- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Hallo shoulders,

    ich bin in der Entscheidung Tophat /Xcsoar noch in der Experimentierphase und versuche, mit möglichst wenig technischem/materiellem Aufwand eine gangbare Lösung zu finden. Der kleinen USB -Buchse ist bei meinem Umgang mit der Technik keine lange Lebenszeit gewiss. Daher bedutet für mich wlan nahezu 0 Aufwand und viel Nutzen (Handy , Akku habe ich). Tophat fällt wegen fehlender "mock locations" oä aus, obwohl mich am Anfang einiges erfreute: Kleines Setup (das andere ist versteckt), direkte Zoom-Tasten, direkte Taste für das Setup und Nook - angepasste Grafik.
    Wenn man eine Weile mit XCsoar spielt , merkt man, daß es genauso einfach ist:
    2x klick auf Karte, 2x klick auf conf= Menü,
    Strich hoch = Zoom rein, strich runter= Zoom raus, Strich zur seite = Seitenwechsel
    Grafik wurde angepasst (Tophat hat aber noch Nase vorn),
    Was meines Erachtens neu in XCsoar 6.7 gegeüber 6.4 ist: Fai-Dreieck Planung, Fai Dreieck- Vorschlag nach Absolvierung eines Schenkels, Lufträume von der Seite dargestellt. Kann mich aber auch täuschen?

    Leider geht Batterie schnell zur Neige, wenn Tophat mal gestartet wurde, auch ohne USB-Host modus, kann auch an der komischen App USB-Modes oder dem Kernel-Patch liegen ?

    Für mich ist XCsoar aber derzeit ganz klar der Favorit, wenn auch etwas segelfliegerlastig :-)
    Evtl. ist auch "Kobo mini" besser, da billiger, in D käuflich, pures Linux und kein "Whatever Firmen"-Android, sollte man aber noch zuwarten.

    CU luvstau
    Zuletzt geändert von luvstau; 14.08.2013, 22:09.

    Kommentar


      #77
      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      und TopHat ist IMO viel ergonomischer, vor allem bei der Navigation im Flug
      Hmm, vielleicht sollte ich Tophat auch mal ausprobieren, kannst du mal ein paar der Vorteile nennen ?

      Kommentar


        #78
        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Wollte jetzt meinen nook rooten und dazu brauch ich laut Anleitung (der Link funktioniert übrigens nicht mehr) den Win32DiskImager...

        Von drei verschiedenen Seiten hab ich versucht, dass Programm runter zu laden und immer kommt die Warnung:

        Der Zugriff auf die Datei/Seite wurde verweigert, weil folgender Virus gefunden wurde: ClamAV: Trojan.Fakesec-310

        Jemand eine Idee, woran das liegt?
        Gibt es ein anderes Programm, welches zu empfehlen ist?
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #79
          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Der ebookreader Sony PRS-T2 müsste doch auch ganz gut funktionieren.
          Mit ca. 95Euronen auch noch im Rahmen.
          Es gibt einige Deutsche Anleitungen zum rooten.
          Vorallen aber hätte der Sony einen USB 2.0 Anschluss, der ist um einiges stabiler.

          Gruß
          Holger

          Kommentar


            #80
            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Für alle Freunde des kabellosen Nooks mit XCSoar:
            die Version 6.7.prev14 (=XCsoar-Testing im Market) ist erschienen.
            Sie enthält mehr als erwartet:

            A.
            Sie funtioniert mit "mock locations" und Tethergps (siehe vorherige Postings).


            oder B:
            Viel einfacher jetzt :
            1. Download Bluenmea aufs Handy


            2. Download XCsoar Testing aufs Nook:


            3. Hotspot Handy starten/ Nook einloggen

            4. im XCsoar Testing devices/ TCP -client: IP des Handies eingeben, port 4352, driver generic, Prüf.ign aus

            freuen

            Man kann jetzt mehrere GPS gleichzeitig tethern, falls eins ausfällt , übernimmt das nächste

            Kommentar


              #81
              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Hallo luvstau,

              entweder bin ich zu blöd oder ich mach tatsächlich was falsch.
              Ich schaffe es nicht das Handy (Samsung) mit dem Nook zu verbinden.
              Als ich die IP-Adresse des Handys eingegeben habe hatte ich eine Verbindung,(inkl.GPS) allerdings über den Router. So weit so gut.

              Schalte ich allerdings den Hotspot am Handy ein schaffe ich es nicht eine Verbindung mit dem GPS aufzubauen.
              Irgendwo mache ich irgendwas falsch.

              Der NooK hat zwar WiFi Verbindung zum Handy, aber das GPS bringe ich einfach nicht zum Laufen.

              Irgend etwas stimmt glaube ich mit der IP Adresse des Handys nicht.

              Bitte um Hilfe, fahre morgen in Urlaub und mein USB Host Kabel ist defekt.

              Gruß:
              Marco

              Kommentar


                #82
                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Hallo Marco,

                installier mal netstat auf dem Handy:


                Bei mir wird bei routing table angezeigt:
                192.168.43.0 ......

                das ist das netz, jetzt statt der 0 die 1 nehmen (der server, ist bei mir jedenfalls so) und im nook eintragen.
                (Geht sicher auch eleganter)


                luvstau

                Kommentar


                  #83
                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Noch besser ist es wohl, netstat auf dem Nook zu installieren, dannn wird die Handy IP als gateway angezeigt.

                  Da das GPS -tethern noch im Alphastadium ist, wären Usererfahrungen wünschenswert.
                  Über die Idee, von der Technik gleich den ganzen Urlaub abhängig zu machen, muss jeder selbst entscheiden.

                  Zuletzt geändert von luvstau; 16.08.2013, 19:56.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                    Über die Idee, von der Technik gleich den ganzen Urlaub abhängig zu machen, muss jeder selbst entscheiden.

                    So, die Kinder sind im Bett.

                    Den Urlaub lasse ich mir natürlich nicht vermiesen.
                    Aber bei einer Woche Zillertal wäre das halt ein schöner Praxistest gewesen.
                    Habe ja noch mein gutes altes Garmin 60csx das mich noch nie im Stich gelassen hat.

                    Werde aber noch ein bisschen spielen, vielleicht geht ja noch was.

                    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe

                    Gruß:
                    Marco

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Ich kriegs nicht hin...

                      nook ist mittlerweile geroutet (hab das Programm doch irgendwann von einem anderen Rechner noch laden können)
                      Tophat läuft

                      GPS Maus XAiOX itrackU angeschlossen - TopHat meldet "GPS not connected" - kann aber an der Maus liegen. Ich fürchte, die Maus sendet keine GPS Daten kontinuierlich über den USB Anschluß, sondern nur über bluetooth.

                      Garmin GPSMap96 angeschlossen und dessen Schnittstelle auf NMEA in/out 4800 eingestellt... funktioniert auch nicht - die sprechen nicht miteinander...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nook_mit_GarminGPSMap96_keine_Verbindung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,5 KB
ID: 815763

                      Die anderen Protokolle vom Garmin hab ich auch noch probiert, ohne Ergebnis. Das Garmin merkt zwar immer direkt, wenn ich den USB Stecker mit dem nook verbinde und meldet "Verbunden", aber TopHat zuckt nicht.

                      Jemand noch eine Idee für mich?
                      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Wahrscheinlich hast Du das Garmin direkt am USB angezapft.
                        Sieht man auf Deinem Bild, Garmin-Setup, oben wird USB eingestellt ("verbunden"), darunter SERIELL: NMEA.

                        Die Garmins übertragen NMEA nur über die serielle Schnittstelle (USB ist GarminProtokoll), also:
                        Runde Garminschnittstelle-seriellesKabel-seriell/Usbwandler-OTGKabel-microUSB
                        (ohne Garantie betreffs Stabilität/Funktion. Die Segelflieger haben immer so eine IOIO -Box)


                        Bin ja eigentlich fürs Wlan-Tethern ;-)
                        Zuletzt geändert von luvstau; 18.08.2013, 20:22.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Geht eine 30 Euro GPS Maus von eBay nicht?
                          http://malte.aero

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich hast Du das Garmin direkt am USB angezapft
                            Ja, genau... am USB... das ist ja plöd, wenn die da was proprietäres raushauen... dann halt nicht mit dem Garmin.
                            Die XAiOX iTrackU Maus will auch nicht...
                            Dann bleibt wohl nur das Android Fon über WLAN
                            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                              Geht eine 30 Euro GPS Maus von eBay nicht?
                              Natürlich geht die, und das ist auch der Kern der ursprünglichen Bauanleitung. Einmal anschließen, die Kabel ordentlich verlegen, und den ganzen Ärger mit -zig Zusatzprogrammen, komplizierterer Einschaltlogik, evtl. leer laufendem Smartphone, GPS-Empfangsschwierigkeiten in der Jacke etc.pp. kann man vergessen. Ich persönlich würde diesen Ansatz - den ich nichtsdestoweniger interessant und pfiffig finde - nur dann für die Flugpraxis in Betracht ziehen, wenn ich
                              • viel Zeit übrig,
                              • überhaupt kein Geld, und
                              • einen tiefen Widerwillen gegen Kabel

                              hätte


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                                Geht eine 30 Euro GPS Maus von eBay nicht?
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Natürlich geht die, ...
                                Sag mir, wie ich die XAiOX iTrackU bluetooth GPS Maus ans rennen kriege
                                Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                                (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X