- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo - Bluetooth-Module

    Hallo,

    hat schon mal jemand was anderes verbaut als das HC-05?
    Es gibt ja durchaus Bluetooth-Module die laut Specs weniger Strom brauchen sollten.
    Ein HC-05 liegt im Verbrauch immerhin über dem eines MTK3339 basierten GPS-Modules.

    Gruß,

    Gunther
    Zuletzt geändert von Onk; 16.06.2014, 11:54.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo - Bluetooth-Module

      Zitat von Onk Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hat schon mal jemand was anderes verbaut als das HC-05?
      Es gibt ja durchaus Bluetooth-Module die laut Specs weniger Strom brauchen sollten.
      Ein HC-05 liegt im Verbrauch immerhin über dem eines MTK3339 basierten GPS-Modules.
      Gruß,
      Gunther
      HC-05 :
      paired (2-)10 mA
      unpaired 30 mA
      at-mode ??

      MT3339:
      Sat-suche: 30 mA
      3D-lock: 20mA

      oder hast Du andere Werte?
      mit folgendem Befehl an HC-05 soll der Verbrauch noch geringer werden:
      AT+IPSCAN=1024,1,1024,1

      siehe:
      Hello, I need to be able to send data wirelessly using bluetooth at a speed of 160kbits/s. I also need to be able to put the chip into a lower power state, and wake it up again to allow for a quick connection. I've seen these, http://www.miniinthebox.com/bluetooth-to-uart-module-industrial-master-slave-bc04-b_p508779.html?currency=GBP&litb_from=paid_adwords_shopping&pla_adwid=9286587055_138820983_9183287223_60252046263&gclid=CK6HroDej7sCFQgFwwodgV0A9A, which I'm guessing I can use just like a ...

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo - Bluetooth-Module

        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
        HC-05 :
        paired (2-)10 mA
        unpaired 30 mA
        at-mode ??

        MT3339:
        Sat-suche: 30 mA
        3D-lock: 20mA

        oder hast Du andere Werte?
        mit folgendem Befehl an HC-05 soll der Verbrauch noch geringer werden:
        AT+IPSCAN=1024,1,1024,1

        siehe:
        http://forum.arduino.cc/index.php?topic=202188.0;wap2
        Ich habe jetzt nicht selbst gemessen, zu spät dran gedacht und Gehäuse schon wieder zu - aber alle Specs, die ich gesehen habe, listen 50mA.
        Wo hast Du die Werte für paired/unpaired her?
        In dem Beitrag, aus dem Du oben hast, wird 40mA als Messwert gehandelt.
        In einem andern Beitrag, den ich an anderer Stelle gefunden habe, werden 45mA genannt.
        Der zitierte Befehl bezieht sich auf Sniff-Mode. Das greift also nur in Kommunikationspausen.
        Da wir im Betrieb einen kontinuierlichen Datenstrom haben wird das in unserer Anwendung wenig bringen.

        Ich lass mich mal von den Akku-Laufzeiten des Kobo im Betrieb überraschen.

        Als nächstes kommt ein Bluefly mit BT und GPS in den Ring. Das ist aber erst bestellt.
        Das SKYTRAXX überträgt keine Barodaten ans Kobo so wie es nach ersten Tests aussieht (kein Flug, gestern erst den HC-05 eingebaut).
        Nur Bluefly und Kobo wäre eine kleine, leichte Kombination die mir für viele Flüge voll reicht wenn ich kein Track-Backup-Device benötige.
        Da fehlt mir dann nur die akustische Luftraumwarnung.


        BTW, auch wenn's nicht zum BT-Thema gehört, der von mir in der Stromversorgung verwendete Filter vor dem GNS603 hat sich in der Praxis bewährt. Ich habe null Ausreißer in den Tracks. Auch die Empfangs- und DOP-qualitäten aus dem NMEA-Log sind echt OK.
        Eine Detailanalyse gegen Tracks aus dem SKYTRAXX steht noch aus. Habe jetzt einige Flüge mit beiden Geräten auf dem Cockpit so dass ich da relevante Datenmengen habe.

        Gruß,

        Gunther
        Zuletzt geändert von Onk; 16.06.2014, 20:40.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          hier nach datasheet:

          HC-05
          paired 8mA
          unpaired 30-40 mA



          8mA ist doch ganz ordentlich, wer lässt Kobo unpaired für Stunden?

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
            ..., wer lässt Kobo unpaired für Stunden?
            Ein eBook-Reader?

            Vielleicht sollte dann doch ein Schalter rein, oder gibt`s einen Befehl, das Teil in den Standby zu schicken?
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zum thema bt hc-05 bin ich noch antwort schuldig... also mein kobo frisst schon etwas energie .. könnte aber auch am alten akku liegen.. also auf 50 % batterie hab ich ca. 2 std .. allerdings frisst kobo zum schluss deutlich mehr.. kann das sein das bluefly in der xc-soar-baterrieanzeige auch angezeigt wird ? Ich hab da 2 werte in % ?!? bluefly hat bisher noch nie schlapp gemacht ..kobo nicht geladen hat schon eingehängt.. ich überlege dem kobo n solarpanel zu verpassen

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                hier nach datasheet:

                HC-05
                paired 8mA
                unpaired 30-40 mA



                8mA ist doch ganz ordentlich, wer lässt Kobo unpaired für Stunden?
                Danke für den Link.
                Wenn es bei den 8mA bleibt ist das super.
                Der Beitrag ist mir im dem Wust entgangen. Im Detail habe ich das so sonst nicht gefunden.
                Gegen den hohen Verbrauch unpaired könnte man dann mit dem Sniff-Mode vorgehen.
                Beim Fliegen ist es aber eh kaum mal unpaired, höchstens beim Task eingeben am Start oder so.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                  direkt am Landeplatz wird hochgeladen!
                  Nachdem in nun auch unter die Kobo Bastler gegangen bin, hab ich eine kleine Android App auf Github gestellt um den Transfer der ICG Dateien auf Android zu vereinfachen. Die App kann einen (einmal eingerichteten Hotspot) aktivieren / deaktivieren und die ICG Dateien per FTP ziehen.
                  Download der .apk unter:
                  https://github.com/pulce/KoboFlo/releases
                  Quelltext und eine Anleitung (Wiki) gibt es auch unter
                  https://github.com/pulce/KoboFlo

                  Hab unter XCSoar 6.8 pre getestet - bin nicht sicher ob der FTP server in älteren XCSoar Versionen funzt. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen...

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Habe ein hc-05 in ein Kobo-Mini eingebaut und bekomme keine Verbindung zu meinem Blueflyvario

                    Per AT-Commands wie folgt konfiguriert:
                    echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
                    echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
                    echo AT+NAME=KoboAndreas > /dev/ttymxc0
                    echo AT+UART=57600,0,0 > /dev/ttymxc0
                    echo AT+PSWD=0000 > /dev/ttymxc0
                    echo AT+BIND=0006,66,67C26E > /dev/ttymxc0

                    Weiß jemand Rat, warum sich das Vario nicht mit dem hc-05 im Kobo verbindet?

                    Ich bekomme auf dem Notebook die Verbindungsanforderungen vom hc-05.

                    Bin echt verzweifelt...

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ist bei deinem BlueflyVario die Übertragungsrate auch auf 57600 eingestellt??

                      Gruß

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Sorry, aber ich muss auf diesem Wege fragen ...
                        ich finde einfach nichts, weder im Forum noch bei Google!

                        Ich habe einen Kobo Mini bekommen. HW scheinbar OK, aber er befindet sich in einer Bootloop!
                        D.h. er bootet immer wieder und kommt nur bis zu viereckigen Bidgesicht und mal kommt er zu einem Punkt, mal zu zweien.
                        Das war's! Wenn man die HW jezt noch an jeder Straßenecken bekommen könnte würde ich den Kobo entsorgen,
                        aber ich möchte ihn halt retten, aber wie?
                        Ich habe ein SD Image eines anderen Kobos auf eine SD Karte geschrieben, aber diese Karte akzepiert der Kobo nicht?
                        Hatte irgendwo mal etwas von einer ID gelesen, die geändert werden muss

                        Hat von euch noch einer Link (für eine Anleitung...) dazu, hat evtl. andere Tipps oder Kniffe ?

                        Dank schon mal von Burkhard
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
                          Ist bei deinem BlueflyVario die Übertragungsrate auch auf 57600 eingestellt??

                          Gruß
                          Ich glaube irgendwo glesen zu haben dass der HC05 mit 9600kbit in der standarteinstellung läuft. Sofern man nur den GPS allein verwendet ohne bluefly.
                          Im datenblatt stehts aber drinn.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            @Xtremefly Danke für den Hinweis!

                            War aber nur meine eigene Blödheit.

                            Das Blueflyvario läuft mit 57.600 baud, allerdings ist der Passcode nicht 0000 sondern 1234.

                            Daher ist die richtige Konfiguration:

                            Per AT-Commands wie folgt konfiguriert:
                            echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
                            echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
                            echo AT+NAME=KoboAndreas > /dev/ttymxc0
                            echo AT+UART=57600,0,0 > /dev/ttymxc0
                            echo AT+PSWD=1234 > /dev/ttymxc0
                            echo AT+BIND=6,66,67C26E > /dev/ttymxc0

                            (bei Bind, die führenden Nullen weglassen)

                            Ich habe jetzt folgendes Setup:

                            Blueflyvario + GPS (PA6H)
                            +
                            Kobo mini + Bluetooth (hc-05)

                            Das GPS und das Variosignal werden per Bluetooth an das Kobo übermittelt. Tolle Sache. Das Kobo hat äusserlich ausser einer Sicherungsschlaufe keine Veränderungen. Ein Flugtest steht noch aus. Ich werde berichten.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen

                              Hat von euch noch einer Link (für eine Anleitung...) dazu, hat evtl. andere Tipps oder Kniffe ?
                              Findest du hier im Thema.

                              Erste Seite im 2ten Beitrag in den gesammelten Infos vom Uli: gesammelte Doc von Reinhold Willems: 1ter Link, Punkt 6.3

                              Gruß Mattin

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo RAc und Mattino,

                                vielen Dank für eure Hinweise!

                                probiers mal hier:



                                ca. 1/4 runter.
                                Findest du hier im Thema.

                                Erste Seite im 2ten Beitrag in den gesammelten Infos vom Uli: gesammelte Doc von Reinhold Willems: 1ter Link, Punkt 6.3

                                Gruß Mattin
                                Das war es, was ich gesucht habe! Leider hat es bei mir nicht funktioniert :-(
                                Ich hatte noch Images und konnte verschiedene Versionen probieren ... immer landete ich wieder in der Bootloop.
                                Scheinbar doch mehr als ein MicroSD Karten Crash.

                                Einen Versuch war es wert. Danke.

                                Gruß Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X