- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Geile Idee Ulli. Werd ich gleich mal probieren, ob ich die aus dem Web auf mein Nexus (mit SIM) geladenen Wpts so ohne PC auf das Oudie bekomme. Sorry für OT, hab ja kein Kobo.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo zusammen,

      ich habe mir ein BlueFlyVario zugelegt und würde es gerne mit einem GPS-Modul nachrüsten.
      Ein GTPA013 ist noch vorhanden.
      Ich möchte das ganze dann mit meinem KOBO über Bluetooth verbinden.
      Bluetooth-Modul HC-05 ist schon im KOBO.

      Kann mir jemand Tipps geben wie das GPS-Modul an das BlueFlyVario anschließe,
      und was bezüglich Konfiguration zu beachten ist?

      Viele Grüße
      Karl-Heinz

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hi,

        für deine Kombination findest Du hier fast alle relevanten Informationen im Thread. Etwas Zeit für die Suche vorraus gesetzt.
        Am besten fängst Du mit der "Übersicht" von Ulrich Prinz an.

        Um das GPS mit dem Blueflyvario zu verbinden, suchst Du in diesem Blog den Schaltplan deiner BFV Version herraus, dort findest Du dann den freien Seriellen Anschluss der mit der Hilfe des Datasheet deines GPS zu verbinden ist.
        Zuletzt geändert von dasSofa; 03.03.2015, 15:20.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Bernhard,

          erstmal Vielen Dank für deine Antwort.
          Die Schnittstelle auf dem BFV ist gefunden, und das anlöten des GPS sollte kein Problem sein.
          Muss ich nach dem einlöten des GPS an der Parametrierung des BVF etwas ändern?
          Die Verbindung des BFV (ohne GPS) mit meinem Kobo funktioniert jedenfalls.

          LG
          Karl-Heinz

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hi,

            da mir der Mini-Schalter meines BFV Version 9 im Flug leider gebrochen ist, kann ich Dir jetzt keine genauen Informationen zu den Einstellungen im BVF selbst schreiben die man setzen muss.

            In diesem PDF findet man die Beschreibungen der Harware Settings des BFV. Auf jeden Fall musst Du die UART Baudrate der Seriellen Schnittstelle (wo das GPS dran kommt) und die des GPS selbst anpassen damit sich die beiden auch verstehen können. Am BFV kannst Du die Hardware-Settings entweder mit der Android App oder mit einem PC Programm Einstellen, beides bekommst Du auf der BFV Homepage.

            Um eventuell das GPS anzupassen, brauchst Du einen USB zu RS232 TTL Konverter (WICHTIG - 3,3V) den man über Ebay oder Amazon für wenige € bekommt oder mit einem RS232 zu TTL(3,3V) Konverter (über Comport). Im Datasheet deines GPS steht die Standart Baudrate drin. In meinem Fall musste ich diese im GPS absenken damit sich BFV und GPS verstehen können. Mit diesen Konvertern kann man dann auch Firmware updates auf das GPS einspielen. WICHTIG ist auch, Du musst diese Einstellungen als erstes Programmieren bevor Du das GPS fest an das BFV lötest. Aus diesem Grund habe ich das BFV nicht fest mit dem GPS verbunden um jederzeit eine neue Firmware oder Einstellung im GPS zu setzen.

            In diesem Thread findest Du auch Informationen darüber, welche Baudrate für BVF und GPS Empfohlen wird.

            Auf YouTube findet man genügend Video`s wie man per Seriell Konverter die Settings des GPS verändern kann. Hierzu gibts von mir keine Hilfe.

            Ohne Kentnisse in der Elektronik und dem Umgang mit Seriellen Geräten ist das ziemlich schwer und Zeitraubend. Das ist auch ein Grund wieso das nicht jeder hat .

            Viel Glück !
            Zuletzt geändert von dasSofa; 04.03.2015, 12:25.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo Bernahard,

              vielen Dank für die Info's.
              Ich merke schon, dass wird komplizierter als ich dachte.
              Bevor ich mich daran wage noch eine Frage:
              Hat sich aus deiner Sicht der Aufwand gelohnt und
              bist du mit deinem BFV mit GPS zufrieden?

              LG
              Karl-Heinz

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Wenn dir die Preise für Geräte mit ca. den selben Funktionsumfang bekannt sind und Du diese Arbeitszeit am BFV und Kobo je nach Kentniss mit deiner Freizeit verrechnest kannst Du es Dir selbst beantworten.
                Eventuell gibt es ja einen Fliegerkollegen der sich damit auskennt und hilft.

                Die Anleitungen in diesem Thread sind nicht wirklich für einen Einsteiger ohne Vorkentnisse geeignet.
                Es gibt hier sicherlich Personen die auch bei 0 Angefangen haben jedoch muss man dann viel Zeit investieren um alle relevanten Informationen hier im Thread zu finden und auch darüber hinaus bereit sein etwas dazu zu lernen.

                Um schnell und günstig ein gutes Fluginstrument zu besitzen Empfehle ich ein BFV(Bluetooth) oder andere "Sensorboxen" mit einem Tablet(je nach Sensorbox mit oder ohne GPS) zu verbinden. Damit hast Du auch etwas mehr Auswahl an Flugsoftware ala XCSoar, XC Track , FlyMe ect. .

                Ich selbst habe Elektronische Ketnisse, musste aber auch hier noch einiges dazu lernen. Im Betrieb hab ich ein BFV(Bluetooth) und ein Kobo mini mit HC-05 Bluetooth. Das BVF wird aber demnächst gegen eine TTL Version mit GPS ausgetauscht bzw. direkt mit dem Kobo verbunden.
                Da ich selbst gerne Bastle und Vorkentnisse hab, hat es sich für mich gelohnt. Ich selbst besitze ausser dem BVF mit Kobo noch kein anderes Fluginstrument.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo Bernhard,

                  Dank für die Antwort.
                  Meine Frage zur Zufriedenheit mit dem umgebauten BFV
                  bezog sich mehr auf die Funktion. (z.B. Empfangsstabilität, Akkulaufzeit)
                  Kann ich daraus schliessen, dass du mit dem BFV nicht zufrieden bist,
                  da du dir die TTL-Version des Varios mit GPS zulegen willst.

                  LG
                  Karl-Heinz

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Nur zur Info (oder Warnung): nach über einem Jahr Fliegen mit einem selbstgelöteten Kobo mini, dessen GPS durchaus gut funktioniert hat, hat dessen USB-Buchse den Geist aufgegeben. Die mechanische Dauerbelastung einer externen Stromversorgung in einem Cockpit war zu viel (über Displayprobleme hatte ich bereits berichtet).

                    Das hat für mich bestätigt, dass früh gespart langfristig doch zu teuer (wenn man nämlich irgendwann wg. Totalversagen gar nichts mehr hat) sein kann. Zumal sich die Ersparnis relativiert, wenn man die Arbeitszeit hinzu rechnet. Aus diesem Grund bin ich jetzt auf ein Kobo-basiertes, vorgefertigtes Komplettgerät von GoFly (http://www.goflyinstruments.com/store/) gewechselt, welches neben Vario und Lautsprecher vor allem einen dicken Zusatzakku enthält. Damit entfällt die Notwendigkeit, unterwegs nachzuladen, und die USB-Buchse wird seltener/schonend verwendet.

                    Unterm Strich war das für mich billiger, und auf jeden Fall nervenschonender, als die Bastellösung.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Stimmt, GoFly hab ich vergessen zu Erwähnen. Ist für nicht Bastler oder Leute ohne Kentnisse mit unter die Beste wahl um an ein gutes und günstiges Gerät zu kommen.
                      Vergessen sollte man auch nicht, daß ein EBook Reader nicht für Outdoor Sport gemacht wurde. Hier könnte es also auf längerer Sicht hin zu Problemen kommen.

                      Nein, bin bis jetzt zufrieden mit meinem Umbau den ich im DEZEMBER gemacht hab
                      Akkulaufzeiten ect. kann ich Dir also erst nach ein par Flügen nennen.

                      Da ich mit dem Entwickler des BFV in Kontakt stehe und zukünftig Betatester neuer Funktionen bin, brauche ich ein neues BFV Version 10 (mit Bootloader).
                      Somit hab ich dann ein Kobo mit festem BFV und ein Stand-Alone Vario das ich bei lust und laune auch mit meinem Tablet/Smartphone als 2. Gerät benützen kann.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo Gemeinde,

                        nach einer knappen Stunde Fred-Lesen mit nur minimalem Wissenszuwachs versuche ich´s mit meinem Problem mal per Anfrage.
                        Vielleich kann mir irgend jemand ´nen Tipp geben...

                        Meine bessere Hälfte hat mir irgendwo aus der Bucht ein KOBO Touch mit fertig montiertem GPS und vorinstalliertem XCSoar "geschossen".
                        Hat bei Ankunft auch super funktioniert - leider ließ es sich nach einigen Versuchen nicht mehr ausschalten.
                        Bei meinen Versuchen, das doch irgendwie mit den beiden vorhandenen Tasten hinzukriegen (wer liest schon Bedienungsanleitungen VOR der Katastrophe...), habe ich Trottel es offensichtlich komplett resettet (jedenfalls meldet es sich nun mit "Willkommen bei Kobo!" statt mit XCSoar).

                        Soweit ich die Anleitungen bisher verstanden habe, könnte man nun mit der Installation ja komplett neu anfangen, aber meine "computerischen Fähigkeiten" sind nicht unbedingt die eines Spezi´s. Und außerdem weiß ich nichts über die Erstinstallation (welches GPS-Modul, war der Kobo bereits registriert, existiert ein Backup der Karte...).

                        Bevor ich mich daher nun in das tiefe, kalte und ungewisse Wasser der Neueinrichtung begebe: Kann man diesen unbeabsichtigten Reset irgendwie rückgängig machen? Ich habe es nach dem "neuen" Startbild sofort ausgeschaltet.

                        Ihr würdet mir die Woche retten, ween das irgendwie ginge...

                        Danke und LG Para-Dox

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Para-Dox Beitrag anzeigen
                          Ihr würdet mir die Woche retten, wenn das irgendwie ginge...
                          So leicht wirst Du XCSoar nicht los. Ausschalter kurz betätigt geht nur in den Standby, damit kommst Du also aus Nickel (kobo-Modus) nicht wieder heraus. Den Schalter 1-2 Sekunden halten schaltet das Teil vollständig ab, so das beim nachsten Start wieder neu gebootet wird. Wenn Du nicht gezielt die Dateien für den Systemstart gelöscht hast, wird er nach dem vollständigen Abschalten wieder mit XCSoar starten. Da das GPS im Standby weiterläuft ist bis morgen ohnehin der Akku leer. Ansonsten gibts unter der Verkleidung der Gehäuserückseite ein kleines Loch, um mit einer aufgebogenen Büroklammer den darunterliegenden Reset-Taster zu betätigen.

                          Wenn Du Dir trotzem mal kurz über den zweiten Link in Beitrag #7 (Max Kellermann), anschaust, wie XCSoar installiert und auch wieder deaktiviert wird, bekommst Du vieleicht eine Vorstellung, wie der XCSoar-Start dem des kobo-Systems vorgeschaltet ist (und wie relativ einfach eine Neuinstallation ist).

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Mensch Jochen, schön mal wieder was von dir zu hören !
                            Winterstarre geht wohl so langsam zu Ende und alle kriechen wieder aus ihren Löchern... ;-)

                            Zu meinem Problem: ich glaube, es ist viel schlimmer als Du denkst.
                            Ich habe inzwischen irgendwo gegoogelt, dass durch gleichzeitiges Drücken des Startseiten-Schalters und des Geräteschalters (das hab´ich wohl mal zwischendurch gemacht) ein factory-reset ausgelöst wird. Dazu würde passen, dass der Kobo sich nun nicht mehr mit XCSoar, sondern mit einem Willkommensbildschirm meldet und mir zwei Möglichkeiten der Einrichtung anbietet ("über Computer einrichten" bzw. "über WLAN einrichten").
                            Weiter habe ich mich noch nicht getraut, in der irrwitzigen Hoffnung, irgendwelche Rest-Daten im Gerät/Speicherkarte vielleicht noch retten zu können.
                            Soweit ich die Anleitung (genau die in#7) verstanden habe, wäre ein Neuaufbau doch mit diversen Schritten verbunden incl. Geräteöffnung, Kartenkopiererei, etc.

                            Das ist natürlich meine letzte Option, aber die Hoffnung ist, dass es mit einem Wissenden an der Seite vielleicht mit weniger Aufwand funzt.


                            Gruß Torsten
                            Zuletzt geändert von Para-Dox; 04.03.2015, 22:18. Grund: ein "n" ergänzt

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Wenn du das Ding wirklich in die Werkseinstellung zurück gesetzt hast - Xcsoar wieder aufspielen ist wirklich leicht. Es reicht im Prinzip eine Datei ins richtige Verzeichnis zu kopieren und neu zu starten.

                              Gerät öffnen und Karte kopieren wird aus Sicherheitsgründen empfohlen. Aber es dürfte selten was bei der einfachen Installation schief gegen.

                              Das geringe Risiko kann man auch einfach eingehen, wenn man den Aufwand scheut. Aber schau erst mal genau, ob das Gerät tatsächlich auf die Werkeinstellung zurück gesetzt wurde oder sich durch echtes An- Aus retten läßt.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Wie mas- schon richtig sagte, dient diese Karten-Backuperei vor allem dazu, irgenwann den Ur-Zustand wiederherstellen zu können, und den hast Du ohnehin nicht mehr. Ich habe es bei meinem mini seinerzeit gemacht, aber zur Not kann man auch die Firmware eines anderen kobo (in Deinem Fall also eines Touch, vermutlich N905C)* dazu verwenden, wenn man die darin enthaltene Seriennummer überschreibt (wofür es im Netz auch Anleitungen gibt). War die SD-Karte nicht bei irgendwelchen Kobos sogar fest eingebaut (N905 und N905B)?

                                Ansonsten meine ich mich dunkel zu erinnern, auf dem mini mal einen Werksreset via Menü gemacht zu haben, den die XCSoar-Installation ohne Probleme überlebt hat, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Falls das so war, würde Werksreset nur bedeuten, dass sämtliche Nutzerdaten gelöscht werden (also eBooks, Bibliotheken und Zugangsdaten und Einstellungen). Den Reset-Knopf habe ich definitiv öfter als einmal gedrückt und irgendwann auch eine vermeintlich (oder tatsächlich) neuere XCSoar-Version über eine bestehende installiert. Mach Dir mal keine allzu großen Sorgen.

                                Falls Du Dir eine neue KoboRoot.tgz von XCSoar oder Kellermann runterladen willst, denk daran, dass der Internetexplorer bei manchen Archiven automatisch die Dateierweiterung ersetzt. Zumindest bei den Hintergrund-Karten die auf XCSoar verlinkt sind, ist mir das mal aufgefallen (da wurde - glaube ich - aus .xcm automatisch .zip - der Dateiinhalt blieb aber unverändert).

                                Gruß, Jochen

                                * PS
                                Hab` grad` mal nach Kobo-Firmware gegoogelt: Nachdem erst jemand behauptet hatte, N905C und mini seien identisch, ergibt sich mit Blick auf die Updates ein gänzlich anderes Bild. Weiß jemand mehr darüber?
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X