- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startproblem sehr steiler startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: startproblem sehr steiler startplatz

    Die Meinungen sind hier zwar geteilt.

    Ich persönlich würde nur mit Rückwärtsstart und nur mit Gegenwind starten.

    Kommentar


      #17
      45 Grad?

      Dass der Tipp von Herbie lebensgefährlich ist wurde nun erwähnt, ich hoffe er sieht das auch so und löscht am Besten den ganzen Eintrag wieder.

      Ein Foto des Hanges wäre wirklich sehr hilfreich. Möglichst von der Seite aus.

      Ein Start von einem 45 grad Hang wäre eigentlich schon ein echter Stunt, dazu noch bei Null-Wind? In einem 45 Grad Hang kann man sich eigentlich nur schwer bewegen ohne sich mit den Händen abzustützen, vorwärts runterlaufen ist da fast unmöglich. Ich frage mich wie da der Schirm liegen bleiben soll?

      Ein 40 Grad Hang ist vielleicht gerade noch startbar, obwohl man auch da schon besser Helfer benötigt weil der Schirm ständig runterrutschen will.

      Also ich habe hier fast den Eindruck dass ist entweder ein Fake oder hier wird gnadenlos übertrieben mir der Steilheit.
      Nur mal so zum Vergleich, da wir ja oft auf Skipisten im Sommer starten:
      Ab 25 Grad ist eine Abfahrt bereits schwarz, ab 30 Grad kommt ein Pistenbully nur noch mit Seilwinde hinauf. Es gibt alpenweit keine ausgezeichnete Skiabfahrt die mehr als 40 Grad Steilheit aufweist.

      Also bitte mal ein Photo und noch besser mal genau die Steilheit messen.

      Kommentar


        #18
        AW: startproblem sehr steiler startplatz

        Hallo!

        Also, einen Rückwärtsstart bei einem über 45 Grad geneigten Hang und Starkwind wie von einigen Kollegen hier beschrieben finde ich schon eine Sache für einen sehr fortgeschrittenen Rückwärtsstarter. Ich denke an solche Startplätze wie den "Los Pinos" oder den alten Turmstartplatz in Almunecar oder einige Startplätze am Elfer.
        Ich habe meist drauf verzichtet, da ich einfach fürchte, durch die Aufwindkomponente unkontrolliert ausgehebelt zu werden. Auch unterlaufen finde ich an einem so stark geneigten Hang sehr schwierig, ebenso Rückwärtsgehen z.B. in schrofigem Steilgelände.
        Da ich kein Profi bin und mir einfach zu viele Unwägbarkeiten damit verbunden sind , starte ich in solchem Gelände-wenn überhaupt- nur vorwärts.
        Ich bewundere allerdings Leute wie Mike Küng, der z.B. in einem seiner Videos beim Start neben der Staumauer demonstriert, wie es funktioniert, wenn man´s richtig kann.
        Gruß Sigi

        Kommentar


          #19
          AW: startproblem sehr steiler startplatz

          Zitat von Sigiglider
          Hallo!

          Also, einen Rückwärtsstart bei einem über 45 Grad geneigten Hang und Starkwind wie von einigen Kollegen hier beschrieben finde ich schon eine Sache für einen sehr fortgeschrittenen Rückwärtsstarter. Ich denke an solche Startplätze wie den "Los Pinos" oder den alten Turmstartplatz in Almunecar oder einige Startplätze am Elfer.
          Hi Sigi,

          welche Startplätze am Elfer meinst du?
          Unterhalb des Liftes, alte Schulungswiese, oberhalb Schulungswiese, oberhalb der Elferhütte, oder unterhalb des Liftes Richtung Pinnis (die letzte Südvariante)?

          Kommentar


            #20
            AW: 45 Grad?

            [Es gibt alpenweit keine ausgezeichnete Skiabfahrt die mehr als 40 Grad Steilheit aufweist.

            Ich bin mir nicht sicher, aber wie siehts ganz oben am Laber in Oberammergau
            - auch GS-Startplatz - oder in Teilen vom Damkar in Mittenwald aus?

            Kommentar


              #21
              AW: startproblem sehr steiler startplatz

              45 Grad ??????????????
              Ja der Laber fiel mir auch ein...
              ...oder der WestHANG am Diedamskopf , da starte ich immer , wenn es am eigentlichen Startplatz OBEN durch den Kanteneffekt ( Kante = halbe Düse )
              zu sehr pfeift...
              Meine Regel:
              !00 m tiefer halbiert sich der Wind ???
              Habe mir aber nie Gedanken über die Winkelgrade des Hangs gemacht.
              S´geht nix üba a guats Gfühl !
              Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #22
                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                Zitat von Flydoc
                45 Grad ??????????????
                .....

                Habe mir aber nie Gedanken über die Winkelgrade des Hangs gemacht.
                Hast Recht Flydoc!

                den möcht' ich sehen, der an einem 45° steilen Hang startet
                Die Snowboarder und Skifahrer unter uns wissen's eh: das sind 100%

                Des derstehst ned und die meisten derfahrens aa ned (i aa ned).

                Kommentar


                  #23
                  AW: startproblem sehr steiler startplatz

                  Hi Herby !

                  Das mit dem "energischen Bremsen" ist natürlich völliger Kappes )

                  Du sollst den Schirm vorschiessen lassen, überschiessen lassen, auf die Schnauze fliegen und Dir überlegen, dass Du vielleicht besser einen anderen Platz wählen solltest...

                  aber....

                  Du warst dann nicht im Sackflug, - und das ist doch schon mal was !

                  Nix für ungut!

                  Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: startproblem sehr steiler startplatz

                    Servus,

                    @heliart, kannst mir den Ausspruch erklären?
                    "Hast Recht Flydoc!

                    den möcht' ich sehen, der an einem 45° steilen Hang startet
                    Die Snowboarder und Skifahrer unter uns wissen's eh: das sind 100%"

                    wenn 90° ein rechter winkler sind, dann 45° ein halber - oder?

                    nur so zum bsp. die Streif hat maximal Neigung von 85°, der Ganslernhang (Slalomhang) immer noch 70°

                    Grüße - Helmut

                    Kommentar


                      #25
                      AW: startproblem sehr steiler startplatz

                      560 m Streckenlänge auf 180 Höhenmeter hat der GanslernSlalom, wie kommt man da bitte auf 70 Grad? Es sind Stücke drinnen mit 70 Prozent Neigung. Unterschied Prozent, Grad: Lernen, lernen popernen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: startproblem sehr steiler startplatz

                        Zitat von Heli
                        nur so zum bsp. die Streif hat maximal Neigung von 85°, der Ganslernhang (Slalomhang) immer noch 70°
                        Die Streif hat max. 85 % ...

                        Noch mal zum Mitrechnen: Auf 100m horizontale Strecke ergeben 100m Höhenunterschied eine Steigung von (100:100) = 1 aka 100%. Mit ein bisserl Pütagoras gibt das 45°...

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: startproblem sehr steiler startplatz

                          Tja so seh ichs auch , irgendwie mit Püta-Goras ( oder ato- Gyros ?? ).
                          Die Neigungsangaben auf den Strassen sind jedenfalls mit dieser Methode angegeben.
                          An der Pfänder-Südseite gibts eine ( sog. ungesperrte) Strasse , die
                          28 % angegeben hat , das ist die steilste Strass di i kenn...
                          Habt ihr irgendwo mehr zu bieten ( tät mich echt interessieren )
                          FD
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #28
                            AW: startproblem sehr steiler startplatz

                            mea culpa ....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: startproblem sehr steiler startplatz

                              Zitat von Flydoc
                              45 Grad ??????????????
                              Ja der Laber fiel mir auch ein...
                              ...oder der WestHANG am Diedamskopf , da starte ich immer , wenn es am eigentlichen Startplatz OBEN durch den Kanteneffekt ( Kante = halbe Düse )
                              zu sehr pfeift...
                              Meine Regel:
                              !00 m tiefer halbiert sich der Wind ???
                              Habe mir aber nie Gedanken über die Winkelgrade des Hangs gemacht.
                              S´geht nix üba a guats Gfühl !
                              Flydoc

                              Entschuldigung dass ich mich einschalte.

                              Wen es interessiert, hier mal ein Eindruck wie 45 Grad ausschauen, obwohl Fotos immer täuschen. Am Besten mal selber anschauen wenn es nächsten Herbst mal wieder in die Dolomiten geht.

                              Der Canale Holzer ist aber eher eine Skiabfahrt für Geübte. Ist ein klein wenig anspruchsvoller als der Steilhang am Laber




                              se avete voglia di qualcosa di più adrenalinico scendete il canalino a sx (guardando a monte) rispetto alla forcella. E' uno spettacolo se fatto con la neve giusta. Relativamente più semplice rispetto al canale holzer che scende dalla parte opposta e non necessita di calate in doppia (al massimo...






                              Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2006, 13:36.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                                Zitat von Flydoc
                                An der Pfänder-Südseite gibts eine ( sog. ungesperrte) Strasse , die
                                28 % angegeben hat , das ist die steilste Strass di i kenn...
                                Habt ihr irgendwo mehr zu bieten ( tät mich echt interessieren )
                                FD
                                Hi Doc....

                                Rafensteiner Bergstraße in Südtirol hat 33% Dauersteigung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X