- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Magazin ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: welches Magazin ???

    Zitat von weber
    Oh mann

    Das Info ist eine Vereinszeitschrift, recht gut gemacht, ist halt immer eine Frage wieviel Geld da hereingesteckt wird.

    Die hat ganz andere Zielsetzungen als ein Mag. wie z.B. der Schlechtflieger, wo ganz andere Sachen wichtig sind.

    Die einen müssen sich verkaufen, das Info ist halt Info für die Mitglieder nicht viel mehr. Wenn es gut ist überlegt es sich halt der eine oder andere vielleicht einzutreten oder im anderen Fall evt. auszutreten, bei einer genauen Kosten Nutzen Analyse.

    Es ist doch Unfug das Info als Konkurrenz zu den anderen Mag. zu sehen, ist doch etwas ganz anderes.

    Schreib doch lieber was zum Schlechtfliegermag, die gehören in den Vergleich mit rein und nicht das Info.
    Nach Deiner Philosophie dürfte die ADAC-Motorwelt ja dann auch keine Rolle bei den Auto-Magazinen spielen, ist ja schließlich auch nur eine "Vereinszeitschrift". Nur zur Info: Mit einer Auflage von über 14 Millionen Erstlesern ist diese Postwurfsendung, nur so nebenbei, die auflagenstärkste Zeitung der Welt. Allein deren jährlicher Winterreifentest lässt die weltweite Reifenindustrie regelmäßig erzittern. Wer hier empfohlen wird, kann blind die Produktion verdoppeln.

    Ich vergleiche das DHV-Info deshalb mit den Verkaufs-Blättern am Kisok, weil ich die Tergernseer für die besseren halte. Ab einem gewissen journalistischen und öffentlickeitswirksamen Auftritt ist der Rückzug in die Vereinszeitschrifts-Schmollecke nicht mehr möglich. Dann wird man ernst genommen und gehört zu den Meinungsbildnern.

    Oder kurz gefasst: Hätte das DHV-Info einen anderen Auftritt, könnte es die anderen locker in die Tasche stecken.

    Kommentar


      #47
      AW: welches Magazin ???

      komisch,am anfang wollte man doch nicht diese heft "überall" anpreisen,zwecks exklusivität!!!

      den was rar ist ja dann gut.....????
      toll wie ihr dann immer alles wieder ins rechte licht rücken wollt.

      ich denke,eine zeitschrift kann nur gut überleben,wenn man es überall kaufen kann und die leser damit überall erreicht.

      bei den schlechtfliermagazin,ging diese rechnung wohl nicht auf,deshalb brauchen sie mehr leser,denn wie sollten sie sich sonst finanzieren,von den paar abos und flugschulen..!!!

      genau mit dem u-turnähneln hast du ja recht,denn es seid ja immer wieder ihr die über die anderen herzieht,so wie jetzt über den redakteur des fly and glide.

      vorher habt ihr euch beschwerd,damals mit dem "drachenfliegerkündigung" der abos,daß die zeitung keine stellung bezog und promt jetzt wenn sich einer zu wort meldet,wird er gleich nieder gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Pfuiii!!!!!!!!!!
      Zitat von finch
      ich glaube man sollte das von der anderen seite sehen. die strategie ging so gut auf das es nun den schlechtfliegern auch möglich ist (absatz zahlen mäßig) nun auch am kiosk ihr heft zu verkaufen.

      ausserdem hängt deine "1" taste wieder. ist es nicht interessant wie sehr sich der thread mit dem von u-turn ähnelt.

      fröhliches zerreißen noch

      eric

      Kommentar


        #48
        AW: welches Magazin ???

        Zitat von flywilli
        vorher habt ihr euch beschwerd,damals mit dem "drachenfliegerkündigung" der abos,daß die zeitung keine stellung bezog und promt jetzt wenn sich einer zu wort meldet,wird er gleich nieder gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Wo hat es eine Stellungnahme zu den Drachenfliegern gegeben?

        Kleiner Tip am Rande:
        Viele Ausrufezeichen helfen nicht bei ausgeprägter Rechtschreibeschwäche.

        Kommentar


          #49
          AW: welches Magazin ???

          Ob Du es auch mal mit Ausrufezeichen versuchen willst?

          Kommentar


            #50
            AW: welches Magazin ???

            Zitat von flywilli
            genau mit dem u-turnähneln hast du ja recht,denn es seid ja immer wieder ihr die über die anderen herzieht
            ja wir sind es die über die anderen herziehen und du bist der der am rumstänkern ist............................................... ................................... (oh hoppla da hat wohl meine tastatur gehangen, vll haben wir die gleiche)

            Kommentar


              #51
              AW: welches Magazin ???

              @Alle

              Bevor es ausufert, hier wieder mal die Bitte: Keine persönlichen Streitereien! Wenn bitten nix hilft, dann müsste ich auf die Forumsregeln (und etwaige Korrekturmöglichkeiten ) zurückgreifen.
              In diversen anderen Threads hat man leider gesehen, wie eine interessante Diskussion durch gegenseitiges Anstänkern (egal, wer "angefangen" hat oder wer ob seiner Streitlust schon bekannt ist) völlig OT werden kann.
              Für alle anderen (die, die nicht streiten) ist das total öde und nervig.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #52
                AW: welches Magazin ???

                Thema: Welches Magazin soll ich kaufen?
                Mein Kommentar zum Schlechfliegermagazin, Fly & Glide und Gleitschirm-Magazin:

                SFM
                Die jungen Wilden vom SFM hatten die etablierten Magazine ja vor einem Jahr ganz ordentlich aufgemischt: frisches Layout, freche Texte und eine Sprache, die bestimmt einige Piloten sprechen.

                Doch was ist jetzt? Ist die Luft schon raus! Beispiel: Eine Tierbericht über Störche. "Reisegedanken eines Storchs" -- ich dachte erst, das wär ein Witz! War es leider nicht. Ist aber wohl Geschmacksache! Weiter, das "Interview" mit Robert Graham (S. 74): Ich glaube nicht, dass da ist ein Redakteur nach Mexiko gefahren ist ??? Oder gilt hier "Schlechtflieger = Schlechtlüger":? Dieser Werbetext stammt wohl direkt von der Firma Aerosport, die in Deutschland bekanntlich Gin-Schirme vertreibt. Die Fotos übrigens auch. Kann man ( hier ein Pluspunkt für F&G) in FLY AND GLIDE überprüfen: Die haben die selben Bilder veröffentlich, aber wenigstens Hans Bausenwein als Fotograf genannt.

                Auch die Fotoqualität: Zum Beispiel die von Peter Schifflechner, dem Firebirdboss auf Seite 84-85: Die Redaktion musste wohl kurz vor Schluss eine Doppelseite zumachen. Kann passieren!

                Weiter: Das ( Entschuldigung) Gestammel von Thomas Beyhl "zunächst einmal sollte jeder Pilot versuchen Klapper zu vermeiden" oder "es ist wichtig, dass der Pilot wohlüberlegt handelt"... aber ist das neu? Lernt man doch in der ersten Flugstunde.

                Auch die Reiseberichte sind einfach flach. Die Karte auf Seite 47. Jetzt wissen wir auch, wo das Nebelhorn liegt -- Respekt! "lohnenswerte Fluggebiete" steht da drüber. Nebenbei gesagt müsste es "lohnende" heißen. Auch die Preise könnten in Euro umgerechnet sein.

                Beispiel für Service, der meiner Meinung nach am Leser vorbeigeht. Besonderheiten im Engelberger Tal: "Im ganzen Tal gibt es bestimmte Flugeinschränkungen, Infos auf Aushängen vor Ort und auf der Homepage der Flugschule Engelberg". Jetzt bezahle ich schon 8 Euro für das Magazin und muss trotzdem ins Internet.


                Was ist aus Euch geworden??? Schade!!!

                Zum Gleitschirm-Magazin:
                Ich finde es steht für jeden Piloten etwas drin. Service und Nutzwert ist ganz gut. Das Layout und die Fotos lassen oft zu wünschen übrig.
                Trotzdem, im Vergleich zum SFM, bekomme ich etwas für mein Geld.


                Zu Fly and Glide:
                Ähnlich dem Gleitschirm-Magazin. Allerdings sind die Fotos und die Aufmachung wesentlich besser und von kontinuierlich guter Qualität.
                Die Tests lassen aber auch hier zu viele Fragen offen. Der Service und der Nutzwert ( ich spreche hier für meine Bedürfnisse) sind sehr gut und ich denke die Redaktion gibt sich viel Mühe.
                Zudem sind da wohl auch einige Profi-Flieger im Team - jetzt noch verstärkt durch OLC-Sieger Burkhard Martens, der wohl vom Gleitschirm-Magazin zu F&G gewechselt ist. (Habe ich im neuen F&G Newsletter gelesen)

                Trotzdem finde ich es wie ein weiterer Forums-Teilnehmer: Was könnten diese drei Magazine gemeinsam für den Gleitschirmsport leisten ohne sich gegenseitig anzumachen. Jeder für sich aber auch alle zusammen. Denn alle drei Magazine haben unterschiedliche Inhalte. Für jeden, so meine ich, ist da etwas bei.

                Und das der Chefredakteur von F&G den Ton nicht ganz getroffen hat sei Ihm verziehen. Mir wäre die ebenfalls, nicht immer sehr sachliche Anmache auch irgendwann auf den "Keks" gegangen.

                Noch etwas, aber nur mein persönlicher Eindruck: Der Ausgang der Diskussion welches Magazin??? ist von einer Pilotin / Pilot r.miederhof.
                Sie / er hat 23 Einträge und ist im Forum seit 0kt. 2003. Wie hat die Pilotin / Pilot sich bis dato informiert? Ich denke, wenn ich 2 Jahre aktiv im Gleitschirmsport bin kenne ich die Magazine so gut, dass ich mir ein eigenes Urteil bilden kann welches Magazin ich mir kaufen soll.
                Hier liegt mir der Gedanke nahe, ist das GANZE manipuliert, um speziell in diesem Falle F&G Schaden zuzufügen. Denn manipulierte Meinungsmache kann sehr gefährlich sein - und ist absolut unterstes Niveau. Aber wie gesagt, nur eine persönliche Vermutung.

                Nichts desto trotz, es ist mal wieder "leben" im Forum!
                Willi Stankewitz

                Kommentar


                  #53
                  AW: welches Magazin ???

                  diese art sich zu profilieren ist ja echt arm. ich glaube wenn man diese beiträge mal objektiv liest so wird sehr schnell klar das hier werbung für bestimmte magazine, bzw. für ein magazin gemacht wird. ein teil von euch muss ja unendlich zeit haben sich über solch ein thema so lange und ausgedehnt zu unterhalten. tut euch doch selbst den gefallen, geht zum kiosk, kauft alle dreizeitschriften, blätter euch mal ein paar tage durch diese drei magazin. ich denke selbst der blödeste typ wird sehr schnell merken das er ne menge kohle aus dem fenster geworfen hat und sich letzten endes für das erfahrenste magazin entscheidet.

                  f&g 4,50 €
                  GS um die 5 @
                  und die schlechtflieger mit 8 €

                  seid doch mal ehrlich,
                  die von beruf sohn kids müssen doch mal zum arzt. wir reden von einem schlechten werbeblättchen im hochglanz druck für 8 EURO (fast 16 DM, für die leute die nicht wissen das man fürs geld arbeiten muss ....)
                  Zuletzt geändert von mad2u; 05.03.2005, 18:30.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: welches Magazin ???

                    @willi
                    wenigstens hast Du einen Namen. Leider disqualifizierst Du dich dadurch, dass deine Beiträge lediglich ein Verteidigen des von dir geliebten F&G und ein Herumstänkern hier im Forum sind.

                    Kennst Du die Leute persönlich, die Du angreifst?
                    Da gibt ein selbst ernannter „Gleitschirm-Guru“ Tobias Schreiner (474 Einträge, Selbstporträt in Flieger-Action – hat es wohl sehr nötig)
                    Würdest Du bitte erklären, in welcher Beziehung Du zu F&G stehst?

                    @mad2u
                    Für dich gilt das Gleiche:
                    Erstes Posting und unterstes Niveau

                    Kennst Du die Leute persönlich, die Du angreifst?
                    seid doch mal ehrlich,
                    die von beruf sohn kids müssen doch mal zum arzt. wir reden von einem schlechten werbeblättchen im hochglanz druck für 8 EURO (fast 16 DM, für die leute die nicht wissen das man fürs geld arbeiten muss ....)
                    Nein, Du kennst weder Andy noch den Rest der Crew! Sonst würdest Du nicht solche "rumors" verbreiten.

                    Ich kenn' die Schlechtflieger persönlich.

                    Bei dir drängt sich mir der Verdacht auf, dass auch Du eine enge (berufliche?) Beziehung zu anderen Fach-Publikationen hast.

                    *PLONK*

                    Kommentar


                      #55
                      AW: welches Magazin ???

                      Zitat von mad2u
                      f&g 4,50 €
                      GS um die 5 @
                      und die schlechtflieger mit 8 €
                      seid doch mal ehrlich,
                      die von beruf sohn kids müssen doch mal zum arzt. wir reden von einem schlechten werbeblättchen im hochglanz druck für 8 EURO (fast 16 DM, für die leute die nicht wissen das man fürs geld arbeiten muss ....)
                      Sorry, mad2u....

                      ich lese alle drei Magazine regelmäßig, SFM hab ich abonniert
                      Wo ist der Unterschied zwischen einem Magazin für 8€ das alle zwei Monate mit gutem Inhalt erscheint zu einem für monatlich 4,50€ oder 5€

                      Es war schon immer teuer einen guten Geschmack zu haben
                      und mal ganz ehrlich, wenn ich die Ausgaben von Fly&Glide und GS vergleiche, hab ich immer den Eindruck, die schreiben voneinander ab
                      Die Jungs ouuups und Mädels (sorry Nina) vom SFM haben wenigstens den Mut sich vom Rest durch eine kreative Berichte abzuheben - auch wenn sie an der ein oder anderen Ecke noch Feinschliff benötigen, aber vielleicht macht ja genau das den Unterschied aus...

                      Letztendlich muß es jeder für sich selber entscheiden, was es ihm "Wert" ist.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: welches Magazin ???

                        [/modmodus]
                        Immer, wenn die Diskussion um die Zeitschriften aufflammt, frage ich mich, was um alles in der Welt man denn erwarten kann. Wenn ich Testberichte will, dann lese ich einfach gern die der Musterprüfungen des DHV - die sind an den Prüfungen orientiert, sind absolut nicht abhängig von irgendwelchen Anzeigeschaltungen, sondern im Laufe der Prüfung eh bezahlt. Alle anderen können doch nur subjektiver sein, darüber kann ich mich nicht aufregen, sondern es entweder als Leser akzeptieren oder von vornherein erst garnicht lesen. Ebenso wie irgendwelche Flugtechnikbeiträge: ja na klar haben wir das in der Schulung gelernt; soll irgendein Magazin das Fliegen neu erfinden? - Und natürlich punktet auch hier das DHV-Magazin; der Sicherheitsreferent wird nicht mit irgendeinem Zeilenhonorar entlohnt, sondern arbeitet jeden Tag für den Verband. Vereins-oder verbandsinterne Nachrichten sind doch logischerweise in dem Info am besten aufgehoben; was soll da eine Kritik an einem Magazin?

                        Für mich ist ein Magazin dann interessant, wenn es nicht die Konkurrenz zum Info sucht, sondern darüber hinaus interessante Beiträge liefert: eben subjektive Tests, Berichte von guten Fliegern, Features von interessanten Events, Berichte von und über neuen Konstruktionen, Ideen und deren Erfinder, gute Fotogeschichten von tollen Fluggebieten oder besonderen Flugerlebnissen. Und diese Dinge auszugraben, gut aufzuarbeiten und graphisch noch gut rüberzubringen ist da nicht wirklich einfach, besonders nicht Monat für Monat. Für Drachenflieger mit relativ wenig Interesse an Gleitis wird es da eh schwer - was sollen die Jungs denn da auch liefern? Fliegen gehen ist da die beste Medizin.
                        [modmodus]

                        Der Frühling kommt. Alles wird gut.
                        Grüße

                        Kommentar


                          #57
                          AW: welches Magazin ???

                          hallo heliart,

                          was heißt hier verteidigen...???dies war meine erfahrung mit dem schlechtfliegermagazin und wenn ich mit den leuten persönlich geredet habe,war es ja eine direkte erfahrung mit denen und nicht so wie du es darstellst,vom hören sagen.

                          genauso kann ich von dir behaupten du verteidigst ja das schlechtfliegermagazin mit deiner aussage,oder????

                          also nicht immer äpfel mit birnen vergleichen!!!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: welches Magazin ???

                            Zitat von foehnflieger
                            Sorry, mad2u....

                            ich lese alle drei Magazine regelmäßig, SFM hab ich abonniert
                            Wo ist der Unterschied zwischen einem Magazin für 8€ das alle zwei Monate mit gutem Inhalt erscheint zu einem für monatlich 4,50€ oder 5€

                            Es war schon immer teuer einen guten Geschmack zu haben
                            und mal ganz ehrlich, wenn ich die Ausgaben von Fly&Glide und GS vergleiche, hab ich immer den Eindruck, die schreiben voneinander ab
                            Die Jungs ouuups und Mädels (sorry Nina) vom SFM haben wenigstens den Mut sich vom Rest durch eine kreative Berichte abzuheben - auch wenn sie an der ein oder anderen Ecke noch Feinschliff benötigen, aber vielleicht macht ja genau das den Unterschied aus...

                            Letztendlich muß es jeder für sich selber entscheiden, was es ihm "Wert" ist.
                            das kann ja jeder handhaben wie er möchte. ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen das diese diskusionen über die magazine hier völlig daneben sind.
                            wenn in den angriffen gegen den ein oder anderen magazin hersteller plausible erklärungen kommen würden. kritik ist ja bekanntlich nichts schlechtes. jedoch wenn, warum dann nicht gleich über das magazin. die leute sind alle so nett. man kann sich direkt an sie wenden und für offene kritik immer dankbar. ist es nicht komisch das mit der ersten auflage von den schlechtfliegern dieses thema auf gekommen ist?
                            have fun

                            Kommentar


                              #59
                              AW: welches Magazin ???

                              Hallo liebe Flugsportgemeinde

                              Dieses Forum sollte ja eigentlich der Sicherheit rund ums fliegen dienen...

                              Aber dieses Geplänkel: "welches ist das beste Magazin" ist ja eher Propaganda für oder gegen das ein oder andere Magazin, und dann auch noch auf einem Niveau...

                              Ich hoffe innigst, dass dies daran liegt, das die Saison noch nicht wirklich begonnen hat, alle noch ein bisschen gefrustet sind so lange keine schönen Flüge erlebt zu haben.

                              Nun, falls es wirklich wichtig ist sich die Mäuler über die Zeitschriften zu zerreißen, würde ich es begrüßen, von der Stammtisch Mentalität ein wenig Abstand zu nehmen, und ein bisschen mehr konstruktive Kritik zu leisten. Ihr wollt etwas anderes lesen? Dann schreibt den Magazinen doch direkt was ihr gut findet, was schlecht, aber vor allem was und wie ihr es besser finden würdet.

                              Immerhin gibt es Redaktionen die dies sicherlich interessieren wird, die sich über Themenvorschläge freuen würden... und wenn ihr zu feige seid dies direkt zu erledigen, gibt es auch den Weg der anonymen Leserbriefe.

                              Aber eigentlich wunder ich mich:

                              Ich habe mit diesem schönen Sport angefangen, weil es für mich Freiheit bedeutet, mich mit möglichst wenig Vereinsmeierei einen etwas anderen Sport auszuüben, sich mit Freunden treffen und die Natur, das Erlebnis und das eigene Können zu genießen... oder auch ganz alleine im Einklang mit der Natur seine eigenen Grenzen zu erfahren...

                              Und deshalb lese ich das ein oder andere Magazin, weil es mich freut Informationen über neue Fluggebiete zu bekommen, über tolle Flüge die von irgendwem geschafft wurden, Reiseberichte (falls ich doch mal Zeit hab um dahin zu fahren) über Entwicklungen auf dem Equipment-Sektor (ich hab trotzdem immer noch ein altes Bräuninger) ...

                              Was ich bei allen vermisse ist der Blick über den Tellerrand, denn es gibt mehr als nur fliegen, und das auch in vielen Fluggebieten. das Problem das viele kennen: Was macht meine Freundin, Frau, die Kinder, wenn ich in der Luft bin? Was mache ich wenn die Wetterbedingungen nicht stimmen in den ach so hoch gelobten Fluggebieten? Wo kann ich in unmittelbarer Nähe klettern, wandern, biken, reiten, raften, golfen, kiten, ... in der Sauna relaxen, ...
                              Was kostet das, was brauch ich dafür, wer veranstaltet so etwas...und wie sieht das aus?

                              Ein weiteres großes Minus aller Magazine: Wir Drachenflieger leben noch! Wir Drachenflieger haben den Flugsport in Deutschland etabliert! Und es gibt Entwicklungen die nahezu totgeschwiegen werden (von allen Magazinen) trotz der Nachwuchsprobleme, obwohl diese die Attraktivität dieser Sektion enorm steigern... auch für eventuelle Neueinsteiger oder Umschüler ...

                              PS: Wir haben immer noch die leistungsfähigeren Geräte! Und die kann man länger als drei bis fünf Jahre fliegen! Auch wenn es mal ein bisschen windiger ist!

                              Denkmal

                              Kommentar


                                #60
                                AW: welches Magazin ???

                                @ Heliart
                                Zu deiner Vermutung, ob ich die Redaktion von F&G persönlich kenne: Nein. Da ich mich aber seit vielen Jahren mit Zeitschriften beschäftigen muss, kann ich mir hier ( mit Verlaub ) ein Urteil über die drei Magazine bilden. Ich verteidige auch kein F&G. Für mein fliegerisches Können ( was nicht hoch ist ) gibt mir F&G und auch der Gleitschirm den größten Nutzen. ( Fachsprache: Nutzwert ) Wenn die„fliegerische Lebenshilfe“ gut ist, ist es auch egal wie viel ein Magazin kostet.
                                Und stänkern möchte ich auch nicht „Heliart“. Vielleicht habe ich mich bei meinem ersten Eintrag ins Forum auf direkt auf „dein Niveau“ begeben. Ist normal nicht m
                                eine Art.
                                Neben Gleitschirmfliegen kannst du wohl auch noch Snowboard fahren. Klasse! Scheinst ein ganz wilder zu sein! Dass du zur Spezies der „goofy“-Fahrer gehörst macht dich allerdings direkt sympathisch.

                                Gruß aus der verschneiten Sierra Nevada.
                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X