- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startproblem sehr steiler startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: startproblem sehr steiler startplatz

    salu zämä

    wollte nur zu bendenken geben, das hänge über 40° felsdurchsetzt sind. (lawienentheorie)

    mein steilster start war in einem gelände von 40°.
    das ergab folgende probleme:

    -aufrecht gehen war unmöglich, ich musste mich immer am gras festhalten.
    -der schirm musste mit wäscheklammern am gras befestigt werden.
    -an einen startabruch war nicht zu denken.

    gruss math der die alpen nicht nur aus der luft kennt
    Zuletzt geändert von alpennordhang; 19.01.2006, 15:21.

    Kommentar


      #32
      AW: startproblem sehr steiler startplatz

      Zitat von langhaarrocker
      Bei extrem steilem Startplatz würde ICH von einem Rückwärtsstart abraten. Da genügt schon ein zu großer Rückwärtsschritt und man hängt plötzlich in der Luft ohne daß man sich ausdrehen konnte. Bei entsprechendem Vorwind braucht es dazu nichtmal einen Schritt. Aber Vorwind hat aleman ja hier ausgeklammert.
      Unterschiedliche Leute - unterschiedliche Ansichten
      Phil
      Es sind durchaus unterschiedliche Ansichten. Vorausgesetzt dass man den Rückwärtsstart sicher beherrscht, würde ich diesen immer vorziehen, denn gerade bei steilen Hängen ist die Korrekturmöglichkeit begrenzt und die Sichtkontrolle hilfreich. Allerdings finde ich bei steileren Hängen angenehm, dass man eben nicht so rennen muss wie bei flachen....

      Grüßle, René

      P.S. Mein steilster Hang war bisher das Teil in Laveno mit den Plastikmatten im Rasen. Schätze 40° Neigung.

      Kommentar


        #33
        AW: startproblem sehr steiler startplatz

        Zitat von #herby#
        Nein, so war das natürlich nicht gemeint.
        Sondern: hochziehen-> früh und energisch anbremsen-> Bremsen wieder gefühlvoll zurück während des Startlaufs -> abheben.
        Gefühlvol loslassen während des Startlaufs, jetzt wissen wie wie man in einem 45 Grad Steilhang startet

        Wie lang ist denn so ein Startlauf in einem 45 Grad Steilhang, dass man da Zeit hat zum gefühlvoll loslassen?

        Aber selbst wenn der Hang nicht so steil ist:
        Was soll das "gefühlvolle" loslassen denn bringen?

        Du kannst uns ja dann mal demnächst besuchen kommen und den neuen Startplatz an der Sella einweihen. Mit deiner Technik des gefühlvollen Loslassens sicher kein Problem
        Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2006, 13:33.

        Kommentar


          #34
          AW: startproblem sehr steiler startplatz

          Zitat von xyon
          Hi Sigi,

          welche Startplätze am Elfer meinst du?
          Unterhalb des Liftes, alte Schulungswiese, oberhalb Schulungswiese, oberhalb der Elferhütte, oder unterhalb des Liftes Richtung Pinnis (die letzte Südvariante)?
          Hallo!
          Ich meine vor allem einen Teil des Schulungsstarts neben der Bergstation und den Start etwas oberhalb der Elferhütte.
          Ehrlich gesagt würde ich dazu auch den Nordstart am Tegelberg zählen.
          Gruß Sigi

          Kommentar


            #35
            AW: startproblem sehr steiler startplatz

            Also bei einem sehr steilen und kurzen Startplatz würd ich bei wenig Wind nicht rückwärts starten. Erstens kann es passieren, dass ich bei einem großen Schritt zurück plötzlich in der Luft bin - aber immer noch engedreht. Und zweitens sitzt bei mir im Hinterkopf die Angst vor dem steilen Abbruch nach dem Startplatz. Und mit Angst im Kopf geht der Start sowieso schief. Alles schon erlebt.

            Bei einem steilen Startplatz und wenig Wind starte ich daher vorwärts. Wie schon andere sagten, der Aufziehweg ist nur halb so lang, deshalb muss ich auch doppelt so früh anbremsen, sonst schießt der Schirm vor. Wenn das Vorschiessen nicht extrem ist und zu einem Frontstall führt kommt es zu einem heftigen Pendler, macht aber bei einem steilen Startgelände nicht so viel aus wie bei einem flachen, wo ich evtl. wieder mit dem Hintern aufsetze. Die Zeit für einen Kontrollblick ist natürlich kürzer, aber doch vorhanden. Du mußt ja (fast) nicht nach vorne schauen, es ist ja nichts im Weg. Wenn seitlich Platz ist, kannst Du möglicherweise sofort wieder seitlich "einlanden" und den Start abbrechen. Wenn Du überhaupt keine Möglichkeit hast, den Start abzubrechen, dann dreimal überlegen und viermal schauen und zehnmal üben.

            Bei einem steilen Startplatz und viel Wind starte ich lieber rückwärts. Da hab ich den Schirm natürlich besser unter Kontrolle und keine Angst, nach hinten runterzufallen. Ich muss ja dem Schirm beim Aufziehen entgegen gehen. Auch hier muss wieder viel früher angebremst werden als bei einem flachen Startplatz.

            Franz

            Kommentar


              #36
              AW: startproblem sehr steiler startplatz

              Zitat von Sigiglider
              Ehrlich gesagt würde ich dazu auch den Nordstart am Tegelberg zählen.
              Welches Kriterium soll der denn haben? Steil ist er auf jeden Fall NICHT!

              Nur meine Meinung
              Thomas

              PS: Wenn man allerdings nicht starten kann, ...

              Kommentar


                #37
                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                Da hier weiterhin so viele Experten Tipps geben wie man an einem 45 Grad Hang startet ( jetzt soll sogar noch zeit für einen Kontrollblick sein ) und meine Verlinkung im vorigen Beitrag nicht funktioniert hat hier nochmal der neue Startplatz an der Sella für unsere Steilstarttartspezialisten ;



                Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2006, 13:53.

                Kommentar


                  #38
                  AW: startproblem sehr steiler startplatz

                  Zitat von paraglider
                  Welches Kriterium soll der denn haben? Steil ist er auf jeden Fall NICHT!

                  Nur meine Meinung
                  Thomas

                  PS: Wenn man allerdings nicht starten kann, ...
                  Kommt mir auf dem Photo jetzt auch eher flach vor:

                  Kommentar


                    #39
                    AW: startproblem sehr steiler startplatz

                    Zitat von Heini Holzer
                    Da hier weiterhin so viele Experten Tipps geben wie man an einem 45 Grad Hang startet ( jetzt soll sogar noch zeit für einen Kontrollblick sein ) und meine Verlinkung im vorigen Beitrag nicht funktioniert hat hier nochmal der neue Startplatz an der Sella für unsere Steilstarttartspezialisten ;



                    http://k41.pbase.com/u35/retoski/lar....Dolomiti1.jpg

                    Link funktioniert immer noch nicht.

                    Ansonsten würd ich es halten wie Franz.L im drittvorletzten Beitrag.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #40
                      AW: startproblem sehr steiler startplatz

                      Hi!

                      Zur besseren Einschätzung der Neigung kann ich eine Geländeneigungskarte für Tirol empfehlen: Klick!
                      Wenn man sich weit genug reinzoomt, sieht man die jeweilige Hangneigung entsprechend der linken Legende eingefärbt. (die Legende erscheint auch erst, wenn der Zoomfaktor ausreichen ist.)
                      So sieht man z.B., dass man am Elfer nicht in über 45° steilem Gelände startet, sondern dass es an der allersteilsten Stelle, an der meines Wissens gestartet wird, noch immer unter 30° sind.
                      (Hier der entsprechende Kartenausschnitt, und hier noch ein Satellitenbild mit ähnlichem Kartenausschnitt zur besseren Orientierung. Das rote X markiert die einzige Stelle am Hang, die zumindest über 30° steil ist. Da habe ich aber noch nie wen starten gesehen, auch wenn´s natürlich problemlos möglich ist.)

                      Als Skitourengeher gleiche ich öfters mal mein Empfinden für die Steilheit mit der tatsächlichen Hangneigung ab, (weil´s für die Einschätzung der Lawinengefahr esentiell ist) und ein 45° Hang ist nix anderes als sausteil.
                      ...auch wenn man sich daheim mit dem Geodreieck schnell mal denkt, dass man da per Ski/Snowboard eigentlich ganz locker runterfahren kann.

                      Ich bin schon aus deutlich über 40° rausgestartet. (auf der oben verlinkten Karte nachgesehen )
                      Gestartet bin ich dabei vorwärts, weil ich da rückwärts einfach keine Anlaufschritte machen kann, ohne große Gefahr zu stürzen. (der Startplatz war auch kein Golfrasen sondern ziemlich uneben)
                      Wenn der Wind schön von vorne ansteht, würde ich mir vielleicht auch einen Rückwärtsstart überlegen.
                      Ansonsten schaue ich bei dieser Steilheit lieber die Fallinie nach unten.

                      Pipo

                      EDIT:
                      Die von mir angegebenen >40° sind nicht richtig, weil die Wiese durch Geländestufen teilweise auf alle Fälle unter 40° steil ist, was die oben verlinkte Karte aber nicht auflöst. (Höhenlinien in 20m Schritten)
                      Zuletzt geändert von pipo; 30.01.2006, 23:32.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #41
                        AW: startproblem sehr steiler startplatz

                        @Pipo

                        Gibt es dass auch für andere Bundesländer und Staaten?

                        Ganz intressante Spielerei, aber eher für Skitouren nützlich als für die Startplatzsuche.
                        Man könnte jetzt natürlich mal mit Winkelmesser und GPS überprüfen wie gut die Daten sind.

                        @Zorro

                        Das was Franz sagt ist ja nicht falsch, aber die Probleme die man bei wirklich extrem steilen Startplätzen hat sind einfach andere.

                        Laut Pipos Karte bin ich mal an einem 38 Grad Hang herausgestartet. Ab der Neigung will der Schirm schon abrutschen. Das sortieren geht eigentlich nur mit Hilfe, weil sonst alles hinunterrutscht. Für einen Kontrollblick bei Nullwind ist da absolut keine Zeit, es sei denn Du bist ein Schlangenmensch.

                        Ich war damals wirklich froh dass ein wenig Wind aufkam und ein Rückwärtsstart problemlos möglich war. Viel Wind braucht es da nicht, es reicht schon ein kleiner Hauch und der Schirm steht über Dir.

                        Ich empfand damals diesen Hang schon als grenzwertig, denn wenn es noch steiler wird hat man bald Probleme überhaupt noch aufrecht zu stehen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: startproblem sehr steiler startplatz

                          Hi!
                          Zitat von Heini Holzer
                          Gibt es dass auch für andere Bundesländer und Staaten?
                          Weiß ich leider nicht.
                          Ganz interessante Spielerei, aber eher für Skitouren nützlich als für die Startplatzsuche.
                          Ja klar - für die Startplatzsuche braucht´s schon sowas. (das ist eine 3D Karwendel-Szenerie)
                          Naja, im Winter ist die Startplatzsuche zum Glück eh kein Problem.

                          > Abrutschen des Schirms
                          Im Schnee bei steilen Startplätzen trete ich vorher einen Bogen aus, in den ich den Schirm dann quasi hineinlege. (Geht halt nicht bei jedem Schnee und schon gar nicht auf der Piste )

                          Hat jemand von euch Erfahrung mit Bergsteigerschirmen mit den Haltebändern auf dem Obersegel? Kann man damit bei hartem Schnee (Harsch) was anfangen?
                          ...ich kann mir irgendie nicht richtig vorstellen, dass sich diese Bänder in hartem Schnee kraftschlüssig anbringen (vergraben) lassen.

                          Pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #43
                            AW: startproblem sehr steiler startplatz

                            zur Info:

                            Tegelberg Nord-Startplatz gibt es nicht....... entweder Nordwest oder Nordost... und die gezeigt Nordwest-Rampe (gibt's übrigens auch nicht mehr) hatte zwischen 22 und 23 Grad (real am Objekt gemessen !) - und das ist ziemlich die Hälfte von 45.

                            Kontrollblick bei steilen Plätzen ? Die Zeit sollte man lieber in ein sehr gute Leinenkontrolle investieren....

                            und wenn Herby was von gefühlvollem Freigeben der Bremsen spricht - macht er das im Regelfall schon in der Luft, weil er wahrscheinlich mit 70 - 90% Bremse schon abgehoben ist.

                            Auch sollte man noch erwähnen, dass es beim Starten im sehr steilen Gelände, bezüglich Stall, Sackflug ... Überbremsgefahr schon einen Unterschied macht, ob ich einen gutmütigen 1ser mit langen Steuerleinen ohne Gefahr des schnellen Abrisses über mir habe oder ne heissere 2 oder 3er Tüte mit kurzen Steuerleinen.

                            Gruss !

                            Ralf

                            Kommentar


                              #44
                              AW: startproblem sehr steiler startplatz

                              Heh Pipo !!
                              Haltebänder brauchte ich bislang Keine:
                              Im Winter :Am Obersegel Nähe Vorderkante ( So daß die Eintrittsöffnungen frei bleiben >> WICHTIG ) in den Schnee eingraben bzw paar Schneebolen drauflegen.
                              Im Sommer : Notfalls npaar rundere Steine an gleicher Stelle...
                              Das ganze immer punktuell ( Fünf reichen meist ),
                              Auch Schaschlik-Spiesse haben wir schon probiert ( natürlich aus Holz und unlackiert wegen der Umweltorgien>> smile ). Es geht immer.
                              Ansonsten ( Wiederhol-Modus >>> )
                              Je Steiler der Hang , desto Schöner der Start - gilt zu 120 % für den heißgeliebten Schistart.
                              Morgen packmas wieda.
                              Flydoc

                              PS Hat jemand ne Ahnung wie steil der Laber Startplatz ist ???
                              Gemma liaba fliagn

                              Kommentar


                                #45
                                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                                Hi Flydoc!
                                Zitat von Flydoc
                                Haltebänder brauchte ich bislang Keine:
                                Ich eh auch nicht - ich hatte überlegt, mir welche an meinen Schirm, den ich zum Berggehen verwende, dranzunähen.
                                Aber ich denke, ich werd´s mir sparen.

                                Je Steiler der Hang , desto Schöner der Start - gilt zu 120 % für den heißgeliebten Schistart.
                                Die Beobachtung habe ich irgendwie auch gemacht: Wenn´s nur steil genug ist, dann kann man gar nicht viel falsch machen.
                                Und auch wenn der Schirm ziemlich schief hochkommt, dann zieht´s einen trotzdem irgendwie raus.
                                ...bzw. hat der Schirm eh kaum Zeit, richtig auf eine Seite auszubrechen, weil da hängt man dann schon lange in der Luft.

                                Pipo
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X