- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Die CTA ("Kontrollbezirk") zählt zum überwachten Luftraum (LR D). In ihr ist u.a. ständige Hörbereitschaft auf der Kontrollfrequenz verpflichtend, was wiederum Flugfunk voraussetzt. Also keineswegs etwas, was man mal so eben ignorieren kann ; ich habe jedenfalls schon deswegen schweren Herzens gute Bärte verlassen...

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      Ok, sollte man vielleicht in Zukunft mal zusätzlich von deutscher und österreichischer Organisationsseite her so kommunizieren.

      Gruß.

      Kommentar


        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Gilt diese CTA Wien aber tatsächlich z.B. auch im Lechtal oder im Tannheimer Tal ab 2.286 m? Für das Lechtal sind doch weiter vorn 3.300 m und weiter hinten 3.800 m erlaubt?

        Kommentar


          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Habe meine Antwort auf Deine Frage mal [B]hierhin[/B] verschoben, damit es hier themenbezogen (Oudie 4) weitergehen kann...

          Gruß.
          Zuletzt geändert von Gailtaler; 13.07.2016, 12:17.

          Kommentar


            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Habe meine Antwort auf Deine Frage mal [B]hierhin[/B] verschoben, damit es hier themenbezogen (Oudie 4) weitergehen kann...
            Ist das jetzt also nicht Oudie4 themenbezogen? Ich hab auch (nur) das Oudie4 mit der gleichen Meldung. Mir kam halt vor, dass beim Wettkampf (z.B. besagte Newcomer Challange) nur die Oudie4 Piloten diese Warnung bekamen. Also entweder habe ich zu wenige Piloten gefragt und andere Geräte hatten das gleiche Thema oder die andern Geräte hatten diese Warnung eben nicht??? (hypothetische Frage: Wenn die anderen Geräte dies nicht anzeigen, was bedeutet dies dann, haben die alle keine aktuellen Lufträume?)

            Kommentar


              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Hi Martin2005,

              bin auf der Challenge noch nicht mit Oudie 4 geflogen und bekam auf meinem Flugnavi dieselbe Luftraumwarnung, die hier erwähnt wurde. Der besagte Kontrollbezirk "CTA C" mit den darin enthaltenen Luftraumklassen C, D und E existiert definitiv und ist auch aktuell. Nachzuprüfen in der aktuellen ICAO-Karte oder kostenlos bei z.B. folgenden Online-Quellen:


              Airspace for paragliding pilots - maps, activations, notams


              Gruß.

              Kommentar


                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Die CTA ("Kontrollbezirk") zählt zum überwachten Luftraum (LR D). In ihr ist u.a. ständige Hörbereitschaft auf der Kontrollfrequenz verpflichtend, was wiederum Flugfunk voraussetzt.
                Haben im anderen Thread durch JHG den Sachverhalt erklärt bekommen. Man muss hier wohl weiter differenzieren: Der Kontrollbezirk "CTA C" oder "CTA Wien" besteht eben nicht nur aus dem Luftraum D - wie oben von Dir erwähnt - sondern aus den Luftraumklassen C, D und E. Ständige Hörbereitschaft ist aber nur in den Klassen C, D vorgeschrieben, d.h. daß man grundsätzlich mit dem Gleitschirm ohne Hörbereitschaft in die Luftraumklasse E der CTA einfliegen darf, eben nur bis zur Untergrenze der nächsten Luftraumklasse, nämlich D.

                Interessant ist jetzt wie man das dem Oudie 4 am besten vermittelt.

                Gruß.
                Zuletzt geändert von Gailtaler; 13.07.2016, 14:52.

                Kommentar


                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  Daher kam die Frage, hab mich schon gewundert...

                  Kenne jetzt das Oudie nicht aber das Skytraxx zB. warnt durchaus auch vor nicht freigabepflichtigen Lufträumen bzw. nur zeitweise aktive. Da diverse Klassen europäisch auch nicht einheitlich geregelt sind macht das auch durchaus Sinn.

                  Was man braucht ist eine bereinigte Luftraumdatei die für uns nur unterscheidet in befliegbar oder nicht befliegbar. Letztlich ist es ja egal ob ich nicht rein darf weil es eine TMZ CTR, Luftraum D C oder was auch sonst immer ist. Die kann man sich jetzt selber basteln oder zB. von http://airspace.xcontest.org/app/overview downloaden. Da hat sich die Sektion Segelflieger des ÖAeC sich für Österreich schon die Mühe gemacht. Jetzt muss man dem jeweiligen Gerät nur noch sagen dass es dieses File und nicht das defaultmäßige verwenden soll. Ob das beim Oudie geht weiß ich wieder nicht.

                  Kommentar


                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    Man kann im Oudie z.B. den Luftraum E einfach "ausschalten": einfach auf den Luftraum in der Karte klicken, dann im Menü den Luftraum Klasse E auswählen und auf "Immer" klicken. Der Luftraum "CTA C Wien" mit der Klasse E ist dann ausgeschaltet.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Man kann im Oudie z.B. den Luftraum E einfach "ausschalten": einfach auf den Luftraum in der Karte klicken, dann im Menü den Luftraum Klasse E auswählen und auf "Immer" klicken. Der Luftraum "CTA C Wien" mit der Klasse E ist dann ausgeschaltet.

                      Gruß.
                      Genau. Meines Wissens gilt die Einstellung dann aber global für alle entsprechenden Lufträume dieser Klasse. Macht das Sinn, d.h. sind Lufträume "E" für uns GS-Flieger immer ohne Einschränkungen befliegbar und damit irrelevant, oder ist hier noch zu differenzieren (z.B. nach Ländern, d.h. gelten für Lufträume E in anderen Ländern als Österreich ggf. doch Beschränkungen)?
                      Zuletzt geändert von dark_glider; 13.07.2016, 15:41.

                      Kommentar


                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Meines Wissens ist der Luftraum E in Deutschland ebenfalls weder freigabe- noch transponderpflichtig für motorlose Luftsportgeräte bei Tag. So steht es zumindest im aktuellen Schaubild zur Verdeutlichung der Luftraumstruktur auf der Seite der DFS.



                        Gruß.
                        Zuletzt geändert von Gailtaler; 13.07.2016, 16:31.

                        Kommentar


                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Wenn man den Luftraum über die Karte anklickt, und dann den entsprechenden Luftraum auf aus stellt, wird nur dieser Luftraum nicht mehr gemeldet.
                          Anderst ist es wenn du unter Einstellungen - Warnungen diese für eine Luftraum klasse komplett ausschaltest.

                          Kommentar


                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Danke Berni! Jetzt hab ich's auch verstanden: wenn man den Luftraum in der Karte anklickt und ihn dann im Menu "Cursor Info - Luftraum" für heute/10 Min./Immer deaktiviert hat das nur Auswirkungen darauf ob dieser Luftraum in der Karte angezeigt wird oder nicht. Um Luftraum-Warnungen für ganze Klassen an- oder auszuschalten muss man natürlich in das Menu "Warnungen" unter "Einstellungen". Eigentlich logisch, bin aber erst durch Berni's Tipp drauf gekommen, das Manual half mir da nicht wirklich weiter.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              Genau, hier das Menü Einstellungen/Warnungen für alle Lufträume bestimmter Klassen:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160713_195329.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,5 KB
ID: 820170

                              Kann also nun Luftraum-Klasse E ohne Bedenken komplett deaktiviert werden, weil Naviter sie wohl nur etwas übervorsichtig ab Werk aktiviert hat, obwohl sie für VFR (Sichtflug, und nichts anderes ist bei uns GS/HG-Fliegern möglich) keine Auswirkungen hat?
                              Zuletzt geändert von dark_glider; 14.07.2016, 06:02.

                              Kommentar


                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Also Luftraum Echo hat sehr wohl Auswirkungen für den VFR Flug, nämlich viel grössere Wolkenabstände. Du kannst die Warnung abstellen musst aber wissen ab wann Du dich im Luftraum Echo befindest. In der CH sind das ab 600m agl. Die Abstände sind sehr wichtig werden aber in der Regel nicht eingehalten.

                                Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X