- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hammertagpleite (GS), warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hammertagpleite (GS), warum?

    Hallo Lucian,
    allein es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Gewitter 8h lang eine Inversion über der Fläche eines 166km FAI-Dreiecks erzeugt. Ich kann nur spekulieren, wo der Torsten das mit der 4500m Inversion her hat. Durch Wolkengucken?

    Immerhin ist sie weder hier noch hier erkennbar. Bei mir heisst es immer noch Meteorologen.
    Gruß, Jürgen

    Kommentar


      #47
      AW: Hammertagpleite (GS), warum?

      Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
      Hallo Lucian,
      allein es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Gewitter 8h lang eine Inversion über der Fläche eines 166km FAI-Dreiecks erzeugt. Ich kann nur spekulieren, wo der Torsten das mit der 4500m Inversion her hat. Durch Wolkengucken?

      Immerhin ist sie weder hier noch hier erkennbar. Bei mir heisst es immer noch Meteorologen.
      Gruß, Jürgen

      Hallo Jürgen,

      Torsten schrieb nichts von einer Inversion, sondern von einem Deckel auf 4500m. Das wird ein Schätzwert sein, den er auf Basis von Beobachtung der oben "gedeckelten" Wolken nennt. Ansonsten spricht er ja auch von einer niedrigen Basis und war ja auch im ersten Teil des Fluges nur selten höher als 2000m unterwegs.
      Gleichzeitig schreibt er aber auch von "ein paar" Überentwicklungen (also Wolken höher als 4500m) und Schauerzellen und schließlich dem thermiktötenden Zirrusschirm einer Gewitterwolke, der ihn zum Landen zwang.

      Was ich meine: Das mit dem einem Gewitter war beispielhaft gemeint, um zu verdeutlichen, wie kleine Zellen auch kleinräumige Gegeneffekte auslösen können, die Meteorologen nicht im voraus erkennen können. Bei labilen Lagen mit mehreren Gewitterzellen wird die Vorhersage von Gebieten mit aufsteigenden und absinkenden Luftmassen noch vertrackter.

      Letztendlich kommt es auf den Piloten an, der bei entsprechenden Wetterlagen nicht nur Glück mit der Startplatzwahl hat, sondern auch die Route anhand der aktuellen Wetterentwicklung so legt, dass er in die Bereiche des besseren Flugwetters einfliegt und unter ständiger Wolkenbeobachtung die allzu labilen Bereiche meidet bzw. umfliegt.

      Mit "Meteorolügen" will ich übrigens nicht diesen Berufsstand diffamieren. Vielmehr haben die Wetterleute bei solchen Lagen halt das Pech, zwangsläufig für bestimmte Regionen Falschaussagen zu machen, wenn sie sich z.B. auf Aussagen wie "am Nachmittag Gewitter" pauschal festlegen. Die von Dir zitierte Variante "teils sonnig, teils bewölkt mit Schauern und Gewittern" ist zwar die einfachste, aber letztendlich sogar ehrlichste und beste Variante, die man bei solchen Wetterlagen liefern kann.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #48
        AW: Hammertagpleite (GS), warum?

        Dazu ein paar Bilder vom 9.6.2007





        Kommentar


          #49
          AW: Hammertagpleite (GS), warum?

          Hallo,

          die letzte Aufnahme stammt von mir und wurde um 14:30 gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wars abzusehen, dass es hier wahrscheinlich nicht so schnell überentwickeln würde. Zuvor quellte es doch ganz ordentlich und die weitere Entwicklung war noch nicht abzusehen. Ins Pinzgau zu fliegen hatte mich doch etwas gereizt, allerdings war relativ viel Bewölkung zu erkennen und die Basis auch nicht gerade hoch, so dass man schnell mal am Boden steht. So wars ne richtige tolle Lokalrunde mit einem breiten Grinsen nach der Landung.
          Der Temp von Innsbruck machte mir doch etwas Hoffnung auf einen besseren Tag als Freitag, da er deutlich trockenere Luft zeigte.

          Günter
          Zuletzt geändert von gueneps; 11.06.2007, 21:12.

          Kommentar


            #50
            AW: Hammertagpleite (GS), warum?

            Ganz interessant in diesem Zusammenhang aber auch die Wetterwarnung von Stefan am Sa früh, der hier von explosionsartig auftretenden Gewittern vom Bodensee bis zum Chiemgau sprach...hatte glücklicherweise (?!) eh keine Zeit am Sa, aber: wäre ich angesichts der Prognose ausgerückt??

            Fakt ist: (fast) alle guten Leute der Sportklassenwertung waren am Sa unterwegs; ich gehe davon aus, dass auch diese Jungs und Mädels nicht ad ultimo Zeit verbraten können, folglich sich schon auch die guten Tage raussuchen (müssen).
            Nur: warum waren überzufällig eben gerade die Guten unterwegs? Haben die eine spez. Wetterbericht?
            Natürlich nicht, aber das macht eben mE auch das "Gutsein" aus: einen trotz allg. Meinung als mittelmäßig/schlecht geltenden Tag dennoch als gut fliegbar zu definieren und zu nutzen (was ja auch nicht jedem der Topleute gelang).
            Und: in der Früh unbedingt aktuelles Studium betreiben: s. Günthers Beitrag: der Temp zeigte für den Sa tatsächlich gute Bedingungen!

            Oben auch schon angesprochen: die Wetterberichte bei Austrocontrol (spez. Tirol) differieren von Früh- zu Spätschicht ungeheuer! s. diesen Sonntag: war am Sa abend eigentlich als sehr gewittrig eingestuft, am So (dann ab 8.00!!!!-wem nutzt das noch was, ausser denen, die vor Ort sind!) hiess es dann: nur sehr vereinzelt Auftreten von Gewittern, rel. schwach windig...

            Fazit: genau weiß ich`s auch nicht...aber für mich ist klar: wenn du punkten willst, musst du jeden freien Tag nutzen mit auch etwas unsicherer Prognose nutzen, insbesondere wenn schwacher Wind progn. ist (Faktor 2.0 für FAI z.b.)!

            PS: hätte mich wahrscheinlich vom Fliegen abhalten lassen...

            Kommentar


              #51
              AW: Hammertagpleite (GS), warum?

              Servus Jörg,

              Zitat JN:Du sprichst auch von den "Guten". Ich bin recht oft fliegen und treffe auch recht häufig "Gute" - meine Einschätzung ist, dass die zwar schon einen Riecher fürs jeweils gut gehende Gebiet haben, vor allem aber einfach JEDES Wochenende und VIELE einzelne, potenziell brauchbare Wochentage auf gut Glück ausrücken. Kann mir kaum vorstellen, dass es Vollchecker gibt, die sehr wenig fliegen gehen und nur die Hammertage erwischen.

              Da bin ich mir nicht so sicher: klar, viele Versuche erhöhen die Chance für einen Topflug und: wenn diese Jungs nach 20km abhocken, werden sie ihren Flug vermutlich nicht ins Netz stellen (und wir werden so nicht erfahren, wie viele Versuche sie gebraucht haben..);
              Denke aber schon, dass eben diese Guten deutlich weniger Versuche brauchen als der Normalo ("Riecher" und Können!). Aber natürlich auch, weil sie sich dann an den "echten" Hammertagen unter der Woche frei nehmen können..da hast du schon recht.

              Gruß aus Gaissach
              Jörg

              Kommentar


                #52
                AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                Hi!

                Es mag schon einige begabte Flieger geben, die auch mit sehr wenigen Flügen pro Jahr ganz nette, kleinere Strecken fliegen - aber sicherlich keine großen!

                Wer viel zum fliegen geht, wird zwar nicht automatisch zu einem guten Flieger, aber der Umkehrschluß gilt zu 100% - wer nicht wirklich viel Zeit investiert, kann kein guter Streckenflieger werden! Da gibt es die "Lokalmatadoren", die sehe ich einfach IMMER, wenn ich auf einen bestimmten Berg gehe, zumindest zwischen Mai und Juli. So zuverlässig wie das Amen in der Kirche. Denke daß die ein Abkommen mit ihrem Arbeitgeber haben, daß sie jederzeit kurzfristig freinehmen können, auch wenn sie schon in der Arbeit sind. Und die meisten von denen wohnen direkt im Fluggebiet. Ich denke, anders gehts nicht.

                Gruß Robert

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                  Zitat von J.Zitzmann Beitrag anzeigen
                  Ganz interessant in diesem Zusammenhang aber auch die Wetterwarnung von Stefan am Sa früh, der hier von explosionsartig auftretenden Gewittern vom Bodensee bis zum Chiemgau sprach...hatte glücklicherweise (?!) eh keine Zeit am Sa, aber: wäre ich angesichts der Prognose ausgerückt??
                  Hallo Jörg,

                  eigentlich bin ich ja bis Donnerstag noch im Betriebsurlaub... , aber gut :-)

                  Bitte wenn, dann richtig zitieren. Daher muss ich das richtigstellen!

                  Die Original-SMS lautete:
                  WETTERWARNUNG:ZwischenVierwaldstättersse u.Chiemsee spätestens@Mittag s.heftigeGewitter.Teils,explosionsartige,UNÜBERSCH AUBARE Entwicklungen.Auf der Hut sein!

                  Also, nicht Bodensee sondern Vierwaldstättersee und das machte bei der Lage einen großen Unterschied. Schaut man sich an, wo die guten/besseren Strecken geflogen worden sind, dann ist die "Fehlprognose" auf kaum 100km beschränkt. Das bestätigen mir auch die Webcamaufzeichnungen des Tages aus dem gesamten Nordalpenraum. Westlich der Zugspitze gab es ab ca. 14 Uhr einige, wirklich markante Überentwicklungen sowie heftige Gewitter die jedem Flieger das Fürchten lehren. Ich war beim Gewitterchasen den ganzen Tag im Allgäu unterwegs und was ich da ab 15 Uhr aus Süden gesehen habe, das war allererste Sahne.


                  Jene Piloten, westlich vom Allgäu bis ins Alpstein- und Bodenseegebiet, die haben ab Mittag böse ins Wischi-Waschi-Donnerwetter geschaut.

                  Bei Gewittern gibt es in der Flugwetterpronostik eine geringe Toleranzgrenze, denn ich begleite nicht nur Profiflieger durch die Saison, sondern auch viele Piloten die als Gelegenheitsflieger unterwegs sind die Spaß haben wollen. Von daher muss ich den Maßstab tiefer ansetzen. Das Wissen um die potentielle, noch nicht vorhandene Gefahr, muss als Information in den Flugwetterberichte ohne wenn und aber einfließen.

                  Drei tote Thermiksportler (2GS/1SF ) sind mir vom verlängerten Wochenende bekannt, zwei fielen wahrscheinlich (nicht ganz sicher) dem Wetter zum Opfer, der andere hatte ein gesundheitliches Gebrechen.

                  Bei solch potentiell labilen (und unsicheren) Lagen die nat. auch durch stabile Phasen gekennzeichnet sind (wie eben im Osten) sind Wetterwarnungen wie die am Samstag berechtigt (wo ich eigentlich ja auch schon im Betrieburlaub war!)

                  Viele Grüße,
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                    Zitat von silencio
                    Das allein reicht ja schon, um frohen Mutes loszufahren. Oder hatte der dieses Jahr schon mal mit irgendwas recht? (Stefan, nichts für ungut, ich bezahl auch weiterhin mein Abo und mach Dir keinen Vorwurf - es ist einfach oft Pech, glaub ich).
                    Solche Kommentare sind mir ja ohnehin die liebsten Aber wenn es Dir hilft (es wird helfen), dann vorweg die Info, dass wohl bald tagtägliches Detailwetter aus meiner Feder stammen könnte. Mehr Internas demnächst im Newsletter *g*. Pech gibt es nicht. Es gibt meteorologische Gründe warum dies und jenes mal besser, mal schlechter ist. Aber direkt gekontert: Wer machte es bisher besser? Der beste Wetterfrosch ist der Local vor Ort mit 200 Flügen und 600 Stunden im Jahr der mit dem Fensterblick und dem Wolkenbild jeden Meteorologen schlägt.

                    Gruß,
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 12.06.2007, 18:47.
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                      @Stefan
                      War keine Kritik!!!!
                      hatte den genauen Text der SMS nicht mehr ganz im Kopf (sorry, ist aber in meinem Zusammenhang nicht von Relevanz), für mich wichtig war v.a. (da ich eben in diesem Bereich lebe und dort zum Fliegen gehe) das Einschliessen der Region Oberbayern bis Chiemsee in diese Wetterwarnung .
                      Bin dir für derartige Warnungen immer dankbar, und werde sie für meinen Teil auch berücksichtigen. Deswegen habe ich ja auch ein Abo!
                      Im Übrigen: wie schon gesagt, hatte keiner deiner meteorologischen Kollegen diesen Tag auf der (XC-)Rechnung.
                      Dies belegt nur nochmal die dennoch gute Einschätzung einiger Piloten!
                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                        Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                        Bei solch potentiell labilen (und unsicheren) Lagen die nat. auch durch stabile Phasen gekennzeichnet sind (wie eben im Osten) sind Wetterwarnungen wie die am Samstag berechtigt.
                        Vor allem befandest du dich mit dieser Prognose ja in sehr guter Gesellschaft, viele andere Wetterseiten und -dienste warnten ja ebenfalls vor kräftigen Gewittern, die ja auch verbreitet aufgetreten sind. Dass vielleicht in einem kleinräumigen Gebiet (100km sind beim Wetter nicht viel) trotzdem gute Flüge (unter teils mächtigen Wolken!) möglich sind, ändert nichts an der richtigen und guten Prognose.

                        Oft genug weist du ja eh drauf hin, dass lokal in einem gewissen Fenster gute Flüge möglich sein können.

                        Meine Meinung: Gerade bei Gewittergefahr begrüße ich eine tendenziell eher defensive Prognose, vor allem im Interesse der Piloten, die weniger Gelegenheit haben, aus einem reichen Erfahrungsschatz zu schöpfen. Der Local vor Ort wird ja durch die Prognose nicht daran gehindert, in die Luft zu gehen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                          Zitat von J.Zitzmann Beitrag anzeigen
                          @Stefan
                          War keine Kritik!!!!
                          hatte den genauen Text der SMS nicht mehr ganz im Kopf (sorry, ist aber in meinem Zusammenhang nicht von Relevanz), für mich wichtig war v.a. (da ich eben in diesem Bereich lebe und dort zum Fliegen gehe) das Einschliessen der Region Oberbayern bis Chiemsee in diese Wetterwarnung .
                          Bin dir für derartige Warnungen immer dankbar, und werde sie für meinen Teil auch berücksichtigen. Deswegen habe ich ja auch ein Abo!
                          Im Übrigen: wie schon gesagt, hatte keiner deiner meteorologischen Kollegen diesen Tag auf der (XC-)Rechnung.
                          Dies belegt nur nochmal die dennoch gute Einschätzung einiger Piloten!
                          Grüße
                          Jörg
                          Hallo Jörg,

                          Kritik las ich an da anderer Stelle, nicht an Deinem Posting.

                          Es gibt ein gutes Sprichwort: Der Abonnent entscheidet über die Leistung, nicht der Anbieter. Das klappt jedoch nur wenn Orignalinformationen verbreitet bzw. zitiert werden. Ne Info über mehrere Ecken führt oftmals zur Verfälschung, zu falschen Annahmen. Man muss da wirklich aufpassen, denn ich kenne die Startplatzgespräche über Wetter, Wetterdienste, der Meteorolügen etc. bestens ja gar in Foren erkannt man dahingehend Nuancen einer Meinung.

                          Viele Grüße,
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            Vor allem befandest du dich mit dieser Prognose ja in sehr guter Gesellschaft, viele andere Wetterseiten und -dienste warnten ja ebenfalls vor kräftigen Gewittern, die ja auch verbreitet aufgetreten sind. Dass vielleicht in einem kleinräumigen Gebiet (100km sind beim Wetter nicht viel) trotzdem gute Flüge (unter teils mächtigen Wolken!) möglich sind, ändert nichts an der richtigen und guten Prognose.

                            Oft genug weist du ja eh drauf hin, dass lokal in einem gewissen Fenster gute Flüge möglich sein können.

                            Meine Meinung: Gerade bei Gewittergefahr begrüße ich eine tendenziell eher defensive Prognose, vor allem im Interesse der Piloten, die weniger Gelegenheit haben, aus einem reichen Erfahrungsschatz zu schöpfen. Der Local vor Ort wird ja durch die Prognose nicht daran gehindert, in die Luft zu gehen.
                            Hallo Tobias,

                            das ist u.a. Antrieb des Engagements, die Risikominimierung voranzutreiben. Das umfasst auch oft auch die schwierige Aufgabe abzuwägen zwischen vertretbar und nicht vertretbar und einen Unterschied zwischen Profi und Gelegenheitspilot zu machen ist im Flugsport eine heikle Sache.

                            Die zu erwartende Gewitterlage war ja schon viele Tage zuvor erkannt (Mittwoch) und recht sicher vorhergesagt worden. So habe ich in den vielen Pilotenanfragen auch keinem geraten, sich vom Wetter auf die Couch setzen zu lassen, im Gegenteil. Ich habe sie alle bewusst in die Streckenfluggebiete geschichkt mit deutlich gekennzeichneten Gefahrenhinweisen denn es war klar, dass die stabileren Phasen gute Phasen werden würden. Tja, und einige Piloten die Biwagfliegen, die gerade mal ein Handy und den Geldbeutel mit dabei haben, die sind dankbar für eine solche, wenn auch überwarnende SMS.

                            Viele Grüße,
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 13.06.2007, 06:30.
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                              Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                              ... Tja, und einige Piloten die Biwagfliegen, die gerade mal ein Handy und den Geldbeutel mit dabei haben, die sind dankbar für eine solche, wenn auch überwarnende SMS.

                              Viele Grüße,
                              Stefan
                              Hallo Stefan,

                              so sehe ich das auch: Ich bin kein und werde nie ein guter Wetter(er)kenner sein
                              und erhalte lieber einmal zuviel als einmal zu wenig eine Wetterwarnung.

                              Zu beachten hierbei ist natürlich das es Kollegen gibt, die nach der dritten Warnung
                              die nicht eintrifft sagen: Das stimmt ja sowiso nicht, kann ich links liegen lassen und
                              ich hau mich raus.

                              Zu diesen Typ zähle ich mich nicht und werde also auch weiterhin solche
                              Wetterwarnung ernst nehmen.

                              Ps: Habe meine Augen offen gehalten und trotz der SMS Warnung am Samstag
                              einen schönen Flug im Pinzgau (Wildkogel) machen können :-)

                              Allzeit gute Landungen,
                              Andreas

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hammertagpleite (GS), warum?

                                hi,

                                GFS Chef ;-) auf Urlaub, laut den Texten in Austrocontrol, stärkerer Südwind, und es ist kein grundsätzlich freier Tag. Bin gespannt wieviele Piloten heute fliegen gehen und welche Strecken geflogen werden.

                                Gruß Martin,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X