- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen

    Du musst sie gar nicht durch den tragenden Gurt nähen. Bei meinem original Zeolite und beim Z-Alps habe ich auch Snap Locks angebracht, da mir die Originalbefestigungen und Griffe nicht getaugt haben. Da die "Tragegurte" bei diesen Schirmen superdünn sind, wollte ich auch nicht unbedingt durch nähen. Ich habe sie also einfach mit Dyneemafaden "festgebunden". Funktioniert super und ist beim Verkauf in Sekunden reversibel.


    P.S.: Beim Zeolite 2 GT sind die Snap Locks endlich serienmäßig. Kann eh nicht verstehen, warum Hersteller immer noch etwas anderes verbauen.
    Sieht super aus, vielleicht änder ich das auch noch. Ich finde meine Lösung echt hässlich..
    Danke.

    P.S.: Das verstehe ich auch nicht.

    Kommentar


      #47
      Keine Ahnung ob das dahin gehört - fand aber kein passenderes Thema dazu: ich wollte fragen - gibt's eine Übersicht über die verschiedenen Griffarten?
      Denn ich habe für mich das richtige noch nicht do gefunden (fliege schon seit 9 Jahren - wobei davon "Babypause" 2 - 3 Jahre ohne viel Flugpraxis).
      Anyway - lange Zeit bin ich - so zumindest vermute ich - mit der Skistockhaltung geflogen (mit der Hand durchgeschlauft und den Griff "von aussen" gefasst). Daraufhin wurde ich auf die Verhängergefahr der Hand in der Notsituation aufmerksam gemacht).

      Jetzt fliege ich den Griff gefasst, und nehme die Steuerleine einmal von oben , so habe ich aber das Problem, dass so die Leine Druck auf den unteren Teil der Hand / am Anfang des kleinen Fingers ausübt. Sollte aber kein Problem sein, bei einer Störung an den Retter zu kommen.
      ich fühle mit dem Zeigefinger so ganz gut die Steuerleine - aber die Hände werden halt schon schnell kalt :-/

      Nun: welche Alternativen gäbe es (mit jeweiligen Vor - und Nachteilen)?

      Sorry für die blöde Frage - aber irgendwie habe ich mich diesbezüglich einfach zu wenig beschäftigt bzw war halt lange mit der "falschen" Griffhaltung unterwegs.

      Kommentar


        #48
        In der DHV Info 233 gibts ab Seite 32 eine Übersicht. Wenn ich dich richtig versteh fliegst du aktuell mit dem was in dem Artikel als halbe Wicklung bezeichnet wird? Wenn bei dir wirklich die Leine über die Handkante läuft verkürzt du die Bremsleine schon erheblich, evtl. machts Sinn mal den den halben Schlag ohne Wicklung auszuprobieren? Oder drauf achten, dass die gewickelte Leine über den Griff und nicht direkt über die Hand (bzw. den Handschuh) läuft.

        Kommentar


          #49
          Leider ist das dhv - Mitgliederbereich. Ich bin im SHV...

          Kommentar


            #50
            DhvInfo233_S32ff ist eine gute gut Übersicht.

            Die Skistockhaltung (Durchschlaufung) ist dort rehabilitiert. Wichtig ist hierbei, dass die Schlaufe über das zweite Daumenglied läuft. Anwendungszweck sind Wurfaufziehen, Aufziehen mit angelegten Ohren oder den gerafften Schirm zum Startplatz tragen. Nicht nur bei den genannten Anwendungsfällen rutscht die Schlaufe allerdings oft Richtung Handgelenk. Viele Piloten, die auch so fliegen, tragen keine Handschuhe, oder solche mit sehr langen Stulpen.

            Viele Handschuhflieger wechseln nach dem Aufziehen auf den Halben Schlag um den Griffsteg.
            Der ermöglicht Rollenkontakt mit dem Knoten in der Handinnenfläche, größtmöglichen Zugbereich und Druckbereich über den Griffsteg.
            Ausgangshaltung dafür ist der Griff Lang am Griffsteg.
            Wie von AffiPG erwähnt, ist es wichtig über den Griffsteg zu wickeln. Dafür beginnt die Wickelspirale Richtung Handgelenk.

            Am Griffsteg lang (falscher Klohgriff​) greift man beim Aufziehen, bei Einsatzt des Fußtrimmers, oder bei den ersten Übungsflügen.

            Den halben (fixierten) Schlag nach innen verwendet man für Aufzieh- und Laufübungen in der Grundschulung.

            Der Präzisionsgriff, mit Daumen und Zeigfinger am Knoten (echter Klohspülgriff), ist für kurze, feinfühlige, Einsätze.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Silair Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung ob das dahin gehört - fand aber kein passenderes Thema dazu: ich wollte fragen - gibt's eine Übersicht über die verschiedenen Griffarten?
              Seite 9-11.... ist schon älter und liesse sich endlos erweitern....

              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar

              Lädt...
              X