- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

    Danke für den Hinweis!
    Ich finde nur die TMA SION MIL nicht - weder auf meinem GPS (DFC-Saar) noch beim SHV.
    Hast Du einen Tip für mich?
    Viele Grüße Claus

    Kommentar


      #32
      AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

      Hallo Claus,

      gemeint sind hier neben der CTR von Sion die 3 TMA's, die östl. an die CTR anschließen. Die sind natürlich auch bei den Lufträumen der schönen DFC-Saar-Sammlung dabei. Falls sie aktiviert werden (Bekanntgabe z.B. durch NOTAM, s.o.), sind sie zu den MIL ON-Zeiten aktiv. In der Mittagspause (MIL OFF 12:05-13:15 Ortszeit) und nach 17:05 (Ortszeit) kann in den TMA's normalerweise geflogen werden (es gibt aber auch Tage, an denen fliegt das Militär von früh bis spät, siehe NOTAM von meinem letzten Post, z.B. am 18. 23. 25. 30. Sept. etc.).

      Gruß

      Uli
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 24.08.2008, 10:36. Grund: Details eingefügt

      Kommentar


        #33
        AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

        Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
        Der Schein trügt nicht, dass wird einen der schlechtesten Flugsommer seit vielen Jahren haben. Ich kann mich in meinen acht Jahren in denen ich fliege nicht an so beständig schlechtes Flugwetter erinnern wie dieses Jahr. Dabei
        begann es so verheißungsvoll mit, so möchte ich behaupten, fast max.
        erreichbarer Flugzeit im Frühjahr. Dann gab es noch einen Tag im Mai.
        Das war es dann.
        Moin Stefan,
        meine letzten Flüge hatte ich im Februar. Darf ich das überhaupt hier posten?

        Seitdem war es immer essig. Ich wohne halt in einer verhältnismäßig flachen Gegend, so daß ohne Winde nichts geht. Bis man das organsisiert hat, ist das Gut-Wetter-Loch schon wieder durchgezogen.

        Gibt es irgendeine Urlaubsregion weltweit, bei der man sich auf eine durchgehend fliegbare Wetterlage einstellen kann?
        Evtl. Neuseeland?

        Ciao

        Kommentar


          #34
          AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

          Gibt es irgendeine Urlaubsregion weltweit, bei der man sich auf eine durchgehend fliegbare Wetterlage einstellen kann?

          Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Portugal Madeira


          Gruß Klaus

          Kommentar


            #35
            AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
            meine letzten Flüge hatte ich im Februar. Darf ich das überhaupt hier posten?
            Ja, darfst Du. Ich schließe mich mal an, meine letzten Flüge waren zwar nicht im Februar, sondern im Juli, aber ich weiß jetzt schon, dass es die Letzten 2008 waren. Damit komme ich auf unglaubliche 6,5 Flugstunden dieses Jahr (Grundkurs für nächstes Jahr ist gebucht... ).

            Das Ganze hat nur ein Gutes: Kaltfronten interessieren mich momentan nicht wirklich...*duck_und_renn*

            Danny

            Kommentar


              #36
              AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

              Für die Gletscher war´s ein guter Sommer.
              VG
              Sepp
              http/www.ParaAlpin.de

              Kommentar


                #37
                AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

                Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                Für die Gletscher war´s ein guter Sommer.
                Nicht wirklich, es war im Mittel auch zu warm.
                Am Gamchigletscher im Berner Oberland gabs letztes Jahr noch nicht solchen Lochfraß, da konnt man grad drüberlaufen, heut kannst Du durch die Gletschertunnel wandern. Bilder vom letzten Wochenende:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,9 KB
ID: 807898

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 80,1 KB
ID: 807899

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.JPG
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 807900


                Aber wir schweifen ab...
                Zuletzt geändert von Robi; 25.08.2008, 09:52. Grund: Fipptehler

                Kommentar


                  #38
                  AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

                  Hi

                  Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                  Gibt es irgendeine Urlaubsregion weltweit, bei der man sich auf eine durchgehend fliegbare Wetterlage einstellen kann?

                  Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Portugal Madeira


                  Gruß Klaus
                  Durchgehend ist auch übertrieben. Meine Freundin war auf Madeira in den Ferien und sie konnte 2 mal fliegen!

                  Zur Wettersituation.

                  1. Denke ich das wir alle noch vom Sommer 03 verwöhnt sind, seit diesem Hammersommer wird vermehrt gejammert.

                  2. Denke ich das jammern nicht viel bringt!
                  Mehr als nur ein Hobby könnte die Lösung sein....
                  Mein Sommer war Tip Top auf wenn ich schon mehr geflogen bin.
                  Bei zuviel Wind oder Föhn steige ich halt aufs Motorrad oder aufs Bike.
                  Und sollte das Wetter wirklich sch.... sein, kann man getrost mal zuhause das angesammelte erledigen!

                  Wer in den Ferien im schlechten Wetter bleibt ist doch ein bisschen selber Schuld, oder?

                  Etwa 14 Tagen vor meinen Ferien hab ich das Wetter beobachtet und mich dann für Slowenien entschieden. 1 Regentag und ein 1 Tag wegen zuviel Wind, der rest war fliegbar, was will man nehr?

                  In der Schweiz haben wir das Glück das wir in ca 2 Std "fast" an jedem Flugberg stehen den es gibt. Da mache ich doch nicht die Ferien dort wo ich sonst schon an jedem langen Weekend fliegenkann.

                  Edit sagt: Ich bin mir im klaren das es nicht alle so gut haben wie wir Schweizer und ich hab in den Ferien mit vielen Piloten gesprochen aus dem Nordeutschen Raum und ich bin echt überrascht welchen Aufwand die Unternehmen um Fliegen zu können.

                  Gruess Beat
                  Zuletzt geändert von Eps 4; 04.09.2008, 10:21. Grund: Was hinzugefügt
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 20 Kaltfronten im Sommer 2008 bisher

                    Vielleicht bin ich auch das Glückskind des Sommers, aber ich hatte wärend meinen 14 Tagen (14.08-28.08, Südalben, Greifenburg & Speikboden) nur einen nichtfligbaren Regentag! Selbst die Challenge hat 4 Tasks hinbekommen und der 5te wäre Wettertechnisch auch noch machbar gewesen, wurde m.E aber einer balödigen Siegerehrung vorgezogen.
                    Am Ende war es sogar so, dass ich mich satt fliegen konnte:-)

                    Zu vergessen sind auch nicht die vielen 1000er im XC! Soviele gab es meines Wissens noch nie!
                    Vielleicht gingst nicht so oft, dafür wenn es ging richtig gut!

                    @Stefan:
                    Lass den Kopf ned hängen, fürs Wetter kannst Du nichts (wäre zu schön). Der Prognosebetrieb ist super, ebenso die Postings im Forum.
                    Das hat mich und sicher einige andere vor falschen Flugentscheidungen bewahrt. Nicht zuletzt die deutliche Föhnwarnung, denn gestern sah es in Ulm sehr fliegbar aus. Nicht auszudenken, was das wieder für eine unnötige CO2 Belastung gegeben hätte, wäre ich z.B. ins Lechtal gefahren um mit den ganzen Tag die Federn zersausen zu lassen. WEITER SO!!
                    Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 06.09.2008, 10:26.
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X