- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und noch eine Anregung. Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich persönlich finde die blassgelbe Schrift auf weißem Grund äußert bescheiden abzulesen. Diese Schrift und den weißen Hintergrund bekommt man mit dem Theme "Weiss", das anscheinend die Standardeinstellung bei XCTrack ist. Probiere doch mal die Themes "Weiss hoher Kontrast" oder eines der schwarzen Themes aus (Unter Einstellungen->Anzeige->Theme), ich finde sie deutlich besser abzulesen.

    Kommentar


      Hallo Euch
      Danke für die Anregungen.
      Ich brings nicht richtig rüber was ich will.
      Wenn ich navigiere, dann ist das so schon ok (Bild links).
      Ohne Navigation stört mich halt die Anzeige in der Karte.
      Ich dachte, man kann ein Ziel abwählen und die Anzeige ist weg. Wenn man nach Erstinstallation noch nie ein Ziel ausgewählt hat, ist es nämlich so.
      Hat man was gewählt, egal ob Wegpunkt, zurück zum Start, Dreieck schliessen..... dann sind die Felder immer gefüllt.
      Ich hab jetzt einfach die Maske dupliziert und die Felder gelöscht (Bild rechts). Maske nach Bedarf wählen ist auch eine Lösung.
      LG
      Martin

      PS.: Die schwarze Schrift gefällt mir nicht, ist wirklich Geschmackssache.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2020, 12:00.

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        ich habe mir ein Flugfunkgerät angeschafft. Leider werden in den Karten keine Flugplatzfrequenzen angezeigt. Wäre ja schon schön wenn diese direkt auf den Karten angezeigt würden. Eine ICAO Karte im Flug herauszuholen ist ja keine Option. Ansonsten müßte ich mir über vielleicht über Wegpunkte behelfen, aber vielleicht weiß von euch jemand ein Möglichkeit die Frequenzen der Flugplätze auf XC Track anzeigen zu lassen? Danke im vorraus.

        Gruss,
        Olli
        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

        Kommentar


          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich habe mir ein Flugfunkgerät angeschafft. Leider werden in den Karten keine Flugplatzfrequenzen angezeigt. Wäre ja schon schön wenn diese direkt auf den Karten angezeigt würden. Eine ICAO Karte im Flug herauszuholen ist ja keine Option. Ansonsten müßte ich mir über vielleicht über Wegpunkte behelfen, aber vielleicht weiß von euch jemand ein Möglichkeit die Frequenzen der Flugplätze auf XC Track anzeigen zu lassen? Danke im vorraus.

          Gruss,
          Olli
          Zu diesem Zweck lasse ich im Hintergrund XC Soar mitlaufen. Bei Bedarf switche ich um. Zusätzlich habe ich ein Backup falls XC Track in ganz seltenen Fällen mal crasht. Die Lufträume sind auf XC Soar auch etwas deutlicher dargestellt.

          Kommentar


            Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, ein zweites Flugprogramm mitlaufen zu lassen.
            Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, welches Parallelprogramm das war, aber XCtrack ist mir mehrmals nach ein paar Stunden abgestürzt. Das heisst bei langen Flügen, wo man es besonders braucht.
            Seit ich nur noch XCTrack und Tracker laufen lasse gabe es nie mehr ein Problem.
            Tracker https://www.mycloudbase.com/tracker/ verwende ich für LiveTrack24 und das zeichnet ohnehin nochmal getrennt ein igc File auf.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 07.10.2020, 08:08.

            Kommentar


              Mich narrts gerade.

              Ich ich habe eben etwas an meinen Einstellungen rumgefumelt, und ohne sichtbaren Grund, habe ich auf einigen Bildschirmen, nicht auf allen, ein Gitter-Overlay auf den Karten (mit Straßenkarte) und habe keine Ahnung wieso. Da auf einem Bildschirm die Karte dieses Gitter nicht darstellt muss es wohl irgendwie mit der jeweiligen Widget-Einstellung zu tun haben.

              Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber ich finde Nichts.

              Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                Kann mir das Gitter Overlay (topografische Karte?)
                ​​​​​ jetzt nicht vorstellen. Mach mal einen Screenshot.

                Vielleicht musst du dich unter Karten mit dem Karten Theme für Straßenkarten spielen bzw die Mapsforge Datei angeben?

                ​​​​​​
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  Das von dir genannte Problem hatte ich so noch nicht. Könnte es evtl. daran liegen, dass du mehrere Mapfiles gleichzeitig geladen hast, die sich überdecken (z.B. Germany South und Alps)? In dem Fall hatte ich auch schon komische Artefakte beim Rendern der Karten beobachtet.

                  Kommentar


                    Das war ein Nord-Süd ausgerichtetes Gitterraster; in manchen Kartenapps kann man so etwas konkret anzeigen lassen. Und es war nur auf einigen XC-Karten-Widgets mit Straßenkarte und NUR auf denen mit Straßenkarte. Das waren auch alte Karten-Widgets, die ich ewig nicht bewegt habe, die vorher ohne Gitter funktioniert haben.

                    WAR deshalb, weil es nun, nachdem ich XCTrack längere Zeit geschlossen hatte, nicht mehr wieder aufgetaucht ist. Waren dann wohl irgendwelche Rechenartefakte.
                    Als das Phänomen aufgetreten ist, und ich beim Versuch einer Problemlösung XCTrack nur kurz geschlossen hatte, waren Sie beim neu Öffnen noch da. Zwischenzeitlich sind dann glücklicherweise anscheinend irgendwelche Zwischenspeicherungen wieder verloren gegangen, die diese Artefakte beinhalteten.
                    .
                    War also ein kleines temporäres technisches Thema. Und ich dachte ich hätte irgendwo mit dem dicken Daumen das Gitter eingeschaltet, fand aber nichts mehr zum Ausschalten.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.10.2020, 16:36.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                      Das von dir genannte Problem hatte ich so noch nicht. Könnte es evtl. daran liegen, dass du mehrere Mapfiles gleichzeitig geladen hast, die sich überdecken (z.B. Germany South und Alps)? In dem Fall hatte ich auch schon komische Artefakte beim Rendern der Karten beobachtet.

                      Nein, der Standort an dem ich mich befinde hat nur ein Mapfile im Gerät. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!! Denn falls es in solchen Fällen mal zu Porblemchen kommt, weiß ich gleich Bescheid!
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Wo ich gerade dabei bin....

                        Ist es so gedacht, dass ab einem Maßstab von 2km keine Höhenlinien mehr angezeigt werden?
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          Generell werden Höhenlinien ab einem bestimmten Maßstab nicht mehr dargestellt. Ab wann explizit, kommt darauf an, wo die Höhenlinien her kommen.

                          Zum einen kann XCTrack Höhenlinien basierend auf seinen "Geländekarten" (DEM-Dateien mit Höhendaten) zeichnen. Diese können zusätzlich auch schattiert werden, um eine Art 3-D-Effekt zu erzeugen. Bei XCTrack haben die Entwickler wohl entschieden, ab 2 km keine Höhenlinien mehr zu zeichnen. Kann man meines Wissens auch nicht anders einstellen.

                          Zum anderen kommen einige "Straßenkarten" mit eigenen Höhenlinien (z.B. die "Freizeitkarte" https://www.freizeitkarte-osm.de/ , die ich nutze). Diese Höhenlinien unterscheiden sich leicht von denen der XCTrack-Geländekarte. Wenn die doppelt gezeichnet werden, sieht das sehr bescheiden aus (ich schalte deshalb die Geländekarte ab und verzichte damit auch auf die Schattierung).
                          Bei der Straßenkarte sollte sich die Darstellung der Höhenlinien prinzipiell über das Style-File steuern lassen, ich persönllch habe damit aber noch nicht herumexperimentiert.

                          Kommentar


                            Ja das passt. Ich nutze die Geländekarten von XCTrack. Als Straßenkarte OpenAndroMaps, die ebenfalls ab 2 km Kartenmaßstab keine Höhenlinien mehr anzeigen, 3D aber weiterhin.

                            Vielen Dank!
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 24.10.2020, 09:58.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              Doppelpost
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 24.10.2020, 09:54.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                Hallo. Frage an die Kundigen. Gibt es eine Möglichkeit die, wie ich finde, tolle Karte von FlyMe 4 Experimental samt Thermikpunkte in XC Track zu verwenden? Irgendwie blick ich da nicht durch. LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X