- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatzmanieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Startplatzmanieren

    Zitat von Robi
    Nein, nein und nochmal nein. Wenns eng ist gibts helfende Hände die Dir den Schirm auseinander ziehen.
    10 Piloten a 5-6 min sind eine ganze Stunde! Und soviel Zeit ist nicht immer. Da hilft auch Dein Smiley nicht.
    Ja ok, bei einem engen Startplatz stimmt das schon und dann mache ich es auch nicht mit der "5-6 Minuten Methode"......
    Aber wenn dort schwacher Wind ist, hat es in der Regel auch niemand so eilig, in die Luft zu kommen......

    Ich denke, die ganz Problematik wäre eigentlich eine einfache Sache :
    Ein bisschen Respekt und gegenseitig Rücksichtsnahme und das Thema ist in der Regel gefressen und alle sind glücklich und zufrieden.......

    Aber ich weiss schon, für manchen Zeitgenossen sind "Respekt" und "Rücksichtsnahme" ein Fremdwort, leider......

    Geri

    Kommentar


      #17
      AW: Startplatzmanieren

      Zitat von günzi
      Na, da haben wir doch auch gleich die zweite - genauso blödsinnige Unart:
      Neben den "Startplatz-Blockierern" gibt's nämlich auch die "Unsichere und Anfänger-Hetzer".
      (Im ersten Beitrag auch als "Gemütliche" und "Eifrige" bezeichnet)

      Warum können sich die Schirmies nicht einfach bissl gemäßigt verhalten??? (Ich weiß, die können das und viele tun's auch, also nix für ungut.)

      Ich kenne das Problem, daß irgendwelche Schirme schon mal vorsorglich den Startplatz reservieren wie die Badetücher die Liegestühle am Hotelpool - find ich beides höchst bescheuert, aber so sind manche halt.

      Aber ich erlebe auch immer wieder, daß jemand am Start steht, von hinten sieht man schon, wie der (oder die) vor Nervosität zittert und drei Leute reden darauf ein nach dem Motto: "Na wird's bald? ... Beeil Dich! ... Paßt doch alles ... "
      Und mich wundert's dann ehrlichgesagt manchmal, wie lange der Bedrängte - zuvor als "Gemütlicher" bezeichnete - tatsächlich gemütlich bleibt ohne sauer zu werden!

      Mich nervt auch manchmal, wenn ich warten muß. Aber ich mußte genauso oft schon warten, weil irgendein wahnsinnig toller Streckenflieger bei den schönsten Bedingungen den Start blockiert hat, weil ihm die vorhandenen Wolken nicht gut genug waren. Da hätte er die anderen ebenfalls rauslassen können.

      Und sind wir doch mal ganz ehrlich:
      Wenn's nervt und man schaut auf die Uhr: Ist es dann nicht so, daß dann tatsächlich vielleicht 5 Minuten vergehn, bis der vor einem draußen ist? An denen kann's doch wirklich nicht liegen, oder?
      Ich hab schon genug gefährliche bzw. Fehlstarts gesehn, weil sich jemand bedrängen hat lassen.

      Übrigens beobachte ich immer wieder, daß ausgerechnet die guten Flieger die die besten Strecken fliegen relativ gelassen am Start stehn.
      Am meisten pressiert's nach meiner Erfahrung denen, die ohnehin lieber vor dem Startplatz ihre tollen Manöver fliegen, dem Publikum zujubeln, und zum Schluß in den Landeplatz reineiern - Landeeinteilung ist denen ein zu kompliziertes (oder uncooles?) Manöver - um sich den Rest vom Nachmittag selbst zu beweihräuchern...

      Sooo ... aber genug gestänkert.
      Glücklicherweise gibt's dieses Problem an meinen Hausbergen nicht so, weil's da hauptsächlich Drachen gibt und die legt keiner stundenlang am Start in die Sonne.
      Da macht man sich fertig, geht schon flugfertig an den Start und zwar erst, wenn man tatsächlich starten will.

      Trotzdem noch viele gemütliche Flüge ;-)

      Günzi
      Lesen denken nochmals lesen dochmals denken dann die tatatur benutzen ....
      Es ging nicht um Schüler oder anfänger...

      mark

      Kommentar


        #18
        AW: Startplatzmanieren

        Startplatzblockierer???
        die kann man auch getrost Schuhsohlenreiniger nennen, konnte schon öfters in den französischen Fluggebieten beobachtet werden wenn träumende "Gast-Scheinpiloten" offensichtlich orientierungslos die Runway provokativ versperren, ein Schuhabdruck im Innensegel als Gedächtnisstütze hilft sehr schnell über die eigene recht egoistische Einstellung zum gewählten "Hobby" zu überdenken,

        auf den Autobahnen gibt es rechts Kriechspuren für die sehr langsamen Verkehrsteilnehmer, im eigenen Interesse, der Sicherheit und der Mobilität aller anderen gegenüber...

        Aber in der Freizeit und speziell im Urlaub scheint doch Verstand, Respekt und Rücksicht ohne Schilderwald und Vorschriften nicht so einfach zu funktionieren, speziell wenn man fremdes Gebiet betritt und die dort prima funktionierenden Sitten und Gebräuche auf den Kopf stellen will,

        Globalisierung als Rückschritt ;-)

        Naja, habe Privatstartplatz, tifft auf mich sowieso nicht zu, andersdenkende werden aufgeklärt und bei chronischer Uneinsichtigkeit geerdet;-)
        jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

        Kommentar


          #19
          AW: Startplatzmanieren

          Solche und ähnliche Erlebnisse waren fuer mich mitentscheidend, dass ich inzwischen immer öfter "alpin" - sprich zu Fuß unterwegs bin; die Kondition steigt, die Nerven werden geschont (zumindest in dieser Beziehung) und außerdem ist nicht nur der Start, sondern auch der ganze Flug stressfreier, wenn einem nicht gleich 30 Gleichgesinnnte aus allen möglichen Richtungen entgegenkommen.....

          Lg Toni

          Kommentar


            #20
            AW: Startplatzmanieren

            So, jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden da.......

            Wie ich schon sagte, bei engen Starplätzen mache ich es auch so, dass ich mich vorher einhänge und mich erst dann zum Start begebe. Aber wenn genug Platz ist, kann ich auch ohne schlechtes Gewissen meinen Schirm auslegen und mich erst dann fertig machen. So macht man das halt bei uns.....

            Zitat von silencio
            Also sorry, aber genau Deine Methode zeugt für mich am allerwenigsten von Respekt und Rücksichtnahme. Es ist doch eine absolut arrogante Aussage
            Und wenn du mir hier jetzt an den Kopf wirfst, "eine absolut arrogante Aussage" zu machen, dann kann ich dir nur den freundlichen Tipp geben, den Tonfall ein wenig runterzufahren. Mit mir kann man nämlich ganz vernünftig diskutieren.....

            Zitat von silencio
            Das kannst doch Du nicht wissen
            So, kann ich das nicht?? Ich glaube doch, man muss sich halt ein wenig auf dem Startplatz umsehen und so versuchen, die Situation abzuschätzen und danach zu handeln.....

            Zitat von silencio
            Respektvoll wäre es hingegen, einfach mal davon auszugehen....
            Aha, einfach mal davon ausgehen also. Ja wenn ich immer von irgendwas ausgehen müsste, was alles könnte und sollte und was andere vorhaben könnten........ dann stünde ich höchstwahrscheinlich noch heute an meinem ersten Startplatz.....

            Also hier in der Schweiz ist das in der Regel wirklich kein Problem. Man geht hin, schaut was abgeht, macht sich auf irgend eine Weise startklar und hebt ab.
            Auch auf die Gefahr hin, dass halt hinter mir mal einer ein bei zwei Minuten warten muss. Dieses mal hat es halt den hinter mir erwischt und das nächste Mal bin ich halt der, welcher mal einen Augenblick warten muss. Dabei fällt mir echt kein Zacken aus der Krone.
            Und sonst halt mal ein freundliches Wort und die Sache ist gefressen.....

            Mein Gott, könnt ihr aber auch manchmal aus allem ein riesen Problem machen......

            Geri

            Kommentar


              #21
              AW: Startplatzmanieren

              Zitat von testpilot
              ... die kann man auch getrost Schuhsohlenreiniger nennen, konnte schon öfters in den französischen Fluggebieten beobachtet werden wenn träumende "Gast-Scheinpiloten" offensichtlich orientierungslos die Runway provokativ versperren, ein Schuhabdruck im Innensegel als Gedächtnisstütze hilft sehr schnell über die eigene recht egoistische Einstellung zum gewählten "Hobby" zu überdenken,
              Das ist ja ein ganz toller Vorschlag (Kopfschüttel). So was nennt man auch Sachbeschädigung und trägt mit Sicherheit nicht zu mehr Rücksicht am Startplatz bei.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #22
                AW: Startplatzmanieren

                Zitat von jerrythewebmaster
                Lesen denken nochmals lesen dochmals denken dann die tatatur benutzen ....
                Es ging nicht um Schüler oder anfänger...

                mark
                Mark, dann lies doch bitte den Post von Günzi nochmal, da ging es um "Unsichere und Anfänger-Hetzer" und nicht um Schüler! Ich hoffe doch nicht Du fühlst Dich bei der Beschreibung der Hetzer-Gruppierung angesprochen
                Meistens sieht man schon, ob der am Startplatz nicht schneller kann oder nicht schneller will. Einen Frischling, so kurz nach dem A-Schein, in den Startabbruch hetzen ist auch nicht fair, oder?

                Tscho

                Kommentar


                  #23
                  AW: Startplatzmanieren

                  Hi

                  Für mich gibt es 3 möglichkeiten.

                  1. Die möglichkeit die geri praktiziert!

                  Die mach ich auch meisten, aber nach rücksprache mit den am startplatz anwesenden piloten oder der startplatz ist gross genug und ich kann mich ungestört an einem ort parat machen.
                  Wenn es niemandem eilt sehe ich nicht ein wieso ich mich zuerst anziehen soll.

                  2. Anziehen und dann auslegen

                  Stark besuchte startplätze wo es schnell vorwärts geht. Fiesch zum beispiel.

                  3. Sicher im abseits parat machen und einhängen.

                  Das brauch ich, wenn ich raus starten will und vorn am startplatz sind sie am träumen. Kann auch in fiesch sein.


                  In der regel haben wir in der schweiz aber ein recht gesittetes startplatzverhalten. Wenn einer am träumen ist, geht man halt vor in hin und macht sich parat. Im grossen und ganzen hat niemand was dagegen......

                  Noch zu la palma.
                  Ich war mit geri auf lapalma und da hat sich folgende szene abgespielt.

                  Ich hab meinen schirm ausgelegt, leinsortiert usw., ich war nich fertig angezogen, also variante 1.
                  Da kam ein pilot aus germanien, mit seinem nova XY, fixfertig parat mit gurtzeug am arsch und hat sich vor mir plaziert. Ich dacht o.k. mach nur, du bist ja bald weg.
                  Ich ging zu meinem gz, hab mich fertig gemacht, bin zum schirm gegagen und hab mich eingehängt. Stellt euch vor wenn der nova weg gewesen wäre, hätte ich starten können!
                  Aber nein ich musste warten bis der andere "fertig" war und gestartet ist.

                  Soviel zu der "fertigandenstartplatzgeh" methode.

                  Gruess Beat
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Startplatzmanieren

                    Zitat von #herby#
                    Das ist ja ein ganz toller Vorschlag (Kopfschüttel). So was nennt man auch Sachbeschädigung und trägt mit Sicherheit nicht zu mehr Rücksicht am Startplatz bei.
                    Genau, es mangelt an Rücksicht, und zwar gelegentlich auch bei denen die vorne stehen oder erst bequem auslegen und hinten keine Augen im Kopf haben... da kann schon mal das Fahrwerk des startenden Piloten aus der 2. oder 3. Reihe ein bischen zu spät eingezogen worden sein...
                    passiert gelegentlich und bleibt sehr lange in Erinnerung des Teppichauslegers ;-)

                    Da nützt überhaupt kein Paragraph, und erst Recht keine Rechthaberei...
                    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Startplatzmanieren

                      Zitat von testpilot
                      Genau, es mangelt an Rücksicht, und zwar gelegentlich auch bei denen die vorne stehen oder erst bequem auslegen und hinten keine Augen im Kopf haben... da kann schon mal das Fahrwerk des startenden Piloten aus der 2. oder 3. Reihe ein bischen zu spät eingezogen worden sein...
                      passiert gelegentlich und bleibt sehr lange in Erinnerung des Teppichauslegers ;-)

                      Da nützt überhaupt kein Paragraph, und erst Recht keine Rechthaberei...
                      Das, was Du hier so selbstherrlich propagierst, ist die Steigerung von Rechthaberei, nämlich pure Selbstjustiz. Einfach inakzeptabel (von möglichen rechtlichen Konsequenzen ganz abgesehen)!

                      Holger

                      P.S.: Hast Du schon mal über § 111 StGB (öffentliche Aufforderung zu Straftaten nachgedacht?)
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2006, 13:53.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Startplatzmanieren

                        Wir lernten während der Ausbildung, daß der Schirm erst dann ausgelegt wird, wenn wir selbst fertig sind. So haben wir es auch immer wieder praktiziert. Manchmal kamen wir uns dabei schon komisch vor, weil wir oft als Einzige vermummt an unserer Tüte zupften.

                        Mich erinnert das an das bekannte Phänomen auf der Autobahn. Jeder weiß, daß er rechts zu fahren hat. Es drängeln sich jedoch alle auf der mittleren und der linken Fahrspur und die rechte bleibt über viele Kilometer ungenutzt. Warum soll man auch nach rechts wechseln, wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls auf der linken Seite dahinträumen?

                        Warum soll sich ein Gleitschirmpilot vor dem Start mit angelegter Montur abquälen, wenn (fast) alle anderen zunächst in Shorts und luftigem T-Shirt gekleidet den Schirm auslegen um sich danach in aller Herrgottsruhe anzupellen, das Gurtzeug anzulegen, ein Schwätzchen abzuhalten usw...?

                        Daß ein Anfänger nicht beim ersten Windhauch rausstartet, nehme ich ihm allerdings nicht übel. Er soll dann starten, wenn er soweit ist. In dieser Phase darf man ihn nicht bedrängen; dann wird es gefährlich. Das fällt aber auch mir schwer, wenn sein Schirm zuvor bereits eine Ewigkeit unsinnigerweise den Startplatz blockierte.

                        Gruß

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Startplatzmanieren

                          Zitat von Holger Schröder
                          Das, was Du hier so selbstherrlich propagierst, ist die Steigerung von Rechthaberei, nämlich pure Selbstjustiz. Einfach inakzeptabel (von möglichen rechtlichen Konsequenzen ganz abgesehen)!

                          Holger

                          P.S.: Hast Du schon mal über § 111 StGB (öffentliche Aufforderung zu Straftaten nachgedacht?)
                          nicht im Geringsten, das Gegenteil ist der Fall, sozusagen Selbstmord für den Geisterfahrer, -Flieger der die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung benutzt...
                          vor den fahrenden Zug wirft...

                          oben auslegen und nach unten starten und nicht warten.... warten... warten...
                          bzw. Dummies und Vorflieger durchlassen

                          wer Fliegen will muss starten können und WOLLEN,
                          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Startplatzmanieren

                            @Testpilot

                            Und Du hast - wie ich aus einem anderen Posting von Dir entnehme - wirklich eine Flugschule? Wirklich vorbildlich!

                            Holger

                            Kommentar


                              #29
                              @gerifly

                              hi grüß dich,

                              irgendwie bis du ja schon lustig. da schreibst du dass man dich angesprochen hat wie man das an dem startplatz macht an dem du gerade zu gast bist, machst eine bemerkung wie es bei dir zu hause zu geht und tust was du immer tust

                              ein post weiter schreibst du, dass sich noch nie einer über deine methode mukierte?!

                              neulich in laveno: nach ca. einer stunde flog ich wieder am startplatz vorbei, mein spezl stand immer noch oben, ich ging dann zum landen. zu meinem startzeitpunkt gabs schon zweifler (wo die wohl standen) es kam dann zum gewittern und pissen, aber es hörte ja auch irgendwann mal wieder auf, so dass er nach stunden auch noch schnell abgleiten konnte.

                              an engen startplätzen kanns nur eine methode geben!!! fix und fertig machen (Tulpe) und dann zum startplatz. vertretbare alternative ist da nur noch startklar angezogen den schirm am startplatz auszulegen.

                              wer es nicht eilig hat kann ja hinten warten. wenn es dann ein paar minuten dauert bis der pilot seinen adrenalinspiegel wieder unter kontrolle hat ok. wenn´s länger dauert ist er am falschen startplatz!!! es gibt anfänger flugberge mit riesen startplätzen wo man auch mal länger mit sich hadern kann.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Startplatzmanieren

                                @holger schröder

                                nun da hat sich wiedermal ein Juristchen und Paragraphenpopler ins Forum geschlichen... ...leise und auf stillem Fusse , den Schönfelder hinter sich herziehend, immer bereit mit der stumpfen Keule der Paragraphen ein Gejaule anzustimmen

                                Kennste Du §1 des IchkannFliegenwoichwill-Gesetzes:

                                Satz 1:Wenn Du schon so unverschämt bis und vor einem anderen auslegts...sei so schnell weg, dass er sich nicht aufregen muss...

                                Satz 2: Der erste bleibt nicht immer am längsten oben, der letzte auch nicht und die zwischen drin auch nicht unbedingt.

                                Satz 3: Man sollte nur da Fliegen, wo es das Können auch in Bezug auf Gerätehandling am Startplatz zuläßt niemanden am Starten zu hindern.


                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X