- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm Philosophien Charly No Limit Jet, Icaro Nerv 2.0 und die Anderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das mit der Schirmmütze ...
    ...gibt's auch als Komplettpaket mit integriertem UV-Schutz, Kopfhöhrer, Handschuhen und Protektor.
    https://www.produktundprojekt.de/alt...ulationsanzug/.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231214_144234.jpg
Ansichten: 498
Größe: 37,0 KB
ID: 934234
    SCNR ;-)
    Die Schirmmütze verwende ich manchmal selber.

    PS: auch wenn das Abstützen mit den Händen auf dem Armaturenbrett bei mir bisher immer funktioniert hat, glaube ich, dass andere den Sicherheitsgurt schon mal verwendet haben.

    Kommentar


      #92
      Hach, was seid Ihr alle witzig. Liest eigentlich auch wer (zum Beispiel den Hinweis auf den Neoprenschild nebst Produktbeispiel, der sich in Sekundenbruchteilen situationsgerecht hin und wegklappen lässt, oder die unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten einer Vollbremsung im täglich stattfindenden Straßenverkehr gegenüber grobmotorischen Purzelbäumen beim gelegentlichen Startlauf), oder geht's nur um Klicks für pseudooriginelle Bonmots? Dann braucht man natürlich Zusammenhänge weder berücksichtigen, noch kapieren
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #93
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

        Das mit der Schirmmütze mache ich selbst, das verbessert
        Ich tatsächlich auch, aber eben nicht in Kombination mit einem Integralhelm, der ja auch noch ähnlich wie Scheuklappen zur Seite behindert. Und bei Comps und in Fluggebieten, wos gern mal voll am Hang wird (Bassano z.B.), lass ich sie weg (beim Acro fliegen auch). Man sieht nach oben eben weniger, vorallem wenn man im Pulk kurbelt.

        Kommentar


          #94
          Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
          Ich weiß ja nicht wie hoch dein Gurtzeug aufgehängt ist, ...
          Mein Gurtzeug ist sehr niedrig aufgehängt und hat auch keine überflüssigen Abspannungen. Da ist nichts, was Fluggefühle wegdämpft oder die Sicht behindert. Genauso gehört es für mich; niemals wieder einen Frontcontainer. Ein Kinnbügel am Helm ist doch nichts dagegen.

          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #95
            Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Eine eventuelle Sichtbehinderung nach unten durch einen Frontcontainer betrifft schlimmstenfalls den Blick auf die eigenen Füße im Stand. Beim Startlauf richtet sich dieser aber mehr nach vorne und auf den Bereich, wohin man seine Füße gleich setzt - da ist er definitiv nicht mehr im Weg. Schon gar nicht, wenn man den Container unten mit fixiert (was aus schon genannten Gründen eh empfehlenswert ist) - das geschieht bei mir mit zwei Rundkarabinern, die immer irgendwie einen Halt an den Beinschlaufen oder den Beinsackschnüren finden, ganz egal wie das Gurtzeug aufgebaut ist.

            Zudem fokussiert man nicht auf diesen Bereich, schon gar nicht durch Kopfausrichtung, sondern nutzt das periphere Sehen - wie generell beim Laufen, sonst würde man da permanent gegen Laternenpfähle donnern. Gerade weil aber das Gesicht dann mehr nach vorne gerichtet ist, stört der Kinnbügel - ganz im Gegensatz zum Frontcontainer.

            Das kann man im Übrigen leicht ausprobieren, wenn man sich nicht unbedingt nur seine Variante schönreden will. Einfach mal mit aufgezogen Schirm beim Groundhandlen durch einen Jackenparcours laufen und dabei mit beiden Helmarten filmen lassen. Das Kopfnicken der Integralhelmträger dabei spricht Bände, auch wenn die das selbst in dem Moment mangels Vergleich gar nicht mitkriegen - die kompensieren so die Einschränkung. Starten können sie ja auch so, aber es ist anstrengender - und damit unfallträchtiger.

            Es ist natürlich jedermanns Recht, nie wieder einen Frontretter haben zu wollen. Allerdings hätte diese Information in einer Diskussion mehr Gewicht, wenn dafür belastbarere Gründe als Sichtfeld (siehe oben), Auslösbarkeit oder Einklemmen (beides durch minimale Zusatzfixierung eliminierbar) angeführt würden. Der Landefall wäre so ein Thema, das man besser kontrovers diskutieren kann, die Erreichbarkeit von Rogallo-Steuergriffen auch, beides hatten wir gerade erst hier. Aber als Argument für oder wider Kinnbügel taugt nichts davon.

            Es gibt übrigens Flug-Integralhelme, bei denen der Kinnbügel anders als z.B. bei einen Cross- oder MTB-Helm deutlich nach unten weist. Bei denen ist das Sichtfeldthema deutlich entschärft. Sollte man vor dem Kauf einfach ausprobieren.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #96
              Schön, Stefan, daß Du Dich mal ein bißchen konzilianter äußerst!

              Deshalb weise ich nochmals auf den Independence hitec hin, bei dem ich nahezu keinen Interschied im Tragegefühl und im Sichtfeld gegenüber einen Jethelm festgestellt habe. Außerdem hat er mir auf Anhieb gepasst und war auch leicht anzuziehen.

              Der beliebte Charly Insider hingegen.ging bei mir gar nicht.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                ...gibt's auch als Komplettpaket mit integriertem UV-Schutz, Kopfhöhrer, Handschuhen und Protektor.
                https://www.produktundprojekt.de/alt...ulationsanzug/.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231214_144234.jpg Ansichten: 127 Größe: 37,0 KB ID: 934234
                SCNR ;-)
                Die Schirmmütze verwende ich manchmal selber.

                PS: auch wenn das Abstützen mit den Händen auf dem Armaturenbrett bei mir bisher immer funktioniert hat, glaube ich, dass andere den Sicherheitsgurt schon mal verwendet haben.
                Ja, die Skibrille mag ich ganz besonders ...
                Vor allem wenn die Piloten tragen, die mit mir im Pulk am kurbeln sind !
                Macht einfach mal den Test und fliegt jemanden aus dem Grenzbereich seines Sichtfeldes an und beobachtet wie lange es dauert bis derjenige euch wahrnimmt.

                Das mag nicht alle Modelle betreffen, aber ich behaupte das die Sicht von vermuteten 185°-200°
                um locker 60°-90° eingeschränkt sein kann.
                Ich tu mir sowas nicht an und sollte jemand entgegnen das man ja seinen Kopf drehen kann, bitte nochmal genau nachdenken! Genau das passiert im ungünstigeren Falle nicht, weil der Fokus klassischerweise genau dann woanders liegt.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Es gibt übrigens Flug-Integralhelme, bei denen der Kinnbügel anders als z.B. bei einen Cross- oder MTB-Helm deutlich nach unten weist. Bei denen ist das Sichtfeldthema deutlich entschärft. Sollte man vor dem Kauf einfach ausprobieren.
                  Sag ich doch die ganze Zeit: Augen auf beim Helmkauf.

                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Eine eventuelle Sichtbehinderung nach unten durch einen Frontcontainer betrifft schlimmstenfalls den Blick auf die eigenen Füße im Stand.
                    Dass man ausgerechnet Dich darauf hinweisen muss, dass unter Dir fliegende Piloten beim Wegsteigen Vorrang haben, wundert mich nun doch.

                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      Wie sitzt Du denn im Gurtzeug? Bei mir sind im Flug die Beine angewinkelt, der Frontcontainer befindet sich oberhalb davon und ist auch nicht breiter als die Beine - da stört der höchstens den Blick auf meine Oberschenkel, aber ganz bestimmt nicht den auf irgendwas - auch keine Piloten und schon gar nicht deren Schirme - , das unter mir fliegt
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen

                        Ja, die Skibrille mag ich ganz besonders ...
                        Vor allem wenn die Piloten tragen, die mit mir im Pulk am kurbeln sind !
                        Macht einfach mal den Test und fliegt jemanden aus dem Grenzbereich seines Sichtfeldes an und beobachtet wie lange es dauert bis derjenige euch wahrnimmt.

                        Das mag nicht alle Modelle betreffen, aber ich behaupte das die Sicht von vermuteten 185°-200°
                        um locker 60°-90° eingeschränkt sein kann.
                        Ich tu mir sowas nicht an und sollte jemand entgegnen das man ja seinen Kopf drehen kann, bitte nochmal genau nachdenken! Genau das passiert im ungünstigeren Falle nicht, weil der Fokus klassischerweise genau dann woanders liegt.
                        Also ich komm genau NULL mit Skibrillen zurecht, wenn wir mal von der Masse der Herstellern reden.

                        Kommentar



                          Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                          Macht einfach mal den Test und fliegt jemanden aus dem Grenzbereich seines Sichtfeldes an und beobachtet wie lange es dauert bis derjenige euch wahrnimmt.
                          Wie bist Du denn drauf??

                          Die Grundregeln der VFR-Fliegerei im Allgemeinen und im Besonderen die für den motorlosen (Thermik)Flug sind Dir anscheinend gänzlich fremd. Die Gefährdung geht in diesen Fall bestimmt nicht vom beschriebenen "Skibrillenflieger" aus sondern vielmehr stellt Dein hier propagiertes und riskantes Fehlverlhalten eine nach § 44 Abs.2.4 LuftVO (SERA.3101) in Zusammenhang mit § 58 Abs.1.13 LuftVG mit bis dreißigtausend Euro zu sanktionierende Ordnungwidrigkeit dar.

                          Good airmanship ist anders!!​

                          Kommentar


                            Es heißt "See and avoid", nicht "Provoke and prove right". Ersteres charakterisiert Piloten, Letzteres nur Rechthaber.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Bitte lesen was da steht und nicht zu viel vermuten !
                              Ich sehe das da potentiell zu viel Interpretationsspielraum bestand, aber das kläre ich gerne auf.

                              Diese Problematik ist mir schon mehrfach aufgefallen, sei es im Pulk beim Wettbewerb oder einfach nur beim soaren an der Hangkante.
                              Ein Kollege dessen Flugstil ich gut kenne fliegt mit Skibrille. Es ergab sich die Gelegenheit das wir parallel, leicht versetzt geflogen sind. Ich war etwas hinter ihm und habe langsam meine Geschwindigkeit erhöht, bis ich auf seiner Höhe war. An seiner Kopfbewegung konnte ich erkennen ab wann er mich wahrgenommen hat, da hatte ich ihn im Grunde schon überholt. Wir hatten uns später unterhalten, er schätzt weiterhin seine Brille weil sie seinen tränenden Augen hilft...

                              Ich spreche sicher keine Empfehlungen aus kritische Situationen zu provozieren, noch beharre ich oder fordere ich irgenwelche vielleicht sogar vorhandenen Rechte bezüglich Vorflug ein.
                              Deswegen geht sowohl der Hinweis auf die Paragraphen als ein “proof of right“ deutlich übers Ziel hinaus.

                              Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 17.12.2023, 13:34.

                              Kommentar


                                Grundsätzlich stimme ich zu: Skibrillen schränken das Sichtfeld ein, was nicht nur beim Fliegen stört. Auch zum Skifahren nehme ich deshalb eine gut geformte, größtenteils randlose Sonnen- statt einer Skibrille. Zumal dabei ein anderer aus dem toten Winkel deutlich schneller und näher heran schießt.

                                Allerdings hab ich halt auch Glück mit der (Un-)Empfindlichkeit meiner Augen. Wer wg. Fahrtwind nichts mehr sieht, muss leider Kompromisse eingehen, darf aber natürlich trotzdem mitspielen.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X