- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Magazin ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: welches Magazin ???

    Nicht gerade Gelassenheit pur, wie Herr Reichel die Kritik an seiner geliebten Gleitschirm-Bibel zurückweist. Nunja, wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

    Mal im Ernst: In der Summe seiner Eigenschaften schneidet wohl das DHV-Info am besten ab: Wirklich brauchbare Tipps, Gefahrenhinweise, Flugberichte und Sicherheitsdetails. Was die Jungs vom Tegernsee leider überhaupt nicht beherrschen, ist ein anständiges Layout. Das DHV-Info wirkt bis heute wie eine Behörden-Zeitschrift, die sich mit jeder Ausgabe neu erfindet. Postwurfsendungs-Charme. Schreibstil und erschreckende Rechtschreibfehlerhäufigkeit lassen auch in diesem Bereich eine gewisse Gedankenlosigkeit durchblicken. Kurz: Starkes Potenzial, katastrophales Outfit.

    Fly and Glide: Naja, "Fliegen und gleiten" klang wohl nicht hip genug, aber was soll's. Das Layout ist ja schon nett, wenn auch weit entfernt von dem Status, den ernst zu nehmende Blätter anstreben. Mich beschleicht schon seit Jahren das Gefühl, dass die Leser zwar mit Informationen versorgt, aber nicht INFORMIERT werden. Damit meine ich, dass viele offene Fragen nicht beantwortet werden, was aus journalistischer Sicht immer eine Katastrophe ist: Lasse den Leser niemals alleine..
    Und auch teile ich mit vielen Kollegen die Meinung, dass die Anzeigenkundenabhängigkeit einen nicht zu verachtenden Einfluss auf Form und Inhalt der Tests ausübt. Wie sonst lässt sich erklären, dass jeder x-beliebige Schirm mehr oder weniger ein großer Wurf ist? Kritik oder gar Warnhinweise lassen sich bestenfalls zwischen den Zeilen erlesen – was ich persönlich für eine Zumutung halte. Wenn ich etwas nicht sagen kann oder darf, dann lass ich es eben ganz bleiben oder nenne es nicht Test. "Flugbericht" wäre vielleicht die treffendere Bezeichnung. Vorteil: Stehe ich gerade vor dem Kauf von Schirm XY, finde ich in F&G garantiert einen mein Besitzer-Ego förderndes Test-Etwas. Kaufe ich also alle 1-2 Jahre ein Mal.
    Ansonsten: Teilsweise sehr gelungene Bilder, das beste meistens auf dem Titel, danach kippt die Qualität wieder. Heft lebt ganz klar von der viel zu schwachen bzw. nicht vorhandenen Konkurrenz. Bis zu dem Tag, an dem mal einer ein richtig gutes Blatt macht. Aber: Kann eine Gleitschirmzeitschrift wirklich jemals so einen Aufmerksamkeitswert oder Meinungsbildnerschaftsstatus erreichen wie z.B. eine Automobilfachzeitschrift?

    Gleitschirm: Scheint langsam aus dem Schatten von F&G heraus zu treten. Hinkt aber wie das "Original" der Aktualität permanent hinterher. Schöne Bilder, teilweise ganz neue Themen. Gelegentlich sogar Highlights. Ein Heft von der Sorte, dass ich mir gelegentlich am Kiosk kaufe, wenn es mir nach dem Durchblättern kaufenswert erscheint.

    Bleibt also unterm Strich das DHV-Info, dem man nur wünschen kann, ein durchgängiges Relaunch zu starten und vielleicht mal einen talentierteren Layouter sowie ein paar wirklich des Schreibens Kundige einzustellen. Nicht jeder steht auf die jovial-kumpelhafte Art des Redaktionsleiters.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2005, 01:33.

    Kommentar


      #32
      AW: welches Magazin ???

      hei,finde ich in ordnung was herr reichelt schreibt.....ich hätte auch keine lust was zu lesen,was vor ein paar monaten passiert ist...zitat BWC!!!!
      und ich schon in den anderen heften gelesen habe!!!

      wozu sollte ich dann noch das schlechtfliegermagazin kaufen.

      Ps.das schlechtfliegermagazin....gibt es jetzt dann glaube ich auch im kiosk.....ging wohl nicht ganz auf die strategie,nur über flugschulen und abos zu verkaufen!!!

      also doch nicht das tolle heft,um das sich alle reisen...????
      und was nützen mir tolle photos in einem umweltschädlichen material,wenn es nacher nach dem lesen,sowieso im schrank für immer und ewig verschwindet!!(8Euro)

      als ich in interlaken beim pggp war, war ich am schlechtfliegerstand und als ich das heft durchblätterte,kam auch einer der angestellten her und wollte mir richtig aufdringlich ein abo andrehen!!

      als ich fragte,wieso ich dieses heft nehmen sollte,zog auch er über die anderen heftverkäufer...fly and glide,gleitschirm her!!!(wir haben doch viel bessere photos usw...)
      kam mir vor wie auf dem wochenmarkt.war richtig "nervig"!!

      daß zum thema über die "anderen"herziehen!!!

      mfg flywilli
      Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2005, 08:37.

      Kommentar


        #33
        AW: welches Magazin ???

        Mojn,

        zähle auch zu den "trägen" F&G- Abonnenten, werd´s wohl vorerst auch bleiben, weil ich festzustellen glaube, dass F&G sich langsam "fängt" (gut ist´s für meine Begriffe noch nicht wirklich).
        Wobei - Gerrit, was Du hier jetzt in Deinen Postings schreibst, macht auf mich den Eindruck extremer Arroganz. Bei allem Verständnis dafür, dass einer sich angegriffen fühlt und sauer ist: Von einem Vertreter der schreibenden Zunft (wir sind Berufskollegen) kann man erwarten, dass er mit seinen Aussagen und Formulierungen etwas sorgfältiger umgeht.

        Als Stammleserin seit 1997, Abonnentin seit 98 oder 99, hab ich einen gewissen Qualitätsrückgang eigentlich schon seit dem Weggang von Edeltraut Erl festgestellt. Schreibern wie Peter Wolter und Willi Tacke gelang es noch, das Niveau hochzuhalten - ich erinnere mich an geschliffene journalistische Arbeiten zu heiklen Themen wie Musterprüfpflicht, Vorstandsstreit im DHV usw., man setzte sich mit beiden Seiten zusammen und stellte die Meinungen gegenüber, dazu gab´s Interviews, Hintergrundinfos, Kommentare, man hängte sich auch mal kräftig aus dem Fenster. Dies alles vermisse ich bei Euch (beim Gleitschirm übrigens auch). Bilder, Grafik, Layout und (zweifellos gut geschriebene bzw. redigierte) Texte allein tun´s auf die Dauer auch nicht, wenn´s dem Inhalt an Tiefgang mangelt. Ich wünsche Euch, dass Ihr die Kurve kriegt,
        (und ganz liebe Grüße an Peter N.),

        Bettina
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #34
          AW: welches Magazin ???

          Meine Bedenken haben sich bestärkt. Möchte hiermit noch die Meinung mit Blue Sky teilen. Im letzten Gleitschirm wurde der Sigma 6 mit 58 km /h gepostet na ja da sieht man mal wieder wie das Spiel zusammenfließt. Sicherlich hat Advance der Redaktion ein bissel Rückenwind gemacht. Viel kuhler fände ich eine aussagekräftige Polare als nur den Topspeed zu nennen. Habe mir mal zum Spaß einige alte Testberichte angeschaut gerade von den Schirmen, die später stark diskutiert wurden. Da fragt man sich im Ernst wie die Redaktionen vorher so einen Schmarn schreiben konnten. Ansonsten tendiere ich immer mehr in Richtung DHV Info oder lasse mich von den Schlechtfliegern berieseln.
          Die haben es auch nicht nötig hingebogene oder Möchtegern Testberichte zu schreiben.
          An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos.
          r.miederhof

          Kommentar


            #35
            AW: welches Magazin ???

            Also wer mit solchen Holzhammer Postings PR für sein Produkt betreibt, den muss man wirklich fragen ob er dem Magazin nicht sogar bewusst schaden will !!??

            Hätte wirklich nicht gedacht dass nach dem ersten, nicht besonders sinnvollen Posting, noch so ein d***** nachkommt.

            So will einer Kunden gewinnen???????

            O(h)M(y)G(od) !
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar


              #36
              AW: welches Magazin ???

              Zitat von flywilli
              Ps.das schlechtfliegermagazin....gibt es jetzt dann glaube ich auch im kiosk.....ging wohl nicht ganz auf die strategie,nur über flugschulen und abos zu verkaufen!!!
              ich glaube man sollte das von der anderen seite sehen. die strategie ging so gut auf das es nun den schlechtfliegern auch möglich ist (absatz zahlen mäßig) nun auch am kiosk ihr heft zu verkaufen.

              ausserdem hängt deine "1" taste wieder. ist es nicht interessant wie sehr sich der thread mit dem von u-turn ähnelt.

              fröhliches zerreißen noch

              eric

              Kommentar


                #37
                AW: welches Magazin ???

                Zitat von Doubleudee
                Auch der Leichtgurtzeugtest des SFM war da supermatt. Keine absoluten Zahlen nur Gestocher und Eindrücke.

                Die Geschmäcker sind verschieden

                Da sind mir solche nüchternen Beschreibungen schon lieber als lächerliche Punktezahlen oder Vergleichsbalken die doch eh nie etwas aussagen.

                Scheint eine Krankheit bei deutschen Magazinlesern zu sein immer irgendwelche absoluten Bewertungszahlen und Testsieger haben zu wollen:

                Leichtgurtzeug "Wunder Popo" gewinnt gegen das Modell "Eierquetscher de Luxe" mit der Note 2,12 gegen 2,19
                Auf dem letzten Platz der "Strapsentraum 2005" mit 2,91 weil die Seitentasche zu klein für das Butterbrot des Testers war und dies zur Abwertung um 0.75 Punkte führte.
                So ein ähnlicher Käse steht doch meist in F&G oder GS. Aber dafür halt "absolute Zahlen"

                Bisher fand ich das Schlechtfliegermag recht positiv, war eher ein Szenemagazin und hat den großen Material- und Testfetischismus nicht so mitgemacht.

                Ich hoff mal dass bleibt so und sie bewegen sich nicht in Richtung Niveau der anderen Magazine. Wäre schade.

                Kommentar


                  #38
                  AW: welches Magazin ???

                  Zitat von Bluesky
                  Bleibt also unterm Strich das DHV-Info, dem man nur wünschen kann, ein durchgängiges Relaunch zu starten und vielleicht mal einen talentierteren Layouter sowie ein paar wirklich des Schreibens Kundige einzustellen. Nicht jeder steht auf die jovial-kumpelhafte Art des Redaktionsleiters.
                  Zitat von Bluesky
                  Bleibt also unterm Strich das DHV-Info, dem man nur wünschen kann, ein durchgängiges Relaunch zu starten und vielleicht mal einen talentierteren Layouter sowie ein paar wirklich des Schreibens Kundige einzustellen. Nicht jeder steht auf die jovial-kumpelhafte Art des Redaktionsleiters.

                  Oh mann

                  Das Info ist eine Vereinszeitschrift, recht gut gemacht, ist halt immer eine Frage wieviel Geld da hereingesteckt wird.

                  Die hat ganz andere Zielsetzungen als ein Mag. wie z.B. der Schlechtflieger, wo ganz andere Sachen wichtig sind.

                  Die einen müssen sich verkaufen, das Info ist halt Info für die Mitglieder nicht viel mehr. Wenn es gut ist überlegt es sich halt der eine oder andere vielleicht einzutreten oder im anderen Fall evt. auszutreten, bei einer genauen Kosten Nutzen Analyse.

                  Es ist doch Unfug das Info als Konkurrenz zu den anderen Mag. zu sehen, ist doch etwas ganz anderes.

                  Schreib doch lieber was zum Schlechtfliegermag, die gehören in den Vergleich mit rein und nicht das Info.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: welches Magazin ???

                    Zitat von weber
                    Die Geschmäcker sind verschieden

                    Da sind mir solche nüchternen Beschreibungen schon lieber als lächerliche Punktezahlen oder Vergleichsbalken die doch eh nie etwas aussagen.

                    Leichtgurtzeug "Wunder Popo" gewinnt gegen das Modell "Eierquetscher de Luxe" mit der Note 2,12 gegen 2,19
                    Nein, darum ging es mir nicht. Nicht um "subjektive Bewertungsnoten" sondern technische Daten. Der Bericht war gut geschrieben (anders als einige Poster hier haben die SFMler eine shift-Taste am Rechner), ich hätte mich nur gerade bei Leichtgurtzeugen gefreut ein kleines 3,25 kg+Rettung oder ähnliches zu lesen. Also objektivierbare Kriterien (gerade da diese so dünn gesät sind) auch erwähnt zu finden.


                    Abgesehen davon:
                    @flywilli: Gerade das SFM ist ein Heft, das ob seiner sehr ästhetischen Aufmachung bei mir nicht im Schrank vergammelt, sondern an einem trüben Tag gerne wieder in die Hand genommen wird um zu träumen und zu schwelgen.

                    Das GS geht mit neuer Bindung und hochwertigem Druck in eine ähnliche Richtung. Und darum müssen diese beiden Magazine auch in den nächsten fünf Jahren nicht der Altpapierentsorgung zugeführt werden, da ihnen der Sammelplatz im Regal gewiss ist.

                    (Falls ein Schlechtflieger und ein MAGer mitliest: Hohes Lob an beide Zeitschriften.)

                    Ach so und die "OLC-Flug und seine Geschichte" und die "Streckenflugeinsteiger-Nachflieg"-Artikel aus der GM liebe ich.
                    Aber ich bin halt Einsteiger.

                    Grüßle
                    WD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: welches Magazin ???

                      Hy,

                      tja vom Inhalt her überzeugt mich tatsächlich am ehesten das DHV-Info.

                      Das sfm gefällt mir vom etwas abweichenden Image her. Zum Leichtgurttest muß ich aber sagen, daß ein Leichtgurtzeugtest ohne die Teile zu wiegen schon verwunderlich ist. Ansonsten ist es schlicht zu teuer.

                      In den letzten AUsgaben habens aber alle versucht. SOwohl Gleitschirm als auch Fly&GLide hatten Themen, die mich interessieren.

                      Nach dem überaus unprofessionellen Auftreten des FLy&GLide Chefs hier werde ich das Blatt auch bei bester QUalität aus Gründen der Unsympathie bestimmt nicht kaufen.
                      Klassisches Eigentor Herr Reichel

                      Wird Zeit für Flugwetter,

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        #41
                        welches Magazin ??? UND TSCHÜSS

                        @Gerrit Reichel
                        Ich habe das F&G abboniert und somit die LETZTE Ausgabe gelesen !!

                        Mir (als Drachenflieger sowieso) reichts jetzt.

                        Diese Ausgabe war die LETZTE die ich mir antue !
                        Dieses niveaulose Machwerk wird von euch auch noch verteidigt.

                        Ihr bekommt heute noch die Kündigung.

                        HG

                        Kommentar


                          #42
                          AW: welches Magazin ???

                          Auch ich muß zugeben das das Fly u. Glide schon mal besser war!
                          Am meisten Ärgere ich mich über die Testberichte! Sehr kurz u. was drinn steht ist eigentlich nicht wirklich hilfreich!
                          MFG Samuel

                          Kommentar


                            #43
                            AW: welches Magazin ???

                            Zitat von Doubleudee
                            Ach so und die "OLC-Flug und seine Geschichte" und die "Streckenflugeinsteiger-Nachflieg"-Artikel aus der GM liebe ich.
                            Aber ich bin halt Einsteiger.

                            WD
                            Die Streckenflug Berichte zum Nachfliegen find ich auch die BESTE Rubrik überhaupt, über alle Hefte gesehen!

                            Trotzdem finde ich sind auch im GS die kritischen Sachen wie Testberichte sehr schwach bzw. wenig aussagekräftig. Leider ...
                            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                            www.stefan-hofbauer.com

                            Kommentar


                              #44
                              AW: welches Magazin ???

                              Zitat von Doubleudee
                              Der Bericht war gut geschrieben (anders als einige Poster hier haben die SFMler eine shift-Taste am Rechner), ich hätte mich nur gerade bei Leichtgurtzeugen gefreut ein kleines 3,25 kg+Rettung oder ähnliches zu lesen. Also objektivierbare Kriterien (gerade da diese so dünn gesät sind) auch erwähnt zu finden.
                              Da fängt es ja schon an:

                              Welcher Retter wird verwendet, welche Größe wird genommen, Frontcontainer ja oder nein, optionale Protektoren oder feste, welche Karabiner, Sitzbrettverlängerung optional oder Standart, welches Sitzbrett usw. usf.

                              Dann vergleichen die also 6 Gurtzeuge mit fünf verschiedenen Rettern, drei verschiedenen Karabinervarianten und jeweils mit und ohne Protektor und einmal mit Carbon und einmal mit Holzsitzbrett in drei verschiedenen Größen.

                              Das gibt dann 6 x 5 x 3 x 2 x 2 x 3 = 540 verschiedene Gewichtsvarianten.
                              Dann sind die also eine ganze Woche nur mit wägen beschäftigt und dein Magazin kostet 49 Euro Neunzig.

                              Nun zum Thema aussagekräftige Produktests:

                              Was ist das?
                              Muß dann am Ende stehen:
                              Kauf ihn oder lass es, das Produkt ist selbst geklaut zu schlecht? Diese Tests sind meistens Humbug und nur aus Satzbausteinen zusammengesetzt. Es ist doch sogar mal passiert dass ein Teil bei einem Schirmtest mit einem anderen Schirmtest vertauscht wurde und niemand der Leser hat es gemerkt.
                              Schirme muss man halt selber testen und Tests müssen immer oberflächlich bleiben weil die Geschmäcker verschieden sind.

                              Wenn ich Chefredakteur würde ich es so gewichten:

                              50 % Reise und fliegerische Szene-Berichte, aber locker geschrieben und nicht so spießig wie z.B. im DHV Info (obwohl es sonst nicht schlecht gemacht ist)

                              10 % Wettkämpfe

                              10 % Produktvorstellungen (aber keine Tests)

                              10 % Fotos

                              20 % Flugtechnik und anderes wie Wetter, Material usw., aber ohne erhobenen Zeigefinger.

                              Warum diese Gewichtung?

                              Ist doch klar:

                              Wenn ich detaillierte, aktuelle Wettkampfinfos will schau ich direkt im Internet oder beim DHV nach, da brauch ich keine Zeitschrift für.

                              Bei Produkten informier ich mich beim Hersteller und in Prospekten.

                              Flugtechnik lern ich besser durch fliegen selber als durch lesen.

                              Ein Magazin soll doch eigentlich für unfliegbare Regentage sein, um am warmen Kamin wieder vom Fliegen zu träumen. Und da helfen doch diese drögen Testberichte nicht, kennst Du einen kennst Du alle.

                              So, dass wollte ich mal loswerden, hier noch mein Ranking:

                              1. Schlechtflieger
                              2. XC
                              3. Drama
                              4. Vol Libre
                              5. Gleitschirm
                              6. FFVL - Magazine
                              7. DULV Zeitung
                              8. DHV – Blattl
                              9. OeAeC - Blattl
                              10. Fly und Glide

                              Kommentar


                                #45
                                AW: welches Magazin ???

                                Hi Stan,

                                Deiner Themengewichtung kann ich durchaus zustimmen. Nur hier hast du dich etwas vergallopiert:

                                > Dann vergleichen die also 6 Gurtzeuge mit fünf verschiedenen Rettern, drei
                                > verschiedenen Karabinervarianten und jeweils mit und ohne Protektor ...
                                > Das gibt dann 6 x 5 x 3 x 2 x 2 x 3 = 540 verschiedene Gewichtsvarianten.

                                Nichs fuer ungut, aber das ist doch Quark! ;-) Einmal jedes GZ allein in mittlerer Groesse
                                gewogen, und (falls moeglich) einmal ohne Protektor, und fertig. Es geht ja nur drum,
                                mal eine saubere unabhaengige Angabe zu haben. Wie du in einem anderen Thread
                                nachlesen kannst, schafft (oder will) es die DHV-Technik-Abteilung ja nicht, beim Guesitest,
                                das GZ noch mal eben auf eine Kuechenwage zu werfen, und gibt nur die (sicher nicht
                                immer objektive) Herstellerangabe an. Also wuerde man sich das halt wenigstens von
                                einem Test in einem Magazin erhoffen. Der GZ-Test ist ja kein Rettertest oder Karabinertest,
                                also wiegt man die auch nicht mit, kann man ja dann woanders nachlesen, was die wiegen.

                                Cheers, Ulli
                                P.S.: Warum kommt denn das Drama bei dir auf Platz 3? Liest du immer noch die alten
                                Ausgaben von 'damals'? ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X