- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc tracer maxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
    Hallo,wie sieht es bei euch aus mit dem anzeigen der Buddy aus?
    funktioniert es bei euch problemlos?
    habe festgestellt, dass es am Startplatz mit dem Empfang „ near buddy“Suche Probleme gibt
    Vielleicht ist bei deinen Buddies die Flarm Lizenz abgelaufen. Man muss die neueste Lizenzdatei von der XCT Website aus Gerät spielen. Derzeit sind wohl einige MAXX ohne Flarm in der Luft, will die Besitzer das updaten vernachlässigen
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      Nein Lizenz ist aktuell….

      Kommentar


        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Hallo,wie sieht es bei euch aus mit dem anzeigen der Buddy aus?
        funktioniert es bei euch problemlos?
        habe festgestellt, dass es am Startplatz mit dem Empfang „ near buddy“Suche Probleme gibt
        Kann das evtl damit zusammen hängen, dass der MAXX sein FLARM Signal erst zu senden beginnt, wenn er in der Luft ist? Somit könntest du deine Kollegen bei dir erst sehen wenn sie fliegen
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          Zitat von hilde Beitrag anzeigen

          Kann das evtl damit zusammen hängen, dass der MAXX sein FLARM Signal erst zu senden beginnt, wenn er in der Luft ist? Somit könntest du deine Kollegen bei dir erst sehen wenn sie fliegen
          eigentlich nicht das wäre ja Quatsch, wie könnte ich dann am Boden meine Buddy einrichten
          laut Anleitung im Umkreis von 30 m erkennt es die anderen…..ich gestern Kumpel mit skytraxx 4.0 empfangen…Kumpel mit XC -Maxx steht neben mir sehe nix, auch an unserem kleinen Startplatz manchmal 4-5 Geräte mit flarm in Reichweite und wenn ich bei meinem XC-Max, near Buddy auswähle zeigt es nix an…auch im Flug nicht!
          beim meinem skytraxx 2.1…zeigt es alles an!
          Also irgendwie funzt das Teil mal kurz oder garnicht:-(


          Kommentar


            So vorhin den XC-Maxx neuinstalliert, jetzt am Berg Empfang Kollege auch gemacht….hoffentlich bleibt es jetzt so

            Kommentar


              Was meinst du mit "neu installiert"? Aktuelle Firmware neu aufgespielt? Flarm Firmware neu?

              Kommentar


                Ich wollte euch noch an meine Erfahrung mit dem XCTracer Maxx und dem "Service" von Koni Schafroth teilhaben lassen. Vorab: Sie sind überaus negativ!

                Wenn ihr das Manual anschaut, werdet ihr feststellen, dass es an mehreren Stellen mit roter Schrift eine Warnung gibt, das Gerät nicht an eine Spannungsquelle mit mehr als 5V anzuschliessen. Das finde ich zwar äusserst merkwürdig, mit ist kein anderes Gerät bekannt, das über USB geladen wird und bei dem das ein Problem wäre. Aber gut, ich habe immer darauf geachtet es nur am PC zu laden (wie im Manual angegeben). Bei mir ist trotzdem irgendwann der Chip beim Versuch ein Update der Hindernisdatenbank hochzuladen abgeraucht (im Wortsinn, es wurde sehr heiss und begann zu stinken).

                Ich habe das Gerät dann an XCTracer geschickt und das Ergebnis war: Chip defekt, kann nicht repariert werden. Kann zum "Eigenkosten-Preis" von 100CHF getauscht werden. Auf den Hinweis, dass ich keinen Fehler gemacht habe und das eigentlich nicht einsehe, wurde mir einfach der Vorwurf gemacht, ich hätte ein "billiges China-Ladegerät" verwendet. Koni`s Tonfall ist wirklich unglaublich. Es gibt keinerlei entgegenkommen, sondern nur Vorwürfe gegen den Kunden. Er hat mir sogar seine "Zertifizierungstest Dokumente" zugeschickt, um zu beweisen, dass er alles richtig gemacht hat.

                Aus meiner Sicht ist es eindeutig ein Fehler von XCTracer. Ich vermute, dass hier vergessen wurde einen Überspannungsschutz vorzusehen. Oder halt "billige Chinachips" eingebaut... Ich kann ansonsten alle meine Geräte an alle möglichen USB-Anschlüsse anschliessen. Beim XCTracer muss ich jetzt jedesmal zittern, ob das Gerät das überleben wird, selbst am PC ist man nicht sicher. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit meinem Gerät, aber das ändert nichts daran, dass ich am Ende auf den Kosten sitzen geblieben bin. Dem "Service" gebe ich eine glatte 6. Erst hat es ewig gedauert und mir wurde nur auf Nachfrage überhaupt mal eine Antwort gegeben, was jetzt eigentlich los ist. Und dann wurden mir nur Vorwürfe gemacht und ein entgegenkommen vom Hersteller gab es nicht. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Koni weiss, dass sein Gerät hier eine eklatante Schwachstelle hat und entzieht sich mit dem roten Text in der Anleitung seiner Verantwortung. Ich finde das ganz schön armseelig bei einem Gerät für 600€. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft lieber auf andere Hersteller setzten. Ein Kollege hat bei seinem Skytraxx 2.0, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat kürzlich einen Platinentausch gratis bekommen, weil dort Probleme bekannt geworden sind.

                Ich kann euch (leider) nur vom XCTracer abraten!

                Gruss
                Jonas

                Kommentar


                  USB-C darf und kann doch gemäß Spezifikation zwischen 5V-20V liefern, oder? Wenn der MAXX aber nur 5V verkraftet, dann wird die UCB-C Buchse am MAX doch ausserhalb der zulässigen Spannungen betrieben oder hab ich hier nen Denkfehler?
                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    Gute Frage. Soweit ich das verstanden habe, sollte bei USB generell zwischen beiden Geräten kommuniziert werden und dann die entsprechende Spannung und Stromstärke vom Ladegerät zur Verfügung gestellt werden. Beim XC Tracer funktioniert das aber anscheinend nicht, sonst wäre der Warnhinweis ja nicht nötig. Wie gesagt, ich kenne kein anderes Gerät, dass damit Probleme hätte. Ich lade die meisten Geräte mit meinem Laptop Ladegerät völlig ohne Probleme. Ich habe ein GoPro Akku Ladegerät, dass dort den Dienst verweigert, also nicht lädt. Aber da raucht mir weder das Ladegerät noch die Akkus ab...

                    Ich finde es einfach erschreckend, wie unprofessionell das Ganze von XCTracer gemanaged wurde. Koni macht das wohl alles alleine, also auch "Kundendienst", Reparaturen etc. Das ist halt alles dann ein wenig "hemdsärmelig". Und er scheint als Person ein eher schwieriger Charakter zu sein, wie ich aus der Kommunikation mit Ihm und von Kollegen, die mit ihm zu tun hatten schliesse.

                    Kommentar


                      Zitat von hikeupflydown Beitrag anzeigen
                      Was meinst du mit "neu installiert"? Aktuelle Firmware neu aufgespielt? Flarm Firmware neu?
                      ja genau…

                      Kommentar


                        Zitat von JonHei Beitrag anzeigen
                        Ich wollte euch noch an meine Erfahrung mit dem XCTracer Maxx und dem "Service" von Koni Schafroth teilhaben lassen. Vorab: Sie sind überaus negativ!

                        Wenn ihr das Manual anschaut, werdet ihr feststellen, dass es an mehreren Stellen mit roter Schrift eine Warnung gibt, das Gerät nicht an eine Spannungsquelle mit mehr als 5V anzuschliessen. Das finde ich zwar äusserst merkwürdig, mit ist kein anderes Gerät bekannt, das über USB geladen wird und bei dem das ein Problem wäre. Aber gut, ich habe immer darauf geachtet es nur am PC zu laden (wie im Manual angegeben). Bei mir ist trotzdem irgendwann der Chip beim Versuch ein Update der Hindernisdatenbank hochzuladen abgeraucht (im Wortsinn, es wurde sehr heiss und begann zu stinken).

                        Ich habe das Gerät dann an XCTracer geschickt und das Ergebnis war: Chip defekt, kann nicht repariert werden. Kann zum "Eigenkosten-Preis" von 100CHF getauscht werden. Auf den Hinweis, dass ich keinen Fehler gemacht habe und das eigentlich nicht einsehe, wurde mir einfach der Vorwurf gemacht, ich hätte ein "billiges China-Ladegerät" verwendet. Koni`s Tonfall ist wirklich unglaublich. Es gibt keinerlei entgegenkommen, sondern nur Vorwürfe gegen den Kunden. Er hat mir sogar seine "Zertifizierungstest Dokumente" zugeschickt, um zu beweisen, dass er alles richtig gemacht hat.

                        Aus meiner Sicht ist es eindeutig ein Fehler von XCTracer. Ich vermute, dass hier vergessen wurde einen Überspannungsschutz vorzusehen. Oder halt "billige Chinachips" eingebaut... Ich kann ansonsten alle meine Geräte an alle möglichen USB-Anschlüsse anschliessen. Beim XCTracer muss ich jetzt jedesmal zittern, ob das Gerät das überleben wird, selbst am PC ist man nicht sicher. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit meinem Gerät, aber das ändert nichts daran, dass ich am Ende auf den Kosten sitzen geblieben bin. Dem "Service" gebe ich eine glatte 6. Erst hat es ewig gedauert und mir wurde nur auf Nachfrage überhaupt mal eine Antwort gegeben, was jetzt eigentlich los ist. Und dann wurden mir nur Vorwürfe gemacht und ein entgegenkommen vom Hersteller gab es nicht. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Koni weiss, dass sein Gerät hier eine eklatante Schwachstelle hat und entzieht sich mit dem roten Text in der Anleitung seiner Verantwortung. Ich finde das ganz schön armseelig bei einem Gerät für 600€. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft lieber auf andere Hersteller setzten. Ein Kollege hat bei seinem Skytraxx 2.0, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat kürzlich einen Platinentausch gratis bekommen, weil dort Probleme bekannt geworden sind.

                        Ich kann euch (leider) nur vom XCTracer abraten!

                        Gruss
                        Jonas
                        Ich kann deine Meinung leider ganz und gar nicht teilen.

                        Das MAXX von XCTracer ist ein Spitzengerät.
                        Ein Qualitätsprodukt aus der Schweiz.

                        Es ist richtig, dass die Schnelladegeräte mehr als 5V liefern. Diese kommunizieren aber über USB und liefern nur dann mehr als 5V wenn es das Gerät auch unterstützt. Hier infos https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
                        Wie im Wiki zu lesen, gibt es einige Kabel, welche die Datenleitungen kurzgeschlossen haben, dies könnte eine Ursache sein.

                        Ich habe auch das MAXX einmal geöffnet und man sieht, dass hier top-Komponenten verbaut sind.
                        Dies sieht man schon an der SD-Karte. Diese ist nicht einfach eine normale SD-Karte wie in jedem Handel erhältlich, sondern eine Industrietaugliche und diese sind deutlich teurer als die Consumer-Karten.
                        Auch der Support ist sehr gut und Koni hilft immer gerne weiter.

                        Wenn du ein Problem mit dem Gerät hast, so tut es mir echt leid, nichts desto trotz, muss man sagen, ist es ein Spitzengerät.
                        Ich kenne kein anderes Gerät, welches mit diesen Features und diesem Gewicht diese Akkulaufzeit erreicht.

                        Kommentar


                          …habe auch schon 2 e-Mail geschrieben und keine Antwort erhalten

                          Kommentar


                            Zitat von gereic Beitrag anzeigen

                            Ich kann deine Meinung leider ganz und gar nicht teilen.

                            Das MAXX von XCTracer ist ein Spitzengerät.
                            Ein Qualitätsprodukt aus der Schweiz.

                            Es ist richtig, dass die Schnelladegeräte mehr als 5V liefern. Diese kommunizieren aber über USB und liefern nur dann mehr als 5V wenn es das Gerät auch unterstützt. Hier infos https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
                            Wie im Wiki zu lesen, gibt es einige Kabel, welche die Datenleitungen kurzgeschlossen haben, dies könnte eine Ursache sein.

                            Ich habe auch das MAXX einmal geöffnet und man sieht, dass hier top-Komponenten verbaut sind.
                            Dies sieht man schon an der SD-Karte. Diese ist nicht einfach eine normale SD-Karte wie in jedem Handel erhältlich, sondern eine Industrietaugliche und diese sind deutlich teurer als die Consumer-Karten.
                            Auch der Support ist sehr gut und Koni hilft immer gerne weiter.

                            Wenn du ein Problem mit dem Gerät hast, so tut es mir echt leid, nichts desto trotz, muss man sagen, ist es ein Spitzengerät.
                            Ich kenne kein anderes Gerät, welches mit diesen Features und diesem Gewicht diese Akkulaufzeit erreicht.
                            Soll das ein Aprilscherz sein? Koni bist dus?
                            So eine flammende Verteidigungsrede, klingt fast wie von nem Werbetexter.
                            Und dann noch von einem neu angemeldeten Account - ein Schelm wer böses dabei denkt...

                            Fakt ist doch, dass das Gerät offensichtlich damit Probleme hat, sonst wären die Hinweise im Handbuch ja nicht notwendig. Oder wie würdest du das erklären?
                            Und fakt ist auch, dass ich ansonsten kein anderes Gerät kenne, das beim Anschluss an eine USB-Buchse schaden nehmen kann.

                            Kommentar


                              Ganz so einfach ist das tatsächlich nicht. Billige oder beschädigte Kabel können das Aushandeln tatsächlich sabotieren. In Kombination mit starken oder billigen Ladern kann man dann schon mal Pech haben.

                              Dass einem selber mit seinem Zeugs noch nie was passiert ist, hat leider keinerlei Aussagekraft. USB-Buchsen an PCs sind grundsätzlich safe, die allermeisten Ladegeräte auch (bei mir ist dem XCT maxx auch an allerlei Mehrfachladern -nur halt eben nicht in die hochvoltige QC-Buchse gesteckt - noch nie was passiert). Es gibt sogar Micro-USB-Lader mit 24V ganz ohne Schutz, z. B. von Dell - sieht harmlos aus, brizzelt aber. Man muss einfach genau wissen, was man tut - wie beim Tanken. Da ist auch gelegentlich Diesel im Supertank, die Rechnung hoch, der Werkstatt-Typ genervt - bloß der Fahrer schwört Stein und Bein, dass er nie (besonders lustig wenn von "seit 50 Jahren" gefolgt) einen Fehler macht und irgendwer anders schuld sein müsse
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Aber wenn es nur bei kaputten Kabeln und billigen Ladegeräten passiert, warum steht dann im Handbuch, dass das Gerät das prinzipiell nicht abkann? Klingt ja dann doch eher nach nem prinzipiellen Problem mit dem Gerät.

                                Ich kenn diese Warnung zumindest sonst bei keinem anderen Gerät.

                                Und mein XCTracer ist übrigens bei nem Update Versuch am PC abgeraucht, also zu sagen, dass die prinzipiell nicht gefährlich wären kann ich aus eigener Erfahrung auch nich unterschreiben. Kann natürlich sein, dass mein Ladechip vom XCTracer einfach schon nen Defekt hatte, aber das nützt mir auch nix, wenn Herr Schafroth für dieses Teil einfach keine Gewährleistung übernimmt.

                                Warum ist es überhaupt so schwer, das Gerät so zu bauen, dass es nicht an nem QuickCharge Ladegerät abraucht? Mittlerweile kriegt man ja zu jedem neueren Handy so eins, sollte doch Standard sein, bei einem Gerät für 600€, dass es damit umgehen kann.

                                ​​​​​Edit: Der Vergleich mit dem Auto trifft es nicht wirklich. Dort ist einwandfrei nachvollziehbar, wo der Fehler lag. Und du kannst auch nicht aus versehen die falsche "Schnelltankzapfsäule" nehmen und dein Auto fängt Feuer.
                                Zuletzt geändert von JonHei; 01.04.2022, 17:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X