- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Zitat von creg Beitrag anzeigen
    Sag mir, wie ich die XAiOX iTrackU bluetooth GPS Maus ans rennen kriege
    Die kostet ja auch mehr als 30 Euro. Geht also nicht! ;-)
    http://malte.aero

    Kommentar


      #92
      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      Hallo Leuts

      Ich bin eigentlich von meiner Note 1 XCS Lösung total überzeugt.
      Die (leichten ;-)) Vorteile eines eInk-Displays sehe ich trotzdem ein.

      Nun meine Frage: Wäre es denn nicht möglich den Bildschirm eines Smartphone's auf das Nook zu streamen?
      Oder das Nook als externer Bildschirm an zu schliessen?

      Die Bedienung könnte ja immer noch auf dem Phone erfolgen, dessen Bildschirm könnte man aber sonst abschalten.
      (Während des fliegens muss ich eigentlich nicht mehr viel einstellen)

      Gruss Dani

      Kommentar


        #93
        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Zitat von creg Beitrag anzeigen
        Sag mir, wie ich die XAiOX iTrackU bluetooth GPS Maus ans rennen kriege
        Die aus der Bauanleitung für das besagte Geld geht und ist mittlerweile vielfach im Einsatz. Wenn jemand unbedingt eine andere nehmen muss und das dann nicht (oder erst mit Experimentieren für wesentlich mehr Geld selbst bei Annahme eines Dumping-Stundenlohns) gebacken kriegt, ist mir das erstens wurscht und stellt zweitens das Prinzip nicht in Frage - vielmehr lenken solche Einlassungen nur von der funktionierenden Lösung ab.

        Ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr in den Thread einschalten, aber denkt doch bitte mal einen Moment darüber nach, was die mittlerweile ausgeuferte Diskussion über die ganzen exotischen Varianten - außer der Botschaft, dass der jeweilige Verfasser technisch interessiert ist - bei einem Threadeinsteiger bewirkt. Der muss doch glauben, dass sich zum Thema Nook bloß Geeks über Bastellösungen austauschen, zu deren Bedienbarkeit allerlei vorausgesetzt wird und die wegen ihrer Anfälligkeit für ihn nicht in Frage kommen.

        Dabei fängt der Thread mit einer sehr einfachen, preiswerten und robusten Lösung an, mit der mittlerweile Hunderte Kilometer geflogen worden sind. Die kann man nutzen oder zerreden. Aktuell findet nur noch Letzteres statt, und ein Threadeinsteiger bekommt gar nicht mehr mit, dass man sich mit diesen ganzen komplexen Problemchen überhaupt nicht herumschlagen muss. Einfach nachbauen, fliegen, und gut


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #94
          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Die aus der Bauanleitung für das besagte Geld geht und ist mittlerweile vielfach im Einsatz. Wenn jemand unbedingt eine andere nehmen muss und das dann nicht (oder erst mit Experimentieren für wesentlich mehr Geld selbst bei Annahme eines Dumping-Stundenlohns) gebacken kriegt, ist mir das erstens wurscht und stellt zweitens das Prinzip nicht in Frage - vielmehr lenken solche Einlassungen nur von der funktionierenden Lösung ab.

          Ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr in den Thread einschalten, aber denkt doch bitte mal einen Moment darüber nach, was die mittlerweile ausgeuferte Diskussion über die ganzen exotischen Varianten - außer der Botschaft, dass der jeweilige Verfasser technisch interessiert ist - bei einem Threadeinsteiger bewirkt. Der muss doch glauben, dass sich zum Thema Nook bloß Geeks über Bastellösungen austauschen, zu deren Bedienbarkeit allerlei vorausgesetzt wird und die wegen ihrer Anfälligkeit für ihn nicht in Frage kommen.

          Dabei fängt der Thread mit einer sehr einfachen, preiswerten und robusten Lösung an, mit der mittlerweile Hunderte Kilometer geflogen worden sind. Die kann man nutzen oder zerreden. Aktuell findet nur noch Letzteres statt, und ein Threadeinsteiger bekommt gar nicht mehr mit, dass man sich mit diesen ganzen komplexen Problemchen überhaupt nicht herumschlagen muss. Einfach nachbauen, fliegen, und gut


          CU
          Shoulders
          Ich bin da anderer Meinung Stefan

          Auch ein Threadeinsteiger (oder Themeneinsteiger - so, wie ich einer bin) wird verstehen, dass es eine funktionierende Lösung gibt. Punkt.

          Das könnte man jetzt so stehen lassen und gut ist. Oder man tauscht sich hier im Diskussionsforum aus und teilt mit, was noch geht, oder auch nicht. Heraus kommt dann vielleicht sogar eine Liste mit funktionierenden Möglichkeiten. Ich wollte nun mal probieren, was mit bei mir vorhandenem Material geht und was nicht...

          Ich denke, jeder ist Dir dankbar für die Arbeit, die Du Dir mit der Anleitung gemacht hast. Aber was hast Du dagegen, wenn weitere Möglichkeiten besprochen werden?
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #95
            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Schön gibts jetzt auch in diesem forum ein Faden zum Nook. Benutze das Setup seid mehren Monaten und abgesehen von ein Paar Macken eine super Sache.

            Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

            Kommentar


              #96
              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #97
                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                Also, es geht auch ohne Kabel am Nook, wenn man denn ein Android-Phone/Mobile/Handy hat:

                1. XCsoar nicht vom Market sondern hier, spätere Versionen gehen nicht:


                2. Tethergps Server auf Android-Mobile, Client auf Nook zum Testen

                für 2,29€


                3. Mock locations auf Nook freischalten:


                4. Auf Mobile Wifi Hotspot starten, mit Nook einloggen.

                5. TeherGPS starten auf beiden Geräten, Auf TeherGPS -Server die IP des Nook eingeben ohne den Haken!

                6. Auf Nook XCsoar starten und unter devices "internes GPS" eintragen.

                7. Für die bessere Optik (dithering, fastmode/norefresh) im Hintergrund Tophat oder XCsoar-Test laufen lassen von market.

                8. Das Mobile lieber mit Ersatz-Akku laufen lassen, das Nook sollte 8h laufen (noch keine praktischen Erfahrungen in der Luft)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  3. Mock locations auf Nook freischalten:
                  Geht bei mir nicht und die Anweisung bei TopHat ist wohl eher etwas für Wissenschaftler...
                  Also kann man mit TetherGPS nicht arbeiten.
                  Bleibt BlueMnea... geht auch nicht.
                  Ich möchte mit XCSoar fliegen und dort kommt immer nur kein GPS - wie stelle ich das denn nun ein?!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    So vielleicht?

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Ich gebe shoulders recht:
                      Wer eine stabile Version des Nachbaus sucht, geht in der Anleitung am Anfang des threads Schritt für Schritt vor
                      und hat am Ende ein System wie bei shoulders, das wohl stabil läuft, fertig.

                      Ein OTG Kabel (evtl abgewinkelt) gibt es für 3 Euro. Die evtl. schon vorhandene GPS Hardware kann man testen,
                      sonst kauft man die genannnte USB-Maus.

                      Wer Spaß am Experimentieren hat und ein gewisses Grundverständnis mitbringt, ist herzlich eingeladen,
                      funktionierende und auch nicht funktionierende Lösungen bekanntzumachen, so daß andere davon profitieren.
                      (Stichpunkt: Schwarmintelligenz oder Pulkfliegen bei Blauthermik :-) )

                      Auf dem Bild von Silentglider sieht man einen GPS-USB-Stick, der anscheinend gut arbeitet.
                      Vorteile bei anderer GPS - Hardware könnten sein: kleiner , robuster, besserer Empfang, modernener Chip (zB mehr Satelliten + nichtamerikanische Sats),
                      geringerer Stromverbrauch.

                      Die neuen "alpha!"-Versionen von XCsoar könnten auch die USB-Gps unterstützen, gibt es da vielleicht Erfolge?
                      Man kann ja Tophat/Xcsoar parallel installiert haben :_)

                      Vielleicht überarbeitet jemand auch mal das Rooten:
                      1. Wozu amerikanische Firmware, wenn vorher europäische (UK) drauf ist (andere Sprach-/Zeitzonen-/Wifikanal-Einstellungen,...?)
                      2. Wozu Youtube -Anmeldung?
                      3. Es gibt moderneres Rooten "Nookmanger"
                      4. Wozu eine Firmware nicht von der Originalseite laden?
                      5. Auswechseln einiger Programme , auf GS/HG zuschneiden
                      Zuletzt geändert von luvstau; 20.08.2013, 21:43.

                      Kommentar


                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        ...Wer Spaß am Experimentieren hat und ein gewisses Grundverständnis mitbringt, ist herzlich eingeladen,
                        funktionierende und auch nicht funktionierende Lösungen bekanntzumachen, so daß andere davon profitieren...
                        Ich habs geschafft!

                        Nachdem ich mit der bei mir rumliegenden GPS Maus XAiOX itracku keinen Erfolg hatte und das Garmin GPSmap96 kein NMEA über den USB Anschluß rausgibt, habe ich auf einem Andriod Fon (Alacatel) den Hotspot aktiviert und XCSoar genommen. Und siehe da: Funzt

                        Danke an shoulders für den Anstoß und die Anleitung und an luvstau für den Tipp mit dem Android Fon!
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar


                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Habe den Nook mit einem alten Garmin eTrex Venture (hat nur seriellen Ausgang, kann dort NMEA) kombiniert.

                          Erwartete Vorteile
                          1. Kein zusätzlicher externer Akku notwendig (GPS läuft mit 2 AA Batterien oder Akkus im Gerät)
                          2. Ausfallsicherheit / Redundanz: Falls der Nook ausfällt oder leer läuft, loggt das GPS weiter und zeigt weiter an

                          Verkabelung "von links nach rechts"
                          • eTrex Venture
                          • Garmin Kabel eTrex auf RS232
                          • Adapterkabel RS233 auf USB
                          • USB OTG auf microUSB
                          • Nook

                          Das ganze läuft --- frisst aber den Akku des Nook in 1-2 Stunden leer
                          Somit war's wohl nichts mit dem erwarteten Vorteil Nr. 1.

                          Vermutlich ist der Stromfresser die Schaltung im Adapterkabel seriell/USB.
                          Oder könnte es auch was anderes sein, was noch optimiert werden könnte?

                          Kommentar


                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Zitat von TobiasB Beitrag anzeigen
                            Vermutlich ist der Stromfresser die Schaltung im Adapterkabel seriell/USB.
                            Oder könnte es auch was anderes sein, was noch optimiert werden könnte?
                            Kann nix anderes sein. Der USB/Seriell Konverter wird mit 5V über die USB-Schnittstelle (sprich Nook) versorgt. Vielleicht könntest du das USB-Kabel aufmachen und an die rote VBUS Leitung einen 5V Akku dranhängen (minus an die schwarze GND Leitung). Ich weiß aber nicht, ob das dann mit dem OTG irgendwie in Konflikt steht.

                            Malte

                            EDIT: Vielleicht kann man das Kabel benutzen, um zwischen Nook und RS232 Adapter noch ein USB-Akkupack zu hängen http://www.amazon.de/System-S-Datenk...ef=pd_sim_ce_1
                            Zuletzt geändert von MalteJ; 22.08.2013, 12:23.
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              einfachen, preiswerten und robusten Lösung an, mit der mittlerweile Hunderte Kilometer geflogen worden sind. ......
                              Einfach nachbauen, fliegen, und gut

                              CU
                              Shoulders
                              Nach 13 Tagen Zwangspause war heute doch ein Flug drin. Es waren leider keine "hunderte Kilometer", aber ein paar Aussagen sind doch möglich:
                              (XCSoar 6.4.7 prev14, TetherGPS per Wlan und Onlinetracking per Skylines)

                              Nach 2 h in der Luft und vorher 1 h am Boden war die Batterie noch zu 51% gefüllt. Also 4-5h sollten locker gehen.


                              Grafik ist gut ohne extra Programme, keine Aussetzter von Wlan oder GPS -> IGC kann runtergeladen werden (vielleicht fehlen ja doch ein paar Punkte?).

                              Das Onlinetracking brach wegen fehlender Handyverbindung (ist aber anderes Problem ) irgendwann ab. Das geht natürlich auch über DHVXC, da sieht man aber die anderen nicht :-(

                              2 Segelflieger kamen vorbei, hatten aber wohl kein "Skylines" sondern nur FLARM.
                              Zuletzt geändert von luvstau; 26.08.2013, 20:33.

                              Kommentar


                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Also nachdem ich hier in diesem Beitrag viel über GPStether gelesen habe und es nun mit Hilfe von meinem Vorredner auch bei mir mit der Installation geklappt hat wollte ich meinen Senf noch dazu geben. Ich fliege mit dem nook seid Ende April und seid Anfang an mit der Konfiguration mit dem Y OTG Kabel und einem externem GPS Doogle (siehe Bilder) das auf dem tophat Forum empfohlen wurde. Diese Konfiguration funktionierte sehr gut und auch sehr stabil. Ich kann sie allen doe etwas mit einem PC umgehen können empfehlen. Ich bin jedes mal dass ich das nook verwende von neuen begeistert: die Grösse und Ablesbarkeit des Bildschirms ist perfekt und die Bedienung auch mit Handschuhen einfach Spitze! Dies nur vorweg.

                                Nun zur Konfiguration mit GPStether. Von der Idee her gefällt mir diese Lösung am besten, denn es fallen jegliche Kabel weg. (Nach 4h immer noch 60% Akku) Der Y OTG Adapter den ich bei der Konfiguration mit dem externen GPS verwende ist mir schon mal kaputt gegangen weil die Micro USB Schnittstelle zu empfindlich auf Querbelastung ist, sei es durch die hängen gebliebene Jacke oder was auch immer. Somit wäre die Lösung über GPStether ideal. Leider konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse mit dieser Konfiguration erzielen. Ich war am Samstag in Fiesch fliegen und die GPS Verbindung über GPStether wurde mehrmals unterbrochen. Ich verwende ein Note 2 mit Wlan tether, GPS tether und Xcsoar test 6.7 (was ausserdem spitze ist!!!!) Und sowohl livetrack24 als auch skylines livetracking. Alles funktioniert aber leider nicht stabil und alltagstauglich.

                                Gruss,

                                Max

                                Ps: den ersten Verbindungsubterbruch hatte ich nach 2h. Ich musste dann jeweils den GPStether Server neu starten dann funktionierte wieder alles.

                                Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X