- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Es sei darin erinnert, daß es mit XCSoar-testing 6.7 (bitte nur prev.14 oder alpha1 benutzen, alpha2 funktioniert bei mir nicht) noch einfacher geht, keine "mock locations" und keine extra Programme für Grafik.


    Man starte auf dem Handy BlueNMEA oder TurboGPS 2 (hier den NMEAServer mit Port 4532 starten, ist bei mir stabiler als BlueNMEA) und wähle unter (nachdem NOOK und Handy per wlan / hotspot verbunden sind) XCSoar den TCP-client und trage IP /TCP ein.



    @silentglider
    Du meinst sicher TetherGPS?

    Alles was sich irgendwie GPStether nannte, hat bei mir nie funktioniert. Teste mal auch obige Variante.
    Habe bei mir die Laufzeit des Nook gesteigert, in dem ich den Superuserzugriff von XCSoar auf die USB-Schnittstelle verboten habe (dann geht aber wahrscheinlich USB-host nicht mehr).
    Zu Verbindungsabrüchen kam es bei mir, wenn ich am Startplatz rumlaufe mit dem Handy, während das Nook am Schirm verbleibt, der reconnect klappte mit der TetherGPSVersion besser, als mit der "neuenVersion".
    Außerdem könnte das Handy in den Tiefschlaf gehen, je nach Konfiguration.

    Kommentar


      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      @luvstau danke für die Tipps war gesterh fast 5h in der Luft in Fiesch. Die Lösung mit Wlan Hotspot und tetgering Apps ist für mich nix. Von der Idee genial die Umsetzung ist leider nicht stabil. Ich hatte circa 10 mal Signalverlust. Nicht so schlimm denn der Track ist komplett aufgezeichnet worden und so auch vom xcontest angenommen ich werde weiter mit dem externen gps arbeiten und der xcsoar test 6.7 version.

      Bastle mir gerade eine Thermohülle für das nook damit es im Winter funktioniert. Werde berichten.

      Ich bin immer wieder erstaunt wie gut der Bildschirm des nooks ist. Zum navigieren in einem xc Flug einfach genial.

      Gruss,

      Max

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

      Kommentar


        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Also ich bin zurück zum externen GPS Empfänger. Funktioniert einfach super und so auch wirklich Alltagstauglich. Ich hab noch ein bischen mit einer Hülle experimentiert. Das Ziel war eine Hülle zu basteln um das Nook sowohl von der Kälte als auch vor Materialermüdung zu schützen. Ich hab eine Neoprenhülle für ein samsungtablet etwas gemoddet. Im winter werde ich grosse Wärmepads hinter das Nook legen. Mal schauen ob dann das Thema mit der Temperatur erledigt ist. ;-p

        Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Nachdem XC Soar 6.7 ebenfalls einwandfrei auf dem Nook läuft, habe ich das Projekt doch nochmal aufgegriffen.
          Nachdem die Datenausgabe vom Garmin nicht funktioniert hat, bin ich doch auf Shoulders ursprüngliche Lösung mit der Hama GPS-Maus, dem Y-Kabel und einem USB-Zusatzakku gegangen.

          Habe mir diese Neoprenhülle gekauft, in die der Nook perfekt passt:

          Vorne habe ich ein Loch in der Größe des Displays reingeschnitten, von innen mit einer dünnen Plastikplatte mit dem selben Lochausschnitt verstärkt, die Ränder mit Gummiband eingefasst und auf die Rückseite Klett geklebt. Dann noch unten einen Schlitz für den Mini-USB-Winkelstecker reingeschnitten. Da meine Cockpitplatte unten einen Rand hat, wird der Mini-USB-Stecker durch diesen automatisch am richtigen Ort gehalten. In die Cockpitplatte habe ich ein Loch geschnitten, um den Kabelsalat innen zu verstauen, gemeinsam mit dem Zusatzakku. Die Maus hat Neben Nook und Competino noch optimal Platz auf der Platte und ist durch den Rand auch gut geschützt.

          Das ganze hat auf den ersten Probeflügen hervorragend funktioniert. Für den Winter habe ich mir auch gedacht, hinten in die Neoprenhülle ein Heizpad zu legen. Man wird sehen...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cockpit.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,4 KB
ID: 815866Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klett.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 815867Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stecker.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,7 KB
ID: 815868
          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2013, 17:06.

          Kommentar


            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Das ist eine sehr schöne Lösung!
            Einfach gehalten in der Technik, und damit vermutlich sehr robust und zudem optisch gelungen.
            Bin auf Eindrücke gespannt, nachdem du es ausgiebiger getestet hast.

            Malte
            http://malte.aero

            Kommentar


              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Hallo zusammen,

              was ist denn momentan die beste/günstigste Bezugsquelle für das Nook? Wo habt ihr Eure bestellt?

              Würde das Projekt demnächst auch mal angehen wollen. Mehr allerdings aus technischen Interesse als dass ich es augenblicklich zum Streckenfliegen benötigen würde!

              Gruß und vielen Dank!

              H.-P.

              P.S.: hab ich das richtig mitbekommen: läuft Shoulders Lösung (die ich auch bevorzugen würde) auch mit dem Standard-XC-Soar oder braucht man die Top Hat-Version?

              Kommentar


                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                läuft Shoulders Lösung (die ich auch bevorzugen würde) auch mit dem Standard-XC-Soar oder braucht man die Top Hat-Version?
                Läuft mit dem Standard XC-Soar 6.7, das ich auch verwende. Ist zwar ne Betaversion, bei mir hat sie aber noch keine Bugs gezeigt. Die finale 6.7 soll noch im September bereitstehen.

                Hier nochmal mein komplettes Bestell-Setup:

                - Nook (71,-)


                - Schutzfolie (7,-)


                - Hülle (13,-)


                - Akku (66,-)


                - GPS-Maus (35,-)


                - USB-Y-Kabel (5,-)


                - Micro-USB-Winkelkabel (5,-)


                also insgesamt etwa 200,- + Porto
                Statt dem Just Mobile Zusatzakku könnte man natürlich auch einen billigeren nehmen. Ich habe diesen genommen, weil er 2,1 Ampere abgeben kann und ich damit auch mein C-Pilot und mein iPad betreiben kann.
                Shoulders hat statt der zwei Kabel nur ein einziges Y-Micro-USB-Kabel genommen. Dieses gibt es aber nicht mit gewinkeltem Micro-USB-Stecker. Der gewinkelte Stecker war mir aber wichtig, da er die USB-Buchse weniger belastet und die perfekte Montage auf dem Cockpit erlaubt.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2013, 11:58.

                Kommentar


                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Akku gibts günstigere folie braucht man nicht.

                  Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

                  Kommentar


                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    @Jörg

                    USB-OTG Kabel mit 90 Grad Winkel links oder rechts, die bei mir funktionieren, gibt es hier:



                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Läuft mit dem Standard XC-Soar 6.7, das ich auch verwende. Ist zwar ne Betaversion, bei mir hat sie aber noch keine Bugs gezeigt. Die finale 6.7 soll noch im September bereitstehen.

                      Hier nochmal mein komplettes Bestell-Setup:

                      - Nook (71,-)
                      Vielen Dank!

                      Klickt doch mal auf den ersten Link (den vom Nook), und dann müsst Ihr mal schauen, was unter der Rubrik "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:" erscheint!

                      Da hat keiner ein e-book oder sonstiges Zubehör gekauft, was man eigentlich für nen e-book-Reader so brauchen könnte.......

                      Gruß

                      H.-P.

                      Kommentar


                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Zitat von Franz Xaver Steidl Beitrag anzeigen
                        @Jörg

                        USB-OTG Kabel mit 90 Grad Winkel links oder rechts, die bei mir funktionieren, gibt es hier:



                        Franz
                        Cool! Ich feile schon seid Mai an meiner Nook Lösung und bin jetzt von Y-Otg adapter auf Wlan auf Y-Otg Adapter mit Usb winkeladapter gekommen. Ich werde aber den Adapter oben holen denn dann fällt wieder ein extra Teil (Winkeladapter) weg.

                        Danke.

                        Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

                        Kommentar


                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          So, die Eingeräte-Lösung ist nahe:




                          Kobo mini: derzeit bei Saturn auf den Krabbel-Tischen/ ebay: 39€
                          Navilock :

                          Bin mir aber nicht ganz sicher , ob es die ist, oder die:

                          oder noch eine andere?

                          macht 60 €.

                          Wer kennt sich mit 3D Druckern aus und entwirft mal eine Druckanleitung?
                          Zuletzt geändert von luvstau; 18.09.2013, 17:26.

                          Kommentar


                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Was wäre der Vorteil vom Kobo?

                            Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

                            Kommentar


                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Das Kobo Mini hat innen eines serielle Schnittstelle, an die ein GPS oder eine Bluetooth Antenne gelötet werden kann.
                              Diese werden durch das Kobo mit Strom versorgt. Mit bluetooth soll es >sehr< lange Laufzeiten geben, mit GPS noch unklar.
                              USB-Host wird nicht benötigt (Dauerstromverbraucher, auch wenn kein Strom benötigt wird).
                              Die USB -Schnittstelle kann zum Laden benutzt werden.
                              Ausserdem hat das Mini >innen< eine microsd, durch das man alles wiederwecken kann.
                              Weiterhin sind bei XCSoar alle (meist Segelflieger) extrem begeistert, warum auch immer.

                              Als nachteilig empfinde ich den deutlich kleineren screen (5 statt 6 Zoll) mit gleicher Auflösung.
                              Weiterhin läuft kein Android sondern Linux, ob das Nachteil oder Vorteil ist, wird sich zeigen.

                              Es gibt auch Kobo glow und Kobo Touch mit größerem Screen (6 Zoll), auf denen XCsoar wohl läuft. Die HArdware ist aber etwas anders.
                              GPS-Anbindung ??
                              Ist alles noch in Entwicklung , bleeding edge!
                              Zuletzt geändert von luvstau; 18.09.2013, 17:56.

                              Kommentar


                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                                Das Kobo Mini hat innen eines serielle Schnittstelle, an die ein GPS oder eine Bluetooth Antenne gelötet werden kann.
                                Diese werden duch das Kobo mit Strom versorgt. Mit bluetooth soll es >sehr< lange Laufzeiten geben, mit GPS noch unklar.
                                USB-Host wird nicht benötigt (Dauerstromverbraucher, auch wenn kein Strom benötigt wird).
                                Die USB -Schnittstelle kann zum Laden benutzt werden.
                                Ausserdem hat das Mini >innen< eine microsd, durch das man alles wiederwecken kann.
                                Weiterhin sind bei XCSoar alle (meist Segelflieger) extrem begeistert, warum auch immer.

                                Als nachteilig empfinde ich den deutlich kleineren screen (5 statt 6 Zoll) mit gleicher Auflösung.
                                Weiterhin läuft kein Android sondern Linux, ob das Nachteil oder Vorteil ist, wird sich zeigen.

                                Es gibt auch Kobo glow und Kobo Touch mit größerem Screen (6 Zoll), auf denen XCsoar wohl läuft. Die HArdware ist aber etwas anders.
                                GPS-Anbindung ??
                                Ist alles noch in Entwicklung , bleeding edge!
                                Danke für die super Erklärung.

                                Ich sehe zwei grosse Nachteile:

                                Löten
                                Kein Android

                                Vorteile gegenüber Nook?
                                Eigentlich keine da Stromverbrauch kein Thema ist. Ich hab so oder so immer einen Akku beim Gleitschirmfliegen dabei.

                                Und:
                                Nook funzt top

                                Die Segelflieger finden das toll weil die alle serielle Anschlüsse haben im Cockpit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X