- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserballastsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wasserballastsack

    Bin nach Uli's Hinweis mittlerweile beim MSR DromLite gelandet:



    Der ist sehr leicht aber dennoch robust, weil aus Gewebe. Suche allerdings noch nach einer Lösung, um einen Schlauch mit Absperrhahn anzubringen.

    Kommentar


      #17
      AW: Wasserballastsack

      Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
      Bin nach Uli's Hinweis mittlerweile beim MSR DromLite gelandet:



      Der ist sehr leicht aber dennoch robust, weil aus Gewebe. Suche allerdings noch nach einer Lösung, um einen Schlauch mit Absperrhahn anzubringen.
      Servus,

      habe eben mit den Jungs aus der Slowakei gesprochen. In ca. 4 Wochen wird es auch eine Ausführung mit Außensack aus Gewebe geben.

      Gruß.
      Robert

      Kommentar


        #18
        AW: Wasserballastsack

        Ich benutze einen schlichten Wassersack, wie ihn Campingfreunde haben mit je einen Außengriff an den Außenseiten. Ob nun unter dem Sitz oder im Gepäckteil, diies ist doch gleichgültig.

        Kommentar


          #19
          AW: Wasserballastsack

          Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
          Ob nun unter dem Sitz oder im Gepäckteil, diies ist doch gleichgültig.
          Ballast im Gepäckfach geht - zumindest bei den üblichen verkleideten GZ - überhaupt nicht, da dann der Schwerpunkt viel zu weit nach hinten wandert.

          Kommentar


            #20
            Wasserballastsack voll Helium?

            Zitat von Morris Beitrag anzeigen
            Servus,
            habe eben mit den Jungs aus der Slowakei gesprochen. In ca. 4 Wochen wird es auch eine Ausführung mit Außensack aus Gewebe geben.
            Gruß.
            Robert
            Hi Robert,

            seit wann brauchst Du Zusatzgewicht? Oder willst Du Helium einfüllen?

            Gruß

            Kommentar


              #21
              AW: Wasserballastsack voll Helium?

              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              Hi Robert,

              seit wann brauchst Du Zusatzgewicht? Oder willst Du Helium einfüllen?

              Gruß
              Hahahaha, Witzbold.

              Kommentar


                #22
                AW: Wasserballastsack

                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                [...]
                Bestellen kann man ihn direkt bei der Flugschule, die ihn auch lokal direkt dort nähen:

                http://www.paraglidingskolabb.sk/our-products

                Lubos der Erfinder und Näher ist zudem noch ein wirklich netter Kerl, und er spricht und schreibt gut auf Englisch.
                [...]
                Zitat von Morris Beitrag anzeigen
                Servus,

                habe eben mit den Jungs aus der Slowakei gesprochen. In ca. 4 Wochen wird es auch eine Ausführung mit Außensack aus Gewebe geben.

                Gruß.
                Robert
                Ich habe mir aufgrund der positiven Eindrücke im Juni einen bestellt und bin von der Verarbeitung begeistert. Der Versand war ebenfalls zügig.

                Ein Fliegerfreund wollte auch so einen, also im Juli einen nachbestellt. Nach ein paar Wochen wurde ich unruhig. Zahlreiche knappe e-Mails mit immer neuen "Entschuldigungen" und auch ein Telefonat haben nicht geholfen. Ich habe Ľuboš jetzt gebeten mir das Geld zu erstatten. Ich bin gespannt.

                Kurz und gut: Wartet lieber noch bis ihr sicher seit dass die Produktion und der Versand wieder angelaufen sind.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wasserballastsack

                  Den Ortlieb Wassersack habe ich seit ca.20Jahren. Er ist immer nicht undicht. Ich werd´s wohl auch nicht schaffen. Ich packe den in den Innenpacksack und hänge diesen in die obere Schlaufe des Rucksackteil. Dadurch habe ich einen Rückenprotektor.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wasserballastsack

                    Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                    Er ist immer nicht undicht.
                    Also ist er dicht.

                    Oder doch nie nicht?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wasserballastsack

                      > Dadurch habe ich einen Rückenprotektor.

                      Mit ziemlich NULL Dämpfwirkung.
                      Ich hatte schon Aufsetzer auf dem Ortlieb unter dem Sitzbrett.
                      Macht geschwind mal "Plaff" und alles ist nass.
                      Wieviel Dämpfwirkung hat dieser Vorgang?
                      Soviel Energie wie dabei abgebaut wird. (Das Trennen der Klebenaht verbraucht leider fast nichts)
                      Oder anders gesagt: Um wieviel wird dein Körper sanft abgebremst? (kaum Messbar)
                      Auch gegen spitze Objekte wie z.B. Steine schützt er nicht, nachdem er geplatzt ist.

                      Mal angenommen, man könnte einen (Kevlar-)Wassersack bauen, der nicht platzt,
                      dann wäre die Dämpfwirkung immer noch nicht besser: Wasser ist nicht komprimierbar.

                      Sorry - ich will dich nicht deines guten Gefühls berauben.
                      Vermutlich wird ein gerollter Packsack mehr Dämpfwirkung haben als der Ortlieb.

                      Aber glücklicherweise scheinst du das auch nicht zu brauchen, wenn du seit
                      20 Jahren mit diesem Sack fliegst. Als Glücksbringer scheint er durchaus zu wirken! ;-)

                      Gruss, Ulli

                      PS: > Er ist immer nicht undicht.
                      Ich vermute es sollte heissen "Er ist immer noch nicht undicht."

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wasserballastsack

                        Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                        Kurz und gut: Wartet lieber noch bis ihr sicher seit dass die Produktion und der Versand wieder angelaufen sind.
                        Mir ging's ähnlich, wobei meine Warterei erst Ende August losging.

                        Letzten Freitag kam von Ľuboš dann die Nachricht, dass der Wassersack per first class letter rausgeht. Also keine Tracking Number, wie in einer der Mails versprochen.
                        Was soll ich sagen: Heute kam der "Brief" an So wie's aussieht, läuft die Produktion wohl wieder.

                        Meine Ausführung hat übrigens einen Gewebe-Außensack, der etwas flexibler sein dürfte als die Version auf den Homepage-Bildern.

                        Gruß, Frank

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wasserballastsack

                          Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                          [...]
                          Kurz und gut: Wartet lieber noch bis ihr sicher seit dass die Produktion und der Versand wieder angelaufen sind.
                          Um mich einmal selbst zu zitieren; Ľuboš stellt wohl wieder in kleinem Rahmen Ballastsäcke her. Der Gewebeaußensack den Frank angesprochen hat unterscheidet sich deutlich von dem des ersten Produktionsloses (siehe Post 13).
                          Fazit: Bis auf die Leiterschnallen eine herausragende Qualität und meiner Meinung nach ein angemessener Preis. Ob das die Warterei wert ist müsst ihr entscheiden.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,3 KB
ID: 819371

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wasserballastsack

                            Servus Leute,

                            Lubos, der Hersteller von Balastsäcken hat mich gebeten Euch folgendes mitzuteilen:

                            "Grüße Euch, entschuldigt bitte die Komplikationen und die vorübergehend längeren Lieferzeiten der Balastsäcke. Wir freuen uns, dass nach dem ersten Feedback Euch die neue Version mit der weichen Außenhülle gefällt, und hoffen, dass die qualitativ hochwertige Produkte Euch lang und zu voller Zufriedenheit dienen werden. Wir möchten Euch mitteilen, dass die Produktion nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich auf 100% läuft, und Lieferungen spätestens eine Woche nach Auftragseingang erledigt werden. Wir wünschen Euch viele geflogene Streckenkilometer und vor allem Happy Landings."

                            Grüße

                            Robert

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wasserballastsack

                              Scheint als ob Lubos im Winter wieder mehr Zeit hatte zu nähen.
                              Leider ist die Webseite momentan in Überarbeitung: http://www.paraglidingskola.sk
                              Kontakt über: info@paraglidingskola.sk

                              In Mexiko hatte ich kürzlich nur meinen alten, simplen Reise-Wassersack dabei, da ich im Flugzeug
                              Gewicht sparen musste, und mein weisser "Lubos-Sack" auch etwas sperriger war (siehe oben).
                              Ärgerlich war dann im Wettbewerb, dass ich 2 Mal meinen Ballast loswerden wollte und
                              mein alter Sack keinen Schlauch hatte. Knapp über dem Boden ists dann doof auch noch fummeln zu müssen.

                              Der neue Lubos-Sack mit dem Cordura-Material ist leichter, und rollt sich viel besser
                              in meinem Cockpit zusammen, wenn der Sack nur halb voll ist.
                              Hier sind noch ein paar Detail-Aufnahmen des jetzigen Modelles:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-02-17 13.20.57s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,3 KB
ID: 819689

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-02-17 13.21.19s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 347,7 KB
ID: 819690

                              Schöne Vernähung aller Gurte.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-02-17 13.21.13s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 293,8 KB
ID: 819691

                              Das Ventil geht nun tatsächlich strenger und sollte sich nicht mehr versehentlich öffnen:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-02-17 13.21.23s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,2 KB
ID: 819692

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wasserballastsack

                                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Das Ventil geht nun tatsächlich strenger und sollte sich nicht mehr versehentlich öffnen.
                                In deinem ersten Beitrag zu diesem Ballastsack ist doch in den Bildern eine Schraube am Ventil erkennbar. Lässt sich damit die Leichtgängigkeit des Kugelhahnes nicht regulieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X