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    #46
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass diese Gefahr überschätzt wird. Es weiß nämlich schlicht keiner, ob andere permanent auf den Bildschirm starren (oder ob die anderen "Anfänger" sind - anders als man selber, denn meist geht's beim ersten Vorbringen dieses Arguments ja eigentlich um die Botschaft, dass man selbst keiner mehr ist).
    und auch hier DANKE!

    Wieviel dokumentierte Unfälle gibt es denn wohl mit dem Argument das der Anfänger auf sein Vario geschaut hat? Wieviel Kollisionen verursacht von einem Anfänger gibt es überhaupt????

    Ich vertrete ein wenig beide Lager. Ja ein Anfänger sollte nicht auf sein Nintendo schauen sondern sich auf den Luftraum konzentrieren. Jemand der so fixiert ist auf etwas, der lässt sich auch ohne Vario schnell ablenken. Dieses "dummer Anfänger" Getöse hier ist nervig.

    Ich habe auch ein Thermikassistent und wenn die Thermik schlecht ist bin ich froh darum, bei 4m/s braucht kein Mensch mehr einen Thermikassistent.

    Richtig lachen muss aber schon, wenn jemand behauptet das er ohne Thermikassistent alle anderen auskurbelt.

    Problematisch finde ich es wie die Flugschulen eben den Anfängern diese Dinger aufschwatzen

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      #47
      Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
      ...Richtig lachen muss aber schon, wenn jemand behauptet das er ohne Thermikassistent alle anderen auskurbelt.
      Den Assistenten kann man brauchen um besser zu werden! Fakt ist jedoch, dass besser kurbeln weit mehr ist als zu wissen wo das (stärkste) Zentrum ist.
      Da sind Faktoren wie Pitchkontrolle, Schräglage und dynamisches Fliegen (nicht würgen, sondern mit dem "Schwung" arbeiten) weitaus entscheidender. Wer das kann kurbelt weitaus effektiver als jemand der einfach stumpf Kreise nach Assistent fliegt - und genau das passiert schnell, wenn man sich nur auf die Anzeige verlässt und die Rahmenparameter (Schirmposition, aktuelles kinetisches Energielevel) dazu vernachlässigt.

      Klar, verallgemeinert, dass man ALLE IMMER auskurbelt, wird sicher falsch sein. Im Kontext gesehen sehe ich an der Aussage nichts Falsches - außer der Pilot kann eh nicht kurbeln^^
      Die Gefahr, dass man, wenn man stumpf nach Assistent fliegt, sich Defizite bei den anderen Parametern einfängt, ist doch recht groß.

      Der Assistent ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil in der Gleichung für das perfekte Steigen, zumal man sich mit etwas Erfahrung eine Steigzentrenkarte im Kopf erstellt. Um das zu schulen / verinnerlichen hat so ein Assistent aber sicher seine Berechtigung.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #48
        Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
        Richtig lachen muss aber schon, wenn jemand behauptet das er ohne Thermikassistent alle anderen auskurbelt.
        Dann fang schon mal an.
        Die richtige Technik und das Gefühl für Thermik lernt man nicht vom Assistenten. Diejenigen, die bei uns regelmäßig im Bart am Höchsten sind, fliegen garantiert ohne einen.
        Stefan

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          #49
          hier zufällig gefunden als ich nach Videos zum 5 er gesucht habe. Eine sehr aussergewöhnliche Art ein High End Flugistrument " zu testen ". https://www.youtube.com/watch?v=lQyw5Ed3FkY

          Kommentar


            #50
            Ja . Selten so viel Blödsinn zu einem Instrument gehört. Da hat einer weder die Herstellerinfos zur Kenntnis genommen, noch das Gerät (oder dessen Vorgänger) kapiert, noch sich über den Markt informiert oder überhaupt irgendeine Kompetenz zu den verwendeten Technologien. Das ist alles nicht verwerflich, aber den subjektiven Quatsch dann "Test" zu nennen und öffentlich zu machen ist - wenigstens - unseriös.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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              #51
              Servus Shoulders,

              Du kennst dich doch wohl aus-wie unterscheidet sich der 'bahnbrechende neue' Thermikassistent vom 5.0 gegenüber denen von 2.0,2.1 und 4.0?

              HeyHo Gunni!

              Kommentar


                #52
                Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                Servus Shoulders,

                Du kennst dich doch wohl aus-wie unterscheidet sich der 'bahnbrechende neue' Thermikassistent vom 5.0 gegenüber denen von 2.0,2.1 und 4.0?

                HeyHo Gunni!
                Der Thermikassistent des Skytraxx 5 soll demnächst eine höhere zeitliche Auflösung haben. Statt einen Messwert pro Sekunde zu verarbeiten, sollen es dann fünf Mal so viele sein. Das Ergebnis könnte ein genaueres Mapping von Thermiken sein, mit entsprechend besserer Prognose z.B. der Lage eines Steigzentrums.

                Hinzu käme dann noch die angekündigte TEK-Funktion, die vor allem beim Einfliegen in Thermiken mögliche übertriebene Steigsignale (durchs Herausgehen aus dem Beschleuniger und der Umsetzung von Speed in Höhe) ausblendet und so das Mapping der "realen" Thermik abermals verbessert.

                Ob das in der Flugpraxis tatsächlich einen großen Unterschied macht, wird sich zeigen müssen.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

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                  #53
                  Wie seht Ihr denn das Skytraxx 5 im Vergleich zum Xctracer Max II?

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                    #54
                    Vom ersten Eindruck her ähnlich, mit - auf dem Papier! - leichten Vorteilen fürs Skytraxx. Seriöses wird aber erst ein Vergleichstest (in dem dann auch noch weitere Geräte der gleichen Klasse sein werden) zeigen, der aber erst für Mitte 2024 in der Pipeline ist.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Dann fang schon mal an.
                      Die richtige Technik und das Gefühl für Thermik lernt man nicht vom Assistenten. Diejenigen, die bei uns regelmäßig im Bart am Höchsten sind, fliegen garantiert ohne einen.
                      vielleicht mal mit mehr Hirn als Emotionen antworten, dann käme da auch was Sachliches bei rum.

                      Wer ist denn bei "uns" ?? Stellen "die" den gesamten Querschnitt der Piloten da? Ganz sicher nicht! Und wenn du wirklich aus Leimen kommst, dann stellt sich die Frage berechtigt.
                      Aber mal kurz darüber nachgedacht, bei "euch" fliegen Piloten grandiose Höhen und machen dann ohne Vario was? Ich vermute die sind so gut, das die komplett ohne Vario 200km FAIs schaffen?

                      Aber damit auch du das verstehst was gemeint ist, es geht um die generalisierte Aussage und nicht um die möglichen Fähigkeiten eines Piloten. Ich habe mal einen Anfänger im ersten Jahr beobachten dürfen, der nach 50 Flügen ungewollt in einen extremen Bart rein geflogen ist, Endhöhe war dann 3650m und das hatte NULL mit Können zu tun und ein Vario hatte der auch nicht.
                      Kenne natürlich genug Piloten mit Skytraxx etc. die diese Höhe in 2 Jahren nicht erreicht haben....Wer also setzt den Maßstab

                      Diese pauschal heroischen Aussagen sind schon echt lustig hier.

                      Kommentar


                        #56
                        Ist schon bemwerkenswert, dass manche nicht mal den
                        Unterschied zwischen Thermikassistent (um den es hier ging) und Vario kennen, aber forsche Texte auf Basis dieser Unwissenheit verfassen.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen

                          vielleicht mal mit mehr Hirn als Emotionen antworten, dann käme da auch was Sachliches bei rum.

                          Wer ist denn bei "uns" ?? Stellen "die" den gesamten Querschnitt der Piloten da? Ganz sicher nicht! Und wenn du wirklich aus Leimen kommst, dann stellt sich die Frage berechtigt.
                          Aber mal kurz darüber nachgedacht, bei "euch" fliegen Piloten grandiose Höhen und machen dann ohne Vario was? Ich vermute die sind so gut, das die komplett ohne Vario 200km FAIs schaffen?

                          Aber damit auch du das verstehst was gemeint ist, es geht um die generalisierte Aussage und nicht um die möglichen Fähigkeiten eines Piloten. Ich habe mal einen Anfänger im ersten Jahr beobachten dürfen, der nach 50 Flügen ungewollt in einen extremen Bart rein geflogen ist, Endhöhe war dann 3650m und das hatte NULL mit Können zu tun und ein Vario hatte der auch nicht.
                          Kenne natürlich genug Piloten mit Skytraxx etc. die diese Höhe in 2 Jahren nicht erreicht haben....Wer also setzt den Maßstab

                          Diese pauschal heroischen Aussagen sind schon echt lustig hier.
                          Glaubst du ihm ernst, dass du hier mit deinem pseudomoralischen Ansätzen hier irgendwen erreichst? Deine Gedanken zum Thema B-Schein und Vario mag ja korrekt sein, aber veränderst du damit die Fliegerszene?? Die die du meinst machen nur einen geringen Anteil aus.In der Regel findest du nach kurzer Zeit immer die selben "Helden" hier. Wenn man wenig soziale Kontakte in der Realität hat ist das hier nämlich genau das richtige. Wenn du so weiter machst, gehörst auch dazu.

                          Kommentar


                            #58
                            Können wir hier ausnahmsweise bei der Sache bleiben.

                            Für eure Diskussionen gibt es einen geeigneteren Thread https://www.gleitschirmdrachenforum....klich-peinlich
                            Zumindest werdet ihr da durch den Thread-Name daran erinnert, nicht jeden
                            Code:
                            Hirnpfurz
                            zu posten
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #59
                              Benutzt jemand von euch die Mobilfunk-Option des Skytraxx und ist international viel unterwegs? Wie ist da so die Netzabdeckung?

                              Hintergrund: Laut Skytraxx ist im 5er ein "GSM"-Mobilfunkmodul verbaut. Das erscheint mir doch sehr anachronistisch, nachdem in vielen Ländern 2G entweder schon lange abgeschaltet ist oder jederzeit mit der Abschaltung gerechnet werden muss.

                              Kommentar


                                #60
                                "Zukunftssicher" sind in dem Kontext derzeit eher einige Länder noch nicht (Liste bei Skytraxx, und tatsächlich steht derzeit Südafrika noch drauf) - aber das liegt nicht am Gerät. In dem ist nämlich ein 4G-Modul (LTE) verbaut. GSM ist daher in dem Kontext eine etwas irreführende Bezeichnung, aber den Fehler machen auch andere noch...

                                In diesen Ländern muss man sich derzeit daher noch mit einem Handy-Hotspot behelfen. Habe ich mit 3.0 und 2.1 in Südafrika jahrelang gemacht, kein Problem.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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