- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Wenn ich die noch hätte, dann würde ich da nachschauen

    gebt ihr den Befehl zum auslesen der Versionsnummer des Chip im Terminal aus?? Wie loggt ihr euch auf dem Kobo dann ein??

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Bin hier auch eifrig am mitlesen und mich juckt es schon ein wenig in den Fingern das selbst zu probieren.

      Bin diesen Sommer hauptsächlich mit meinem Smartphone geflogen (5") ; in Verbindung mit XCSoar.
      Wäre jemand so nett und würde mal ein Foto von Kobo und z.B. einer Zigarettenschachtel oder ähnlichem Referenzgegenstand schießen? (Gerne auch per PN)

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
        gebt ihr den Befehl zum auslesen der Versionsnummer des Chip im Terminal aus?? Wie loggt ihr euch auf dem Kobo dann ein??




        Zitat von Becker-H. Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wollte euch mal mein Umbau zeigen,am Wochenende ohne Probleme installiert.

        mfg Horst
        Hallo Horst,

        bitte mehr Angaben für die Sammlung #190:
        Kobo touch?
        Version a (steht nicht drauf), B oder C
        Hat innen Miocrosd zum rausnehmen?
        Hat externen Microsd -slot?
        WElche Serielle genommen (von 3 denke ich?)
        Welcher Chip PA6B/C/H ?
        Welche Genauigkeit beim Rumlaufen/Fahren/Fliegen?

        Danke

        luvstau
        Zuletzt geändert von luvstau; 12.11.2013, 19:47.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Luvstau,

          KObo Touch 6 Zoll
          Version C
          Micro SD zum rausnehmen 2GB
          hat externe Micro SD
          Schnittstelle A
          Chip PA6H von EX Tech

          gestern 15km mit auto gefahren,größte Abweichung Höhe 35m.
          File mit Google nachgefahren 3-4m seitliche Abweichung von der Straße,bin zufrieden mit dem GPS chip.
          Flug steht noch aus

          mfg Horst

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            @luvstau,

            Wo muss ich die Befehle eingeben??
            1. Telnetsitzung zum Kobo nur zur Beobachtung:
            tail -f /dev/ttymxc0 |grep PMTK

            2. Telnetsitzung (gleichzeitig zum Kobo):
            printf '$PMTK605*31\r\n'> /dev/ttymxc0

            Was für ein Programm startest du auf dem PC??

            Ich kann keine Telenet Verbindung zu einem Laptop aufbauen

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              @Xtremefly
              Wofür wird dieses Programm init.sh benötigtes das Du in deiner Anleitung beschreibst?

              (In diesen kann man noch die „init.sh“ Datei für die TeleNet Funktion auf die SD-
              !Karte drauf spielen)

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                DIES BEZIEHT SICH AUF POST #322, während ich noch tippte, tat sich so einiges..

                Hi Johannes,

                Ha, ich wusste gar nicht, dass die auch manche Module Beschriften mit den Anschlüssen: schön!
                Hmm, sieht vernünftig aus.
                Ich weiss dann auch nichts neues ausser: Dein Chip kann andere Spannungen als die anderen:
                Das Handbuch sagt: Er will von 3.2 - 5V während die anderen nur 3.3V wollen.
                Vielleicht ist dein Chip besonders hungrig, oder dein V+ an dem Port sehr niedrig,
                und es reicht ihm schlicht die Versorgungsspannung nicht?
                Unwahrscheinlich, aber wenn du sonst nichts mehr auszuprobieren hast:
                Häng doch mal Spasseshalber die V+ direkt an den Akku (TP2)

                Und du bist dir sicher, das am NMEA monitor nichts ankommt?


                Ich bin eigentlich eher immer wieder verblüfft, wie oft es einfacher geht als gedacht:
                Ich habe mir diesen USB-TTL Converter bestellt vor 9 Tagen, kam Heute an:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ttl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,0 KB
ID: 816146
                Zuerst mal war ich erstaunt über den Preis: 1,07$ inklusive Versand?? Wie soll das gehen?
                Dann war ich erstaunt, als er wirklich im Briefkasten lag, und noch mehr als ich in ansteckte:
                Sofort kommt eine Message hoch: "Treiber installiert - Device bereit!" und das bei Win7 x64 wo man überall liesst, dass es die zickigste Windows Variante sei.
                Doch es sagte: "Prolific Driver gefunden , auf COM 6 Bereit.

                Ok, GPS Modul aus dem Kobo gepfriemelt, und an den Konverter geklemmt: Voila - tut sofort.
                Die GTOP Software zeigt Satelliten etc.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gtopviewer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,2 KB
ID: 816147

                Jetzt werde ich wohl doch mal ein wenig mit Blechen rumbasteln ;-)

                Cheers, Ulli

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  @helijoe, ich benutze bisher das telenet nicht, da ich ein Mac verwenden. Es ist ja auch nur eine Schnellanleitung wo es Hauptsächlich um die Verbindung zwischen GPS Sensor und kobo geht. Ich habe damals bei dem Umbau mir einige Punkte aus dem I-net gezogen und mal in eine Textdatei gepackt damit ich die wichtigste Dinge notiert habe. Ich kann auch gerne das Word Dokument hochladen und dann kann jeder die Anleitung weiter schreiben, aber es gibt schon eine Umfangreichere Anleitung hier im Forum, wo aber über den Anschluss des Sensors nicht viel geschrieben ist.

                  An diejenigen wo noch Probleme mit dem Sensor haben. Könnt ihr kein Fix erstellen oder wird im NMEA Manager "nicht verbunden" angezeigt?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    @Extremefly
                    Bei mir steht:
                    NMEA Anschluss
                    A:Generic auf /dev/ttymxc0
                    Keine Daten

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
                      @luvstau,

                      Wo muss ich die Befehle eingeben??
                      1. Telnetsitzung zum Kobo nur zur Beobachtung:
                      tail -f /dev/ttymxc0 |grep PMTK

                      2. Telnetsitzung (gleichzeitig zum Kobo):
                      printf '$PMTK605*31\r\n'> /dev/ttymxc0

                      Was für ein Programm startest du auf dem PC??

                      Ich kann keine Telenet Verbindung zu einem Laptop aufbauen

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:
                      1. per "USB-Netz", habe ich noch nicht probiert
                      2. Wlan: Kobo und PC sind im selben Wlan.
                      IP von Kobo sagt einem der Router oder ein Android-Handy (auch im selben Wlan) auf dem "fing"(im Playstore) läuft.
                      Auf Kobo ist init.sh installiert.

                      im PC Konsole/Terminal starten, wie das im Mac heißt?

                      eingeben: telnet 192.168.X.Y (X und Y musst du einsetzen)

                      @Horst:
                      Danke!
                      Zuletzt geändert von luvstau; 12.11.2013, 20:42.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        Der pa6b soll bei xtremefly laufen, bei 2 anderen nicht. S. #190
                        Hallo luvstau,
                        Jetzt sind es mindestens 3, bei denen er nicht läuft.
                        Ich habe ebenfalls ein PA6B / MT3329 bei Trenz gekauft, der mit dem Kobo-mini nicht läuft.
                        (G.Top 9803-PA6B-V01 2009/06 MV 1194V-0 154-2 )
                        Der Chip ist sauber angeschlossen und hat seinen ersten Satelliten-Fix (3D-Fix ist "low").

                        Vielleicht ein kleiner Hinweis auf das Problem:
                        Wenn man den Chip nur mit Spannung + VBackup versorgt und das TX-Signal des GPS-Chip nicht
                        an den Kobo anschliesst, so erhalte ich immer ein vernünftiges serielles Signal auf den Oszillographen.
                        Wenn ich den so aktiven Chip im Betrieb an den RX-Eingang des Kobo anschliesse, ist alles prima und das
                        Signal wird vom XCSoar-Programm erkannt !
                        (Ich habe ihn im laufenden Betrieb vorsichtig angelötet.)
                        Wenn ich dann den Kobo aus- und mit angeschlossenem TX-Signal wieder anschalte - sendet
                        der GPS-Chip fast immer kein Signal mehr.
                        Meine Theorie war dann, dass der RX-Eingang des Kobo den GPS-Chip zu sehr belastet, so habe ich
                        ein 1 kOhm Widerstand zwischen TX-Ausgang und RX/Kobo-Eingang gehängt - leider ohne
                        Effekt.
                        Bin ratlos und habe einen MT3339 bestellt !
                        Hat jemand eine Idee ??

                        Gunter

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          Jetzt werde ich wohl doch mal ein wenig mit Blechen rumbasteln ;-)
                          ..und vielleicht auch alle GND Pins anschließen? In http://www.trenz-electronic.de/filea...%20series_.pdf heißt es dazu:
                          "2.1.4 GND-Ground
                          Compatible Mode: SL3C, Gmm-u2p, PA6C, PA6H, Gms-u6b
                          Make sure all GND pins of module are connected to a good ground plane."
                          (Ich glaube, Du hattest irgendwo früher gepostet, einer würde schon reichen.)

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            >Sowohl die igc wie auch die .nmea logs liegen im XCSoar Log Verzeichnis.
                            >Du musst es also nur anstecken (bei windows mit Linux filesystem-treiber, siehe oben)
                            >und runterkopieren wie von einem USB-stick.


                            Ich sehe die FAT32 KOBOeReader Partition nicht mehr, seit ich XCSoar installiert habe.
                            Da Du von Linux filesystem-treibern sprichst, ist dasXCSoar Log Dir vermutlich nicht auf der FAT32 Partition, sondern auf einem der beiden Linux Partitionen?
                            Die habe ich unter MAC aber noch nie gemountet bekommen. (offensichtlich verhält sich der KOBO da nicht wie ein normales Speichermedium)
                            Muss ich in XCSoar sein oder in Nickel?

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Bei mir klappt das mit dem telenet einfach nicht. er schließt mir immer gleich nach der Verbindung den Port.
                              Nachdem so viele Probleme mit dem Sensor haben, glaube ich, dass ich nicht den bestellten GPS Sensor bekommen habe, was aber wohl der richtige für den Kobo war.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo zusammen,

                                ich hatte gestern die Möglichkeit beim Soaren an unserem "Hausberg" den Kobo mini zusammen mit dem MT3339 PA6C GPS-Modul zu testen. Als Vergleichsgerät hatte ich das Garmin GPSmap 62s, das die Flughöhe barometrisch ermittelt.

                                Nach einigen weniger befriedigenden Ergebnissen in diesem Thread war ich positiv überrascht, dass die Abweichungen verhältnismäßig gering waren. In der Horizontalen war die Differenz maximal ~20m, während im Höhenprofil eine konstante Abweichung von ca. 10m auftrat.
                                Was die Höhe angeht, wird aber das Garmin wohl richtiger liegen. XCSoar hatte schon vor dem Start 10m zu wenig angezeigt, obwohl ich 9 oder 10 Satellitenfixes hatte.

                                Da aber insgesamt keine größeren Ausreißer dabei waren, werde ich die Kombination wohl so weiter verwenden und nicht auf ein evtl. genaueres Modul wechseln.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-11-12-2D.png
Ansichten: 1
Größe: 127,9 KB
ID: 816149



                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-11-12-Hoehe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,3 KB
ID: 816150



                                Noch was zum Basteln:

                                Da ich für SuGru zu ungeduldig war, habe ich zum Befestigen kurzerhand einfach Schrumpfschlauch genommen. Mit einem kleinen Tesa-Powerstrip hält das bombig auf dem Gehäuse und ich gehe stark davon aus, dass es sich auch wieder gut lösen lassen würde.

                                Statt normaler Litzen habe ich Kupferlackdraht verwendet. Aufgrund des geringen Durchmessers musste im Kobo-Gehäuse dadurch kein Steg entfernt werden und ich konnte die Bohrung ins Gehäuse sehr klein halten.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KoboMini_MT3339_PA6C.jpg
Ansichten: 1
Größe: 235,5 KB
ID: 816151


                                Viele Grüße,

                                Achim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X