- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralock 3, Trennkarabiner von Finsterwalder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paralock 3, Trennkarabiner von Finsterwalder

    Die Zeit ist reif, einen neuen Faden für den Nachfolger der Trennkarabiner Quickout und Paralock (1) zu eröffnen.

    Stefan hat die Situation recht treffend in einem anderen Faden so beschrieben:
    Die neue Version ist deutlich weiter. [...]
    Ja, die erste Version hatte Macken und weder sie, noch der Abverkauf war für mich - Schnäppchen hin oder her - überhaupt eine Option, aber andererseits wurde bei der ersten auch betont, dass das keineswegs das Ende der Entwicklung, und Feedback erwünscht, sei. Jetzt passt es.​
    Dieser neueste Trennkarabiner ist IMO exemplarisch für unsere Szene! Die Innovationskraft ist bei Marktführern, kleinen Herstellern und privaten Tüftlern wirklich immer noch hoch. Die Umsätze und Margen stimmen aber nur für Wenige, welche zudem vom "nicht reflektierenden Normalo" ständig mit Häme überschüttet werden (vergl. die Fälle Kurle Broths und Papillon).
    Daher danke ich allen, welche bis jetzt die schweren Quickouts und die "Vorserien" des Paralock 3 für mich testeten und so Umsatz bei Finsterwalder generierten. Denn ohne die early Buyers wäre das Geschäftsmodell Paralock 3 kaum als erfolgsversprechend eingestuft und realisiert worden. Also bitte bestellen, fliegen, gebrauchen und hier erste Erfahrungen und Tipps mitteilen.
    Zuletzt geändert von TomK; 24.09.2023, 09:35.

    #2
    Außerdem bekommt jeder, der die alten retourniert, die neuen zum halben Preis...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Wie gut wohl die verbauten Federn sind? Kenne genug gebrochene Spiralfedern.
      Gleichzeitig übernimmt die Arretierung für den Hebel nun eine Kunststoffnase? Hmmmm

      Kommentar


        #4
        auf dem Video ist eine Arretierungshilfe/Anschlag in blau zu sehen, ist dieser jetzt Teil des Paralocks oder nicht?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1464
Größe: 376,7 KB
ID: 931958

        Kommentar


          #5
          Die gibt's nicht mehr.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Ich habe mich kurz mit der Dame am Stand unterhalten und die neue Version ausgiebig befingert.

            Positiv:
            + Bauqualität endlich wie man es sich von einem sicherheitsrelevanten Serienprodukt im Gleitschirmsport erwarten darf
            + nicht mehr möglich zu öffnen ohne zu entriegeln wie bei 1. Version
            + Dreh- statt Drückmechanismus wohl zusätzlich sicherer

            Negativ:
            - die zusätzliche Verriegelung lässt sich mit Handschuhen wohl kaum öffnen (kleiner Stellring o.ä. mittig angebracht sollte das in 10s lösen)
            - eine zusätzliche Verriegelung lässt bei mir den Verdacht aufkommen dass selbst der Hersteller der Standard-Verriegelung nicht 100% traut
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              Mir hat mal eine Passagierin beim Freestyle-Tandemfliegen am Gardasee beide(!) Riegel eines alten Quickouts aufgeschoben (dass die da überhaupt bei ihrem Gefuchtel hingekommen ist, erschreckt mich noch heute). Da ich Quickouts in erster Linie verwende, um an kleinen Starkwind-LP wie z.B. Malcesine schnell eine Seite des Tandems wegzubekommen, finde ich die zusätzliche Verriegelungsoption gut. Gleich über (niedere) Motive zu spekulieren versuche ich sowieso wg. Karma zu vermeiden, stets ans Schlechte im Menschen zu glauben macht bloß mich und andere unglücklich
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Gleich über (niedere) Motive zu spekulieren versuche ich sowieso wg. Karma zu vermeiden, stets ans Schlechte im Menschen zu glauben macht bloß mich und andere unglücklich
                Schreibt es und merkt nicht, dass er damit grad mir niedere Motive unterstellt :-)
                Stefan, ist doch recht einfach: wenn ich einen Kleiderbügel mit einer M10 Stahlschraube 12.8 an eine 10mm dicke Stahlplatte schraube, dann mache ich da keine 2. Schraube hin, weil ich weiss, dass die erste 100% hält.
                Ich finde es toll, dass man zusätzlich verriegeln kann, aber ich kann mich dem Gedanken nicht erwehren, dass man sich - mit welchem Trennkarabiner eben nicht nur zusätzliche Sicherheiten, sondern auch zusätzliche Unsicherheiten holt. Wo Licht ist, gibt es auch Schatten.

                Nichts anderes war damit gemeint.

                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt schon, mir komplexeren Systemen holt man sich zusätzliche Unsicherheiten ins Haus. Wenn man dann aber eine optionale Sicherung gegen Fehlbedienungen (problematisch beim Passagier, unter eigener Verantwortung/Kontrolle solo) vorsieht, deutet das für mich nicht auf Misstrauen gegenüber der eigenen Konstruktion, sondern gegenüber dem DAU hin. Deine Formulierung klang für mich nach Ersterem.

                  Im Übrigen habe ich Dir gar nichts unterstellt. Du sprachst von Verdacht und Misstrauen, ich sehe hier nur ein Weiterdenken. Aus welchen Motiven Du Ersteres ausgedrückt hast, ist mir herzlich egal - aber ich sehe hier erst mal nichts, was dem Konstrukteur anzulasten wäre. Eher das Gegenteil, der scheint einfach weiter gedacht zu haben.
                  Zuletzt geändert von shoulders; 25.09.2023, 21:26.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    wenn ich einen Kleiderbügel mit einer M10 Stahlschraube 12.8 an eine 10mm dicke Stahlplatte schraube, dann mache ich da keine 2. Schraube hin
                    Einspruch, Euer Ehren. Bei nem Kleiderbügel vielleicht nicht, bei einem Umlenker an einer Kletterroute bringt man aber sehr wohl eine zweite Schraube an, auch wenn man genau WEISS, dass die erste absolut überdimensioniert ist und definitiv hält. Bei einem einzelnen Anschlagpunkt, von dem ein Menschenleben abhängt, ist eine gewisse Redundanz einfach nie falsch – selbst wenn man sich absolut nicht vorstellen kann, dass der erste versagen könnte. Wenn Du selbst mal beim Klettern an einer einzigen Schraube umgelenkt hast (selbst wenn sie M16 ist und Du einen Betonmischer dranhängen könntest), weißt Du, was ich meine.

                    So denke ich, dass beim (vor allem psychologisch) heiklen Karabiner-Thema die redundante Verschlussmechanik bei den meisten Piloten auch rein psychologisch das Vertrauen in die neue Technik eher stärken als vermindern wird.

                    Ansonsten zum Thema: Ich fand den ersten auch ein totales No-Go. Die neue Variante ist für mich persönlich jetzt vertrauenerweckend und interessant. Bin fast schon soweit, zu bestellen...
                    Zuletzt geändert von lukkomotive; 15.12.2023, 12:59.

                    Kommentar


                      #11
                      Hat die neueste Version jemand von Euch konkret im Einsatz?

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, an einem Hawk.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                          Ja, an einem Hawk.
                          Und? Zufrieden? Würde ihn mir vielleicht fürs Arrow besorgen. Ist ja baugleich mit dem Hawk in dieser Hinsicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, sie karabinern vor sich hin, unauffällig, wie normale Karabiner auch.

                            Sie passen wie dafür gemacht in die Gurtzeugaufhängung des Hawk/Arrow, tragen kaum mehr auf, bewegen sich am Boden ähnlich, für mich ist das Einhängen das Selbe in grün, und mental komme ich auch damit klar.

                            Aber das ist ja außer der Passung ins Gurtzeug eher subjektiv.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.12.2023, 20:48.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zlch Beitrag anzeigen
                              auf dem Video ist eine Arretierungshilfe/Anschlag in blau zu sehen, ist dieser jetzt Teil des Paralocks oder nicht?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1464
Größe: 376,7 KB
ID: 931958
                              Ja bist Du deppat, was für ein Riesen-Brummer!!! Also das Teil kommt sicher nicht an mein Gurtzeug. Wahnsinn, für den unförmigen Klopper brauchte es X Jahre Affentheater?

                              Verstehe ich nicht.

                              Gruß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X