- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 5

    https://www.skytraxx.eu/post/skytraxx-5

    #2
    Klingt vielversprechend. Auch vom Preis her definitiv attraktiv als High-End-Gerät. Somit könnten auch die Gebrauchtpreise des 2.1 ein wenig gedrückt werden.

    Kommentar


      #3
      Liefertermin ab Oktober 2023… Sprich: irgendwann Mitte 2024 wird das Gerät in den Läden stehen. Vorausgesetzt, mal wieder, die ominösen Komponentenlieferanten können und wollen die entsprechenden Komponenten liefern. Bekloppte Welt.

      Spannend wird's auf jeden Fall. Habe gerade noch vor ein paar Wochen meiner Liebsten zum Geburtstag einen 2.1 geschenkt – sogar ordentlichen Preisnachlass beim Kauf bekommen. Kurz darauf stellte sich heraus, dass wir wohl eines der letzten 2.1er erwischt haben. Wird der 5 (von dem Zeug, das die Leute nehmen, die sich diese Nummerierung ausdenken, hätte ich gern etwas ab… ist fast schon wie die Nummerierung von Goethes Faust…) mindestens so gut wie der 2.1, steh ich schon nachts zuvor Schlange vor dem Skytraxx Store auf dem Jungfernstieg…

      Bis dahin muss mein nur noch mit Gaffa und positiven Gedanken zusammengehaltenes Syride seinen Dienst schieben…

      Kommentar


        #4
        Der Beitrag auf der Skytraxx Website klingt eher danach als hätten die einen neuen Marketingstrategen oder den Text mit ChatGPT verfasst.

        "Tauche ein in eine völlig neue Flugerfahrung mit dem Skytraxx 5! Unser stolz präsentiertes Variometer wird Dein Flugerlebnis revolutionieren und Deine Abenteuer in die Lüfte auf eine ganz neue Ebene heben."

        Die integrierte GSM-Konnektivität bedeutet wohl, dass sie gerne bei mehr Varios ihr "Premium-Konnektivität" Paket verkaufen möchten, das jährlich bestellt werden muss. Mal sehen wie der Funktionsumfang ohne Aussieht. Happy Days.

        Die Lieferprobleme/Abkündigung des Displays für das 4.0 waren schon letzten Sommer bekannt. Wurde so natürlich nicht kommuniziert. Wer kauft schon ein neues Vario, für das es keine Ersatzteile gibt...

        Kommentar


          #5
          Woher willst Du von einer Abkündigung des Displays bereits letzten Sommer wissen? Nenne bitte Deine Quelle.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Es gibt weitere Varioanbieter mit Farbdisplays deren Lieferant im selben Ort sitzt. Dort findet wohl ein Austausch statt und die Informationen diffundieren in die Welt.
            Intern dürfte das wahrscheinlich noch länger bekannt sein. Oder wie kommt es, das nach nicht mal zwei Jahren nach der Vorstellung des 4.0 schon ein 5.0 vorgestellt wird? Wenn man eine übliche Entwicklungsdauer zugrunde legt. Wann war das Dir als Skytraxx Mitarbeiter denn bekannt?

            Kommentar


              #7
              Ich bin kein Skytraxx-Mitarbeiter. Das hat mal einer von den Anonymen hier ungeprüft in die Welt gesetzt und auf die Aufforderung, den Quatsch zurück zu nehmen, erst geantwortet, dass ihn der Thread nicht mehr interessiert, und dann dass er sich "verlesen" habe. Deshalb muss man immer hinter so einem Quatsch her sein, sonst machen die Lügner die "Wahrheit"

              Zu "wohl ein Austausch" und "diffundieren in die Welt" - also nix als Gerüchte. Dachte ich mir...

              Nun: Im Flymaster DS steckt dasselbe Display, und das wird nicht nur weiter gebaut, sondern bekommt sogar im Oktober "Geschwister" mit - soweit mein derzeitiger Stand - demselben Bildschirm. "Abgekündigt" wurde also letzten Sommer schon mal gar nichts (im September hatte Flymaster seine Bestände gerade frisch gefüllt, wie ich im direkten Gespräch am Coupe Icare erfahren habe), und Lieferprobleme können vielerlei Ursachen - auch kaufmännische - haben. Ich wiederhole deshalb meine Frage: Woher willst Du von einer "Abkündigung" im letzten Sommer erfahren haben?

              Wenn Du keine Quellen (und schon gar nicht Deinen Namen) nennen magst, ist das Deine Sache. Was ich davon halte, ist meine. Aber dann verzichte bitte auf das Verbreiten solcher Falschaussagen.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Interessante Argumentationsweise. Würdest Du dann bitte die Spezifikation des Displays, den Hersteller und die Produkt-ID inklusive Nachweis von Skytraxx und Flymaster, dass sie dieses Display verwenden veröffentlichen? Ansonsten ist das ja eine ohne Nachweis ebenso eine mögliche Falschaussage.

                Also Du sagst, Flymaster schafft es in sogar in ihrer Mittelklasse dieses Farbdisplay zu integrieren, und Skytraxx verzichtet aus kaufmännischen Gründen darauf und stoppt die Produktion ihres Topmodells?

                Kommentar


                  #9
                  ... die Gerüchte stehen eigentlich auf der Skytraxx Internetseite :

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, kaufmännische Gründe können nämlich alles mögliche sein: Zu hoher EK, unpassende Lieferbedingungen oder ein Konkurrent, der mehr abnimmt und deshalb bevorzugt beliefert wird. So einfach, wie Du Dir das vorzustellen scheinst (alle Regale immer voll, alles immer da, jeder hat gleich viel Geld in der Tasche und perfekte Planbarkeit wg. unendlichem Nachschub - und wenn jemand was nicht anbietet, hat er halt keine Lust drauf gehabt) funktioniert die Geschäftswelt nicht.

                    Schon mal was von Chip- oder Lieferkrise gehört? In den letzten Jahren ist ein beinharter Verteilungskampf unter den Varioherstellern ausgebrochen. Komponentenpreise haben sich teilweise verhundertfacht, und einige Produzenten stehen kurz vorm Aufgeben. Da kommt es tatsächlich oft zu plötzlichen Regeländerungen. Bevor Du also haltlosen Quatsch ("stand schon letzten Sommer fest") verbreitet, der zu Dir "diffundiert" ist, machst Du Dir vielleicht mal die Mühe, ein paar meiner Artikel dazu zu lesen.

                    Flymaster hat z.B. eine Komponentenfertigung. Sprich, die löten ihre Teile sehr kleinteilig aus vielseitig verwendbaren Elementen zusammen und nutzen dazu sehr hoch entwickelte (und deshalb teure) Maschinen beispielsweise zur Qualitätskontrolle. Deshalb, und weil sie einer der größten Hersteller der Welt sind (wir hier in Deutschland sind keineswegs deren Nabel), kaufen die riesige Mengen von Bauteilen ein (zum Beispiel eben auch ein Display, das dann gleich in drei Modelle kommt). Das ist wiederum für deren Hersteller interessanter und die Kleinmengenbezieher erleben dann halt mal Überraschungen.

                    Die meisten anderen ordern komplexere Baugruppen, die über Broker gehandelt werden. Die wiederum sind einfach große Händler, denen trotz einer gewissen Spezialisierung letztendlich egal ist, ob sie SoCs oder Kokosnüsse traden. Was sie dafür gut können, ist Gewinnmaximierung, und deshalb ist der Bezugsmarkt für kleinere Hersteller seit 2020 zu einem Haifischbecken geworden. Statt blöd zu meckern oder haltlos rumzuspekulieren sollten wir uns langsam mal darauf einstellen, dass die Auswahl an Instrumenten künftig kräftig schrumpfen wird.

                    Gerade weil ich mit den Herstellern (allen, nicht bloß Skytraxx) seit 15 Jahren eng zusammenarbeiten und nicht bloß Pressemeldungen abschreibe, weiß ich solche Dinge nicht nur. Ich werde auch den Teufel tun und deren Betriebsgeheimnisse (welche Bauteile, welche Specs, welche Bezugsquellen und welche Preise) in einem solchen Forum verbreiten. Die wissen schon, dass und warum sie mir vertrauen können

                    Bezeichnenderweise werden in Foren wie diesem ja Leuten wie mir (die mit Namen bekannt sind, weshalb jeder irgendwelchen Verflechtung leicht nachgegangen werden könnte) fälschlicherweise immer wieder von Leuten wie Dir (die unerkannt aus der Deckung Quatsch erzählen) allerlei Lügen wie z.B. über eine Anstellung bei Skytraxx unterstellt - wohingegen sackweise Leuten Credit gegeben wird, die dich nicht mal selber zu erkennen zu erkennen geben, solange sie nur sensationell oder frech genug Blödsinn verzapfen. Jeder davon könnte im wirklichen Leben - im Gegensatz zu mir - tatsächlich bei einem Konkurrenzunternehmen angestellt sein. Deshalb werde ich hier ganz gewiss keine Interna ausplaudern - aber Du, lieber @shaunIrgendwas (Banane, denn keiner kennt Dich ja), darfst getrost versichert sein, dass ich sie kenne. Das ist mein Job.
                    Zuletzt geändert von shoulders; 01.09.2023, 10:06.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      das Display wird ohne Ankündigung an uns nicht mehr hergestellt.​

                      Das ist erst mal eine eindeutige Aussage, solange niemand genauere nachweisbare Informationen hat, ist alles andere Spekulation!

                      Im Übrigen geht es hier ums 5er.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        das Display wird ohne Ankündigung an uns nicht mehr hergestellt.​

                        Das ist erst mal eine eindeutige Aussage, solange niemand genauere nachweisbare Informationen hat, ist alles andere Spekulation!

                        Im Übrigen geht es hier ums 5er.
                        Danke Ernie. Mir musst Du das nicht erklären. Nichts anderes habe ich behauptet. Aber der Kollege mit der Leseschwäche kann das nur schwer akzeptieren und erklärt uns stattdessen dann die Welt, mit spannenden Themen wie Halbleitermangel von den nach zwei Jahren Covid noch niemand etwas gehört hat.

                        Und wie Du sagst, es geht um das Skytraxx 5. Bin gespannt, was da zur Auslieferung bezüglich ADS-L schon drin steckt.

                        Kommentar


                          #13
                          Ist zumindest FLARM nicht grundsätzlich eh schon Bestandteil von ADS-L...und Fanet nicht auch?
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            Der Kollege hat sich die Bestellsituation für dieses Display gerade wieder am Coupe Icare - wo er seit Montag vor Ort arbeitet - bestätigen lassen. Er kennt auch die Abnahmemengen und weiß daher ziemlich genau, wer warum was bekommen hat (oder auch nicht). Das ist nämlich sein Job - am Schreibtisch und in anonym in Foren herumzuspekulieren hingegen das Hobby anderer.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Weiss man eigentlich wie sich der 'bahnbrechende neue Thermikassistent' des 5er von dem der Vorgängermodelle unterscheidet?

                              Heyho! Gunni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X