- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmasse nächstes WE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Luftmasse nächstes WE

    Hallo Martin
    Wie war es denn am Wochenende in Bassano?
    Gruß von Peter Felk

    Kommentar


      #17
      AW: Luftmasse nächstes WE

      Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
      Hallo Luaas

      Kannst Du einen Stability Plott schon ab 21.02. für Bassano wagen?

      Gruß von Peter Felk
      Wagen kann ich viel, aber was bringt's? Ein Stability Plot ist auch nicht besser als die normale Modellprognose. Und für die gilt: Bis 3 Tage i.d.R. brauchbar, bis 5 Tage bei "stabilen" Lagen mit wenig Änderungen in der Druckverteilung auch noch. Danach beginnt die Wahr- oder Falschsagerei der Meteorologen. Vor Freitag würde ich darum für den 21.2. keine belastenswerte Prognose wagen.

      Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #18
        AW: Luftmasse nächstes WE

        Auch wenn du den anderen Martin meinst.
        Bassano war am Wochenende richtig gut. Am Samstag zwar noch keine sooo hohe Basis mit 1400 oder so, aber zuverlässigen Steigwerten über mehrere Stunden, am Sonntag höhere Basis, dafür aber 15-20km/h Ostwind und stärkeres Steigen.
        An den Flügen im DHVXC kann man ja ganz gut sehen wie gut es ging.

        Kommentar


          #19
          AW: Luftmasse nächstes WE

          Hallo Luaas
          Sorry, falsches Datum
          Ich meinte 14.02.
          Also ab Donnerstag.
          Danke
          Grüße von Peter

          Kommentar


            #20
            AW: Luftmasse nächstes WE

            Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
            Hallo Luaas
            Sorry, falsches Datum
            Ich meinte 14.02.
            Also ab Donnerstag.
            Danke
            Grüße von Peter
            Hallo Peter,

            hier der Link zur NOAA-Seite mit den Koordinaten von Bassano. Da musst Du nur noch im Unterpunkt "Stability Time Series" die entsprechende Vorhersagedauer auswählen, und schon kommst Du zu den Grafiken.



            Am Donnerstag selbst sieht es demnach eher mau aus mit niedriger Inversion, zum Wochenende könnte es wieder besser werden. Aber das ist von heute und aus Meteo-Sicht her gesehen noch seeehr weit weg.

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #21
              AW: Luftmasse nächstes WE

              Laut der Karte solls morgen ganz brauchbare Thermik um Oberstdorf rum geben

              Kann das überhaupt sein bei 1036hPa und der extrem Inversion momentan?

              mfg
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: Luftmasse nächstes WE

                Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                Laut der Karte solls morgen ganz brauchbare Thermik um Oberstdorf rum geben

                Kann das überhaupt sein bei 1036hPa und der extrem Inversion momentan?

                mfg
                Hallo Michael,

                wer sich mit Flugmeteorologie beschäftigt, sollte sich folgende Regeln zu Herzen nehmen:

                1. Traue niemals einer einzelnen Karte
                2. Lass Dich niemals allein von den Färbungen einer Karte verleiten.
                3. Prüfe immer den Maßstab jeder genutzten Karte.

                In diesem Fall wird ein genauerer Blick auf die Farbskala Dir zeigen:
                Die "ganz brauchbare" Thermik reicht auch nur bis max. 800m über Grund, eher deutlich weniger. Vom Talboden aus ist das nicht mehr als ein Abgleiter.

                Schaut man sich weitere RASP-Thermikkarten an, so ist z.B. die Thermikstärke in der Region mit max. 180 cm/s prognostiziert. Das Gerätesinken von 1,2 m/s abgezogen, bleibt ein Netto-Bart (integriert) von 0,6 m/s, eher weniger.

                Am Mittwoch ist keine "extreme Inversion" vorhanden, sondern laut Prognose-Temps nur eine recht zähe Luftmasse mit Temperatur-Abnahmen von 0,4-0,6°C /100m. Bei entsprechender Überhitzung am Boden kann dann eine Thermikblase schon ein wenig aufsteigen, wenn auch langsam (s.o.)

                Also: Nicht überall, wo die Thermikkarte rot anzeigt, sollte man gleich in Verwunderung oder Euphorie ausbrechen. Alles ist relativ. Und relativ gesehen könnte die Region um Oberstdorf laut diesen Karten am Mittwoch schon die "interessantesten" Flugbedingungen in den Nordalpen bieten.

                Lucian
                Zuletzt geändert von luaas; 12.02.2008, 12:20.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #23
                  AW: Luftmasse nächstes WE

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,

                  wer sich mit Flugmeteorologie beschäftigt, sollte sich folgende Regeln zu Herzen nehmen:

                  1. Traue niemals einer einzelnen Karte
                  2. Lass Dich niemals allein von den Färbungen einer Karte verleiten.
                  3. Prüfe immer den Maßstab jeder genutzten Karte.

                  In diesem Fall wird ein genauerer Blick auf die Farbskala Dir zeigen:
                  Die "ganz brauchbare" Thermik reicht auch nur bis max. 800m über Grund, eher deutlich weniger. Vom Talboden aus ist das nicht mehr als ein Abgleiter.

                  Schaut man sich weitere RASP-Thermikkarten an, so ist z.B. die Thermikstärke in der Region mit max. 180 cm/s prognostiziert. Das Gerätesinken von 1,2 m/s abgezogen, bleibt ein Netto-Bart (integriert) von 0,6 m/s, eher weniger.

                  Am Mittwoch ist keine "extreme Inversion" vorhanden, sondern laut Prognose-Temps nur eine recht zähe Luftmasse mit Temperatur-Abnahmen von 0,4-0,6°C /100m. Bei entsprechender Überhitzung am Boden kann dann eine Thermikblase schon ein wenig aufsteigen, wenn auch langsam (s.o.)

                  Also: Nicht überall, wo die Thermikkarte rot anzeigt, sollte man gleich in Verwunderung oder Euphorie ausbrechen. Alles ist relativ. Und relativ gesehen könnte die Region um Oberstdorf laut diesen Karten am Mittwoch schon die "interessantesten" Flugbedingungen in den Nordalpen bieten.

                  Lucian
                  Danke!

                  Merkwürdigerweise hat sich die Prognose für Oberstdorf innerhalb der letzten Stunden sowieso wieder komplett gewandelt,
                  nichts rotes mehr zu erkennen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Luftmasse nächstes WE

                    hallo,

                    hat schon einer genauere aussagen bezüglich bassano am WE
                    oder auch slowenien?

                    lg
                    christian

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Luftmasse nächstes WE

                      hi,

                      Bassano sieht nett aus, denke 1200-1400mNN sollten am Sa. gehen.
                      Am So. sieht es nach etwas tiefbasiger Bewölkung aus, daher tippe ich auf 1100mNN.
                      Slovenien wohl nix, da dort recht starker Wind runterrauscht.

                      In den Nordalpen gibts auch nettes Wetter und Nord bis Ostwind.
                      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 14.02.2008, 13:22.
                      ...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Luftmasse nächstes WE



                        EX-IR
                        T-3
                        PS:Bis morgen Mittag am Mittag.
                        EX-IR
                        PHI Maestro 23 + Carrera M+

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Luftmasse nächstes WE

                          Hallo,

                          wie war es denn am vergangenen Wochenende in Bassano ?
                          Ging es gut ? Wie hoch war die Basis ?
                          Konnte man auch schon mal über das Brentatal segeln und zurück ?

                          Im OLC sehe ich noch nicht wirklich grössere Strecken. Ist da unten noch viel Schnee ?

                          Vielen Dank schon mal für die Infos.

                          Gruss
                          Gebi

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Luftmasse nächstes WE

                            Hallo Gebi,

                            war am Samsatg in Bassano. Am Vormittag war es noch bedeckt aber es ging trotzdem. Bin ca. 12:30 gestartet und gegen 13:30 gelandet weil zu kalt. Wärend ich mein Schirm packte kam nach und nach die Sonne durch und wir sind wieder hoch gefahren. Zweiter Flug gestartet um 15:00 und ca 17:00 gelandet meine Max. Höhe 1050m.
                            Oben liegt noch viel Schnee aber unten am Landeplatz alles grün.
                            Skywalk war ebenfalls unten.
                            Geil wars

                            Gruß Udo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Luftmasse nächstes WE

                              schei.. kalt war's
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Luftmasse nächstes WE

                                Hallo,

                                vielen Dank für die schönen Bilder. Die sagen mir eigentlich eigentlich schon 'Frühling lässt sein blaues Band wieder wallen durch die Lüfte, süße wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land ...'

                                Muss ich unbedingt hin. Mal sehn wie es kommendes WoE aussieht.

                                Grüssle und danke
                                Gebi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X