bekam ich keine SMS vom LIVE und zuhause angekommen zeigte sich, dass sich auf "http://livexc.dhv1.de" auch nichts getan hatte

                Allerdings muss mein LIVE irgendwas gesendet haben, denn dann waren von den 10,00 € Startguthaben auf der neuen SIM nur noch 9,94 € übrig. Ne SMS kanns nicht gewesen sein, erstens weil ich ja keine bekommen habe und zweitens weil die ja 11 Cent kosten (jedenfalls ins O2-Netz meines normalen Handys) und nicht 6 Cent (10,00 € Minus 9,94 € :-P).

                Verwirrend verwirrend. Ok ich bin aber in dieser Thematik auch blutiger Anfänger.

                Ein weiteres Problem habe ich beim importieren von Lufträumen mit dem Displaydesigner: Ich hab mir mal von "dfc-saar.de" den "Luftraum Deutschland (NEW) OpenAir-Daten vom 10.03.2012" runtergeladen und aufs LIVE gespielt, was problemlos ging. Dann hab ich mir mitm Display-Designer eine neue Page gebastelt mit räumlicher Darstellung der Lufträume und diese ins LIVe importiert. Dann beim Ausprobieren folgendes Problem: Ich habe auf "Fn-Key 2" die "Switch Page" Funktion hinterlegt. Wenn ich den Knopf dann gedrückt habe, hat das LIVE auch brav auf meine neue Page geschaltet, aber leider nicht mehr davon weg. Ich konnte nicht mehr zur normalen "default"-Ansicht zurück und bei jedem weiteren Druck auf den Knopf haben sich die dargestellten Lufträume vervielfacht bin das ganze Display ganz dunkel vor lauter Kreisen, Polygonen und Linien war. Zurück konnte ich erst durch "Abwürgen" des LIVE (S1 + S4 2 Sekunden lang halten) und durch aufspielen des "default"-Designs.

                Ich wäre für jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar Leute :-)!!!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flymaster LIVE

                  Hi,
                  für Alditalk muss mann jetzt das Kennwort "internet" benutzen und nicht "gprs". Dann funktioniert es. (siehe oben).
                  Sonst werden wir den Livexc Code in den nächsten Tagen aktualisieren - das mit dem Nummer verifizieren wird nicht mehr nötig sein, und die Alerts sollen wieder funktionieren - bin gerade am Testen...
                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flymaster LIVE

                    Kurze Notiz:

                    Das Auslese-Problem in maxpunkte ist auch beim Dietrich schon erkannt und wird auch von dessen Seite angegangen



                    Gruß,

                    Benjamin
                    Zuletzt geändert von I-Zen; 21.03.2012, 12:30.
                    ___________________

                    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      Freundschaft mit Flymaster LIVE schliessen Vol. II

                      Mein Livetracking funktioniert jetzt ! Jedenfalls teilweise.

                      Hab heute morgen beim in die Arbeit radeln das Passwort auf "internet" umgestellt und das LIVE mitgenommen (vielen Dank für den Tipp pbwild :-)). Allerdings erfolgte auch damit kein Eintrag auf "http://livexc.dhv1.de". Beim Heimradeln vorhin dasselbe.

                      Jetzt grade hab ich versucht mich mit meinen Anmeldedaten von "http://livexc.dhv1.de" auf "livetrack24.com" (der livexc basiert doch auf livetrack24 oder täusche ich mich?) anzumelden, was aber nicht ging.
                      Also hab ich auf "livetrack24.com" noch einen Account angelegt mit gleichem Namen und Passwort wie beim livexc. Und siehe da, meine Fahrradaktion von gestern und die beiden von heute sind auf livetrack24 unter "my tracks" drin !!!
                      Was hat das jetzt zu bedeuten? Gestern hatte ich das Passwort noch auf "gprs" eingestellt und trotzdem ist diese Fahrradfahrt richtig hochgeladen worden vom LIVE. Genauso wie mit dem Passwort "internet" heute morgen und heute Nachmittag.

                      Auf "livetrack24.com" funktioniert mein Live-Tracking mit dem LIVE jetzt also, hier konnte ich übrigens auch meine Handynummer verifizieren. Nun wärs halt schön, wenns auch noch auf "http://livexc.dhv1.de" funktionieren würde...
                      Was muss ich einstellen, wo liegt mein Fehler für "http://livexc.dhv1.de"?

                      Noch etwas, was ich Greenhorn noch nicht verstehe: Im livexc bzw. bei livetrack24 gibts ja die Statusanzeige, was der Pilot grade macht ("track is live", "track was ended normally" "just stopped", oder "just landed"). Bei meiner aufgezeichneten Fahrradfahrt von heute morgen steht z.B. "no end of track was received" obwohl ich das LIVE ganz normal abgeschaltet habe. Meine Testfahrt vorhin ist immer noch im "live"-status, obwohl ich das LIVE auch hier ausgeschaltet habe und es noch die Position weggeschickt hat bis es ganz aus war...
                      Was muss ich tun, wenn ich nach einem Flug gelandet bin? Gibts da einen Button im Menue vom LIVE, wo ich das angeben kann oder woher weiss das LIVE ob ich gelandet bin?

                      Was ist eigentlich mit der Uhrzeit? Die habe ich auf UTC +1h gestellt, sie wird im Flugmodus richtig angezeigt. Die Tracklogs werden allerdings fälschlicherweise mit "nur" UTC aufgezeichnet, ohne "+1h", also sind alle Aufzeichnungen um eine Stunde verschoben!?!

                      Vielen Dank für jede Antwort
                      Zuletzt geändert von Tapisvolant; 21.03.2012, 20:58.

                      Kommentar


                        #26
                        Flymaster LIVE + Aldi-Karte in Italien

                        Kleine Info zwischendurch:
                        War eine Woche in Norma (südlich von Rom). Das LIVE mit der Aldi-Internet-Karte hat sich problemlos beim örtlichen Provider ("Wind", wie passend!) eingewählt und die Daten auf livetrack24.com geschrieben. Ich musste überhaupt nichts machen.

                        Leider habe ich trotz gutem Service immer noch Probleme mit den Lufträumen ...... Na ja, mein Gerät hat die Seriennummer 5: Da weiß man, dass man Betatester ist, oder?

                        Gruß Martin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flymaster LIVE

                          Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
                          Kurze Notiz:

                          Das Auslese-Problem in maxpunkte ist auch beim Dietrich schon erkannt und wird auch von dessen Seite angegangen



                          Gruß,

                          Benjamin
                          Mit Firmwareversion 1.01y und PFB (ich würd's ja gerne noch mit MaxPunkte testen, habe aber blöderweise nach dem Auslesen brav den Flugspeicher gelöscht) konnte weder dieses Problem, noch das mit dem Zusammenhängen mehrerer Tracks vom gleichen Flugtag, nachvollzogen werden.

                          Dazu sollte man auch wissen, dass ein Live (oder andere FlyMaster-Geräte) seine IGCs nicht selber signiert, sondern eine PC-Schnittstelle bedient. Wenn also ein Trackpunkt ein V bekommt, hat den die Software (MaxPunkte z.B., oder PFB) in das IGC geschrieben). Es handelt sich also eher nicht wie auf der MaxPunkte-Seite behauptet um ein Firmwareproblem, so dass sich die Live-Besitzer da vielleicht nicht allzusehr verunsichern lassen sollten.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flymaster LIVE + Aldi-Karte in Italien

                            Zitat von paramr Beitrag anzeigen
                            Kleine Info zwischendurch:
                            War eine Woche in Norma (südlich von Rom). Das LIVE mit der Aldi-Internet-Karte hat sich problemlos beim örtlichen Provider ("Wind", wie passend!) eingewählt und die Daten auf livetrack24.com geschrieben. Ich musste überhaupt nichts machen.

                            Leider habe ich trotz gutem Service immer noch Probleme mit den Lufträumen ...... Na ja, mein Gerät hat die Seriennummer 5: Da weiß man, dass man Betatester ist, oder?

                            Gruß Martin
                            Hast Du vielleicht Informationen, was die Fliegerei in Italien gekostet bzw. vom AldiTalk-Guthaben abgezogen hat? Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, was der Betrieb im Ausland denn nun für Kosten verursacht, würde aber nun auch mal zu Testzwecken so eine Karte reinstecken wollen...

                            Zu den Lufträumen: ja, es gibt offenbar immer noch allerlei Probleme mit diesen. Selbst wenn man sie mit dem FlyMaster-Programm hochlädt - und eben leider nicht nur mit dem B1nav, sondern auch mit der neuen Generation. Es gibt auch ein Mengenlimit (3000 Polygonpunkte), welches etwas versteckt im Handbuch genannt wird - und es ist nicht ganz klar, ob damit nun die reinen Punktinfos oder aber die vom Gerät automatisch z.B. für ein Kreissegment errechneten Stützpunkte gemeint sind. Leider "eiert" die Kommunikation mit den FlyMaster-Ingenieuren zur Zeit etwas, so dass ich auch noch nicht entscheiden konnte, ob es womöglich ein Workaround wäre, die LR schon auf dem PC rendern zu lassen (für andere Varios, die keine Kreise können - z.B. ein Garmin - mache ich das ja auch; 24-48 Stützpunkte für einen Kreis haben sich für die Praxis als völlig ausreichend erwiesen).

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flymaster LIVE

                              bei meinem LIVE funktionieren die Lufträume problemlos, jedoch bisher nur in Deutschland getestet.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flymaster LIVE

                                Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                                bei meinem LIVE funktionieren die Lufträume problemlos, jedoch bisher nur in Deutschland getestet.
                                Wie kannst Du überprüfen, ob die LR angekommen sind, ohne einen Flug zu starten? Kannst Du evtl. die Mapview herauszoomen, oder ist Dir sonst ein Trick bekannt, um die LR angezeigt zu bekommen?

                                Ich bin da gerade ein wenig ratlos, denn selbst mit dem Designer angeblich erfolgreich übertragene LR sind auf dem Gerät nicht zu sehen (obwohl ich mitten in einem davon, ca. 4km von der Kante weg, sitze). Auf allerlei anderen Varios stimmen sie aber.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X