- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatzmanieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Startplatzmanieren

    Zitat von Tscho
    Mark, dann lies doch bitte den Post von Günzi nochmal, da ging es um "Unsichere und Anfänger-Hetzer" und nicht um Schüler! Ich hoffe doch nicht Du fühlst Dich bei der Beschreibung der Hetzer-Gruppierung angesprochen
    Meistens sieht man schon, ob der am Startplatz nicht schneller kann oder nicht schneller will. Einen Frischling, so kurz nach dem A-Schein, in den Startabbruch hetzen ist auch nicht fair, oder?

    Tscho
    Right!
    auch frisch gebackene A-Scheinller scheuche ich nicht ...
    aber

    wenn ich sehe wie "alte hasen" sich erst breit machen und dann ewig nicht aus der "hüfte" kommen weil alles andere wichtiger ist.... Laber funky u.s.w.

    ja dann bekomme ich auch einen leichten hals und das sieht man leider all zu oft


    der mark

    Kommentar


      #32
      AW: Startplatzmanieren

      @Holger "Schönfelder" ;-)
      Wink mit dem Zaunpfahl, mach Dir mal nicht in die Hose so kurz vor dem Start, ein Fussabdruck ist keine Straftat, genauwenig wie Startplatzblockieren... aber wenn Du unbedingt irgendetwas regeln möchtest, es ist noch viel Platz in den Gesetzesbüchern,
      ich helf lieber denen die wirklich ernsthaft fliegen möchten oder geh lieber fliegen und überlass das Jammern anderen,

      Mach doch mal einen Ausflug in ein ausländisches Fluggebiet, das zudem noch stark frequentiert ist, ab besten von vielen heimischen Piloten, beobachte erst einmal die dort üblichen Abläufe, versuche das mit Deinen Abläufen in Einklang zu bringen und treffe dann Deine Entscheidung, selbstverständlich unter der Berücksichtigung sich möglichst unauffällig zu integrieren, egal was man Dir per Vorschrift oder Regelwerk irgendwo anders eingetrichtert hat, dann kann nichts schief gehen, das Leben kann so einfach sein;-)
      Zuletzt geändert von testpilot; 03.05.2006, 14:50.
      jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

      Kommentar


        #33
        AW: Startplatzmanieren

        Zitat von testpilot
        Genau, es mangelt an Rücksicht, und zwar gelegentlich auch bei denen die vorne stehen oder erst bequem auslegen und hinten keine Augen im Kopf haben... da kann schon mal das Fahrwerk des startenden Piloten aus der 2. oder 3. Reihe ein bischen zu spät eingezogen worden sein...
        passiert gelegentlich und bleibt sehr lange in Erinnerung des Teppichauslegers ;-)

        Da nützt überhaupt kein Paragraph, und erst Recht keine Rechthaberei...
        Was die mangelnde Rücksichtnahme angeht, bin ich voll bei dir. Habe mich auch schon oft über die hier sogenanten "Gemüdlichen" geärgert. Das aber als Legitimation für eine Sachbeschädigung herzunehmen.... sorry, aber da hörts bei mir auf.
        Du gehst ja auch nicht hin und schlägst bei einem Auto die Scheiben ein blos weil es falsch geparkt ist. Oder?


        Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf Rechthaberei? Kann ich nicht nachvollziehen.


        PS: Reagiere auf über die Kappe laufen deshalb so alergisch, weil es noch garnicht so lange her ist als ein Möchtegerntoplander genau auf meinem Schirm "gelandet" und gleich wieder durchgestartet ist. Das Ergebins waren zwei defekte Leinen.
        Zuletzt geändert von #herby#; 03.05.2006, 15:13.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #34
          AW: Startplatzmanieren

          Zitat von #herby#
          Du gehst ja auch nicht hin und schlägst bei einem Auto die Scheiben ein blos weil es falsch geparkt ist. Oder?

          PS: Reagiere auf über die Kappe laufen deshal so alergisch, weil es noch garnicht so lange her ist als ein Möchtegerntoplander genau auf meinem Schirm "gelandet" und gleich wieder durchgestartet ist. Das Ergebins waren zwei defekte Leinen.
          Wenn ich ausparke, parke ich aus, wenn ich einparke parke ich ein, auf jeden fall schlag ich keine Scheibe ein.
          Wenn es nicht passt wird vielleicht gehupt, etc, wer denkt denn hier an einschlagen von Scheiben
          falsch geparkt ist nicht das gleiche wie falsch am Starplatz hingestellt..., oder gibt es schon den Startplatz mit durchgezogener Linie und Parkuhr (2 Minuten Timeout), hihihi, kommt bestimmt noch, in Deutschland, vielleicht schon in den USA vorhanden

          Tja, das mit der Toplandung ist wohl ein klarer Flugunfall mit Fliegerflucht,
          das mit den Nichtstartern eher was wie vordrängeln oder eingeschlafen an der grünen Ampel, Motor ausgegangen, Sprit alle oder sogar Vorfahrt missachtet
          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

          Kommentar


            #35
            AW: @gerifly

            Zitat von moses
            irgendwie bis du ja schon lustig
            Ich weiss..... wär ja auch nicht gut, wenn nicht......

            Zitat von moses
            da schreibst du dass man dich angesprochen hat wie man das an dem startplatz macht an dem du gerade zu gast bist, machst eine bemerkung wie es bei dir zu hause zu geht und tust was du immer tust
            1. Auf diesem Startplatz war jeder Gast. Ich hab auf jeden Fall keine Einheimischen Piloten dort gesehen.....
            Von daher zählt das "so macht man das bei uns" eben halt nicht......

            2. Eine Bemerkung hab ich dazu keine gemacht. In solchen Fällen halte ich jeweils nämlich ganz schön die Schnauze......
            Abgesehen davon vergingen zwischen der Bemerkung des "Scheriffes" und meinem Start knapp zwei Minuten und weg war ich.....

            Zitat von moses
            ein post weiter schreibst du, dass sich noch nie einer über deine methode mukierte?!
            Ja wie denn auch, wenn ich immer so schnell weg bin...??



            Geri

            Kommentar


              #36
              AW: Startplatzmanieren

              Sehr geehrter testpilot,

              ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß Sachbeschädigung, welche sehr leicht durch einen Fliegerstiefel an einem Schirm auftreten kann, sehr wohl eine Straftat ist.

              Zudem: Auch wenn ich mich auch zur zügigen Sorte Flieger zähle, unser Sport ist unser Hobby und Freizeitgestaltung. Wieso nicht einfach mal tief durchatmen und nicht immer (wie zB der Teutonicus Communis in seinem Automobil) den Platzhirsch markieren wollen.

              Ich plädiere für weniger Egoismus und mehr Miteinander. Denn wenn man jemanden höflich anspricht wird dieser in den wenigsten Fällen ausfallend reagieren und somit dürfte mit der richtigen Tonart und vor allem Hilfe jeder dazu zu bewegen sein, an anderer Stelle zu warten und den Startplatz freizugeben.

              Zu diesem Phänomen gehört jedoch auch nach jahrelanger Beobachtung - ich fliege seit 96 - die Eigenart, daß je voller ein Startplatz wird, die Kameradschaft abnimmt, was Startabbrüche angeht. Da sitzen die Piloten wie die Geier oben am Startplatz während 30m unterhalb sich einer abmüht, seinen Schirm aus nem Haselnussbusch zu klauben. (Bassano) Oder beim Start mit den Ski schaut man auch lieber zu, wie sich einer alleine im tiefen Schnee nach Startabbruch abmüht. Und das ist mit Ski an den Beinen mit sicherheit nicht einfach!

              Also: Auch wenn ich nicht der Heiland bin - seid doch einfach freundlicher zueinander und vor allem versucht Euch mal in die Lage anderer Piloten zu versetzen - stell Dir vor das wärest Du, der da gerade in die Büsche ging...

              Viele Grüße - Felix.
              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
              [Douglas Adams]

              www.parapendio.de

              Kommentar


                #37
                AW: Startplatzmanieren

                Zitat von silencio
                Also erstmal will ich grundsätzlich Transporter zustimmen (das gab's noch nie ;-)) - wenn ein Startplatz eng ist und mehrere Piloten anwesend sind, die starten wollen, ist es nicht besonders sozial den Schirm erst mal unangegurtet auszulegen und in aller Ruhe die Leinen zu sortieren. Auch die zitierten "5 bis 6 Minuten" können eben ganz schön ärgerlich sein, wenn viele raus wollen und nur wenige Platz haben.

                Grundsätzlich gibt es ja (mindestens) drei Methoden:

                1. Unangegurtet Schirm auslegen, Leinen sortieren, dann Gurt, Helm, Funk, Vario usw. montieren, sich einhängen und starten.

                2. Erst Angurten und montieren, dann Schirm am Startplatz auslegen, sortieren, einhängen und starten.

                3. Den Schirm unangegurtet irgendwo auf einer Wiese auslegen, gemütlich Leinen sortieren, dann angurten und einhängen, Schirm in die Rosette nehmen und zum Landeplatz gehen.

                Im Prinzip ist Nr. 3 die sozialste und gleichzeitig eine recht gemütliche Variante. Der große Nachteil ist, dass man eingehängt bei 0-Wind den Schirm eben selbst nicht schön auslegen kann (es sei denn, man hat 20-Meter-Leinen, aber das startet sich schlecht ;-)). Da diese Methode ja aber immer dann gewählt wird, wenn mehrere Piloten am Start sind, können einem diese den Schirm ja schön auslegen - das ist dann insgesamt gesehen eine superbequeme Methode.

                Allerdings machen das die Piloten oft nicht von alleine. Das liegt aber NIE daran, dass sie es nicht tun wollen, sondern dass sie dir einfach nicht unaufgefordert in den Schirm greifen wollen. Das ist nämlich auch nicht wirklich höflich und manche Piloten wollen ja auch nicht, dass man ihnen hilft. Sprich: Man muss halt was sagen!

                Wenn ich fertig eingehängt mit dem Schirm in der Rosette an den Start gehe, den Schirm hinlege und mich mit den Tragegurten davon entferne und dann sage "könntet Ihr mir bitte den Schirm auseinanderziehen" - dann wurde mir das bisher noch jedesmal gerne und gut gemacht.

                Also so gesehen klar die beste Methode bei vollen, kleinen Startplätzen.

                (Auch wenn ich es liebe, alleine auf einer Almwiese in aller Ruhe und vor dem Angurten meinen Schirm millimetergenau auszulegen und die Leinen zu sortieren - am vollen Startplatz muss das im Sinne der anderen einfach nicht sein!)

                Ach ja, Methode Nr. 4:

                Den Schirm mal hinlegen und zu jedem Piloten der startbereit rumsteht sagen "Och, leg Deinen Schirm einfach auf meinen (na super, damit sich auch die Leinen schön ineinander verhängen) oder leg ihn doch einfach davor aus (wo dann noch 5 Meter bis zu den Bäumen Platz ist...)"

                Hallo Silencio -

                Du hast ein ausgewogene, vernünftige und informative Posting geschrieben. Eigentlich bist du hier fehl am Platz!

                Es ist mir auch oft aufgefallen das viele Piloten Taub/Stumm sind. Ich begrüße immer und frage auch immer wenn ich Hilfe brauche. Manchmal frage ich ob der Pilot Hilfe wünscht! Und siehe da, meistens sind andere Piloten doch kommunikativ. Natürlich gibt es ab und zu A****löcher aber da kommt jeder Hilfe zu spät.

                Matthew

                Kommentar


                  #38
                  AW: Startplatzmanieren

                  Zitat von tuchflieger
                  Sehr geehrter testpilot,

                  ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß Sachbeschädigung, welche sehr leicht durch einen Fliegerstiefel an einem Schirm auftreten kann, sehr wohl eine Straftat ist.

                  Zudem: Auch wenn ich mich auch zur zügigen Sorte Flieger zähle, unser Sport ist unser Hobby und Freizeitgestaltung. Wieso nicht einfach mal tief durchatmen und nicht immer (wie zB der Teutonicus Communis in seinem Automobil) den Platzhirsch markieren wollen.

                  Ich plädiere für weniger Egoismus und mehr Miteinander. Denn wenn man jemanden höflich anspricht wird dieser in den wenigsten Fällen ausfallend reagieren und somit dürfte mit der richtigen Tonart und vor allem Hilfe jeder dazu zu bewegen sein, an anderer Stelle zu warten und den Startplatz freizugeben.

                  Zu diesem Phänomen gehört jedoch auch nach jahrelanger Beobachtung - ich fliege seit 96 - die Eigenart, daß je voller ein Startplatz wird, die Kameradschaft abnimmt, was Startabbrüche angeht. Da sitzen die Piloten wie die Geier oben am Startplatz während 30m unterhalb sich einer abmüht, seinen Schirm aus nem Haselnussbusch zu klauben. (Bassano) Oder beim Start mit den Ski schaut man auch lieber zu, wie sich einer alleine im tiefen Schnee nach Startabbruch abmüht. Und das ist mit Ski an den Beinen mit sicherheit nicht einfach!

                  Also: Auch wenn ich nicht der Heiland bin - seid doch einfach freundlicher zueinander und vor allem versucht Euch mal in die Lage anderer Piloten zu versetzen - stell Dir vor das wärest Du, der da gerade in die Büsche ging...

                  Viele Grüße - Felix.
                  Bitte, genau lesen.....
                  wer sich nach unterbliebener Startplatzmanier und feundlicher Einweisung der ortsansässigen Regelmäßigflieger über erfolgreiche Hinweise hinwegzusetzen versucht, bitte, irgendwann einmal hört Verständnis und großzügige Rücksicht ja auch auf...
                  logisch und tägliche Praxis, wenn man sich gegenseitig unter die Arme greift anstatt Overallbilliard oder Hosentaschenbowling zu spielen, dann kommen im gleichen Zeitraum mehr Flieger zu dem was sie am liebsten tun würden als wenn sie sich schadenfreudig zu sehen...

                  Ich habe nie behauptet das absichtlich Fussabdrücke in die "roten Tepiche" gedruckt werden, nur wer hoffnungslos, willenlos, bewußt"los", rücksichtslos oder sonstwie sich als Zielobjekt auf einer "Startrampe" trappiert....

                  bitte, danke, weiterso,

                  denn wer das nicht kapiert...

                  Extremfall PWC etc. da wird es auch oft eng, enger gehts fast gar nicht, und totzalldem Streß, dem Erfolgsdruck, Zeitdruck, den speziellen Schirmen, .... Nationalitäten, Mentalitäten,.... wer hat da Vorfahrt? Da wird sich kurz geduckt, fertig, meißtens, nur mal so am Rande erwähnt
                  jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Startplatzmanieren

                    Lasst den Geri in Ruhe. Was LaPalma angeht so hat er auch vor mir aufgelegt, meinen bösen Blick gesehen freundlich fast verlegen lächelnd gefragt ob er störe und mit ein wenig rücken hatten wir beide Platz.

                    Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung man sollte sich vorher ins Gurtzeug zwängen und nicht erst mal auslegen dann erst seine 7sachen zusammensuchen und vielleicht auch noch ein wenig tratschen. Dass ein Vorbereiteter dann vielleicht auch nicht wegkommt ist eine andere Sache und das Problem haben die "Unvorbereiteten" dann noch zusätzlich.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Startplatzmanieren

                      Zitat von Flyin'Dread
                      Lösung: Schnellpacksack, Schirm immer am Gurtzeug lassen, sich fertig machen, kurz vordrängen (sollte aber "Gemütliche" nicht stören, weil 30 Sekunden später bist du weg....
                      Genau ! Recht hast Du !

                      Aber weit gefehlt mit der Annahme, daß das Keinen stört. Da gibt's welche, die pöbeln sich den Startplatz frei und sitzen dabei breitgesäßig in der hintersten Reihe vor ihrem Schirm und warten auf "Startwind" (Oooh Mann !). Einen anderen vorlassen ? Neiiin ! Mein Startplatz ! Und natürlich ist nicht man selbst das A...loch (wie oben beschrieben), sondern der Vordrängler, Nörgler, Besserwisser, Neureiche mit seinen eigenen Regeln, so ein Blödsinn !

                      Es gibt allerdings auch die andere Situation: In Bezau am vorletzten Wochende habe ich's gewagt, mich vor einem ausgelegten Hochleister hinzulegen. Als der Mann dann kam (ich mußte halt doch mal wegen wenig Wind die Leinen sortieren) meinte ich "Sorry, aber man weiß ja nie, wie lange so ein Schirm lieg ..." mußten wir beide lachen ... und natürlich starten.

                      Fliegergrüße
                      Klaus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Startplatzmanieren

                        Mein tollstes Erlebnis mit Startplatzblockierer war in den Dolomiten.
                        Mehrere Piloten, welche an einem Wettbewerb teilnahmen, haben an den besten Startplätzen ihre Schirme komplett ausgebreitet und sind dann zur Besprechnung welche ca. 1,5 Stunden dauerte gegangen. Die hätten auch ein wenig später auslegen können. Nein man muss aber als erster bei dem Wettbewerb starten, und deshalb auch die Startfläche blockieren. Nur der Wettbewerb ist wichtig, die anderen 50 Nichtwettbewerbspiloten, welche mehrere hundert Kilometer angefahren sind, brauchen ja keine Startfläche.

                        Hans-Martin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Startplatzmanieren

                          Zitat von sollruchstelle
                          @holger schröder

                          nun da hat sich wiedermal ein Juristchen und Paragraphenpopler ins Forum geschlichen... ...leise und auf stillem Fusse , den Schönfelder hinter sich herziehend, immer bereit mit der stumpfen Keule der Paragraphen ein Gejaule anzustimmen

                          Kennste Du §1 des IchkannFliegenwoichwill-Gesetzes:

                          Satz 1:Wenn Du schon so unverschämt bis und vor einem anderen auslegts...sei so schnell weg, dass er sich nicht aufregen muss...

                          Satz 2: Der erste bleibt nicht immer am längsten oben, der letzte auch nicht und die zwischen drin auch nicht unbedingt.

                          Satz 3: Man sollte nur da Fliegen, wo es das Können auch in Bezug auf Gerätehandling am Startplatz zuläßt niemanden am Starten zu hindern.


                          gruß
                          Sage ich nichts gegen, kann man diskutieren oder nicht. Ich finde es allerdings schlicht unakzeptabel, wenn hier jemand zu Selbstjustiz und ggf. Sachbeschädigung aufruft. Dazu muß man doch wohl auch kein Jurist sein - oder?

                          Und wenn dieser "testpilot" zudem auch noch Fluglehrer wäre, wie er selber in einem anderen Posting andeutet, fände ich seine ersten Postngs hier noch erstaunlicher, um es mal vorsichtig auszudrücken. Vielleicht sollte er seine Aussagen einfach mal in Ruhe überdenken. Immerhin kann man sein eigenes Geschreibe noch ändern oder löschen, frei nach dem Motto: "Fliegen macht Spaß und Klugheit tut auch nicht weh"

                          Holger

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Startplatzmanieren

                            Die Tatsache das dieser Thread sich in so kurzer Zeit mit so vielen Postings gefüllt hat ist leider nur ein Zeichen dafür, das das WIR Gefühl unter uns Gleitschirmflieger nicht sehr stark augeprägt ist, sondern das ziemlich viele Egoisten unterwegs sind. Da macht es auch kenen Unterschied ob einer zur Blockierger oder Drängler Fration gehört.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Startplatzmanieren

                              Da hat der Spiralisator wohl ein brennendes Thema ins Leben gerufen. Mich betriffts ja nicht ganz so arg weil ich meistens zu Fuß irgend welche Startplätze aufsuchen wo´s kein Bahn gibt. Aber ich kenne das Problem schon auch. Fast noch schlimmer wie die Trödler sind die jenigen die beim besten Wind von vorne immer noch warten bis er noch besser wird bzw. werden soll. Ob Unverschämtheit, Dummheit, mangelndes Fingerspitzengefühl oder weiß der Teufel wie man das "Problem" auch nennen mag, letztendlich muss man sich mit diesen Leuten immer und fast überall auseinandersetzen. Ob auf der Skipiste, auf der Autobahn, beim Einkaufen, beim........... und und und.
                              Es ist zwar traurig aber (leider) wahr.
                              VG
                              Sepp
                              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Startplatzmanieren

                                Zitat von Holger Schröder
                                Sage ich nichts gegen, kann man diskutieren oder nicht. Ich finde es allerdings schlicht unakzeptabel, wenn hier jemand zu Selbstjustiz und ggf. Sachbeschädigung aufruft. Dazu muß man doch wohl auch kein Jurist sein - oder?
                                Holger
                                wo Herr "Schönfelder" steht geschrieben wann gestartet werden darf oder nicht, wo ein Schirm ausgelegt werden darf oder nicht,

                                ... versuch doch mal einen "Hinterdirausleger" davon abzuhalten vor Dir zu starten, genauso wie Du mal versuchen kannst einen "Vordirausleger" davon abzuhalten vor Dir auszulegen nachdem Du schon ausgelegt hast...

                                aber es gibt ja da neuerdings einen Fluggebietspolizisten der die Manieren "überwacht", "leider" kann er nicht überall sein;-)
                                jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X