- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo Jochen,

    dank dir für deine ausführliche Hilfe.

    so wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht. Unter Linux und Vista mit Wlan und per USB aber ich bekomme kein Tenet hin.

    Ich las mir das jetzt mal real mit einem anderen Mini zeigen und hoffe so weiter zukommen.

    Jemand aus KL (MA,SB) hier der mir das koppeln von Mini und PC zeigen will?

    happy landings

    Tilo

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Servus Bastler,
      hat jemand irgendwo im Netz Firmware für PA6H (3339) neuer/besser als 5458 gefunden?
      Falls ja, könnte den Link bzw. Datei zur Verfügung stellen? Danke im voraus!
      VG aus Ma
      ZToniS
      P.S. Meine beiden Kobos (Mini und Touch) funktionieren mit PA6H+BFV8 astrein und werden beim Fliegen intensiv benutzt.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hab` mich erstmalig mit einem HC-05 beschäftigt und bin auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen:
        • AT-Modus hat am kobo nicht funktioniert, am PC über ein "P4PM USB RS232 TTL Konverter Modul" dagegen schon. Das war in diesem Fall egal, weil ich dazu übergegangen bin, den kobos nur einen abgewinkelten Pfostenstecker (Wannenstecker mit Verriegelung, wie am CD-ROM) einzulöten (und eine entsprechende Aussparung in die Rückwand zu schnitzen), um dann flexibel anschließen zu können, was immer gerade da ist.
        • Umschaltung in den AT-Modus beim Einschalten geht wie beschrieben automatisch auf 38400 Baud, eine spätere Umschaltung aus dem Daten-Modus heraus bleibt in der eingestellten Übertragungsrate (Werkseinstellung 9600 Bd, ansonsten eben das, was man für das jeweilige BT-Gerät konfiguriert hat - in meinem Fall ebenfalls 38400 Bd, weil meine GPS-Maus das vorgibt).
        • Nach Öffnen des Schalters ("Key" <-> 3,3V - in meinem Fall per Reed-Kontakt) und Eingabe AT+RESET dauert es einen Moment (30 sec.?), bis im Datenmodus wieder Positionsdaten eintreffen).
        • Die Antwort auf AT-Befehle wurde bis zur Eingabe von <Ctrl.>-C (deutsch: <Strg.>-C) (Terminalprogramm "putty") permanent wiederholt.
        • Befehle nach <Ctrl.>-C wurden manchmal nicht verstanden ("Error"), nach Wiederholung dann aber schon.
        • Die Abfrage aktueller Parameter war nicht einheitlich: AT+PSWD?, AT+UART?, AT+CMODE, AT+ROLE, AT+VERSION (die letzten drei ohne "?"!).
        • Die Abfrage AT+NAME bzw. AT+NAME? führte zum HangUp des HC-05 und infolge auch noch des Prolific USB-RS232-Konverters und der USB-Schnittstelle.
        • Die Paarung war gemäß Anleitung, AT+CMODE=1 > Paaren mit dem erstbesten SLAVE und anschließend AT+CMODE=0 (um nur noch diesen zuzulassen) ausgesprochen einfach.
        • Nachdem ich so am PC den HC-05 mit einer Sirf-3-BT-Maus (Nokia LD-3W, neu, 20,- frachtfrei, ebay, fest auf 38400 Bd => AT+UART=38400,0,0) gepaart habe, musste ich nur noch den HC-05 auf den kobo umstecken. Lief auf Anhieb einwandfrei, inkl. Trennen und Wiederverbinden. (Das Abschalten der "static navigation" am LD-3W war etwas hakelig, weil mit "SiRFDemo" der Rücksprung in den NMEA-Modus nicht funktioniert -> s. gpspassion.com)


        Ansonsten würde ich ja gerne noch wissen, ob der BT-Empfänger, den KoniS für seinen XC-Tracer benutzt hat (TI CC2540/CC2541 Bluetooth 4.0 BLE 2540 2541) weniger zickig ist.

        Und was hat es mit der Nicht-Abwärts-Kompatibilität von BT v.4.0 auf sich? Heißt das, dass sich BT-v.2-Geräte nicht mit v.4-Geräten verbinden können, sprich der XC-Tracer nicht mit älteren Geräten oder umgekert meine GPS-Maus nicht mit einem aktuellen iPhone? Müsste man folglich vor Einbau eine BT-Moduls enschieden haben, welches Vario man anschließen will?

        Edith:
        Antwort gefunden (nur noch nicht, ob der HM-11 im XC-Tracer ebenfalls beides spricht):
        http://www.channelpartner.de/a/bluet...gelegt,2392601

        LG Jochen
        Zuletzt geändert von nikolaus; 27.06.2015, 17:16. Grund: edit
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Gibt es eine Lötanleitung für die Kombination Kobo und HM-10? Habe in der Forensuche und bei google nichts gefunden.

          Es gibt von dem HM-10 noch eine Variante mit 5V-Regelung und Steckverbindern (siehe Bild). Lohnt sich die Anschaffung und passt das überhaupt noch ohne Modifikation ins Kobo?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hm-10_steckverbinder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,4 KB
ID: 818357

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
            Gibt es eine Lötanleitung für die Kombination Kobo und HM-10? Habe in der Forensuche und bei google nichts gefunden.

            Es gibt von dem HM-10 noch eine Variante mit 5V-Regelung und Steckverbindern (siehe Bild). Lohnt sich die Anschaffung und passt das überhaupt noch ohne Modifikation ins Kobo?
            5V brauchst Du nicht, und ohne Modifikation passt überhaupt nichts ins kobo. Eine Anleitung (zumindest in engl.) inkl. Pinout des HM-10 findest Du in 5 Sekunden bei Google. Angeschlossen wird er genauso wie jedes andere Gerät: Masse-Masse, 3,3V-3,3V, TX-RX, RX-TX (Du kannst Dich also im großen Ganzen an die Lötanleitung von Uli - in den ersten drei Seiten dieses Threads - halten).

            Ob man wie beim HC-05 an einem Pin 3,3V anlegen muss, um in den Konfigurationsmodus zu gelangen, weiß ich nicht, kannst Du aber der Anleitung entnehmen.

            LG Jochen

            Eine Platine wie in der Abbildung ist natürlich einfacher anzuschließen, weil der Kontaktabstand größer ist bzw., wenn Du es außerhalb des kobo lässt, die entsprechende Buchse benutzen kannst. Außerdem ist da eine LED drauf, die irgengwas (mutmaßlich die BT-Verbindung) signalisiert.
            Zuletzt geändert von nikolaus; 27.06.2015, 22:14.
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Ich habe soeben die Kombo XCSoar auf Kobo Mini, HM-10 BLE und XCTracer zum Laufen gekriegt.
              Ist kein Hexenwerk, aber auch nicht ohne...
              - Das nackte HM-10 kann direkt mit den 4 Pins der Kobo Schnittstelle verbunden weden. Der Stecker von Jochen ist eine gute Idee. Ich habs verkabelt und im Gehäuse belassen.
              - Das Modul kann vom Kobo aus programmiert werden. (Telnet über WLAN, tty console, Notizen dazu im englischen Forum). Nicht sehr zickig, nach einigem try and error.

              Koni gab noch den Hinweis auf den richtigen XCSoar Driver (Colibri). Jetzt scheint alles zu funzen: einschalten, warten auf Fix, GPS und Vario geht.
              Morgen wird in der Luft getestet

              Gruss, Marcel

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Lieber Jochen,

                weißt Du ob man den PA6H (3339) separat dazu bewegen kann NMEA Daten an den GPS Eingang eines Breunigers zu senden.
                Garmin 12 sendet zwar mit ca 4 V Impulsen das dürfte aber nicht das Problem sein.

                Danke im Voraus

                LG Conny


                PS: Jetzt gehen wir aber erst mal Fliegen.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                  Ich habe soeben die Kombo XCSoar auf Kobo Mini, HM-10 BLE und XCTracer zum Laufen gekriegt.
                  Ist kein Hexenwerk, aber auch nicht ohne...
                  - Das nackte HM-10 kann direkt mit den 4 Pins der Kobo Schnittstelle verbunden weden. Der Stecker von Jochen ist eine gute Idee. Ich habs verkabelt und im Gehäuse belassen.
                  - Das Modul kann vom Kobo aus programmiert werden. (Telnet über WLAN, tty console, Notizen dazu im englischen Forum). Nicht sehr zickig, nach einigem try and error.

                  Koni gab noch den Hinweis auf den richtigen XCSoar Driver (Colibri). Jetzt scheint alles zu funzen: einschalten, warten auf Fix, GPS und Vario geht.
                  Morgen wird in der Luft getestet

                  Gruss, Marcel
                  Cool, kannst du auch mal berichten, ob Luftraumwarnungen über das XC Tracer wiedergegeben werden?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Lieber Jochen,

                    weißt Du ob man den PA6H (3339) separat dazu bewegen kann NMEA Daten an den GPS Eingang eines Breunigers zu senden.
                    Garmin 12 sendet zwar mit ca 4 V Impulsen das dürfte aber nicht das Problem sein.
                    Nein, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass sämtliche GPS-Geräte, die mit einem RS-232 Anschluss ausgestattet sind, nicht mit TTL-Pegeln arbeiten sondern +-12V (bzw. +-5V, was es aber auch nicht besser macht) und entsprechend also auch das Bräuniger nicht. Um den Chip nicht zu grillen, wirst Du also zwischen Compeo und PA6H einen TTL-Converter brauchen (der Klassiker dafür ist der MAX-232, der aber auf 5V TTL umsetzt - statt 3,3V, - MAX3232 müsste passen). Als ich vor einer Weile mal wissen wollte, wie man auf die Serielle eines DSL-Routers kommt (Stichwort: Recovery nach Einsatz von DDwrt oder OpenWRT), fand ich verschiedene Vorschläge, spezifische Handy-Kabel oder Prolific-Adapter zu diesem Zweck zu zerlegen, aber wenn Du 3,3V-TTL to RS-232 googlest, wirst Du vermutlich auch schnell fündig.

                    LG Jochen

                    PS
                    Bisschen viel Geschwafel, weil ich nicht wirklich "vom Fach" bin.
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                      Cool, kannst du auch mal berichten, ob Luftraumwarnungen über das XC Tracer wiedergegeben werden?
                      Nö, das ist one way.

                      Bin gerade 5h damit geflogen - hammer geil!
                      (Sorry, bin auf Heimweg, und die Endorphine sind noch nicht abgebaut )

                      Hat perfekt geklappt mit den aktiven Lufträumen. Ich konnte die sehr genau um- und unterfliegen.

                      Das XCTracer ist auch super.
                      Test bestanden, das ist meine Kombo [emoji4]

                      Gruss, Marcel

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Nein, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass sämtliche GPS-Geräte, die mit einem RS-232 Anschluss ausgestattet sind, nicht mit TTL-Pegeln arbeiten sondern +-12V (bzw. +-5V, was es aber auch nicht besser macht) und entsprechend also auch das Bräuniger nicht. Um den Chip nicht zu grillen, wirst Du also zwischen Compeo und PA6H einen TTL-Converter brauchen (der Klassiker dafür ist der MAX-232, der aber auf 5V TTL umsetzt - statt 3,3V, - MAX3232 müsste passen). Als ich vor einer Weile mal wissen wollte, wie man auf die Serielle eines DSL-Routers kommt (Stichwort: Recovery nach Einsatz von DDwrt oder OpenWRT), fand ich verschiedene Vorschläge, spezifische Handy-Kabel oder Prolific-Adapter zu diesem Zweck zu zerlegen, aber wenn Du 3,3V-TTL to RS-232 googlest, wirst Du vermutlich auch schnell fündig.

                        LG Jochen

                        PS
                        Bisschen viel Geschwafel, weil ich nicht wirklich "vom Fach" bin.
                        .
                        Hallo Jochen,

                        Danke für Deine Bemühungen, ich könnte mich auch selbst schlau machen aber wenn es einer aus dem FF weiß spart das Mühe.

                        Gegrillt wird da nichts, da ein Pegel nicht höher 3V heraus kommt es müssen halt NMEA Daten sein dann könnte ich den Chip einfach im Breuniger verstecken.
                        und hätte auf elegante Art Widrichtung und Geschwindigkeit.

                        LG Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Hallo Jochen,

                          Danke für Deine Bemühungen, ich könnte mich auch selbst schlau machen aber wenn es einer aus dem FF weiß spart das Mühe.

                          Gegrillt wird da nichts, da ein Pegel nicht höher 3V heraus kommt es müssen halt NMEA Daten sein dann könnte ich den Chip einfach im Breuniger verstecken.
                          und hätte auf elegante Art Widrichtung und Geschwindigkeit.

                          LG Conny
                          Du hast jetzt nicht wirklich verstanden, wovon ich rede, oder?

                          Falls Du Dich doch noch ernsthaft damit beschäftigen willst: Es besteht die Chance, dass das Bräuniger intern mit 3,3V-TTL-Pegeln arbeitet und Du den PA6H zwischen dem TTL-Eingang und dem eingebauten Pegelkonverter anschließen kannst. Wenn Du das Gerät nicht öffnen willst, wirst Du Dir meinen Satz besser noch mal durchlesen und Dir anschließend einen Pegelkonverter besorgen.

                          Auf Deine letzte Frage: Ja, der PA6H gibt NMEA Datensätze aus, die Bräuniger trotz evtl. nicht benötigter Unterprotokolle (z.B. VTG) vermutlich verstehen wird (was er konkret sendet, kannst Du Dir im Post #23 ansehen).

                          LG Jochen

                          PS
                          Du könntest alternativ versuchen, eine serielle (alte, gebrauchte) GPS-Maus aufzutreiben. Die müsste sich eigentlich abgesehen vom falschen Stecker direkt anschließen lassen.
                          Zuletzt geändert von nikolaus; 28.06.2015, 20:14. Grund: PS
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Lieber Jochen,

                            ich habe Dich schon verstanden und das ein NMEA Protokoll zustande kommt.
                            Die Frage ist nur ob es von dem Chip ohne weitere Aufbereitung direkt verwendet werden kann. Ausgabe an TX ?

                            Mein Kobo hat funktioniert aber gelitten da die Buchse ab ist.

                            Der Tipp mit der GPS Maus ist auch nicht schlecht.

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist nur ob es von dem Chip ohne weitere Aufbereitung direkt verwendet werden kann. Ausgabe an TX ?
                              Wie schon (vielleicht zu umständlich) ausgeführt, kannts du ein serielles Gerät, das mit TTL-Pegeln arbeitet, nicht direkt mit einer RS-232 verbinden. Die notwendigen Pegelkonverter auf Basis des MAX232 gibt`s aber für wenig Geld in allerlei vorbereiteten Formen, sowohl für 5V TTL als auch für 3V TTL (bzw. beides). Die Signalamplitude bewegt sich bei der RS-232 zwischen -12V und +12V (bzw. -5V und +5V) und nicht wie bei TTL zwischen 0V und 5V (bzw. 0V und 3,3V).

                              Davon abgesehen, wie gehabt: RX -> TX, TX -> RX, Masse -> Masse, und irgendwoher 3,3V Stromversorgung für den PA6H.

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                                Nö, das ist one way.

                                [...]

                                Hat perfekt geklappt mit den aktiven Lufträumen. Ich konnte die sehr genau um- und unterfliegen.

                                Das XCTracer ist auch super.
                                Test bestanden, das ist meine Kombo [emoji4]
                                Schade, dann muss ich weiter überlegen, mir noch nen PicoOutsider zu bestellen Wie macht ihr das denn mit akustischen Luftraumwarnungen? Ich würde ja auch ne Kabelverbindung zum XC Tracer nehmen, wenn ich denn wüsste, dass der eine abgreifbare Schnittstelle besitzt.. Werd ich mal im andren Thread fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X