- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Solange nur die Warnung - jedoch nicht der Luftraum an sich - ausgeschaltet ist kann man jederzeit auf der Karte den aktuellen Luftraum anklicken und weiss sofort wo man sich befindet. Aber wegen der geforderten Wolkenabstände auch noch Warnungen zu aktivieren halte ich für nicht praktikabel. In D/AUT gibt es ja nur zwei unterschiedliche geforderte Abstände: "Erdsicht/frei von Wolken" und "1500m horizontal/1000ft vertikal" und der letztere gilt immer ab spätestens 1000AGL, selbst wenn ich mich noch im Luftraum G befinde. Das kann man sich auch einfach merken und sich danach richten.

    Gruß.

    Kommentar


      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      @Gailter genau aber dafür benötogst du eine agl Anzeige und musst andauernd draufschauen. Eine Pholosophie Frage. Ich lass mich lieber warnen und die agl Anzeigen sind eh nix Wert in der CH somit find ich die Warnung praktischer. Aber he es gieng eher um die Bemerkung Luftraum Echo habe keine Auswirkungen auf Sichtflug.

      Viel interessanter finde ich sowieso die Frage wann Naviter sich endlich mal mit einer gescheiten Hindernisswarnung ausseinander setzt, denn momentan wird ein Kabel in 100 Unterabschnitte unterteilt die man alle manuel quittieren muss... Leider wird sich Naviter da nicht bewegen weil ihr Hauptmarkt die Segelflieger sind und diese all die Hindernisse im Flarm schon haben... Schade ist das Oudie 4 gar nicht schlecht.

      Gruss

      Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
        Ich lass mich lieber warnen
        Wie gesagt, in D/AUT gibt es zwei unterschiedliche vorgeschriebene Wolkenabstände bereits innerhalb des Luftraumes G. Das Kriterium ist diesbezüglich also die Höhe AGL innerhalb des Luftraumes G und nicht etwa erst der Eintritt in den Luftraum E, wie es bei Euch in der Schweiz zu sein scheint. D.h. wenn Du vor den größeren vorgeschriebenen Wolkenabständen "gewarnt" werden möchtest müsstest Du zumindest in D/AUT dann auf dem Oudie 4 einen eigenen Luftraum erstellen, der immer bei 1000AGL beginnt und Dich bei Eintritt warnt. Nur mit den auf dem Oudie 4 bereits enthaltenen Lufträumen geht das so ohne Weiteres nicht. Oder man stellt sich halt unter "Warnungen" eine generelle Höhenwarnung ein, das geht im Oudie 4 ja auch. Aber das würde mich brutalst nerven. Da schaue ich lieber ab und zu mal auf meine AGL Höhe und weiss Bescheid. Ich denke man kann mit ein bisschen Gefühl auch ganz gut mit dem Auge abschätzen ob man gerade 100 oder eher 300m über Grund ist.

        Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
        und die agl Anzeigen sind eh nix Wert in der CH
        Wie muss ich das verstehen? Wieso sind die in D/AUT mehr wert?

        Gruß.
        Zuletzt geändert von Gailtaler; 14.07.2016, 11:25.

        Kommentar


          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Siehe https://youtu.be/W5E9cULND7o

          Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Weiss jemand, ob man die Zoomstufe der Zentrierhilfe verstellen kann?


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Weiss jemand, ob man die Zoomstufe der Zentrierhilfe verstellen kann?


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Ja kannst du!

              Menü -->einstellung --> folgende --> Thermal assistent --> Thermik Anzeige "Karten zoom ändern nach"
              Dieser wert ist dann aber immer Fix Hast du eine größere Thermik wo dein Kreis nicht in den Zoom passt musst du selber nachkorrigieren.
              Wäre natürlich ein nettes Feature wen er Automatisch eine ideale Größe wählen würde.


              Gruß Christoph

              Kommentar


                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                Menü -->einstellung --> folgende --> Thermal assistent --> Thermik Anzeige "Karten zoom ändern nach"
                Danke Christoph. Ich Vollpfosten dachte das heißt das Zoom ändert sich "nach 0.2km" Geradeausflug wieder auf Normalmodus.

                Ich brauche die Thermik Anzeige eh nicht um zu sehen wo im Kreis es steigt m, das merk ich auch ohne, sondern will einen eher großen Karten-Ausschnitt sehen um Windversatz und nahe Luftraumgrenzen auch beim Kurbeln zu sehen.

                Kommentar


                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic, Profile für XC

                  Servus,

                  da ich im XC gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Oudie sammle mal die Frage welche Datenfelder, bzw. Presets ihr erstellt habt.
                  Was sind die wirklich relevanten Felder?
                  Vielleicht kann man ja Profile austauschen!
                  Grüße

                  Mathias

                  Kommentar


                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic, Profile für XC

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4097.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,4 KB
ID: 820217
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4096.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,4 KB
ID: 820218


                    Habe mal 2 bilder angehangen.
                    Mehr datenfelder nutze ich eigentlich nicht.

                    Im Prinzip benötigt man nur die Aktelle Höhe das Steigen und Windstärke/Windrichtung und Geschwindigkeit über Grund.

                    Fliege aber auch fast ausschließlich im Flachland evtl sind in den Alpen doch mehr Felder sinnvoll ?
                    Kann aber auch bei gelegenheit mal das Komplette Set Up hochladen

                    Gruß Christoph


                    Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                    Servus,

                    da ich im XC gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Oudie sammle mal die Frage welche Datenfelder, bzw. Presets ihr erstellt habt.
                    Was sind die wirklich relevanten Felder?
                    Vielleicht kann man ja Profile austauschen!

                    Kommentar


                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic, Profile für XC

                      Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                      Im Prinzip benötigt man nur die Aktelle Höhe...
                      Wieso fliegst Du nach GPS-Höhe? Die ist doch gerade was das Navigieren in komplizierteren Luftraumstrukturen angeht eher nicht das Mittel der Wahl, weil super fehlerbehaftet.

                      Gruß.
                      Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.07.2016, 21:26.

                      Kommentar


                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Da die 8 GB meines Oudie 4 schon ab Werk relativ voll waren, habe ich eine 32-GB-microSDHC-Karte eingesetzt. Weiß vielleicht jemand, wie man neue Flüge automatisch darauf ablegen lassen kann, d.h. gibt es eine Einstellmöglichkeit "Flüge auf internen Speicher / Flüge auf SD-Karte"? Sonst wäre die SD-Karte ja relativ nutzlos und nur für Backups sinnvoll (vorhandene Flüge sowie Einstellungen manuell auf die SD-Karte kopieren geht).

                        Habe bei der Gelegenheit auch probiert, das Oudie per Bluetooth mit dem Smartphone zu koppeln. Das Oudie erkennt das Smartphone auch, aber wenn ich es auswähle und auf "Verbinde..." klicke, passiert nichts, bis sich das Fenster nach einem Timeout von allein wieder schließt. Weiß jemand, wie das konkret funktioniert, und ob man nur die drei im Oudie genannten Dienste verwenden kann, um Flüge womöglich dorthin hochzuladen, oder ob sich auch der DHV-XC ergänzen lässt?

                        Kommentar


                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Das Oudie verbindet sich nur über die App "Oudie Live" per BT mit dem Smartphone und ist somit auf deren Funktionsumfang beschränkt.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Ah, danke! Ist die Oudie-Live-App dann dem Namen nach nur für Livetracking gedacht, d.h. nicht für das direkte Hochladen von Flügen nach der Landung in den XC?

                            Zur SD-Karte: Habs selbst gefunden, in den Einstellungen / Datei... kann man u.a. für die Flüge das Zielverzeichnis festlegen. In der Auswahl taucht auch die SD-Karte als "SDMMC" auf. Man kann nur auf dem Oudie selbst keinen entsprechenden Flüge-Ordner auf der SD-Karte anlegen. Das muss dann wohl vorab am PC erledigt werden (oder die Flüge kommen ins Hauptverzeichnis der SD-Karte).

                            Kommentar


                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              Zur SD-Karte: Mir fiel auf, dass das Oudie 4 beim ersten Flug nach Einsetzen der Karte automatisch auch darauf einen Ordner namens "Flights" anlegt und neue Flüge dann sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der SD-Karte (also doppelt) abgelegt werden. Irgendwie ein seltsames Verhalten.

                              Kommentar


                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Habe nun auch die Oudie-Live-App getestet: Damit klappt die Bluetooth-Verbindung zum Android-Smartphone, aber den DHV-XC kann man damit scheinbar leider nicht nutzen. Es gibt allerdings die Funktion, Flüge nach der Landung automatisch hochzuladen - aber nur zu "SoaringSpot". Oder als Live-Track. Ob der XC wohl zukünftig über ein Firmware-Update ergänzt wird?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X