- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
    Ich glaube tatsächlich, dass die größte Gefahr, insbesondere für Anfänger, ist, in einem auch von Anderen beflogenen Luftraum dauernd auf den Bildschirm zu starren.
    'Der alte shoulders Fehler: Die eigenen Persönlichkeitsprobleme anderen unterstellen…programmatisch.'

    Hey B&F, wenn du die beiden Zitate liest geht dir dann ein Licht auf?

    Hey Ho Gunni

    Kommentar


      #32
      Destetwegen der Kommentar. Ursache und Wirkung mögen bei dem einen oder passen, insbesondere bei dem Einen…wieder andere haben diese Motivation nicht.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bruce Bunt Beitrag anzeigen
        Liefertermin ab Oktober 2023… Sprich: irgendwann Mitte 2024 wird das Gerät in den Läden stehen. Vorausgesetzt, mal wieder, die ominösen Komponentenlieferanten können und wollen die entsprechenden Komponenten liefern. Bekloppte Welt.
        Hab meines heute geholt
        Jetzt sollte nur noch Flugwetter sein

        Die Akustik ist in jedem Fall sehr sexy, da klang mein altes Renschler Como doch eher blechern.
        Das Display hat sich gut ablesen lassen, der Kontrast ist sehr stark.
        Lediglich die Pfeiltasten haben sie imho falsch rum montiert

        Mal schauen, wie es sich in der Praxis schlägt
        Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 14.10.2023, 00:38.
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #34
          Hi zusammen,

          habe ich das richtig verstanden? Das FLARM Modul is in der Hardware verbaut, aber im 599€ Kaufpreis ist der Service nicht enhtalten. Diesen Muss ich für 79€ dazu kaufen. Ist das einmalig oder jährlich?

          VG
          Tobi

          Kommentar


            #35
            Verbaut ist ein passives FLARM Modul, das die Position sendet aber keine Flarm Daten (direkt) empfängt und auswertet.

            Das sollte langfristig so funktionieren wie beim FLARM Beacon.
            Du bezahlst einmalig und musst kostenlos jedes Jahr updaten, um die neue Lizenz zu erhalten.
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #36
              In der Beschreibung steht dass das FLARM-Modul verbaut ist aber im Shop (nur einmal) freigeschaltet werden muss. Ich denke, dass hier der Gedanke war, die Gerätekosten geringer zu halten indem die FLARM-Lizenz wegfällt.

              Kommentar


                #37
                Hat jemand eine Idee, wie die TEK realisiert werden soll beim ST5?

                Ich kenne das nur mithilfe einer Staudruck-Sonde. Das würde einen entsprechenden Zugang am Vario erfordern.
                Ich hoffe, dass das nicht per GPS und irgendwelchen Winddaten gelöst wird. Beide Daten sind zu ungenau und verzögert für eine solche Berechnung.

                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #38
                  Man kann sowas auch unter Zuhilfenahme des Inertialsystems machen, so wie beim XCtracer Maxx 2. Es geht ja nicht um die Ermittlung von TAS/IAS (was Du wahrscheinlich meinst), sondern nur um das Einbeziehen thermikbedingter Fahrtänderungen. Dazu braucht es allerdings sehr gute Sensoren.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    Das klingt interessant. Hast Du einen Link, wie das gelöst wird?
                    Ich meine schon die TEK - also Knüppelthemik-Kompensation.
                    Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 17.10.2023, 15:46.
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #40
                      Leider nicht. Beim XCTracer ist das definitiv Betriebsgeheimnis, bei Skytraxx gehe ich im Moment davon aus.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                        Hat jemand eine Idee, wie die TEK realisiert werden soll beim ST5?

                        Ich kenne das nur mithilfe einer Staudruck-Sonde. Das würde einen entsprechenden Zugang am Vario erfordern.
                        Ich hoffe, dass das nicht per GPS und irgendwelchen Winddaten gelöst wird. Beide Daten sind zu ungenau und verzögert für eine solche Berechnung.
                        https://www.skytraxx.eu/post/ausblick-skytraxx-5
                        Skytraxx ist ja leider für technische vage Beschreibungen bekannt, insofern ist natürlich alles Spekulation.

                        Ganz sicher aber ermöglichen die heute verfügbaren Datenquellen (GNSS, Kreisel, Beschleunigungssensor) in Summe sehr genaue und unverzögerte Geschwindigkeits-, Lage- und Windbestimmungen.

                        Hier ein paar Dokumente, um ein bischen ins Thema reinzukommen:

                        Vario and instantaneous wind measurement using sensor fusion and digital signal processing

                        WIND VELOCITY ESTIMATION WITHOUT AN AIR SPEED SENSOR USING KALMAN FILTER
                        Zuletzt geändert von DanMUC; 17.10.2023, 19:59.

                        Kommentar


                          #42
                          danke dir
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #43
                            Kann schon jemand berichten, was das 5er im Vergleich zum 2.1 mehr (oder gar weniger) kann? Oder Verbesserungen (Verschlechterungen)? Danke!

                            Kommentar


                              #44
                              Als Nachfolger vom 2.1: Deutlich bessere Sensoren, deutlich besseres Display, mehr Anzeigeschirme, Updates per OTA (Abo) oder WLAN, BLE, besserer Sound.

                              Mit den Farbgeräten kann und soll man es nicht vergleichen, dafür ist es nicht gedacht und dazu passt ja der Preis auch nicht. Das 4er war eh ein Rückschritt und was Vergleichbares zum 3er - ich schreibe ja nicht grundlos die ganze Zeit, dass man ein solches behalten soll, am besten noch ein gebrauchtes auf Halde legen! - wird's auf absehbare Zeit nicht mehr geben.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Der Sinn von Thermikassistenten ist eben nicht der Instrumentenflug beim Zentrieren, sondern der Abgleich des Gefühlten mit der messbaren Realität. Sprich, es hilft beim Entwickeln und Nachjustieren der eigenen Wahrnehmung. Das kann man auch anders erreichen - aber langsamer, weniger zuverlässig und unter erheblicher Gefahr der Selbsttäuschung.
                                Danke hätte man nicht besser schreiben bzw. erklären können!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X