- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer

    Hat es ein Nichtinformatiker mit einem Mac schon geschafft, die Firmware für den USB Support und die Settings von Lucian auf den Tracer zu bringen? Wenn ja, wie? Gibt es dafür irgendwo eine verständliche Anleitung? Auf der XC-Tracer Website versteh ich nur Bahnhof...
    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2015, 18:05.

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Das ist doch sehr gut auf der Seite beschrieben:

      (ganz unten)

      Und ein Video hat´s auch:
      This video shows how to upate the firmware of XC Tracer using a Mac.



      Bei mir hat das ohne Probleme mit dem Mac geklappt.
      Die Tone-Settings, von wem auch immer, kannst Du dann in Zukunft einfach per copy and paste in das Konfig-File (einfache Textdatei) reinkopieren.

      LG Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Das ist doch sehr gut auf der Seite beschrieben:
        Na ja, geht so. Da steht zum Beispiel gleich mal als Überschrift drüber:
        "Für MAC Benutzer, welche die alten *.hex Files ohne USB MSD Support installieren wollen"
        Genau das will ich ja nicht. Ich will ja eben den USB Support. Wozu sonst das Update?

        Dann steht da "Mach auch ein Download der neusten Firmware". Auf der Downloadseite steht dann "Lade bitte ... die Firmware XCTracer-20150726.hex". Es gibt allerdings keine Datei die so heißt im Downloadbereich. Ist eventuell "XC_Tracer-20150726-valid-G-record.bin (74 KB)" gemeint? Oder "2015-08-30-XTR-20C38FF2C06E-01.KML (1.92 MB)"? Aber da stimmen ja nicht mal die Dateiformate.

        Sorry, aber unter "sehr gut beschrieben" verstehe ich was anderes. Soll ich jetzt einfach versuchen, irgendwelche Dateien runterzuladen und zu installieren? Das kann es ja nicht sein.

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Und ein Video hat´s auch:
        Das ist so grottenschlecht, dass man nicht mal irgendwelche Dateinamen erkennen kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2015, 20:31.

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Mach erstmal folgendes:

          Du musst 2 Dateien von der „Downloads“- Seite laden:

          XC_Tracer_Updater_OSX.zip (4.99 MB)

          (gezippter Ordner, darin befinden sich 2 kleine Progrämmchen:
          „Reboot“ und „Updater“, außerdem ein Readme-Textfile)

          und:

          XC_Tracer_USB_MSD.hex (76 KB)

          (die eigentliche USB-Firmware)

          Mithilfe des Videos oder der Beschreibung auf der Webseite die Firmware installieren, sind nur ein paar wenige Schritte.

          In Kurzform:

          - ausgeschalteten XCTracer per USB an den Mac
          - roten Knopf drücken, bis das peep-peep zu hören ist
          - das Progrämmchen „Updater“ doppelklicken, dort die Firmware auswählen
          - das Progrämmchen „Reboot“ doppelklicken, kurz warten
          - XCTracer schaltet sich aus: fertig!

          So wie ich das verstehe, kannst Du danach weitere Firmwareupdates (wie z.B. das „XC_Tracer-20150726-valid-G-record.bin (74 KB)“) einfach per USB-Verbindung und drag and drop auf die Speicherkarte des XCTracers schieben.
          Sie erscheint dann auf dem Desktop wie ein Laufwerk.
          Dort befinden sich auch die IGCs und die Config-Datei, eine simple Textdatei, die Du einfach mit „TextEdit“ bearbeiten kannst.

          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Hallo JN,

            GENAU Deine Bedenken hatte ich auch. Hab dann etwas gemacht was ich normalerweise nie tue, da ich andere nicht mit meiner Unwissenheit belästigen will. Hab einfach beim Konny angerufen und ihn damit konfrontiert.

            Es war ein SEHR nettes Gespräch und ich erhielt bereitwillig Auskunft. Am Ende haben wir den Update einfach parallel zum Telefonat erledigt. Ging problemlos und läuft gut. (MBP /ElCapitan 10.11.1). Zum Video meinte er nur,
            die Qualtiät täte ihm auch leid. Er hätte sie mit seinem iPhone gemacht, da gerade nichts anderes greifbar war. Daher die Probleme mit den (falschen) Schärfenebenen.

            Wie dem auch sei. Für einzelne Kunden ist ein Anruf sicher ein gangbarer Weg. Generell besteht da aber noch gewaltiges Optimierungspotential. Zumindest was die Mac-Benutzer unter den XC-Tracer Käufern angeht.

            Schönen Abend noch.

            aeroplankton

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Habs nun erfolglos nach Klaus' Angaben probiert (mein XC Tracer ist jetzt komplett tot, lässt sich weder starten noch reseten). Werde jetzt wohl das Verfahren Aeroplankton anwenden (Telefon...). Da wär ne gescheite Anleitung sicher schneller erstellt, als mit jedem User zu telefonieren....
              Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2015, 21:19.

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                @aero: D. h. bei Dir wird der Tracer jetzt am Mac als USB Laufwerk gemountet?

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  sch...!
                  Bei mir hat´s so auf Anhieb geklappt. War unter Yosemite, ob sich ab El Capitan was geändet hat, weiss ich natürlich nicht.

                  Hast Du mit dem Progrämmchen "Update" mit dem "Öffnen"- Dialog auch die Firmware angewählt?

                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Ich hab auch Yosemite 10.10.5, daran wirds wohl nicht liegen. Und ja, hab ich und zwar diese "XC_Tracer_USB_MSD.hex" von der ja eigentlich auch schon in der Anleitung steht, dass sie nicht funktioniert beim Mac. Ich werds wohl am Telefon erfahren...

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Ich hab auch Yosemite 10.10.5, daran wirds wohl nicht liegen. Und ja, hab ich und zwar diese "XC_Tracer_USB_MSD.hex" von der ja eigentlich auch schon in der Anleitung steht, dass sie nicht funktioniert beim Mac. Ich werds wohl am Telefon erfahren...
                      Hi Jörg,
                      verwende für das update einen Windows-Rechner. Ich habe es auch zunächst mit meinem Apple versucht und bin gescheitert. Mit dem Windows-Rechner hat es dann geklappt. Allerdings habe ich gestern den XCT von Heinz auf die gleiche Weise updaten wollen und es hat aufs Erste auch nicht funktioniert. Erst beim zweiten Versuch waren wir erfolgreich.
                      Ich gebe Dir recht, die Beschreibung auf der Internetseite ist eine Katastrophe.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Ich fand das Update für meine GoPro auch immer recht umständlich, das letzte Update habe ich über die GoPro App installiert und das funktionierte recht einfach.
                        Eventuell wäre das auch eine Lösung für den XC Tracer, obwohl ich mir nicht sicher bin wie aufwendig eine App für IOS und Android ist (Entwicklungskosten).

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Habs nun erfolglos nach Klaus' Angaben probiert (mein XC Tracer ist jetzt komplett tot, lässt sich weder starten noch reseten). Werde jetzt wohl das Verfahren Aeroplankton anwenden (Telefon...). Da wär ne gescheite Anleitung sicher schneller erstellt, als mit jedem User zu telefonieren....
                          Das stimmt, aber das Problem hat ja wahrscheinlich eine begrenzte Lebensdauer - wenn erstmal alle alten XC Tracer auf usb-msd sind, und dabei alle Mac User den Support bekommen haben, den sie brauchen, dann geht es ja in Zukunft voraussichtlich alles ganz einfach mit dem Updates. Also Augen zu und durch!

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Eine Sache ist mir allerdings zuhause schon aufgefallen:
                            die Kombi XC-Tracer-Flyskyhy zeigt tendenziell eine zu geringe Fluggeschwindigkeit (und deswegen auch zu geringe GZ) über Grund an. Richtig verifizieren konnte ich das allerdings anhand der IGC-Files noch nicht.
                            Ist das schon jemanden aufgefallen?
                            ich habe das jetzt sicherheitshalber im Auto mit 2 anderen Instrumenten (XCsoar/Samsung S4 und XCsoar/Kobo Mini) verglichen:

                            Keine Auffälligkeiten, die Kombi XCTracer-Flyskyhy funktioniert, wie sie soll.

                            Muss wohl an meinem Schirmchen liegen. Low-B halt ;-(
                            Hab´ das Ding heute bei einem Flüglein mit Rolle auf Rolle und losgelassenen Bremsen auf nur knapp über 40km/h bekommen. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen GPS-Groundspeed und Airspeed...

                            LG Klaus

                            p.s.: wer macht in D einen Trimm-Check für Ozone-Schirme?
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Habe auf lu-glidz einen ausführlichen Test des XC-Tracer gepostet:

                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                              Daraus zitiert:
                              Zitat von lu-glidz
                              Fazit
                              Koni Schafroth hat gezeigt, dass auch eine so etablierte Technik wie ein Variometer noch spürbar verbessert werden kann. In puncto Genauigkeit und Ansprache ist der XC Tracer anderen Varios wirklich um ein paar Sensorlängen voraus. Dank des eingebauten GPS und in der Kombination mit passenden Smartphone-Apps als Anzeige wird daraus ein sehr sensibles und genaues Fluginstrument. Damit wird man andere und deutlich teurere Kombi-Instrumente nicht mehr vermissen. Ob der Anschaffungspreis von fast 300 Euro gerechtfertigt ist, wenn andere alltagstaugliche Kleinvarios (inkl. Bluetooth, aber ohne GPS) schon für unter 100 Euro zu haben sind, muss jeder Pilot für sich entscheiden. Neben der überragenden Variofunktion dürfte das integrierte GPS als zusätzliches Backup den XC Tracer vor allem für leistungsorientierte Streckenflieger (Wettbewerb, XC-Contest) interessant machen.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Danke Lucian für den gelungenen Testbericht, weiter so!

                                Gruss Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X