- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo Walter,

    > Kann es sein, dass beim Geradeausfliegen weniger Satelliten gefunden werden als beim Drehen?

    Eigentlich nicht. Zumindest nicht bei meinem Cockpit und Pilotenposition.
    Wenn du es auf den Schenkel klettest eventuell theoretisch... Aber nicht realistisch...

    > Hat sich schon jemand mit der Problematik 'ground plane' auseinandergesetzt?

    Du kannst dir ja gerne so eine Ground-Plane bauen ;-)
    Aber das würde die Wahl des kleinen Chips absurd machen.
    Und der 2mm dickere PA6H bietet IMHO wirklich auch so genug Genauigkeit (zumindest bei bei meinem Kobo...)
    Eine solche Ground Plane zu Bauen wäre mehr Aufwand als der Rest des Projekts.

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
      Solange 9 Satelliten in Sicht sind ist der Fix gut, dann sind es nur noch 8, dann 7 und der Fix wird schlechter.
      In der Mitte sind teilweise nur noch 5 Sats in Sicht:

      ....

      Das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein:
      Hinterm Haus ist der Mt Veyrier: D.h. immer wenn ich von zuHause los fuhr fehlten in der Richtung gute Fix-Punkte, und der Track war etwas "off"

      Die Patch-Antenne hat ancheinend zwischen 2 bis 4 Fach die Signalstärke der Chip-Antenna.
      ...
      Sprich: Im Flugalltag sollte das Gsm-u6b schon ausreichen: Selbst in den schlechten Situationen stimmte ja der Fix in 2D recht gut.
      Wer Wettkämpfe fliegen will und zu jeder Zeit verlässliche und ganz exakte Daten braucht, der kann dann ja den PA6H nehmen.
      Hallo Ulli,

      ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber 9 Satelliten für einen guten Fix ? Und ab 5-8 Saterlliten wird es ungenau? Die erste Abweichung 13:15 UTC in 2D und Höhe war mit 9 Satelliten und guten DOP-Werten!
      Mit 3 Satelliten sollte 2D möglich sein, mit 4 auch 3D, wenn sie nicht in einer Reihe stehen bzw sehr eng beieinander sind (sonst geht das Triangulieren ja nicht mehr).
      1. Problem : Patch-Antenne, muß immer nach obenschauen. In meinem Cockpit steht sie immer schräg mit mind 45°. Da ist 1/3 des Himmels weg, die Antenne schaut mich an, das dämpft bestimmt auch.
      Lösung ->
      A: Groundplane, also dünnes 2x2 cm Blech drunter und fertig, (bei Ullis Chip Gsm-u6b steht was von Abstand zu Metallen, versteh ich nicht)
      Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
      .. 'ground plane'
      Gruss Walter
      B: Schräg zum Kobo nach oben,


      C: Quad HElix.


      2. Der Chip muss mit 4-6 Satelliten auskommen und darf sich nicht "verrechnen" und Daten erfinden
      Lösung:
      A: modernere Firmware (5458 habe ich da, kann es aber wegen fehlenden Wandlers noch nicht flashen, Freiwillige vor)
      B: anderer Chip: ublox 6 : lea6h (teuer, mit Glonass, flashbar), neo6m (kostet die Hälfte, soll nahezu gleichwertig sein?, nicht flashbar)
      Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

      正义华信通 VS 闹事主谋 <a href=https://www.goodluckbuy.com>刘清清</a> ,知乎上看到关于华信通的一切差评都是一位叫 <a href=https://www.goodluckbuy.com>刘清清</a> 的离职员工所杜撰的, 本文将讲述 <a href=https://www.goodluckbuy.com>刘清清</a> 事件的真相,让大家了解 <a href=https://www.goodluckbuy.com>刘清清</a> 是一个什么样的人。

      Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

      Zuletzt geändert von luvstau; 11.11.2013, 16:28.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von RAc
        Hmmm, der kobo hat ja eine austauschbare Rückenplatte - liesse sich die nicht durch eine Aluplatte o.ä. ersetzen und damit gleichzeitig als ground plane dienen? Oder muß die physikalisch mit dem chip verbunden sein?
        Ich sehe das nicht so dramatisch. Es geht ja nur um ein paar Quadratzentimeter. Bei der Patchantenne unter dem Chip, bei der Chipantenne je seitlich davon.

        Gruss Walter

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
          Generell muss ich aber sagen: Wer *so* dicht (40m??) an die Lufträume fliegt, der macht grundsätzlich was falsch!
          Hi Ulli,

          ich schrieb von (wenigstens) 40m Höhenabweichung. Das interessiert mich, wenn ich unter dem Luftraum bin. Und da fliege ich schon nahe ran - vielleicht nicht gerade wie Chrigel bei den X-Alps auf einen Meter (zuviel), aber schon drunter lang delfinierend mit Blick auf die Höhe wie z.B. von Oberemmendorf unter der CTR Siegenburg durch Richtung Osten. Da machen wir hier, wenn es auf diese Tour geht, dann sicher alle was falsch

          Auch auf dem Weg vom Rofan nach Süden übers Inntal versucht man, so hoch wie eben noch erlaubt zu bleiben. Oder wenn ich unter einem LR aufdrehe, so wie z.B ein wenig östlich hinterm Kamm über Hochötz. Da geht es nicht ums "nah ranfliegen und mit dem Feuer spielen", sondern schlicht um 100m mehr oder weniger im Bart (ist vielleicht ein Kilometer mehr oder weniger Reichweite bei der folgenden Querung), die man sich mit unsicherer Messung vielleicht nicht leisten kann. Horizontal sind Abstände im Kilometerbereich kein Problem, und da ist ja außerdem noch jedes getestete GPS um wenigstens eine Zehnerpotenz genauer. Aber vertikal sieht's ganz anders aus: da geht man näher ran und gleichzeitig werden die Bastel-GPS ungenauer. Kein unlösbares Problem, wenn man - wie ich sowieso immer predige - noch ein richtiges Vario dabei hat, aber erwähnen darf man's schon...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            > Mit 3 Satelliten sollte 2D möglich sein, mit 4 auch 3D,

            Einen 3D Fix hat er ja auch, nur eben keinen sehr genauen...
            "Möglich" sollte vieles sein: Ich habe am Wochenende einiges über
            die Empfangs-technik beim GPS gelesen und welche Tricks da
            angewendet werden müssen, die schwachen Signälchen einzufangen.
            Seither denke ich nicht mehr so felsenfest wie früher: 4 Sats = guter Fix
            Wie gesagt: Wenn man Wiki als Referenz nimmt ist das alles noch "GUT"...

            @Shoulders:
            Da hatte ich dich wohl missverstanden:

            > Höhenabweichung. Das interessiert mich, wenn ich unter dem Luftraum bin. Und da fliege ich schon nahe ran -
            > Weg vom Rofan nach Süden übers Inntal versucht man, so hoch wie eben noch erlaubt zu bleiben.


            Klar, das kann ich durchaus nachvollziehen, ich kenne das auch noch vom Kleinheppacher Köpfle.
            Bin nun wohl schon zu lange von diesen Sorgen "befreit" ;-)

            Dann musst du wohl doch noch ein bissel forschen - zumindest wissen wir nun besser woran es liegt.
            Ich klink mich aber vorerst aus - da ging nun in den letzten Wochen zuviel Zeit drauf...
            Ich les weiter mit und freue mich auch, wenn du was findest was den Empfang verbessert!
            Wenn ein Metallstreifen ausreichen sollte, wäre ich erstaunt und erfreut zugleich...

            Viele Grüsse,
            Ulli

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Aber vertikal sieht's ganz anders aus: da geht man näher ran und gleichzeitig werden die Bastel-GPS ungenauer.
              Was, wie Ulli bereits erwähnte, für die OLC Auswertung aber völlig egal ist, solange der "Bastel"-track ausserhalb des Luftraums bleibt. Sieht dem Track ja keiner an, wie ungenau er ist und wo der Schirm tatsächlich gewesen ist.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Warum eigentlich ärgern wir uns alle hier mit den oft "kreativen" GPS-Modulen von Globaltop rum? Warum versuchen wir uns mit Sugru, 3D-Druck ...?
                Ich habe 2 Kobo Minis mit internem Bluetoothmodul HC-05 ausgerüstet. Jede meiner 3 BT-GPSMäuse, die ich in den vergangenen Jahren erworben habe, arbeitet auf Anhieb anstandslos mit dem Kobo zusammen. Ich muss nichts bohren, kleben, sägen ...
                Warum eigentlich?
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                  ich schrieb von (wenigstens) 40m Höhenabweichung. Das interessiert mich, wenn ich unter dem Luftraum bin. Und da fliege ich schon nahe ran - vielleicht nicht gerade wie Chrigel bei den X-Alps auf einen Meter (zuviel), aber schon drunter lang delfinierend mit Blick auf die Höhe wie z.B. von Oberemmendorf unter der CTR Siegenburg durch Richtung Osten. Da machen wir hier, wenn es auf diese Tour geht, dann sicher alle was falsch
                  Verstehe das Problem jetzt nicht. Lufträume sind barometrisch definiert (Qnh wenn Ft, Qne wenn FL). Diese Höhe kann dir also kein GPS richtig anzeigen sondern nur ein richtig eingestellter barometrischer Höhenmesser. Wenn es nur um die Dokumentation geht, dann wird ohnehin die fehlerhafte Höhe mitgespeichert.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von willems Beitrag anzeigen
                    Warum eigentlich ärgern wir uns alle hier mit den oft "kreativen" GPS-Modulen von Globaltop rum? Warum versuchen wir uns mit Sugru, 3D-Druck ...?
                    Ich habe 2 Kobo Minis mit internem Bluetoothmodul HC-05 ausgerüstet. Jede meiner 3 BT-GPSMäuse, die ich in den vergangenen Jahren erworben habe, arbeitet auf Anhieb anstandslos mit dem Kobo zusammen. Ich muss nichts bohren, kleben, sägen ...
                    Warum eigentlich?
                    Reinhold
                    Hallo Reinhold.
                    hast Du für den Einbau/Verbindung schon einen Workaround geschrieben?
                    Finde im Moment nichts konkretes dazu, hört sich aber für mich nach der besseren Variante an.
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hallo Mathias,

                      Steht eigentlich schon alles weiter oben, z.B. in Post #117

                      > Warum eigentlich ärgern wir uns alle hier mit den oft "kreativen"
                      > GPS-Modulen von Globaltop rum?


                      Ich ärgere mich gar nicht - ich mag meine beiden Kobos so wie sie sind.
                      Das ist weiter oben im Thread vielleicht falsch rüber gekommen:
                      Ich wollte nur der Sache *ganz* genau auf den Grund gehen.

                      Ich habe ja auch eine Bluetooth-Maus rumliegen und könnte diese sogar
                      wahlweise Kabelgebunden anhängen.
                      Der Nachteil der Bluetooth-Mäuse war aber für mich persönlich klein aber klar:
                      Man muss 2 Geräte: Mitschleppen, anschalten, aufladen.
                      Für viele Piloten mag das völlig OK sein. Der Akku einer BT-Maus hält auch bis zu 20h.
                      Aber bei meinem "Zoo" aus Elektrogeräten von:
                      • mehreren Varios
                      • Telefon
                      • Kamera
                      • Funk
                      • Zusatzakku für Notfälle
                      • und im Wettbewerb noch Livetracker
                      • & SPOT

                      verbringt man eine Menge Zeit mit der Hege und Pflege dieser "Tierchen".
                      Ich habe mir zwar kürzlich eine extra "Fütterungsstation" gebaut:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ladeleiste.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,6 KB
ID: 816138
                      damit ich sie nach dem Fliegen möglichst einfach wieder aufladen kann, aber
                      es ist immer noch Fummelei jedesmal. Da wollte ich möglichst wenig an Zusatzaufwand.
                      Und die GPS-Kobo Lösung ist das Pflegeleichteste aller Varianten:
                      Nur 1mal anschalten, "FLY" drücken, vergessen.

                      Gruss, Ulli

                      PS: Eine andere Idee an der ich schon rumgedacht habe, ist, alle Geräte semi-fix im Cockpit
                      zu montieren und auch zu verkabeln an einen schalltbaren USB-Multistecker. Den kann
                      ich dann im Flug an den Zusatzakku hängen und - wieder zuHause sogar durch den Akku
                      durch aufladen. (Mein Akku kann mehrere Spannungen) Dann spielt auch eine BTmaus
                      nicht mehr so die Rolle.
                      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 12.11.2013, 09:08.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Warum das Modul aber in Phasen genauer und wieder ungenauer wird bleibt mir ein Rätsel:
                        Es hat sich an der Position des Geräts definitiv nichts geändert im Flug.
                        Das ist eigentlich kein Wunder -für eine horizontale Positionsbestimmung sind die Satelliten am wichtigsten, die knapp über dem Horizont stehen. Dummerweise sind das aber auch die, die entweder grade aufgetaucht sind oder gleich verschwinden....

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von willems Beitrag anzeigen
                          Warum eigentlich ärgern wir uns alle hier mit den oft "kreativen" GPS-Modulen von Globaltop rum? Warum versuchen wir uns mit Sugru, 3D-Druck ...?
                          Ich habe 2 Kobo Minis mit internem Bluetoothmodul HC-05 ausgerüstet. Jede meiner 3 BT-GPSMäuse, die ich in den vergangenen Jahren erworben habe, arbeitet auf Anhieb anstandslos mit dem Kobo zusammen. Ich muss nichts bohren, kleben, sägen ...
                          Warum eigentlich?
                          Reinhold
                          Weil ich mich nicht um Einschalten, Befestigen und Ladezustand eines weiteren Trumms kümmern will. Da kann ich auch gleich ein Handy-GPS tethern, das funktioniert einwandfrei und ich muss überhaupt nichts im Kobo basteln (dafür jedes Mal die Apps starten) - aber nur die Standalone-Lösung ist halt zu Ende gedacht.

                          CU
                          Shoulders



                          “Echte Vögel kotzen nicht“
                          Zuletzt geändert von shoulders; 12.11.2013, 12:16. Grund: Autokorrektur-Amoklauf vom Tablet korrigiert...
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Bluetooth hat gegenüber wlan tethern den Vorteil, daß man 2 Geräte anschaltet und betriebsbereit ist. Beim handy muss man schon paarmal klicken. Willem kann ja mal beschreiben, welche Geräte genau mit schneller Abtastrate und am besten standardakkus laufen. Gibt es usb?

                            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              So, nachdem der Chip jetzt eine Weile bei mir rum lag, habe ich endlich die Zeit gefunden ihn anzulöten. Die Wirklichkeit ist um einiges kleiner, als Ulli's Photo's das suggerieren

                              Ich habe auch einen abgewinkelten 1/10" Stecker auf die Platinen gelötet (wie Ulli)

                              in der Hoffnung, den GPS- Chip per Steckverbindung von der Platine abziehen zu können.
                              Dann kann man aber das Gehäuse nicht mehr schließen. Also habe ich dann die 4 Drähte direkt an den Stecker gelötet.

                              Und dann der große Moment: Ich habe nichts erwartet, nicht mal, dass der Kobo noch irgendwas macht. Aber XCSoar ist sofort problemlos gestartet.
                              Damit der Chip erkannt wurde musste ich dann doch noch ein Kabel tauschen, welches ich beim durchfädeln durchs Gehäuse vertauscht hatte
                              (alle Kabel haben bei mir die selbe Farbe ).


                              Der erste GPS fix hat ein paar Minuten gedauert, bei 2ten war es schon schneller.
                              Ich habe XCSoar beobachtet, während ich zur Arbeit gefahren bin.
                              Die Geschwindigkeit war ok, solang ich in Bewegung war. Bei Stillstand hat er mir beispielsweise einmal 15km/h angezeigt.
                              Die Höhe war teilweise -300m AGL Ich bin Auto gefahren, nicht U-Bahn.
                              Nachdem ich den KOBO flach aufs Armaturenbrett gelegt habe, dass der Chip senkrecht nach oben schaut, wurde es besser (Höhe -40m AGL).
                              Macht die Ausrichtung des Chips so viel Unterschied?


                              Macht es Sinn den Chip leicht angewinkelt zu verkleben?


                              @Ulli: hast Du das Sugru nur oben auf den KOBO gemacht, so dass man die Rückseite noch abschrauben kann? Klebt das Sugru auch, oder ist es nach dem Aushärten eine Art Gummi, der aber nicht klebt. Bekommt man es ggf. auch leicht wieder ab? Würde es auch eine Heißklebepistole tun? oder Panzertape?


                              Hat irgendjemand es geschafft den GPS- Chip per Steckverbindung im Gehäuse zu verbinden?
                              Mir scheint zu wenig Platz für jegliche Art von Stecker/Buchse im Gehäuse zu sein.


                              Mit verbundener Backup-Spannung, Wie lange kann der KOBO in der Schublade liegen bis der Akku ganz leer ist?


                              Wie bekomme ich die Logger Daten aus dem Gerät? Telnet ist ja kein scp oder ftp?


                              p.s:
                              Ich habe mir 2 Schlitze in den äußeren Deckel geschnitten, da kann ich ein Gummi-Klettband durchziehen. Das hält super am Oberschenkel.







                              Zuletzt geändert von bright; 12.11.2013, 13:28.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Erfahrungen mit der Veränderung der Abtastrate habe ich nicht. Als Segelflieger hatte ich bisher keinen Anlass mich damit zu beschäftigen. Im Augenblick habe ich eine IBlue 747, eine Holux 1000M und eine Royalteq rbt3000. Die 1. und 3. sind zugleich Datenlogger. Zur IBlue 747 gibt es die ausgefeilte freie Software BT747 mit deren Hilfe man wahrscheinlich die Aktualisierungsrate einstellen kann. (unter Profieinstellungen)
                                Für die Holux gibt es sicher entsprechendes.
                                Das IBlue und das Holux haben Standardakkus. Das Holux hat einen Nokiaakku.

                                bt747 - Javaprogramm für Nutzung mit i-Blue 747


                                Warum habe ich mich selbstkritisch geäußert? Wahrscheinlich sind die Hersteller der GPS-Mäuse erheblich kompetenter in der Herstellung eines leistungsfähigen und vor allem zuverlässigen GPS. Möglicherweise ist es eben nicht damit getan, ein Modul einzukaufen und direkt mit dem Kobo zu verbinden. Ich denke, dass zumindest ein Filter geschaffen werden muss, der beim Unterschreiten gewisser Grenzwerte von HDOP,VDOP und PDOP eine Warnung ausgibt. Es ärgert mich, wenn sich die Genauigkeit eines Moduls sehr verschlechtert und ich nicht darauf hingewiesen werde. Ich kann nicht ausschließen, dass auch Mäuse das selbe Problem haben, weil ich bisher nicht genau hingesehen habe. Ärger macht bislang nur das Modul PA6C. Schön wäre, wenn jemand ein Ticket für XCSoar schreibt und darin anregt "Mindest DOP-Werte" konfigurieren zu können. Englisch kann ich leider auch nicht!
                                Reinhold
                                Zuletzt geändert von willems; 12.11.2013, 13:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X