- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Danke Leute für den Mut zur Neuinstallation - war auch gar nicht so schwer.

    Also erstens Software "Kobo Desktop" runterladen + installieren
    dann Kobo an den PC und Gerät einrichten (dabei habe ich ihn gleich registriert - ging mit dem Account meiner besseren Hälfte problemlos)
    nach erfolgreicher Wiederbelebung Gerät erneut an den PC, koboroot.tgz von XCSoar.org downloaden und einfach in .kobo kopieren (wie trivial )
    Neustart des Kobo und siehe da: er startet mit XCSoar, juchhu!
    Inzwischen habe ich es auch geschafft, die Sprache in XCSoar auf deutsch einzustellen und die Deutschland-Karte zu installieren.

    Leider hänge ich nun aber doch fest, weil das Ding mein GPS-Modul wohl nicht erkennt. Jedenfalls kommt im "Fly-Modus" die Meldung "GPS nicht verbunden".
    Ist das nur irgendeine versteckte Option in den Tiefen von XCSoar oder muss ich da tiefer in den Software-Sumpf des Kobo eintauchen?

    Wäre für einen Tipp dankbar, denn ohne GPS-Peilung ist das ganze nur halb so cool...

    P.S. auf dem aufgeklebten Modul steht "GTPA013", falls das wichtig ist.

    schonmal Danke von Para-Dox

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von Para-Dox Beitrag anzeigen
      P.S. auf dem aufgeklebten Modul steht "GTPA013", falls das wichtig ist.

      Nicht dringend wichtig, aber hilfreich, weil darüber die voreingestellte Baudrate bekannt ist, die Du nun auch am kobo (also in XCSoar) einstellen musst.

      Das Ganze passiert auf der 2. Konfigurations-Seite von XCSoar (Konfig 2/3, also zweimal auf Konfiguration drücken) > NMAE-Anschluß > Bearbeiten.

      Gerät: Generic
      Schnitstelle: /dev/ttymxc0
      Baud: 9600 (8,n,1 = datenbits,parity,stopbits)

      Auf XCSoar gibt`s auch ein deutsches Handbuch für die 6.7 (NMEA auf Seite 193).

      Wenn Du das soweit hast, solltest Du Dir noch den Beitrag von luvstau zum Thema init.sh und local.sh raussuchen (müsste noch relativ am Anfang sein). Das ist kein "muss", aber er hat dort u.a. eine Einstellung für den GPS-Chip hinterlegt, die die unnötigen NMEA-Subprotokolle deaktiviert (die XCSoar ohnehin nicht auswertet). Allerdings hat er auch die Datenraten der verbleibenden von 1Hz auf 2 oder 3Hz hochgesetzt, was ich für sinnlos halte (zumindest für die IGC-Datei, weil die ohnehin max. eine Position/Sekunde aufzeichnet) und auskommentieren würde (vorangestelltes "#").

      Weil das alles nur Wiederholungen sind, wär`s vielleicht besser, wenn wir unser Privatgespräch lieber per Email fortsetzen?

      Gruß Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Inzwischen habe ich etwas Zeit gehabt und mich mit der Kobo-Thematik etwas einarbeiten können
        und erste eigene Versuche damit gemacht.
        Ich habe verschiedene GPS-Module ausprobiert und festgestellt,
        das das P6H wohl das geeigneteste zu sein scheint, da es klein und preiswert ist,
        sowie auch gute Empfangseigenschaften hat, auch wenn man es nur als reines Modul
        an den kobo anschließt.

        Um aber am Gehäuse des Kobo-Touch, ohne irgendwelche äußerliche Zusatzanbauten
        zurechtzukommen, ist es immer noch etwas zu groß und darum montieren es viele wohl
        auf den äußeren Rand des Kobo-Dispayrahmens.

        Von der Firma GNS gibt es nun aber ein sehr kleines Modul, das GNS902,
        welches mir nicht nur wegen der geringen Größe, sondern auch wegen der erweiterten
        technischen Daten gut gefällt.
        Also hab ich mir mal 2 davon schicken lassen und etwas getestet und eines mal konkret in einen Kobo eingebaut.
        Dazu habe ich die Platine ausgebaut, vom Aludisplayträger mit einer feinen Trennscheibe einen Steg abgeschnitten,
        etwas von den darunterliegenden Kunststoffstegen entfernt und das Modul mit dünnen Drähten versehen angebracht.
        Fixiert ist es nur mit etwas Neoprenklebeband das über die Platine festgeklemmt wird.
        Über 2 Dioden wird auch die Backupspannung über die Batterie angepasst und mit angeschlossen.
        Wie man auf den Bildern sehen kann, verschwindet das Modul fast komplett im Gehäuserand
        und man muss schon genau hin sehen, um es zu finden.

        Alles funktionierte sofort auf Anhieb, aber die Zeit zum ersten Fix und die gesamten Empfangseigenschaften
        sind in dieser Zusammenstellung doch deutlich schlechter als beim P6H, wenn es seitlich von außen befestigt ist.
        Die reinen Navigationsdaten dürften im reinen Flugbetrieb, mit freier Sicht zu den Satelitten, zwar ausreichend
        einen vernünftigen Betrieb sicherstellen, aber im Auto bei Testfahrten, gab es immer wieder Aussetzer.

        In den Datenblättern ist die Rede davon, das das Platinenlayout, welches für das Modul verwendet werden soll,
        bestimmte Abstände und Masseflächen beinhalten soll, die erst die maximal mögliche Empfindlichkeit des Moduls
        gewährleisten sollen.
        Aber genau darauf wollte ich ja komplett verzichten, um die geringe Größe voll ausnutzen zu können und
        das Modul direkt im Gehäuse des Kobo verbauen zu können.

        Auch eine Filterung der Spannungsversorgung, könnte sicher noch eine Verbesserung der Empfangsleistung
        erwarten lassen?
        Das werde ich aber erst demnächst mal ausprobieren.
        Hat vielleicht sonst noch jemand mit diesem Modul experimentiert und hat weitergehende Erfahrungen damit gemacht?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 174,0 KB
ID: 818088Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 178,8 KB
ID: 818089Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 51,8 KB
ID: 818090

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
          Wenn Du das soweit hast, solltest Du Dir noch den Beitrag von luvstau zum Thema init.sh und local.sh raussuchen (müsste noch relativ am Anfang sein). Das ist kein "muss", aber er hat dort u.a. eine Einstellung für den GPS-Chip hinterlegt, die die unnötigen NMEA-Subprotokolle deaktiviert (die XCSoar ohnehin nicht auswertet).
          Hallo Jochen,
          ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Projekt, wie das Glofly oder das Bluefly,
          also einer kleinen Microprozessorschaltung, die ein Vario und ein GPS für die Kobos über nur
          eine TTL -Schnitstelle enthalten soll und wo ich selber alles nach meinen Wünschen
          programmieren kann, denn nur so lern ich mal wieder was neues.
          Dazu würde ich gerne von dir wissen, wo ich erfahren kann, welche Daten des NMEA-
          Protokolls das XCSoar wirklich benötigt, damit ich das dann auch gleich im dazwischen
          geschaltetem Microprozessor ausblenden kann und dadurch auch Overhead nicht nur für die Variodaten spare?
          Hast du dazu weitergehende Infos?

          Auch würde ich mich für C-Programme interessieren, die sich mit der Thematik Vario und GPS befassen.
          Ich beabsichtige den Arduino UNO oder den ProMini mit MS5611 / BMP180 zu verwenden, entweder als Arduino Sketch oder
          besser auch als Atmel Studio Quellcode.

          Wer könnte mir da etwas helfen, um nicht das Rad neu erfinden zu müssen?

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von bernardh Beitrag anzeigen
            Hallo Jochen,

            Wer könnte mir da etwas helfen, um nicht das Rad neu erfinden zu müssen?
            Da hast Du mit mir leider genau den Falschen angesprochen. Mein Fach sind PC- und Netzwerktechnik, sowie verschiedene Betriebssysteme, aber mit Hard- und Softwareentwicklung komme ich nur ganz am Rande mal in Berührung.

            "luvstau" hatte sich intensiver mit xcsoar beschäftigt (siehe #130) und wüsste vermutlich, wo man sich in der Entwickler-Ecke von XCSoar, deren Forum oder auf den Seiten von Max Kellerman umsehen müsste. Ich bin übrigens nicht sicher, ob die NMEA-Sub-Protokoll-Auswertungen evtl. Geräteabhängig sind, also "Generic" vielleicht gar keine Variodaten auswerten würde. Aber vermutlich wirst Du auch wenn sich noch jemand findet, der sich auskennt, nicht darum herumkommen, selber auf xcsoar.org, blueflyvario.com und in verschiedenen Foren zu recherchieren.

            Der Entwickler des BlueFly schien mir relativ offen mit seinen Entwicklungen zu sein, aber ob oder wieweit er bereit wäre, jemanden mit ähnlichen Ideen zu unterstützen, kann ich nicht einschätzen. Mit Modelflieger- und Segelflieger-Foren habe ich mich noch gar nicht befasst, aber da scheinen einige sehr aktiv in der Entwicklung diverser Flugelektronik zu sein.

            Sorry, nichts brauchbareres beitragen zu können.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von bernardh Beitrag anzeigen
              Dazu würde ich gerne von dir wissen, wo ich erfahren kann, welche Daten des NMEA-
              Protokolls das XCSoar wirklich benötigt...
              http://git.xcsoar.org/cgit/master/xc...ice/Parser.cpp, Zeile 65ff

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                Mit Modelflieger- und Segelflieger-Foren habe ich mich noch gar nicht befasst, aber da scheinen einige sehr aktiv in der Entwicklung diverser Flugelektronik zu sein.
                Sorry, nichts brauchbareres beitragen zu können.
                Was du bisher schon so an Tipps und Ratschlägen anderen gegeben hast, war meist sehr kompetent und hilfreich.
                Das muss aber auch mal gesagt werden, ich konnte davon auch schon mal profitieren.
                Ja das stimmt mit den Modellfliegern, hab ich auch schon gesehen, die programmieren anscheinend ihre Quadkopter genau so,
                wie in der "Versandfirmen"-TV-Werbung mit dem Paketzustelldienst per "Luftfracht",
                mit automatisch gesteuertem GPS-Quadkopter.
                Das ist also schon Realität und nicht nur Zukunftsmusik.
                Habe mir davon mal etwas C_Code angesehen und über deren Implementierung echt gestaunt,
                die benutzen richtig professionell programmierte PID-Regler für die Flugsteuerung
                und GPS-Ortsbestimmung mit mehreren gekoppelten Mikroprozessoren.
                Wenn man das noch etwas weiterspinnt, ist das schon ziemlich erstaunlich, was daraus noch werden kann.
                Um da aber mitmischen zu können, muss man sich wohl ganz tief in diese Materie einarbeiten, denk ich.
                Stelle mir das bei denen auch nicht so allzu leicht vor, die genaue Flughöhe zu erkennen?
                Wenns schief geht, gibts dann wohl Bruch?
                Bei uns menschlichen Piloten ist ja immer noch das Sehen zur Überprüfung und unser Gehirn zur Entscheidung vor dem Crash da.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                  Zeile 65ff
                  Erst mal Danke für den Link.
                  Ich kann da bisher nur erkennen, das doch recht viel von den NMEA- Daten tatsächlich gebraucht wird.
                  Ob da eine "einfache" Reduzierung überhaupt was wesentliches bringt, wage ich nun zu bezweifeln.
                  Zumindes die von mir getesteten GPS-Module hatten da im wesentlichen keinen allzu großen Overhead.
                  Um das aber genauer beurteilen zu können, müsste ich mir schon das gesamte XCSoar Quelllisting ansehen
                  und auch einigermaßen komplett verstehen, wo ich aber eher meine Probleme sehen würde, da das doch sehr sehr umfangreich ist.
                  Da XCSoar aber nicht nur GPS und Variodaten verarbeiten kann, sondern auch gerade für Segelflieger, deren wichtiges FLARM,
                  sowie das McCready verarbeitet, ist es halt doch recht kompliziert.
                  Ob McCready und FLARM überhaupt für einen Gleitschirmpiloten in Frage kommt, weiß ich nicht so recht,
                  kann es mir aber kaum vorstellen.
                  Was mir fehlt, oder ich mir wünsche, ist eine Übersicht, am besten Tabellarisch, aus der man erkennen kann,
                  welches Protokoll von welchem externen Gerät, mit welchen genauen Parametern, im XCSoar wie verarbeitet oder benutzt werden kann.
                  Wunderbar wäre es dann noch, wenn man genau wüsste, zu welcher XCSoar Oberfläche, welche Geräte passen würden.
                  Und dann noch eine Übersicht mit den einzelnen Geräteprotokollen (ist wohl zu viel Wunschdenken?).
                  So macht es ja wohl wenig Sinn, dasXCSoar mit Varioanzeige zu betreiben,
                  wenn man gar kein echtes barometrisches Vario angeschlossen hat, oder irre ich mich damit?
                  Ich habe mir inzwischen nun auch mal ein Blufly-TTL in Australien bestellt und werde es dann auch mal ausprobieren, wenn es angekommen ist.
                  Ich bin jetzt schon davon überzeugt, das das schon ganz hervorragend sein wird, aber es wäre mir doch sehr viel lieber,
                  selber so etwas ähnliches auf die Beine zu stellen, denn nur so könnte ich meine eigenen Ideen komplett umsetzen.
                  Aber vielleicht ist es ja auch so gut, das ich dann gar keine Lust mehr zu eigenen Anstrengungen habe?
                  Und der Preis ist meiner Meinung nach auch fair und so gering, das da wohl niemand das große Konkurrenzgeschäft mit
                  einem Plagiat machen kann, es sei denn, er wohnt in China?
                  Einzig stört mich, das man so lange auf das Teil warten muss und es keinen Distributor hier in Deutschland dafür gibt.

                  In dem Zusammenhang wüsste ich auch gerne noch, was es genau mit dem "Neoprenstreifen"
                  auf dem MS5611 des Blufly für eine Bewandniss hat?
                  In der Beschreibung steht ja, das das MEMS-Modul kein Licht verträgt?
                  Das ist ja für Halbleiter nichts ungewöhnliches, aber ein Neoprenstreifen, je nachdem wie er ausgelegt und angebracht ist,
                  kann ja auch "nur" bedämpfend wiken und somit die Messergebnisse etwas "beruhigen"?
                  Weiß darüber jemand etwas genaueres?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    noch mal zum NMEA Protokoll:

                    es scheint doch laut Listing so zu stimmen, das das XCSoar nur GSA, GLL, RMC, GGA und HDM
                    und nicht GSV und VTG des GPS-Moduls auswertet.
                    Ich weiß nun leider nicht, ob das im Blufly schon ausgeblendet wird, wäre aber sinnvoll?

                    Um aber nun auch noch genaueres über alle anderen Möglichkeiten mit Vario-Geräten zu ermitteln,
                    ist sicher ein genaues Durchforsten des XCSoar Quellistings erforderlich?

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von bernardh Beitrag anzeigen
                      Hallo Jochen,
                      Auch würde ich mich für C-Programme interessieren, die sich mit der Thematik Vario und GPS befassen.
                      Ich beabsichtige den Arduino UNO oder den ProMini mit MS5611 / BMP180 zu verwenden, entweder als Arduino Sketch oder
                      besser auch als Atmel Studio Quellcode.
                      Guck mal hier: http://www.paraglidingforum.com/view...light=#p389501
                      Ein paar Beiträge weiter unten sind auch Schaltplan und C-Code...

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                        Guck mal hier: http://www.paraglidingforum.com/view...light=#p389501
                        Ein paar Beiträge weiter unten sind auch Schaltplan und C-Code...
                        Ja Danke auch, den Code kannte ich schon, konnte aber nicht allzu viel damit anfangen,
                        da mir die Schaltung dazu fehlte.
                        Prima, nun blicke ich auch komplett durch.
                        Ist zwar nun schon alles auch etwas älter, aber eine sehr gute Anregung.
                        Sehr trickreich finde ich die Kombination der Schnittstellen und das auch noch,
                        da der ATtiny ja gar keine echte UART hat und die auch noch per Software emuliert wird.
                        Was auch einiges an Programmierarbeit bei dieser Art der Lösung spart, ist der fehlende
                        Weg der seriellen Daten durch den Mikroprozessor.
                        Stattdessen gelangen die GPS-Daten direkt zum Kobo und somit entfällt das "Durchreichen".
                        Da die GPS_Datenpakete aber doch recht selten gesendet werden, ist nur durch den Prozessor
                        festzustellen, wann das jeweils geschieht, etwas Zeit abzuwarten und dann über die selbe Leitung,
                        vom Prozessor aus die VarioDaten zu senden.
                        Da der GPS-Zeitabstand immer gleich ist, können auch die Variodaten synchron mehrfach in den Pausen gesendet werden.
                        Leider habe ich in meinen früheren Versuchen mit den ATtinys keine besonders guten
                        Erfahrungen sammeln können, diese Chips hatten anfangs viele interne Fehler,
                        welche auch noch von Atmel nicht, oder nur schlecht dokumentiert wurden.
                        Das bedingte dann nächtelange unnütze Programmier- und Schaltungsarbeit,
                        die nicht zum Erfolg führten, da der Chip von Haus aus nicht so funktionieren konnte.
                        Darum würde ich solche Chips heute nicht mehr verwenden, aber dafür gibt es
                        mittlerweile sehr guten Ersatz, zum Beispiel den MEGA328P aus dem gleichen Hause.
                        So eine Miniaturplatine mit diesem Baustein, komplett mit allem was man so als
                        Minimalsystem braucht, kostet bei ebay gerade mal 3,02 Euros inclusive Versand aus China.

                        Es dauert zwar einige Zeit, bis das Teil hier in DL ankommt, aber wie so was möglich ist, bleibt mir ein Rätsel.
                        Dann kommt dann nur noch das GPS-Modul und der MEMS-Barosensor dazu
                        und schon hat man alles was man an Hardware braucht.
                        Ich bin immer wieder begeistert darüber, was so alles mit so geringem finanziellem Aufwand technisch heutzutage möglich ist.
                        Da es wettertechnisch in unserer Region des Sauerelandes und Ruhrgebietes ja flugtechnisch im Moment eher
                        sehr bescheiden aussieht, bleibt also genügend Zeit, sich etwas mit solchen Basteleien zu beschäftigen.
                        Dieses "Abstinenzwetter" soll sich ja mindestens noch bis Ostern hin ziehen, ist schon sehr frustrierend?
                        Da kann man nur sehr neidisch auf Leute werden, die da etwas begünstigter weiter südlich wohnen.
                        Zuletzt geändert von bernardh; 26.03.2015, 01:38.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo!
                          Mein Kobo Glo hab ich mit dem BlueFlyVario_TTL_GPS kombiniert. Soweit hat alles super geklappt. Nur bekomme ich im XCSoar nicht die korrekten Variowerte angezeigt. Bei kurzen Hebern und kurzen Sinken passen sie, die Anzeige wirkt nur sehr träge. Steigt man jedoch über einen längeren Zeitraum, werden die angezeigten Werte immer höher. Der Steigwert bleibt bei konstanten Steigen nicht konstant bei z.B 1,5m/s sondern steigt immer weiter, tlw. bis 9m/s. Die Akustik vom Bluefly passt perfekt. Beim Sinken verhält es sich gleich.
                          Auch das GPS verhält sich sehr träge, die Höhe über Grund hängt meist hinterher, nach Stillstand zeigt die Geschwindigkeit über Grund manchmal noch hohe Werte an.

                          Kennt jemand die Probleme? Kann mir da jemand helfen?
                          Vielen Dank schon im Voraus!
                          Schöne Grüße
                          Hubert

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo, ich habe mir meinen Touch (N905C) etwas genauer angeschaut und dabei zwei einfache Mikrocontroller entdeckt.
                            Leider konnte ich dazu bisher recht wenig finden, deshalb hier mal was ich herausgefunden habe:

                            MSP430G2333: befindet sich direkt neben Anschluss C (siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post398771)
                            und ist dauerhaft mit Strom versorgt (geregelte 3,3V, zB für vbackup des GPS, können am V-Pin von Anschluss C abgegriffen werden).
                            Er misst die Batteriespannung und wird zum Anschalten benötigt.

                            MSP430V325: oberhalb von Anschluss B. Zur Funktion habe ich bisher keine Informationen.

                            Damit ist auch klar, dass B und C keine echten seriellen Schnittstellen sind, sondern mit den Test- und Resetpins der µC verbunden sind um diese zu programmieren.

                            Hat jemand genauere Infos, Links zum Thema oder weiß, ob die Firmware der µC irgendwo zu haben ist? Eventuell könnte man dann Sensoren oder Schallwandler direkt anschließen...

                            Kommentar


                              USB rausgerissen Kobo Mini

                              Hallo,
                              hat jemand zufällig ein Gerät mit kaputtem Display, damit ich mein Gerät wieder zum Laufen kriege. Oder kann man die USB Schnittstelle irgendwie wieder anlöten. Versucht habe ich es, nur funktioniert nicht richtig. Oder gibt es jemanden, der so etwas reparieren kann?

                              Kommentar


                                Kobo Touch "tot"

                                hab dank Eurer Vorarbeit schon viel gemacht, leider auch den Fehler, das GPS-Modul auf die falsche Schnittstelle gelötet - "GPS nicht verbunden". Soweit ok, den Fehler hätte ich (Danke an Willems, Post 705).

                                Nun hat sich der Kobo Touch aber vollständig verabschiedet. Es erscheint am Bildschirm die Startseite von xcsoar mit der Abfrage Fly/Sim, und nix geht. Es ist auch kein "manual factory reset" möglich, auch nicht Reset-Knopf auf der Rückseite, auch nicht "home-button" halten, Ein-Schalter nach rechts etc. Keine Variante, die ich im Netz gefunden habe, funzt hab auch schon die Batterie abgeklemmt. Immer noch nix.
                                Batterie ist geladen, kann auch 3,3 V an der seriellen Schnittstelle messen.

                                Hat jemand ne Idee
                                Vielen Dank
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X