- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    [QUOTE= Der Mentor kostet laut Liste 3390,- Euro. Klar gehen die neuen Flügel nicht nach Liste bei den Händlern raus, so bekommt doch jeder sagen wir mal 15% oder bisschen mehr. Das macht dann für den neuen Mentor ca. 2800,-[/QUOTE]

    Find diesen Preis angesichts der Marktpreise recht hoch. Vergleichbare Schirme sind schon im Listenpreis ca. 300€ billiger. Da ich allerdings von den "Tschechen Schirmen" mittlerweile sehr abgeneigt bin, wird mir nicht viel anderes übrig bleiben

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Was hier alles geschrieben wird kann ich eigentlich kaum glauben.
      Statt das ihr euere Zeit fürs Fliegen nutzt wird hier über Preise diskutiert.
      Das der Mentor S noch keine EN Zulassung hatt, ist wahrscheinlich gerechtfertigt.
      Heute habe ich wieder einen schweren Unfall sehen müssen wie ein Pilot versucht hat mit 50% Ausenflügel und 75% Innenflügen Bremsen in einem schwachen Bart einzudrehen. An dem Flügel riss die Stömung ab und ging negativ. Er schlug aus 20m ohne Pilotenreaktion am Boden auf.
      Vielleich sollte der DHV endlich einmal mehr über seine Ausbildung, als über seine passive Sicherheit nachdenken.
      Falls es jetzt wieder Fragen über den Schirm gibt, es war kein Nova und der Schirm konnte wirklich nichts daüfür.

      Herbert

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Hallo!

        Ich habe die Preisanfrage an unseren deutschen Vertrieb weitergeleitet. Ich selbst habe mit dem Verkauf nichts zu tun und kenne die Preise nicht.

        Der Entwicklungsaufwand wird natürlich immer größer. Es wird immer schwieriger, noch irgend ein Verbesserungspotential zu finden und dieses dann auch umzusetzen. Wir zahlen z.B. für die Lizenz unserer CFD Software immens viel Geld (4 stelliger Euro Betrag im Monat). Außerdem ist unser Entwicklungsteam über ein Jahr an einem neuen Gerät dran.

        Ich bin an der Preisgestaltung unserer Produkte nicht beteiligt. Ich bekommen nur mit, dass die Fabrik höhere Löhne zahlen muss und vom Vertrieb mehr Geld verlangt (die Automatisierung kann den Lohnkostenanstieg nicht kompensieren). Der Hauptanteil der Arbeit (Nähen) ist Handarbeit und wird dies auch bleiben. Immerhin produzieren wir in der EU (Ungarn). Auch wird durch immer aufwendigere Kontrollen die Arbeit eher mehr als weniger.

        Wir haben den Mentor S etwas umgestellt (Stabi, Bremse). Jetzt ist er in besagtem kritischen EN Manöver gut. Die Testpiloten sind gerade in Monaco. Ich hoffe, er besteht den Test jetzt.
        Wie es aussieht besteht die alte Gewichtung nach wie vor: in Deutschland (DHV) wir mehr Augenmerk auf harte Extrem-Manöver gelegt, die Franzosen (Einfluss in die EN) legen mehr Wert auf die Praxistauglichkeit (Handling).

        Servus!

        Hannes
        unchained

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen

          Wir haben den Mentor S etwas umgestellt (Stabi, Bremse). Jetzt ist er in besagtem kritischen EN Manöver gut. Die Testpiloten sind gerade in Monaco. Ich hoffe, er besteht den Test jetzt.
          Wie es aussieht besteht die alte Gewichtung nach wie vor: in Deutschland (DHV) wir mehr Augenmerk auf harte Extrem-Manöver gelegt, die Franzosen (Einfluss in die EN) legen mehr Wert auf die Praxistauglichkeit (Handling).

          Servus!

          Hannes

          Hallo Hannes

          Was ist der Grund, dass der M mehrheitlich 1-2er hat und der L bei wenigen Ausnahmen mit 1ern durchkam? Sind die 2 Flügel oder die 2 Testkriterien so unterschiedlich?

          Viele Grüsse
          Jürg
          Zuletzt geändert von Zweifel; 13.12.2007, 21:36.

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Liebe Fliegerkollegen

            Ich war ja derjenige der einige von Euch mit der Gleitzahlwette genervt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war an Fliegen nicht zu denken und es war ein Thema mit dem man sich auch bei miesem Wetter in der Theorie gut auseinandersetzen konnte.
            Doch nun zur Praxis...

            Heute hatte ich endlich die Gelegenheit den Mentor auf dem Kühboden (Wallis) in thermischen Bedingungen über eine Stunden zu fliegen.
            Um es vorweg zu nehmen, der Mentor ist der geilste Flügel den ich in meinen 18 Gleitschirm-Jahren geflogen bin!
            Start auf 2'150m mit leichtem Abwind - kein Problem. Die Thermik war in diesem Höhenbereich noch schwach, unregelmässig und eng, sodass ich die Hoffung auf eine Überhöhung, auf 1'750m abgesoffen, schon aufgegeben hatte. Doch da zeigte mir ein grosser Vogel auf der anderen Talseite einen Aufwind und tatsächlich konnte ich dort einhängen. Der Mentor nahm jeden Aufwind mit, konnte auf engstem Raum gedreht werden und das beste an allem - die Ruhe die dieser Schirm auch in turbulenten Auf- und Abwinden vemittelt ist einmalig. Im Vergleich zum Mamboo gibt mir der Mentor ein noch sichereres Gefühl. Ab 2'300m ging es dann geschenkt - der Schirm und ich haben uns dort richtig hochgeschraubt. Auf 2'600m angekommen spüre ich meine Finger (bei - 15Grad) kaum noch und lande auf dem Kühboden top, wieder etwas weiter wie geplant, denn der Flügel flairt und flairt - muss mich erst daran gewöhnen.

            Freue mich schon jetzt riesig auf den nächsten Flug und bin natürlich gespannt ob ihr ähnlich Erfahrungen macht....

            Beste Grüsse aus der Schweiz
            Jürg
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Zweifel; 16.12.2007, 21:16. Grund: Google-Bild noch angehängt

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              hi jürg
              konnte heute in flims auch als einziger mit dem blue aufdrehen, aber fürs toplanden hats nicht gereicht da bei startplatz höhe schluss war und die finger habe ich auch fast abgefroren.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Hat der Nova nun endlich die Österreichische Zulassung?

                Alle Gleitschirme/Gurtzeuge/Retter mit Deutscher Zulassung nach 01.11.2007 haben ja keine Zulassung in Österreich

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hulla Leutz
                  Kann zwar nix zum Preis sagen, weil´s mich auch gar net interessiert, weil ich ja scho an Schirm hab, aber fui Beiträge weiter vorne war ja noch ezliches andere im Geschwätz.
                  Also der Reihe nach:
                  Gleitzahl: Ein mechanisches Hirn kommt da halt net dran vorbei. Wenn der Ra seinerzeit die Schallmauer förmlich durchbohrt hat mit seiner Gleitzahl, dann ist ein "leistet deutlich besser" ca. 0,1 Gleitzahl wert. Daher, und ihr wißt alle was ich meine, hat der Mentor 8,7. Wie gesagt, für mechanische Hirne ist das logisch
                  Dann fand ich ja den Kommentar von dem Chili-Flieger lustig, weil ich auch Chili flieg, und den Mentor also mit einem Chili vergleichen kann.
                  Mentor deutlich gedämpfter als Chili. Dafür dreht er deutlich flacher, was auf ein deutlich geringeres Kurvensinken hinausläft. Ich weiß nicht, aber fliegt ihr machmal auch ´ne Kurve??? Ich flieg oft an so´nem kleinem Berg im Harz, und da kommt man aus dem Kurvenfliegen gar nicht mehr raus. Und ich schätze nach jeder Kurve ist der Mentor einen Meter höher als der Chili.... Nun ja dafür kann ich mir vorstellen, bring ich den Chili besser in einen schmalen kräftigen Bart...
                  Ach ja, und weil gerade kein NW-Wind war, simma halt an der Winde geflogen (war ja auch so´ne Frage) Aufgrund des einfachen Handlings bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß der nicht windentauglich sein könnte... ging gut.
                  Ah, ja, hab´ noch einen kurzen B-Stall probiert: ziemlich hoher Wiederstand beim runterziehen, Schirmverhalten sehr sanft bei Ein- und Ausleitung, 8 m/s Sinken. Spiralausleitung ebenfalls sehr harmonisch - gut dosiebar, wenig Aufschaukeln.
                  Ausheber beim Groundhandling sanft aber effizient.
                  Wie gesagt, bin gar keine Thermik damit geflogen, habe aber den Eindruck, daß es ein leistungsstarker, harmonischer Schirm ist, aber bitteschön, auch keine Wundertüte...
                  Wundern tun mich die Angaben zur Max-speed der LBA auch. Bei Chili steht 50 und er fliegt auch 50 km/h. Mit Vmax = 45 wär mir die Tüte a bisserl langsam...
                  Solli, genug Knöpfe gedrückt, servus, Gert
                  Zuletzt geändert von gert; 17.12.2007, 18:01.

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Letzter Stand des Wettbüros:

                    8,2: Piti
                    8,4: Flygeri
                    8,5: ash26
                    8,6: Greenling / luaas / WA
                    8,7: Gebirgler / Wiesel / Flying Cat / Gert
                    8,8: JHG / Urs / Schwizer / gueneps / JuergenFliege
                    8,9: Sollbuchstelle / Ther-Mik / Moses / Waidlerin / Micha0365
                    9,0: Zweifel / Futz / Parasnoopy
                    9,1: Bruno1
                    9,2: JörgE

                    Zusatzinfos:
                    1) Wir sprechen vom Nova Mentor Grösse M
                    2) Aktueller Durchschnitt nach JHG (Weisheit der Vielen): 8,78
                    3) Preisgeld: Den Siegern winkt ein exklusiver und exquisiter Grillabend - nach einem schönen Flug bei uns im Engelbergtal (Schweiz) - Landeplatz gleich beim Grillplatz, PLUS ein cooles Nova-T-Shirt spendiert von Ther-Mik

                    Gruss,
                    Jürg

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Hi Gert...schöner Beitrag hatte gehofft, das einer von uns was schreibt!

                      Drei Sachen hast Du allerdings unterschlagen!!!
                      1. Der Glühwein und die Würstchen waren beim Abfliegen sehr lecker. - (Hat nix mit dem Mentor zu tun, muß aber erwähnt werden)
                      2. Die "S"-Klasse-Piloten (netto 63kg ) waren recht traurig, denn wir durften noch nicht testen. Hat mich aber trotzdem gefreut, mal live von Euch zu hören und zu sehen wie das Teil fliegt. Früher hab ich um die Zeit immer auf den Weinachtsmann gewartet und jetzt bin ich wirklich viel gespannter auf den "S" oder "XS" , zumal von allen Piloten am WE ein positves Echo kam.
                      ....und 3. muß ich als "Zwangszuschauer" sagen, der Mentor sieht auch recht sportlich aus. Sehr schmale, aber gut verarbeitete Tragegurte, recht kleine, interessant geformte Eintrittsöffnungen und aerodynamisch sehr sauber geformte Ohren durch viele kleine Zellen.

                      Gruß Frank

                      PS: Jetzt müßte nur mal noch einer durch durch ruppige Thermik fliegen, damit wir erfahren wie er sich da verhält....

                      2.PS: ...und die Daumen drücken, daß das Wetter wird, daß die kleinen Größen die Academy-Tests fliegen können.

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von mark Beitrag anzeigen
                        Hat der Nova nun endlich die Österreichische Zulassung?

                        Alle Gleitschirme/Gurtzeuge/Retter mit Deutscher Zulassung nach 01.11.2007 haben ja keine Zulassung in Österreich
                        Für den Mentor L (Academy) ist die Zulassung beantragt: das sollte morgen durchgehen, habe ich gehört.
                        Über den Stand der Zulassung für den Mentor M (DHV) muss ich mich erst informieren.

                        Servus!

                        Hannes
                        unchained

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Hallo Hannes,
                          Was ist eigentlich der Grund für die unterschiedlichen Grössen der Zellöffnungen am Mentor? Die Zellen mit kleinerer Öffnung müssten doch eigentlich mehr Auftrieb erzeugen, da weniger Strömungsenergie in den Staudruck geht? Ergibt das nicht eine unstetige Verteilung des Auftriebs über den Flügel?
                          Bitte widerlege meine naive Vorstellung von Strömungslehre!
                          Grüsse
                          Matthias

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                            Für den Mentor L (Academy) ist die Zulassung beantragt: das sollte morgen durchgehen, habe ich gehört.
                            Über den Stand der Zulassung für den Mentor M (DHV) muss ich mich erst informieren.

                            Servus!

                            Hannes
                            Hallo Hannes,

                            Kannst Du (oder vielleicht auch Guido) uns mitteilen auf welcher Rechtsgrundlage der Mentor in A zugelassen wird und vor allem auch wie die in der ZLLV vorgeschriebenene Stückprüfung gehandhabt werden soll ?

                            Mir fehlt mittlerweile völlig der Durchblick. Nicht nur der DHV ist sparsam mit Informationen an seine Mitglieder, vom ÖAeC könnte er in dieser Hinsicht sogar noch was lernen

                            Danke

                            Edit: Für alle Sparefrohs ein Tipp aus dem Paraglidingforum

                            SkyGliders Paragliding: de pagina waar je naar zocht bestaat niet meer of is verhuisd. Gebruik de zoekfunctie of het menu om de juiste pagina te vinden.


                            Mentor Liste um 2650.- statt 3390.- (falls dieser ursprünglich in dem Thread angegebene Preis stimmt). Da zahlt sich ein kleiner Clubausflug schon aus.
                            Zuletzt geändert von JHG; 17.12.2007, 22:12.

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von malo Beitrag anzeigen
                              Hallo Hannes,
                              Was ist eigentlich der Grund für die unterschiedlichen Grössen der Zellöffnungen am Mentor? Die Zellen mit kleinerer Öffnung müssten doch eigentlich mehr Auftrieb erzeugen, da weniger Strömungsenergie in den Staudruck geht? Ergibt das nicht eine unstetige Verteilung des Auftriebs über den Flügel?
                              Bitte widerlege meine naive Vorstellung von Strömungslehre!
                              Grüsse
                              Matthias
                              Was glaubst du denn warum Hochleister kleine Zellöffnungen haben. Bessere Leistung auf Kosten von ein bischen besserem Füllverhalten.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                                Edit: Für alle Sparefrohs ein Tipp aus dem Paraglidingforum

                                SkyGliders Paragliding: de pagina waar je naar zocht bestaat niet meer of is verhuisd. Gebruik de zoekfunctie of het menu om de juiste pagina te vinden.


                                Mentor Liste um 2650.- statt 3390.- (falls dieser ursprünglich in dem Thread angegebene Preis stimmt). Da zahlt sich ein kleiner Clubausflug schon aus.
                                Auch bei unseren Niederländischen Freunden gesehen:
                                http://www.moonair.nl/
                                Ein wenig mehr über die Mitte runterscrollen: Mentor 2.450,- €

                                Gruß Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X