- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo Burkhard,

    super vielen dank!!! Nun endlich kommen meine Werte im Kobo an.

    Gruß

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
      O.K ich habe den Fehler gefunden :-)
      Bei der Ersteinrichtung von Kobo selbst brach wohl meine schlechte WLAN-Verbindung ab und der Kobo hat die neueste Software/Firmware nicht erhalten. Habe zwar alles eingerichtet aber eben unter der Software 2.1 und nicht 3.xx. Das war´s ...verrückt das ganze ehrlich
      Mit dem WLAN habe ich auch meine liebe Not. Der kobo mini (2.6.2) gibt einen Fehler aus, dass er keine Verbindung hätte, während im Hintergrund die angeforderte Seite geladen wird (was aber nichts nutzt, weil beim schließen der Fehlermeldung dann tatsächlich die WLAN-Verbindung getrennt wird). Außerdem kann er sich das "bekannte Netz" nicht merken.

      Unter XCSoar funktioniert das WLAN Gottlob ohne Probleme (und Kobo-Syncs laufen auch durch).

      Schmeißt eigentlich ein Kobo-FW-Update den XCSoar-init wieder raus? (Müsste es doch eigentlich, oder wird es einfach blockiert?)

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        Hat von euch jemand Barometrische Daten im Kobo eingelesen?? Ich habe über ein arduino die Daten auf die Schnittstelle übergeben. Habe dies wie auf Seite 52 hier im Beitrag einen erweiterten nmea Datensatz gesendet. Es ist der PGRMZ. Die Daten kommen im Schnittstellenmonitor im kobo an, aber in dem anzeigefeld der barometrischen höhe wird nichts angezeigt und bei der Schnittstelle steht drunter no data. Wisst ihr welchen Datensatz Mann dem kobo senden muss damit er die Daten als baro erkennt???
        Ich benutze $PTAS1, es funktioniert auch mit „Generic Treiber“.
        Code:
        $PTAS1,xxx,yyy,zzzzz,aaa*CS<CR><LF>
        xxx CV or current vario. =vario*10+200 range 0-400(display +/-20.0 knots)
        yyy AV or average vario. =vario*10+200 range 0-400(display +/-20.0 knots)
        zzzzz Barometeric altitude in feet +2000
        aaa TAS knots 0-200
        * end of data character
        CS XOR of all characters between but not including $ and *
        note: commas as shown are included.
        example
        $PTAS1,200,200,02426,000*25
        CV=0
        AV=0
        ALT=426 feet
        TAS=0
        CS=25
        Es reicht nur die Höhe über Standard-Druckfläche in Fuß zu senden. Da wird alles mit XCSoar QNH berechnet.

        z.B.
        $PTAS1,,,2500,*xx

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Ich weiß nicht, ob das inzwischen hier "rum" ist - das so genannte "Franzosenboard" funktioniert einwandfrei. Auf ebay steht ja jetzt auch: 9600 baud, 10 Hz - damit geht es, wenn man im XCSOAR Setup halt auch das einstellt.

          Sehr sehr geil, vielen Dank an alle, die hier mit großer Hilfe posten.
          [paraddicted.net] - Freunde beim Fliegen
          Community für Gleitschirmflieger
          Freunde, Fotos & Videos, Fluggebiete, Tests

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Bei mir funzt das "Franzosenboard" nicht, findet kein GPS Fix.

            Hat schon mal jemand versucht den PA6H mit anderen Einstellungen zu testen?
            Habe die Filter und Widerstände in der Zuleitung vom Modul(wie im Reference Design), fast alles am Kobo mit 0,2mm Weißblech abgeschirmt, ohne Vbackup und trotzdem springt die Höhe von zb.+70m auf -16m kurz nach dem einschalten trotz neuster Firmware(insg. 3 PA6H Module ausprobiert).
            Auch unterwegs auf freien Landstraßen springt plötzlich die Höhe von zb. +4 auf +70m, ob im Auto oder zu Fuß. Die Abschirmung und die Filter haben nicht viel gebracht, auch eine Platine mit einseitiger Kupferschicht unter dem Modul verbaut(mit Bohrung) so wie es in der Beschreibung von Global Top steht.
            Also die Position stimmt immer sehr genau, nur die Höhe leider nicht.
            Traue mich auch nicht an den Einstellungen vom PA6H ran....die Firmware zu updaten war schon eine kleiner Spaß ,
            dazu bräuchte ich auch eine Anleitung und die nötigen Einstellung

            Gruß Dirk
            Zuletzt geändert von svek; 25.02.2014, 20:26.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo zusammen,

              Hat von euch jemand Barometrische Daten im Kobo eingelesen?? Ich habe über ein arduino die Daten auf die Schnittstelle übergeben. Habe dies wie auf Seite 52 hier im Beitrag einen erweiterten nmea Datensatz gesendet. Es ist der PGRMZ. Die Daten kommen im Schnittstellenmonitor im kobo an, aber in dem anzeigefeld der barometrischen höhe wird nichts angezeigt und bei der Schnittstelle steht drunter no data. Wisst ihr welchen Datensatz Mann dem kobo senden muss damit er die Daten als baro erkennt???[/QUOTE]

              Hallo,

              ich sende die barometrischen Daten mit dem PGRMZ Datensatz z.B
              $PGRMZ,637,f,*2A
              637 ist die Höhe in feet.
              2A ist die XOR Verknüpfung der gesendeten Daten zwischen dem $ und dem * Zeichen. Ist diese XOR Berechnung falsch dann kommen keine Daten an.
              Am besten sendet man für Versuche erstmal immer den selben Datensatz bis die Anzeige funzt. Danach löst man dann das Problem mit der XOR Verknüpfung....
              Die NMEA Daten liegen an einem Port des Arduino an. Sobald ein Signal anliegt wartet das Programm 500ms und schmeisst die Barodaten einfach dazwischen.
              Somit brauche ich keine zusätzliche serielle Schnittstelle um die NMEA-Daten einzulesen und zu modifizieren.
              Die Barodaten werden über eine Softwareschnittstelle (SerialSoft) ausgegeben. Die Programmierschnittstelle am Arduino ist frei und ist am Gehäuse des Kobo
              herausgeführt. Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit ein neues Programm aufspielen kann.
              Vario funktioniert auch soweit ganz gut, habe nur noch etwas Probleme mit der Lautstärke.
              Als Sensor verwende ich einen MS6511 der scheint ausreichend genau zu sein für die Variofunktion.

              Gruss Wieland


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010281.JPG
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 816640Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010275.JPG
Ansichten: 1
Größe: 137,2 KB
ID: 816641[QUOTE=Xtremefly;405421]
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010278.JPG
Ansichten: 1
Größe: 84,1 KB
ID: 816642

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Bin leider nicht ganz fertig geworden

                Hier einer anderen Version.
                1. Zum Synchronisieren lausch ich kurz auf pin 2, wen es ein Byte lang nichts sendet sitche ich pin0 ( TXD ) auf OUTPUT und schatte ich GPS Signale auf Ausgang. Dan sende ich Barometer Stream in meinen Fall $PTAS1 mit AIR Speed Vertikal Speed und Barometer Höhe. Danach lausche ich wieder auf PIN2 damit Falls GPS sendet ich nicht geschnittene Nachricht rüber sende. Soweit Leitung frei ist schalte ich PIN0 auf Input.
                2. Für Speaker habe ich 3 Lautsterken gemacht mit Switch kann man umschalten.
                3. Für Stromswitch habe ich auch mit MOSFET ein Schalter gebaut. Leider hab ich nicht Geschäft zu Zeichnen. Es schaltet auch aus wen Akku leer ist.
                Der Code ist mittlerweile Taskgesteuert. Soweit ich fertig bin werde ich Zu Verfügung Stellen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schema.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,5 KB
ID: 816656

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SensorBox.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,0 KB
ID: 816657
                Zuletzt geändert von MartinO; 27.02.2014, 20:36.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  wow was ihr da alles zusammenlötet...
                  meine Frage geht etwas in anderer Richtung:

                  Skytraxx 2.0 Plus kann GPS und Barodaten ausgeben von USB oder via Bluethood. kann das Kobo Mini mit XC Soar die Daten per USB lesen? Idealerweise via USB Schnittstelle, da so die Batterieleistung natürlich länger hält weil kein bluetood gesendent werden muss.
                  und hält dann so die Bakterie z.B. für einen 8h Flug?

                  für mich wäre das die Ideale Lösung, aber bisher hat mir noch niemand sagen können ob das auch wirklich funktioniert.

                  happy landing.
                  Lorenz

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    USB OTG geht schon neuerdings, ist aber noch im Alphastadium.
                    Zuletzt geändert von luvstau; 01.03.2014, 12:14.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ich bin jetzt 3h mit meinem Kobo Mini in Kombination mit dem GPS Modul GNS603 unterwegs gewesen und das Ding funktioniert einwandfrei für meine Bedürfnisse.
                      DANKE an alle die hier die Feldforschung betrieben haben, ohne eure perfekte Vorarbeit hätten hier wahrscheinlich viele keinen Kobo am Cockpit!

                      MfG

                      Sipu

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        USB OTG geht schon neuerdings, ist aber noch im Alphastadium.
                        http://forum.xcsoar.org/viewtopic.php?f=3&t=1521
                        OTG funktioniert in der Vorversion 6.8 gut. Meiner Meinung nach ist die OTG Version in erster Linie für diejenigen von Vorteil, die mehr als eine Schnittstelle zum Kobo benötigen. Wer nur eine Schnittstelle benötigt, der ist mit der internen seriellen Schnittstelle bestens bedient. Sie bleibt für mich vorläufig die erste Wahl.
                        Reinhold

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von SIPU Beitrag anzeigen
                          Ich bin jetzt 3h mit meinem Kobo Mini in Kombination mit dem GPS Modul GNS603 unterwegs gewesen und das Ding funktioniert einwandfrei für meine Bedürfnisse.
                          DANKE an alle die hier die Feldforschung betrieben haben, ohne eure perfekte Vorarbeit hätten hier wahrscheinlich viele keinen Kobo am Cockpit!

                          MfG

                          Sipu
                          Guten Morgen,
                          hat jemand schon Unterschied (vielleicht bessere Software?) zwischen GNS 603 und PA6H entdeckt?
                          Auf jedem Fall ist GNS fast doppel so teuer... :-(
                          VG aus Ma
                          ZToniS

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo zusammen,

                            hat von euch jemand schonmal daten vom arduino über bluetooth (hc-05 Module) an kobo gesendet??
                            Ich kann vom einen arduino an einen anderen Daten über bluetooth problemlos senden, aber wenn ich dann ein BT-Modul (Slave) an den Kobo anschließe kommen keine Daten im NMEA Monitor vom Kobo an.
                            Hab jetzt mal wenig rumgemacht und was mir aufgefallen ist, ist dass das BT-Modul im als Master eingestellt werden soll. Ist das so richtig??
                            Ich habe vorhin mal den versuch gemacht, wenn ich den slave bt-modul an den arduino anschließe, welcher die Daten sendet und das ander bt-modul(Master) an dem arduino anschließe, wo die Daten empfangen soll, bekomme ich keine Daten rein. Was für mich aussieht, wie wenn man Daten nur in eine Richtung schicken kann, oder kann ich das einstellen im Bt-Modul??

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Um BT Modelle zu koppeln sollst Du einen als Master und die andere als Slave konfigurieren, und danach koppeln. Senden und empfangen können aber beides.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo,
                                Das Koppeln funktioniert, nur kann mein Kobo die Daten vom bt Modul nicht einlesen. Habe das bt Modul an der Schnittstelle angeschlossen, an welcher man auch den GPS Sensor anschließt.
                                Des bt Modul kann definitiv die Daten empfangen. Habe das mit nem zweiten arduino getestet und da kommen die Werte gleich an sobald die bt Module sich verbunden haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X