- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FlyMe 4 Experimental verwendet Google Maps (in der Geländeansicht). Die Straßenkarten-Ansicht von XCTrack basiert auf VTM (Vector Tile Map), einer Programmbibliothek, die Karten darstellt, die von OpenStreetMap abgeleitet sind. Das sind unterschiedliche Welten, folglich wird es nicht gehen, dieselbe Kartendarstellung in Flyme und XCTrack zu haben.

    Über die Nützlichkeit der Thermikpunkte kann man streiten. Wer sie unbedingt haben will, kann sie sich auch in XCTrack z.B. als Wegpunktdatei laden und anzeigen lassen. Leider bisher noch nicht mit einem speziellen Symbol, das sie von allgemeinen Wegpunkten unterscheidet. Es gab schon vor ca. 3 Jahren einen entsprechenden Feature-Request, den die Entwickler wohlwollend aufgenommen, bisher aber noch nicht umgesetzt haben.

    Wenn man sich mit mapsforge auskennt, kann man die Thermikpunkte sicher auch direkt z.B. als POIs in die Kartendatei integrieren. Das ist aber etwas für Spezialisten.

    LG, Michael

    Kommentar


      Ok, danke. Das mit den Thermikpunkten als Wegpunktdatei in XC Track hatte ich mal ausprobiert. Leider generiert das nur nadelstichgroße Schwarze Punkte ... sehr schlecht zu sehen. Ich hatte mal Flyme 4 in Nepal dabei und zumindest dort in der Gegend um Pokhara funktionierte das mit den Thermikpunkten überraschend gut. War mir auf jeden Fall eine Hilfe. Eine Lösung wäre dann vielleicht ein zweites Handy auf dem Cockpit, auf dem nur die Flyme Karte läuft.

      Danke und Gruß_Peter

      Kommentar


        Zitat von luke282 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen
        Habe bisher meine Flüge mit xc Track auf gezeichnet und mit IGC Browser zu DHV XC hochgeladen
        Leider funktioniert IGC Browser ap ab Android 10 nicht mehr!:-(
        Kennt jemand eine gute Alternative die mit Android 10 läuft?

        Danke
        uli
        Hi Uli,
        soeben wurde meine App von Google freigeschalten, die ich genau aus diesen Gründen entwickelt habe.
        Ist aber noch sehr frühe Beta - Upload beim DHV-XC funktioniert aber schon:



        Das ganze ist auch Open Source - weil der IGC Browser es eben nicht war - und dadurch für mich über Nacht unbrauchbar wurde
        Beteiligung - durch Ideen, Bugreports, Features aber auch PRs natürlich sehr erwünscht!

        Kommentar


          Zitat von romankreisel Beitrag anzeigen

          Hi Uli,
          soeben wurde meine App von Google freigeschalten, die ich genau aus diesen Gründen entwickelt habe.
          Ist aber noch sehr frühe Beta - Upload beim DHV-XC funktioniert aber schon:

          https://play.google.com/store/apps/d...reisel.igcsync

          Das ganze ist auch Open Source - weil der IGC Browser es eben nicht war - und dadurch für mich über Nacht unbrauchbar wurde
          Beteiligung - durch Ideen, Bugreports, Features aber auch PRs natürlich sehr erwünscht!
          Hab die App grade mal runtergeladen und ausprobiert, anscheinend wird die Zulassung / Wertungsklasse nicht richtig übertragen. Mein Abgleiter von gestern mit nem EN-D Miniwing steht im Fun-Cup drinnen (hab in der App natürlich En-D ausgewählt). Sonst funktionierts aber gut.
          Edit: mehrere Schirme anlegen und zum Upload auswählen zu können währ noch ein Sinnvolles Feature denk ich.
          Zuletzt geändert von AffiPG; 01.01.2021, 16:11.

          Kommentar


            Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen

            Hab die App grade mal runtergeladen und ausprobiert, anscheinend wird die Zulassung / Wertungsklasse nicht richtig übertragen. Mein Abgleiter von gestern mit nem EN-D Miniwing steht im Fun-Cup drinnen (hab in der App natürlich En-D ausgewählt). Sonst funktionierts aber gut.
            Edit: mehrere Schirme anlegen und zum Upload auswählen zu können währ noch ein Sinnvolles Feature denk ich.
            Den Bug werd ich mir noch am Wochenende anschauen - wenn ich das nachgestellt bekomme, sollte das kein großer Aufwand zu beheben sein.
            Featurewünsche bitte idealerweise als Issue in's Github aufnehmen - da kann man auch voten, dann kümmer ich mich zuerst um die Wünsche, die bei den meisten vermisst werden.

            Das mit den mehreren Schirmen hatte ich mir übrigens auch schon überlegt - aber vorrübergehend verschoben um Implementierung und Bedienung simpel zu halten.

            Kommentar


              Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen

              Hab die App grade mal runtergeladen und ausprobiert, anscheinend wird die Zulassung / Wertungsklasse nicht richtig übertragen. Mein Abgleiter von gestern mit nem EN-D Miniwing steht im Fun-Cup drinnen (hab in der App natürlich En-D ausgewählt). Sonst funktionierts aber gut.
              Edit: mehrere Schirme anlegen und zum Upload auswählen zu können währ noch ein Sinnvolles Feature denk ich.
              Hi Moritz,

              soeben hat Google schon das Update (0.2.0) freigegeben, da sollte das Problem mit dem FunCup behoben sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Der richtige Cup wurde übertragen, dummerweise aber der falsche Schirm - ich schätze, dass Leonardo das daher dann einfach als FunCup eingetragen hat. Mangels Flug in den letzten Wochen (Scheiss Shutdown) kann ich das jetzt aber leider nicht selbst testen.

              Würde mich natürlich um Rückmeldung freuen. Sorry, dass ich dafür hier das Forum vollspamme - aber ich hab schlichtweg keine anderen Kontaktdaten


              Gruß
              Roman

              Kommentar


                Zitat von romankreisel Beitrag anzeigen

                Hi Moritz,

                soeben hat Google schon das Update (0.2.0) freigegeben, da sollte das Problem mit dem FunCup behoben sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Der richtige Cup wurde übertragen, dummerweise aber der falsche Schirm - ich schätze, dass Leonardo das daher dann einfach als FunCup eingetragen hat. Mangels Flug in den letzten Wochen (Scheiss Shutdown) kann ich das jetzt aber leider nicht selbst testen.

                Würde mich natürlich um Rückmeldung freuen. Sorry, dass ich dafür hier das Forum vollspamme - aber ich hab schlichtweg keine anderen Kontaktdaten


                Gruß
                Roman
                Ja jetzt funktionierts, ich hatte ursprünglich auch einen Kommentar zum Problem auf GitHub schreiben wollen, aber dann hast du die Issue vor meinen Augen geschlossen.
                Habs nochmal mit dem gleichen Flug probiert und es funktioniert.
                Gruß
                Moritz

                Kommentar


                  Zitat von romankreisel Beitrag anzeigen
                  Hi Uli,
                  soeben wurde meine App von Google freigeschalten, die ich genau aus diesen Gründen entwickelt habe.
                  Ist aber noch sehr frühe Beta - Upload beim DHV-XC funktioniert aber schon:



                  Das ganze ist auch Open Source - weil der IGC Browser es eben nicht war - und dadurch für mich über Nacht unbrauchbar wurde
                  Beteiligung - durch Ideen, Bugreports, Features aber auch PRs natürlich sehr erwünscht!
                  Hallo Roman, ich hätte einige Anmerkungen zu deinem Programm IGC Sync (leider ist es nicht möglich, dir eine PM übers Forum zu schreiben):

                  * Bei mir (Android 10 @ Galaxy M31) werden die Flüge mit falschem Datum angezeigt. Bsp: Dateiname 2020-09-04-XTC-XXX-04.igc (also offensichtlich vom 4.9.2020) wird sobald ich die Datei öffne als 01.01.70 18:55 angezeigt.

                  * Die Sortierung der Dateien folgt einem nicht ganz nachvollziehbaren Muster (war leider bei bisher allen IGC-Browsern so):
                  Sortierung ist:
                  2020-07-25-XTC...
                  2021-01-02-XTC...
                  2021-01-09-XTC...
                  2020-11-13-XTC...
                  Eine Sortierung nach realem Datum statt Dateinamen wäre besser, insbesondere wenn die jüngste Datei jeweils oben ist.

                  * Die Auflistung der Flüge im kann durchaus knapper sein und je Flug nur eine Zeile beanspruchen. Bei mir benötigt jeder Flug 9 Zeilen - somit können in der Liste immer nur 3-4 Flüge angezeigt werden. Wenn man nun den neuesten zum Hochladen sucht, ist das sehr mühsam bei der o.g. Sortierung.

                  * Beim Hochladen kann ich nur FunCup oder Flugbuch auswählen. Liegt das daran, dass die App meint der Flug sei schon fast 50 Jahre alt (Grenze für XC-Einreichungen weit überschritten)?

                  * Das Hochladen hat prinzipiell funktioniert.

                  * Wenn es Open Source ist, wäre es schön, die App auch auf F-Droid.org zu finden.

                  Kommentar


                    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                    * Bei mir (Android 10 @ Galaxy M31) werden die Flüge mit falschem Datum angezeigt. Bsp: Dateiname 2020-09-04-XTC-XXX-04.igc (also offensichtlich vom 4.9.2020) wird sobald ich die Datei öffne als 01.01.70 18:55 angezeigt.

                    * Die Sortierung der Dateien folgt einem nicht ganz nachvollziehbaren Muster (war leider bei bisher allen IGC-Browsern so):
                    Kann das nachvollziehen auf Android 10. Alle Flüge starten zur Unixzeit am 01.01.1970. Sortiert wird nur nach der Uhrzeit.

                    Danke für die App!

                    Kommentar


                      Ich hatte ja mal vor einiger Zeit gefragt ob man die Flugplatz-Frequenzen in den Maps einblenden kann. Auf openAIP kann man sich die Airport Dateien herrunterladen in der u.a. auch die Flugplatz-Frequenzen angegeben sind. In XC Track kann man sich diese als Wegpunkt-Datei im cup-Format anzeigen lassen. Leider zeigt XC Track nur die Wegpunktnamen an, nicht aber die Frequenzen. Es gibt wohl derzeit keine einstellbare Option hierfür. Als kleines Workaround habe ich in Excel den Wegpunktnamen und die Frequenz zusammengefasst, nun wird beides in der Map angezeigt, ein Beispiel siehe Anhang.
                      Für euch habe ich die modifizierten cup-Dateien von Deutschland und Östereich ebenfalls angehängt, es gibt natürlich keine Garantie das alles passt. Die Dateien müssen nach dem herrunterladen wieder in *.cup geändert werden, ich durfte keine *.cup hoch laden, warum auch immer.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210117-104955.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,5 KB ID: 900259

                      Servus,
                      Olli
                      Angehängte Dateien
                      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                      Kommentar


                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

                        Hallo Roman, ich hätte einige Anmerkungen zu deinem Programm IGC Sync (leider ist es nicht möglich, dir eine PM übers Forum zu schreiben):

                        * Bei mir (Android 10 @ Galaxy M31) werden die Flüge mit falschem Datum angezeigt. Bsp: Dateiname 2020-09-04-XTC-XXX-04.igc (also offensichtlich vom 4.9.2020) wird sobald ich die Datei öffne als 01.01.70 18:55 angezeigt.

                        * Die Sortierung der Dateien folgt einem nicht ganz nachvollziehbaren Muster (war leider bei bisher allen IGC-Browsern so):
                        Sortierung ist:
                        2020-07-25-XTC...
                        2021-01-02-XTC...
                        2021-01-09-XTC...
                        2020-11-13-XTC...
                        Eine Sortierung nach realem Datum statt Dateinamen wäre besser, insbesondere wenn die jüngste Datei jeweils oben ist.

                        * Die Auflistung der Flüge im kann durchaus knapper sein und je Flug nur eine Zeile beanspruchen. Bei mir benötigt jeder Flug 9 Zeilen - somit können in der Liste immer nur 3-4 Flüge angezeigt werden. Wenn man nun den neuesten zum Hochladen sucht, ist das sehr mühsam bei der o.g. Sortierung.

                        * Beim Hochladen kann ich nur FunCup oder Flugbuch auswählen. Liegt das daran, dass die App meint der Flug sei schon fast 50 Jahre alt (Grenze für XC-Einreichungen weit überschritten)?

                        * Das Hochladen hat prinzipiell funktioniert.

                        * Wenn es Open Source ist, wäre es schön, die App auch auf F-Droid.org zu finden.
                        Hi

                        Sorry, hab 'ne Weile nicht hier in's Forum geschaut.
                        • Bzgl. deiner "2020-09-04-XTC-XXX-04.igc" - Klingt sehr komisch. Grundsätzlich ist IGCSync der Dateiname ziemlich egal, das Datum wird aus den Header-Daten im IGC-Format extrahiert. Könntest Du mir die Datei mal zumailen (igcsync@romankreisel.de), dann schau ich mal ob mir was auffällt.
                        • Bzgl. der Auflistung überleg ich nochmal drüber nach. Ehrlich gesagt find ich Flugdauer schon auch interessant, wenn man z.B. "den superlangen Flug vom April" sucht. Reihenfolge sollte auf jeden Fall nach Datum sein, hier scheint es bei Dir ja aber Probleme zu geben, die ich mir natürlich gerne mal ansehe.
                          • Irgendwann möchte ich übrigens auch noch 'nen Filter einbauen (Datum, Flugdauer, evtl. auch Fluggebiet), aber steht momentan recht weit unten auf der Prio-Liste
                        • Wenn Du nur FunCup&Flugbuch auswählen kannst, liegt das daran, dass Du wohl einen LTF/EN-A Schirm eingestellt hast.
                        • F-Droid ist glaub ziemlich eingeschränkt, was Google-Anbindungen betrifft. Da IGCSync Google Maps verwendet, befürchte ich, dass die mich da nicht rein lassen. Falls Dich aber der Quellcode interessiert: https://github.com/RomanKreisel/IGCSync

                        Gruß
                        Roman

                        Kommentar


                          Zitat von makro Beitrag anzeigen
                          Kann das nachvollziehen auf Android 10. Alle Flüge starten zur Unixzeit am 01.01.1970. Sortiert wird nur nach der Uhrzeit.

                          Danke für die App!
                          Jetzt wird's seltsam - auch hier: Dürfte ich mal das IGC-File zu so einem Flug bekommen (igcsync@romankreisel.de)? Vielleicht speichern die verschiedenen Varios das Datum im Header doch unterschiedlich. Hab nur IGCs von meinem eigenen SkyDrop, mit denen ich es bisher testen konnte - bin davon ausgegangen, dass das von allen Herstellern identisch implementiert wurde.

                          Kommentar


                            Ich hatte es auch nur mit SkyDrop IGC's getestet... hab jetzt mal den Header von SkyDrop und XCTrack verglichen.
                            SkyDrop gibt das Datum mit
                            Code:
                            HFDTE080121
                            (08.01.2021) in Zeile 2 an. XCTrack mit
                            Code:
                            HFDTEDATE:181020,01
                            (18.10.2020) in Zeile 11.
                            Also eigentlich nur der Doppelpunkt und das ,01 (das steht so wies aussieht für den 01 Flug an dem Tag).
                            Edit: Hab mir noch schnell ne Skytraxx IGC von nem Kumpel geliehen, da ists wie beim SkyDrop (ohne Doppelpunkt) aber in Zeile 8.
                            Zuletzt geändert von AffiPG; 22.01.2021, 10:16.

                            Kommentar


                              Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                              Ich hatte es auch nur mit SkyDrop IGC's getestet... hab jetzt mal den Header von SkyDrop und XCTrack verglichen.
                              SkyDrop gibt das Datum mit
                              Code:
                              HFDTE080121
                              (08.01.2021) in Zeile 2 an. XCTrack mit
                              Code:
                              HFDTEDATE:181020,01
                              (18.10.2020) in Zeile 11.
                              Also eigentlich nur der Doppelpunkt und das ,01 (das steht so wies aussieht für den 01 Flug an dem Tag).
                              Edit: Hab mir noch schnell ne Skytraxx IGC von nem Kumpel geliehen, da ists wie beim SkyDrop (ohne Doppelpunkt) aber in Zeile 8.

                              Ah super, danke für die schnelle Reaktion. Hab eben mal gegooglet - da gab es wohl ein Spezifikations-Update, das ich nicht im Blick hatte.
                              HFDTEDATE ist wohl das "neue" Feld, während HFDTE die alte Version war.

                              Das sollte ich schnell behoben bekommen, ich denke ich werd noch am Wochenende ein Update veröffentlichen können.

                              Danke für die Unterstützung bei der Analyse! So profitieren wir alle davon

                              Kommentar


                                ESP2019, makro, @AffiPG: Version 0.2.1 müsste inzwischen verfügbar sein. Würde mich über kurze Rückmeldung freuen, ob das Datums-Problem gelöst ist.

                                * Die Auflistung der Flüge im kann durchaus knapper sein und je Flug nur eine Zeile beanspruchen. Bei mir benötigt jeder Flug 9 Zeilen - somit können in der Liste immer nur 3-4 Flüge angezeigt werden. Wenn man nun den neuesten zum Hochladen sucht, ist das sehr mühsam bei der o.g. Sortierung.
                                Auch diesem Punkt bin ich nachgekommen - ich hab die Abstände etwas verringert und den Dateinamen (braucht den wirklich jemand?) ausgeblendet habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X