- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc tracer maxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das XC Tracer Maxx II wurde als ADS-L ready auf dem Super Paragliding Testival Kössen vorgestellt.

    Von Paweł Jałocha gibt es im OGN-Tracker​ übrigens die erste Implementierung des Protokolls (die ich gefunden habe).
    Zuletzt geändert von BitBroker; 17.01.2024, 16:35.
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
      ... Hoffe damit einiges aufklären zu können.​
      Ja, hast du.

      Kommentar


        Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
        Das XC Tracer Maxx II wurde als ADS-L ready auf dem Super Paragliding Testival Kössen vorgestellt..
        Wie erfreulich! :-)

        Kommentar


          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          Ich versuche jetzt mal hier ein paar erklärende Infos zu geben[*]Ja, es wird ein neues ADS-L System geben, was FLARM und vermtl. FANET u.a. ersetzt.
          Quasi ein Nachfolgeprodukt, welches offen und damit lizenzfrei sein wird.
          Siehe Technical Specification for ADS-L transmissions

          Gruß Burkhard​
          Super, danke. leider funktioniert der Link nicht.

          Verständnisfrage: Ich vermute das Protokoll arbeitet mit einer Signatur.(ähnlich oder ident mit SSL). Bei der Erstellung der Signatur kann man ein Ablaufdatum angeben. Setzt man dieses statt 1 Jahr auf 10 Jahre, muss es entsprechend lange nicht erneuert werden. Vermutlich wurde bei SoftRF einfach ein längeres Ablaufdatum gewählt. Das hat dann nix mit "knacken" zu tun...

          Kommentar


            Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
            Verständnisfrage: Ich vermute das Protokoll arbeitet mit einer Signatur.(ähnlich oder ident mit SSL). Bei der Erstellung der Signatur kann man ein Ablaufdatum angeben. Setzt man dieses statt 1 Jahr auf 10 Jahre, muss es entsprechend lange nicht erneuert werden. Vermutlich wurde bei SoftRF einfach ein längeres Ablaufdatum gewählt. Das hat dann nix mit "knacken" zu tun...
            Das ist kein HTTPS Protokoll und daher hat das nix mit SSL, Zertifikaten oder Ablaufdaten zu tun!
            Das ist ein Funkprotokoll mit verschlüsselter Datenübertragung und die wurden geknackt,
            also bitte keine Verwirrung durch Vermutungen aufstellen...

            Der richtige Link ist https://www.easa.europa.eu/en/downloads/137503/en
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen

              Das ist kein HTTPS Protokoll und daher hat das nix mit SSL, Zertifikaten oder Ablaufdaten zu tun!
              Das ist ein Funkprotokoll mit verschlüsselter Datenübertragung und die wurden geknackt,
              also bitte keine Verwirrung durch Vermutungen aufstellen...
              So ist es. Das "Ablaufdatum" dürfte willkürlich gesetzt sein. Könnte man durch hacken der Firmware sicher entfernen, nur wird derjenige, der die Lizenzgebühren zahlt nen Teufel tun und das machen - darf er wahrscheinlich gar nicht. Die nehmen einfach die Referenzimplementation von FLARM. Logisch.
              Die Leute, die SoftRF Firmware machen, pfeifen hingegen auf die Lizenz, müssen eh alles selber programmieren und tun da natürlich keinen Contdown rein. Ist ja Blödsinn. Das macht nur FLARM so, weil sie die regelmäßigen Updates erzwingen wollen um sich alle Optionen zur Durchsetzung ihrer Lizenz offen zu halten.

              Mit ADS-L erledigt sich FLARM dann hoffentlich.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar



                Bemerkenswert zum Thema Flarm ist noch, das wenn man Unfallberichte liest, gibt es einen nicht ganz unwesentlichen Teil in dem es um midairs/near misses geht. Dort findet man dann mitunter Bemerkungen, das eines der Geräte nicht das nötige update bekommen hat, um warnen zu können. Das betrifft dann leider beide Beteiligten. Im Sinne der Luftsicherheit ist das ein sehr bedenklicher und bedauernswerter Teil kommerzieller Interessen.

                Kommentar


                  Ja, aber warum hat das Gerät denn das Update nicht bekommen? Weil sich sein Besitzer nicht drum gekümmert hat. Dass dies zu seinen Aufgaben gehört, hat er beim Kauf des Geräts aber genauso erfahren wie die Checkintervalle seines Gleitschirms, das Ablaufdatum seiner ICAO-Karten oder den TÜV-Termin seines Autos.

                  Natürlich gibt es allerlei Menschen, die mit sowas schlampen und die lieber Ablenkungsdiskussionen über die vermeintliche Verantwortlichkeit anderer führen, statt ihren Aufgaben gerecht zu werden. Ist ja auch bequemer und billiger - bis es eben kracht. Da steckt der Fehler aber nicht in irgendwelcher Hardware, sondern sitzt zwischen den Ohren des "Piloten".
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Halt maximal von jeglichem Fail-Safe Gedanken entfernt.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      Stimmt. Wenn nun im Zuge von ADS-L die Entwickler des nächsten Systems auf ein Abo-Lizenzmodell verzichten oder das Protokoll sogar (was zu vermuten ist) komplett kostenlos unters Volk streuen, wäre das auch eine erfreuliche Entwicklung und eine logische Evolution. Dann bestraft der Markt den Vorgänger aber auf legale Weise - was Besseres bauen und verschenken ist völlig in Ordnung, was Altes hacken und damit klauen ist hingegen so illegal wie unmoralisch.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Ich bin in dem Thema nicht so richtig fest, aber wenn die Quellen für alle offen sind und alle vom gleichen Punkt anfangen zu entwickeln gibt es Vielfalt. Die führt zu Diversifikation der Produkte und dann kann eigentlich keiner mit einem selbst gestalteten Monopol versuchen Kasse zu machen. (Das soll die unternehmerische Leistung nicht schmälern, aber für den Markt ist es schlecht)
                        Wenn es so zutrifft, hört sich das für mich schonmal viel sympatischer an. Bei Flarm hatte man als GA Pilot quasi keine Alternative, Lizenzprodulte gab es glaub keine, bis die GS Welt angefangen hat Formate zu erfinden die auch auf ein GS Cockpit passen.

                        Kommentar


                          Vll. mal einen kurzen Blick in diesen Thread

                          Viele von euch nutzen das FANET/Flarm-System bei Ihren Geräten. Leider ist es sehr mühselig, da das Flarm-system immer wieder ein Update fordert (min. 1 mal pro Jahr). Dies ist oft nicht klar ersichtlich und man glaubt, dass man sicher fliegt, obwohl es vielleicht gar nicht arbeitet, weil es abgelaufen ist. Hier ist Vorsicht


                          FLARM - also die Firma - sah schon immer ein Abomodell vor, daher das Ablaufdatum. Das hat keine weiteren technischen Hintergrund. Wenn die das aber nicht bald ändern, haben sie schnell keine Kunden mehr.
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            Ah ok danke! Bedeutet seit Ablaufdatum des Patents also, das niemand mehr Lizenzgebühren zahlen muss.

                            Kommentar


                              Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                              Ich bin in dem Thema nicht so richtig fest, aber wenn die Quellen für alle offen sind und alle vom gleichen Punkt anfangen zu entwickeln gibt es Vielfalt. Die führt zu Diversifikation der Produkte und dann kann eigentlich keiner mit einem selbst gestalteten Monopol versuchen Kasse zu machen. (Das soll die unternehmerische Leistung nicht schmälern, aber für den Markt ist es schlecht
                              Sorry, aber deine Konsequenz ist glücklicherweise völlig falsch. FLARM, FANET und auch ADS-L sind Protokolle.
                              Für nicht ITer vll. vergleichbar mit USB.
                              ​​​Der Universial Serial Bus ist natürlich auch veröffentlicht und daher können wir an jeden MAC, PC, Spielebox so verschiedene Sachen wie Tastatur, Mäuse und Joysticks anschließen.
                              Protokolle sind und werden genau deshalb veröffentlicht damit sie jeder nutzt!
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                Es ging mir im Beitrag ( # 253 ) eigentlich nur darum zu erinnern ein FLARM Update beim XCTracer MAXX nicht zu verpassen - was sich daraus entwickelt ist schon beeindruckend...
                                Wirklich sehr gut fand ich die sachlichen Erläuterungen, die Flarm und ADS-L betreffen - echt Daumen hoch !!!! - den kleinen, verbissenen Rest überlese ich lächelnd sehr, sehr gern...

                                jetzt geht es hier wieder nur um das XCTracer MAXX......

                                Gruß
                                erhard
                                Zuletzt geändert von Der_Erhard; 22.01.2024, 22:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X