- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hammertagpleite (GS), warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hammertagpleite (GS), warum?

    Ich war am Hahnenkamm und dort sind schon einige Toppiloten kurz nach dem Start abgesoffen, also von unten raus wars schon ein gewürge.
    Zum Wind kann ich nur sagen das ich für die ersten 30km 2,5Std. gebraucht habe (Bach), fur den rückweg allerdigs nur 40min. Das Spricht für nen kräftigen Südwind. Die Thermik war in dieser Zeit ok, wobei sie in Bach bis knapp 4000m gereicht hat. Im Tannheimer Tal wars danach nur noch ein gebettel hat aber für meinen Tagesplan voll ausgereicht. Mein fazit:
    extrem durchwachsener tag mit kurzzeitigen lichtblicken.
    @Cybermartin
    Unterm Eps war Gerhard zugange
    1. G. ist ein sehr guter Pilot.
    2. G. flieg seinen Eps im untersten Gewichtsbereich und stand als ich abflog fast wie ne "Boje" in der Luft
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #32
      AW: Hammertagpleite (GS), warum?

      Wie gesagt, zum Problem wurde der Wind meiner Meinung nach erst kurz vor Warth, der hinweg hat zwar gedauert, aber das war ok, hatte nie mehr als 10km/h Gegenwind, und für was hat man schlieslich nen Beschleuniger ;>

      Kommentar


        #33
        AW: Hammertagpleite (GS), warum?

        Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
        Schon möglich das die Thermikentwicklung eher Ende Juni (eines "normalen Jahres) als Mitte Mai entspricht, trotzdem ist dass doch von der am Tag vorliegenden Schichtung abhängig. Siehe zum Beispiel letzten Montag - um 10:20 die erste kleine CU am Felln, um 10:40 gings easy an die Basis von etwa 2500m!
        So fängt übrigens ein Hammertag an, der seines Namens würdig ist

        Gruss
        Stephan
        Hallo Stephan,

        die Alpen funktionieren da anders und die Schichtungsverhältnisse werden mit dem Tagesgang je nach Alpenregion stark modifiziert.

        Während in den Alpen die Thermik immer höher steigt, die Schichtung aus den Tälern bis hoch hinauf labilsiert wird (durch thermische Durchmischung), sinkt die Luft am Alpenrand wieder ab. Luftmassensinken und Du hast schnell eine Absinkinversion welche die Basis und Thermik doch ziemlich bremst. Dazu kommt dann auch noch der Bayerische Wind der die wenige Thermik in ein thermisch-dynamisches Aufwindchen verwandelt und oft verbläst.

        Schon mal gesehen wie einer mit dem Gleitschirm einen Streckenflug im Alpenvorland macht wenn die Alpen thermisch gut funktionieren? :-) Gut, Steffen Traut und die Schrattenbacher Flieger haben das schon öfters gemacht, aber das waren immer Rückseitentage wo die Berge einfach tot sind. Auch den Hans Keim seine Chiemseeflüge sind klassische Rückseitentage wo in den Bergen die Thermik schlecht oder gar nicht funktioniert.

        Ganz interessant in dem Zusammenhang ist auch der Artikel "Alpines Pumpen" der beim DWD schon vor einigen Jahren erschienen ist.



        Ne nette Lektüre für Sonntag und Montag.

        Viele Grüße,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #34
          AW: Hammertagpleite (GS), warum?

          Kleines OT zu "Hammertagspleiten":

          Sind gestern zu 5t auf den Sulzberg gelaufen, weil schöner NO angekündigt war. Fazit: 3 kamen noch raus... Der Rest (einschließlich meiner) wollte nicht bei Nullwind springen, was man bei dem Startplatz dann tut. Später kamen noch 4 andere hinterher, da haben´s nochmal 2 geschafft. Einer sogar nach Süd, nachdem tatsächlich noch Bergwind kam. Da war´s aber schon fast finster und wir unten. 2mal bin den Drecksbuckel gelaufen, 2mal nicht geflogen. Scheiss Quote...

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #35
            AW: Hammertagpleite (GS), warum?

            @Maddin, das ist doch eine Quote von 100%
            VG
            Sepp
            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

            Kommentar


              #36
              AW: Hammertagpleite (GS), warum?

              Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
              @Maddin, das ist doch eine Quote von 100%
              VG
              Sepp
              So gesehen hast Recht. Das hat nicht mal die SED geschafft
              Schau mer mal morgen am Schönberg!

              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #37
                AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                Wir waren am Sonntag am Bischling. Raus ging es den ganzen Tag nur am Oststart, davor war dann sehr verbocktes Soaring angesagt. Irgendwo wenig über Starthöhe lag eine schwache, aber den ganzen Tag rel. stabile Inversion. Die kräftigeren Bärte schossen durch - um in der Höhe vom Südwind versetzt zu werden. Die Basis lag dann über 3000m. Bei 2300m eine Windscherung, die einige Flieger unerwartet durchschüttelte.

                Auch im Tal spielte der Wind ein wenig verrückt. Am Nachmittag fast ständig thermisch-böiger "Bergwind" am Landeplatz, dass selbst Locals sagten, so etwas noch nie erlebt zu haben. Vielleicht Südföhn mit Stotterbremse?
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                  Hi Luaas,

                  ich bin heute aus dem Gasteiner Tal über Zell am See und Kössen nach München gefahren. In allen Nord/Süd ausgerichteten Tälern pfiff der Föhn bis auf den Talboden. Böig, immer gegen den eigentlichen Talwind und recht heftig. Schön das Ihr trotzdem sicher gelandet seid.

                  Kopfschüttelnd, Parasnoopy

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                    Zitat von parasnoopy Beitrag anzeigen
                    Hi Luaas,

                    ich bin heute aus dem Gasteiner Tal über Zell am See und Kössen nach München gefahren. In allen Nord/Süd ausgerichteten Tälern pfiff der Föhn bis auf den Talboden. Böig, immer gegen den eigentlichen Talwind und recht heftig. Schön das Ihr trotzdem sicher gelandet seid.

                    Kopfschüttelnd, Parasnoopy

                    Hallo Parasnoopy,
                    in meinem Post steht "Sonntag", bezieht sich allerdings auf den 20.5. (Stefans Hammertag), nicht auf den heutigen Föhntag. Kannst das Kopfschütteln jetzt einstellen
                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                      Ich bin beruhigt , allerdings war die Luft heute auch nicht tuchfrei, und die Basis hoch, deshalb bin ich nicht gleich drauf gekommen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                        Um mal wieder den Fokus auf "Pleiten" zu lenken:

                        Wer ausser mir zweifelt gerade an seienm Flugverstand?

                        Seit April hab keinen gscheiten Flug zustande gebracht, Streckendruck wäre also da. Aber was mach ich?

                        Letzter Sonntag: Mangels Flugwettererwartung bleib ich daheim - prompt ging´s...

                        Donnerstag: Um dem ostwindanfälligen Nordalpenrand zu entgehen fahr ich ins Pinzgau. Wo ging´s? Genau, am ostwindanfälligen...

                        Gestern: Weil im Pinzgau und südlich schon früh Gewitter drohen, fahr ich ins ach so geliebte Kössen... Nach "Frühstart" um halb eins erst mal abgesoffen. Dann zwar schönen Bastelflug gehabt, aber für unterwegs nichts mehr erreicht. Und im Pinzgau? Flogen sie dreistellig...

                        Heute: Webcams, Prognosen und Karten rieten mir ab. Also Alternativprogramm. Ein Blick eben in den dhv.xc lässt mich schon wieder weinen... Ja verdammt, peil ich denn gar nix mehr? An soviel Fehlentscheidungen kann ich mich in meiner ganzen Flugzeit nicht erinnern. Und jeden der letzten Tag war´s harmloser als angekündigt oder erwartet. Absicht? Progoseunsicherheit? Flache Isobaren?

                        Leicht genervter Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                          Auch wenn's jetzt langsam OT wird - Martin, Du sprichst mir aus der Seele !!! Letzter "richtiger" Flug am 22.04...

                          Letzten Freitag ein halbes Stündchen rumgekurvt, dann wurd's zu dunkel und begann zu regnen.

                          Gestern: angekündigt waren massive Überentwicklungen ab dem späten Vormittag - was war? Das Einzige was überentwickelte war mein Hals als es den ganzen Tag geilstes Wetter war und ich an meiner Terasse gebastelt habe. Dabei dachte ich noch, das wäre nicht zu steigern...

                          Denkste: Krönung war der heutige Tag. Sollte es da nicht komplett grausam werden ??? Kann mir einer sagen, warum sich das Wetter nicht an die Prognose hält ???

                          Gute Nacht
                          Markus

                          Warum kann sich das Wetter nciht mal irren wenn Föhn angesagt wird ?
                          Zuletzt geändert von ShaunP; 10.06.2007, 21:28. Grund: hälfte vergessen

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                            Hatte mich auch gegen die Schmitten entschieden, weil ja die Überentwicklungen sehr früh vorrausgesagt waren. Anscheinend wars dann doch nicht so schlimm ...

                            Hatte auch schon seit ewig keinen ordentlichen Flug mehr. In letzter Zeit gibts eigentlich fast nur noch 2 Wetterlagen. Entweder es pisst, oder es weht kräftiger Ostwind. Turbulente und zerissene Bedingungen hatte ich dagegen schon zuhauf in letzter Zeit, bin auch schon ein wenig frustriert. Zwei "Hammertage" an der Emberger waren auch nicht so der Hit, mit relativ tiefer Basis und Ostwind ...

                            Leider kannst Gift drauf nehmen, dass wenn du dann doch mal entgegen den Prognosen früh aufstehst und an die Schmitten fährst, dass nix geht ... und die Prognose doch mal stimmt

                            Ich hab diese Woche frei, und schon wieder feuchtlabil , zumindest laut Prognose. Wer fährt schon gerne 2,5 h einen Weg um mal zu schauen obs doch nicht so stark aufbaut ...
                            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                            www.stefan-hofbauer.com

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                              Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                              harmloser als angekündigt
                              Grade bei Austrocontrols Windvorhersagen hatte ich das Gefühl schon öfter. Gelegentlich ändern die sich dramatisch zwischen Spät- und Frühschicht.

                              Bei flacher Druckverteilung und wenig Wind scheint das Wettervorhersagen schwieriger zu sein. Oder auch einfacher: "teils sonnig, teils bewölkt mit teils kräftigen Schauern und Gewittern".

                              Von den beiden Konzepten sich entweder langfristig festzulegen (z.B. die Waldstettener á la "an Fronleichnam fahren wir ins Pinzgau") oder der Streckenjägerlauerstellung (Wetterberichtbeschwörungsleser, Webcamverflucher) hat dieses Mal ersteres bessere Ergebnisse gebracht. Meistens isses wohl eher andersrum.

                              Die angesprochene Inversion hätte allerdings in den Wetterberichten erwähnt werden müssen.

                              Gruß, Jürgen
                              Zuletzt geändert von Jürgen S.; 11.06.2007, 08:08.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                                Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
                                Bei flacher Druckverteilung und wenig Wind scheint das Wettervorhersagen schwieriger zu sein. Oder auch einfacher: "teils sonnig, teils bewölkt mit teils kräftigen Schauern und Gewittern".

                                Die angesprochene Inversion hätte allerdings in den Wetterberichten erwähnt werden müssen.

                                Gruß, Jürgen

                                Hallo Jürgen,
                                Du hast es voll erfasst. Die Flachdrucklagen sind für Meteorolügen kaum zutreffend vorhersagbar. Durch die flache Druckverteilung kommen regionale Effekte massiv ins Spiel, und das z.T. so kleinräumig, dass die meisten Wettermodelle allein schon von ihrer Auflösung keine vernünftigen Lösungen anbieten. Das trifft sogar auf die "angesprochene Inversion" zu. Auch die kann so regional herrschen, dass kein Meteorologe sie vorher genau benennen kann.

                                Man muss bedenken: Normalerweise sind Hochs und Tiefs großräumige Gebilde.
                                Überm Tief steigt die Luft auf, im Hoch sinkt sie ab. Vereinfacht muss man sich auch Gewitterwolken wie Mini-Tiefdruckgebiete vorstellen. Dort steigt die Luft auf, doch irgendwo daneben gibt es die gegenläufige Bewegung: Luft sinkt ab. Fliegt man nun in einiger Entfernung von Überentwicklungen, bewegt man sich möglicherweise in einer Region mit lokalem Luftmassensinken. Das kann die Wolken ausreichend "deckeln", um dort in labiler Luft aber dennoch sicher fliegen zu können.

                                Wo genau aber Gewitter entstehen, und wo die Luft dann im Gegenzug absinkt,
                                liegt im Bereich der chaotischen, kaum prognostizierbaren Wetterphänomene. Drum wird es, gerade bei labilen Flachdrucklagen, auch immer wieder solche überraschenden Hammertage bzw. Hammertagpleiten (wg. falscher Gebietswahl) geben.
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X