- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Geht ganz einfach ... meines auch beim laden runtergefallen auf den Stecker und die Buchse war von der Platine getrennt.
    Beim nächsten Akt auf jeden Fall mit 2K oder ähnlichem sichern ... ist eine absolute Schwachstelle.

    Schönen Sonntag jetzt wird erst mal geflogen.

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Blöde Frage: funktioniert die Buchse noch? Eventuell sind die Leiterbahnen zwar von der Platine gelöst, aber noch nicht gebrochen. Ansonsten könntest du die Leiterbahnreste von der Buche entfernen, die Buchse mit den Pins nach oben auf die Platine kleben und mit vier Drähten mit den Leiterbahnen auf dem "gesunden" Teil der Platine verbinden. Musst halt eventuell etwas suchen...
      Edit: So schlimm sieht es eigentlich nicht aus, wenn du die Platinenreste vond er Buchse entfernst und an der Bruchkante den Lötstopplack entfernst könntest du das Teil warscheinlich einfach wieder anlöten. Danach halt gut mit Epoxy fixieren.
      Zuletzt geändert von RaoulDuke; 13.04.2014, 08:46.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps was mir wieder Hoffnung macht :-D

        Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo,
          ich finde diese Kobo/xcsoar Geschichte einfach toll und würde so ein Ding gerne haben. Da ich aber leider frei von elektrotechnischen und Softwaretechnischem Talent bin, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten umgebauten und installiertem Kobo oder jemanden der mir so ein Ding bauen kann (gegen Bezahlung natürlich). Sollte sich jemand finden bitte Angebote per PN schicken.
          Besten Dank im Voraus
          Thomas
          Climb and Glide

          https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Google mal nach "Gofly Project v4" und "g303 GPS", sind beides fertig käufliche Varianten für 150-200€ inkl. Baro und Akustikvario. Ausführliche threads dazu findest du im PGF.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von HuSS-Holz-Willi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              Hat von euch jemand Barometrische Daten im Kobo eingelesen?? Ich habe über ein arduino die Daten auf die Schnittstelle übergeben. Habe dies wie auf Seite 52 hier im Beitrag einen erweiterten nmea Datensatz gesendet. Es ist der PGRMZ. Die Daten kommen im Schnittstellenmonitor im kobo an, aber in dem anzeigefeld der barometrischen höhe wird nichts angezeigt und bei der Schnittstelle steht drunter no data. Wisst ihr welchen Datensatz Mann dem kobo senden muss damit er die Daten als baro erkennt???
              Hallo,

              ich sende die barometrischen Daten mit dem PGRMZ Datensatz z.B
              $PGRMZ,637,f,*2A
              637 ist die Höhe in feet.
              2A ist die XOR Verknüpfung der gesendeten Daten zwischen dem $ und dem * Zeichen. Ist diese XOR Berechnung falsch dann kommen keine Daten an.
              Am besten sendet man für Versuche erstmal immer den selben Datensatz bis die Anzeige funzt. Danach löst man dann das Problem mit der XOR Verknüpfung....
              Die NMEA Daten liegen an einem Port des Arduino an. Sobald ein Signal anliegt wartet das Programm 500ms und schmeisst die Barodaten einfach dazwischen.
              Somit brauche ich keine zusätzliche serielle Schnittstelle um die NMEA-Daten einzulesen und zu modifizieren.
              Die Barodaten werden über eine Softwareschnittstelle (SerialSoft) ausgegeben. Die Programmierschnittstelle am Arduino ist frei und ist am Gehäuse des Kobo
              herausgeführt. Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit ein neues Programm aufspielen kann.
              Vario funktioniert auch soweit ganz gut, habe nur noch etwas Probleme mit der Lautstärke.
              Als Sensor verwende ich einen MS6511 der scheint ausreichend genau zu sein für die Variofunktion.

              Gruss Wieland


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010281.JPG
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 816640Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010275.JPG
Ansichten: 1
Größe: 137,2 KB
ID: 816641
              Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
              [ATTACH=CONFIG]22143[/ATTACH]
              Hallo Wieland,hallo MartinO

              dürfte ich den Programmcode für das Arduino aus Beitrag #970, #971 bekommen?
              Vielen Dank
              Smily

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hi Leute
                Leider hab ich nicht genug zeit weiter zu mache.
                Es sind noch einige Änderungen wünschenswert.
                Da es schon ein paar Anfragen wegen des Kodes kommen. Gebe es in Diesen zustand frei.
                Die Schema und das Kode sind unter meiner Homepage zum Download bereit gestellt.



                Gruß
                MartinO

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo KOBO-TOUCH-XCSoar Freunde!

                  Leider zwischendurch mal wieder ein anderes Thema:

                  Nachdem ich im Winter einen Mini und Touch erfolgreich umgebaut hatte kam nun die Praxis (Segelflugzeug).
                  Ich hatte eine Mini USB Buchse eingebaut und dort die Peripherie angeschlossen.
                  Diese Buchse hatte ich nur in das Gehäuse eingelassen, was zunächst auch gut war, aber gewissen Belastungen dann letztlich nicht stand hielt.
                  Daher habe ich mich mutig nach einem besseren Platz umgesehen und auf der Platine ein Stück rausgefräst, dort schien nur Masse oben und unten auf der Platine zu sein.
                  Nach der Aktion scheint nun leider das Ding hinüber zu sein: Ich kann den Bildschirm nicht mehr bedienen. Alles startet, aber er reagiert nicht mehr....

                  So ein SCH.....

                  Kann sich das einer der Elektroniker erklären? Ist die Leiterplatte mehrlagig und ich habe in der "Tiefe" was abgefräst?

                  Daher eine Anfrage: Hat noch jemand einen 906C übrig den er mir verkaufen würde? Auch nur eine Platine, der Screen tut'S ja noch!

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo-Platine1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,5 KB
ID: 816851 Das ist noch ein Bild von dem Desaster

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Demnächst gibts wohl eine Blueflyvario ttl version incl. Verbautem GPS empfänger http://blueflyvario.blogspot.com.au/...-kobo.html?m=1

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Ich brauche mal die genauen Einstellungen um das KOBOmini mit dem Garmin GPS62st zu verbinden.

                        Vielen Dank. Manfred

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
                          Ich brauche mal die genauen Einstellungen um das KOBOmini mit dem Garmin GPS62st zu verbinden.

                          Vielen Dank. Manfred
                          Das sollte eigentlich gleich wie bei 60csx sein:


                          VG aus Ma
                          ZToniS

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Ich habe die Einstellung probiert:
                            G60: Serielles Datenformat: NMEA in /NMEA out
                            XCSoar: Schnittstelle: /dev/ttymxc0, Baudrate: 4800, Treiber: Generic

                            Gibt es hier noch einen Trick, den auf meinem KOBO ist nichts zu erkennen.

                            Vielleicht noch eine Anmerkung: das GPS62 hat nur USB.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Einstellung probiert:
                              G60: Serielles Datenformat: NMEA in /NMEA out
                              XCSoar: Schnittstelle: /dev/ttymxc0, Baudrate: 4800, Treiber: Generic

                              Gibt es hier noch einen Trick, den auf meinem KOBO ist nichts zu erkennen.

                              Vielleicht noch eine Anmerkung: das GPS62 hat nur USB.

                              Dan bin ich nicht kompetent. :-(
                              Bist Du aber sicher, dass Dein G62 shickt die NMEA-Sätze auf die USB-Schnittstelle?
                              Meines wissens mit USB ist es nicht so einfach.
                              Was hast Du als Pegelkonverter dazwischen geschaltet?
                              Relativ einfach ist es mit RS232 - das haben die ältere Garmin GPS (etreX, G60, Geko, Foretrex 1 etc.).
                              Alle neuen haben schon leider nur USB.
                              Hat jemand überhaupt schon diese Verbindung erfolgreich ausprobiert?

                              VG aus Ma
                              ZToniS

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Über das Menü Network müsstest du den Datenstream ansehen können.
                                Dann solltest du rausfinden was übertragen wird

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X