- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

    Wenn es Dir nur um Wegpunkte geht und nicht um ganze Tracks, dann solltest Du das über das Orte-Fenster machen. Dort kannst Du einfach einen neuen Ort hinzufügen und dann die Karte öffnen und dort den Pin beliebig verschieben. Dort kannst du die selektierten Orte auch einfach zum GPS exportieren.

    Die Streckenplanung ist um einen kompletten Track zu erzeugen mit beliebig vielen Wegpunkten die dann als ganzes auf das GPS übertragen werden.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

      hallo Claus,
      das löschen der Treiber hat geholfen. ich habe den pl2303 den FlyChart installiert belassen, und MacAirTime verbindet das 6015. Bei den ersten Versionen von MAT hat es bei jedem Start Treiber installiert. Die farbigen Balken beziehen sich auf das offene Vario / GPS Fenster mit dem das Gerät oder die ausgewählten Flüge hinterlegt sind.
      happy landing
      Markus

      Kommentar


        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

        Es gibt wieder eine neue Version. Wenn alles klappt, sollten mit dieser Version dann endlich auch die automatischen Updates funktionieren. Aber ich will es nicht beschreigen :-)



        Viel Spaß damit

        Claus

        - 0.28r3013 (21.04.2013)


        - Autoupdate gefixed.
        - Im Hilfe Menu gibt es jetzt einen Punkt "Fehler melden"
        - Basic GPS funktioniert nur unter OSX 10.7 und höher
        - AutoUpdate funktioniert erst ab OSX 10.8
        - Streckenplanung-Fenster eingedeutscht
        - In den XC Feldern steht jetzt wieder "calculating" wenn der Flug noch nicht fertig berechnet ist.
        - Fehler aus Flug Undo/Redo. Das Löschen eines mit ReDo wieder hergestellten Fluges führte zum Absturz.
        - BugFix: Wurde ein Flug gelöscht während er aktuell noch berechnet wurde, stürzte MAT ab wenn die Berechnung beendet war.

        Kommentar


          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

          @vibe
          super sache. ich habe alle flüge,die auf meinem competino+ noch drauf waren , in kürzester zeit geladen. sieht wirklich gut aus. Wie gehe ich vor, wenn ich die flüge ausdrucken will?
          lg
          marabu
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
            @vibe
            super sache. ich habe alle flüge,die auf meinem competino+ noch drauf waren , in kürzester zeit geladen. sieht wirklich gut aus. Wie gehe ich vor, wenn ich die flüge ausdrucken will?
            lg
            marabu
            Hi,

            du wartest auf eine neue Version Drucken ist noch nicht implementiert. Ich denke aber das ich das in einer der nächsten Versionen einbauen werde.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Wenn es Dir nur um Wegpunkte geht und nicht um ganze Tracks, dann solltest Du das über das Orte-Fenster machen. Dort kannst Du einfach einen neuen Ort hinzufügen und dann die Karte öffnen und dort den Pin beliebig verschieben. Dort kannst du die selektierten Orte auch einfach zum GPS exportieren.

              Die Streckenplanung ist um einen kompletten Track zu erzeugen mit beliebig vielen Wegpunkten die dann als ganzes auf das GPS übertragen werden.

              Gruß

              Claus
              Hat bei mir jetzt nicht funktioniert die Pins zu verschieben , mir nicht klar wie es funktionieren soll . Vielleicht kannst DU nochmal Info geben wie das zu machen ist . Die neueste Version ist jetzt auch ein paarmal wieder abgestürzt .

              Kommentar


                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Hi,

                du wartest auf eine neue Version Drucken ist noch nicht implementiert. Ich denke aber das ich das in einer der nächsten Versionen einbauen werde.

                Gruß

                Claus
                Hy Claus,
                alles klar
                Auf etwas Gutes muss man warten können.
                LG
                marabu
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                  HI Claus,
                  kann ich mir irgendwo die Anzahl Flüge bzw. Flugstunden pro Jahr anzeigen lassen? Ich denke, dass ist eine sehr interessante Funktion. Gibt's das schon oder gibt es einen Trick, wie ich diese Werte ermittele?
                  Danke und Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar


                    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                    Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                    HI Claus,
                    kann ich mir irgendwo die Anzahl Flüge bzw. Flugstunden pro Jahr anzeigen lassen?
                    Zwar nicht pro Jahr, aber insgesamt:

                    > Button "Statistiken" in der Toolbar > Linker Tab "Statistiken"

                    Dort findest Du die Gesamtzahl der Flüge, die Gesamtflugzeit und die durchschnittliche Flugdauer!

                    Gruß,
                    Peter

                    Kommentar


                      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                      Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                      HI Claus,
                      kann ich mir irgendwo die Anzahl Flüge bzw. Flugstunden pro Jahr anzeigen lassen? Ich denke, dass ist eine sehr interessante Funktion. Gibt's das schon oder gibt es einen Trick, wie ich diese Werte ermittele?
                      Danke und Grüße
                      Sebastian
                      Hi Sebastian,

                      Die ganzen Statistiken sind relativ schnell implementiert. Wenn hier Ideen Aufkommen, dann kommen die gleich in die ToDo und bei Gelegenheit dann in eine der nächsten Versionen.

                      gruss

                      claus

                      Kommentar


                        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                        Ich fänd es gut, wenn es eine Exportmöglichkeit gäbe, zB zu FileMaker und/oder Numbers/Excel. Dann könnte man, je nachdem welche Werte man exportieren möchte, sich selbst alles entsprechend zusammenstellen und ausrechnen lassen. Ich nutze gern FileMaker...

                        Kommentar


                          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                          So,

                          es gibt eine neue Version. Diese muss sich jeder installieren, der weiter mit MacAirTime arbeiten möchte. Alle alten Versionen werden ab morgen nicht mehr laufen!

                          Die größte Änderung an dieser Version ist, dass ich nun 10.8 (Mountain Lion) vorraussetze. Ich habe lange versucht den guten alten Schneeleoparden am Leben zu halten aber der Code wird immer komplizierter mit verschiedenen Sourcen für die verschiedenen Betriebssystemversionen und immer mehr Features gehen gar nicht mehr mit dem müden Leoparden.

                          In dieser neuen Version kann man nun Drucken. Das ist noch nicht wirklich ausgereift aber ich möchte schon einmal eure Rückmeldungen zu dem Konzept. Und zwar druckt MAT aus HTML Templates. Damit habt ihr die Möglichkeit euer ganz individuelles Flugbuch zu gestallten. Wie das geht steht in einem Kurzmanual das ihr euch unter



                          herunter laden könnte. Vielleicht hat ja der eine oder andere kreative Lust damit mal herum zu spielen.

                          Ansonsten gibt es die neue Version wie immer unter



                          Viel Spaß damit

                          Claus

                          - 0.29r3229 (30.04.2013)


                          - Flüge können jetzt ausgedruckt werden. Dabei werden aber noch keine Seitenumbrüche erzeugt. Kommt später.
                          - Orte können jetzt auch wieder auf der Karte verschoben werden, wenn sie nicht aus der Online Datenbank kommen
                          - Das Bundesland wird wieder automatisch gesetzt.
                          - In den Settings kann eine beliebige HTML Datei als Template für den Druck ausgewählt werden.
                          - Durch einen langen Klick auf die Ortemap kann jetzt ein neuer Ort hinzugefügt werden.
                          - MacAirTime läuft ab sofort nur noch unter OSX10.8 und höher.
                          - Im Streckenplaner werden die selektierten Wegpunkte jetzt auf der Map rot dargestellt.
                          - Die automatische Namensvergabe der Wegpunkte hat sich in WP_ geändert um eine klarere Abgrenzung zur Route zu bekommen.
                          - Beta Ablaufdatum verlängert auf den 1.7.2013

                          Kommentar


                            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                            Ich fänd es gut, wenn es eine Exportmöglichkeit gäbe,
                            Gute Idee...fände ich auch aus einem anderen Grund sehr wichtig. Irgendwann gibt es das Programm nicht mehr oder man wechselt das Betriebssystem (passiert bei mir durchaus öfter mal)...und dann wäre das Flugbuch futsch. Eine Möglichkeit, die Daten in ein nicht proprietäres Dateiformat zu exportieren, ist daher sicherlich wichtig...und hilft bei der eigenen Statistikauswertung....zwei Fliegen mit einer Klappe :-)
                            Danke und grüße

                            Kommentar


                              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                              Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                              Gute Idee...fände ich auch aus einem anderen Grund sehr wichtig. Irgendwann gibt es das Programm nicht mehr oder man wechselt das Betriebssystem (passiert bei mir durchaus öfter mal)...und dann wäre das Flugbuch futsch. Eine Möglichkeit, die Daten in ein nicht proprietäres Dateiformat zu exportieren, ist daher sicherlich wichtig...und hilft bei der eigenen Statistikauswertung....zwei Fliegen mit einer Klappe :-)
                              Danke und grüße
                              Im Prinzip kannst du ja die Daten zwischen allen Flugbüchern und Betriebssystemen austauschen indem du das IGC File nimmst. Das sollten alle lesen können und da stehen auch alle Werte drin. Ausser so spezifischen Dingen wie Ortsnamen etc. Aber die könnte man eh nicht kompatibel zu anderen Programmen machen. Da gibt es keinen Standard.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                                Hi Claus,

                                nach Update auf deine neueste Version kommt leider folgender Fehler:

                                Bei der Migration des dauerhaften Speichers ist ein Fehler aufgetreten.

                                Wenn ich die Fehlemeldung schließe, poppt eine neue auf in Endlosschleife :-(
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X