- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatzmanieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Startplatzmanieren

    Die selbsternannten Startplatz-Sheriffs gibts überall
    ( dem Blockwart des Großdeutschen Reiches entsprechend )
    Als überzeugter Starkwindstarter juckt mich dass wenig:
    Vor mir hinter mir neben mir:
    Ohne ein Schritt in die Luft:
    Fertig
    Airos

    Kommentar


      #47
      AW: Startplatzmanieren

      Wenn anderswo der Aufwind steigt
      hab ich den Tag halt schon vergeigt;
      wenn andere schon Strecken fliegen
      muß ich halt noch im Bettchen liegen;
      wenn andere die Basis küssen,
      dann hab ich halt in's Büro müssen;
      da sitz ich rum und bin frustriert,
      und schreibe dann ganz ungeniert
      daß ich fast jeden kann verklagen
      der mich tut übern Startplatz jagen.

      Hei Leut', das Fliegen wär so schön
      müßt man nicht dauernd kotzen gehn.

      Grüße, Jens

      Kommentar


        #48
        AW: Startplatzmanieren

        @ testpilot

        Willkommen auf meiner Ignorier-Liste.

        Gruß
        Holger

        Kommentar


          #49
          AW: Startplatzmanieren

          Schade das hier ein eigentlich sehr interresanter Thread wieder mal so abrutscht.

          @ Alois Parazotti @jemil
          Kann euch nur raten den Thread noch mal durchzulesen. In der Schule würde man zu diesen Beiträgen sagen: Thema verfehlt.

          @testpilot
          Du weichst der eigentlichen Kritik ständig aus. In der Summe deiner Anspielungen hast du nämlich hier den Eindruck hinterlassen, das Sachbeschädigung für dich eine legitime Antwort auf deinen Ärger gegenüber Anderen sein kann.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #50
            AW: Startplatzmanieren

            also ich nehme das nächstemal meinen elektroschocker mit,wenn sich das so einbürgert und dann halt ich es demjenigen zwischen die glöten

            Kommentar


              #51
              Hektik, Stress oder ...

              Zitat von tierdoc
              ... inzwischen immer öfter "alpin" - sprich zu Fuß unterwegs bin; die Kondition steigt....
              Kann ich nur bestätigen, derzeit sogar am Brauneck möglich (Bahn macht Revision). Gestern war´s perfekt: Am Blomberg hing die Meute, so dass ich kurz davor umdrehte und entspannt zurückflog.

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #52
                AW: Startplatzmanieren

                @testpilot

                Hallo,

                naja - wie ich rausgehört habe, betreibst Du ja scheinbar eine Flugschule. Deswegen dürfte Dir ja sicherlich ein Punkte des Startchecks bekannt sein:
                Luftraum frei? -> Daß der Weg vor Dir frei sein sollte, muss nicht extra betont werden, das versteht sich doch eigentlich von alleine.

                Wo die Flugsicherung Hoheit hat auf Flugplätzen mit motorisierten Fliegern gibt es deswegen Freigaben, eine, um auf die Startbahn zu dürfen oder diese zu überqueren und dann noch die berühmte Startfreigabe. Diese, lieber testpilot, sind unmittelbar verknüpft mit dem, was sich rund um die Startbahn aufhält und abspielt. Und das sind nicht nur die fliegenden Objekte sondern auch rollende Flugzeuge. Somit hoffe ich Dir näher gebracht zu haben, daß es sich auch bei unserem Sport von alleine versteht, daß die Startbahn frei sein muss.

                Felix.

                PS: Was ich nicht verstehe ist, daß Du als Fluglehrer doch eigentlich Vorbild sein solltest!?
                "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                [Douglas Adams]

                www.parapendio.de

                Kommentar


                  #53
                  AW: Startplatzmanieren

                  Hihi, Startfreigabe beim Schirmfliegen, hihihi...vol libre...hihi
                  Darf man das?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Startplatzmanieren

                    Hallo Flyin'Dread,

                    aaaaaalso: Vol libre bedeutet als erstes mal nicht ohne Regel sondern freies Fliegen. Frei wie nicht angebunden, wie frei gelassen!

                    Zudem: Hast Du nen Schein? Dann müsstest Du doch eigentlich wissen, daß es beim Fliegen auch Regeln gibt, so zB Vorflugsregeln. Und ebenso auch eine Regel, die Besagt, daß man erst starten DARF, wenn der Luftraum frei ist. Daß man erst startet, wenn der Weg vor einem frei ist, versteht sich doch eigentlich in der zivilisierten Welt von alleine, Du fährst ja an der Ampel auch nicht los, BEVOR der vor Dir stehende losfährt, oder?!

                    Worüber mich mal bitte jemand aufklären kann ist, wieso viele meinen alleine die Ausbildung zum Luftsportgeräteführer mache Sie zum Platzhirsch und erlasse Ihnen das Recht zu tun und zu lassen, was sie für richtig halten.
                    Dieser Schein ist doch meiner Meinung nach ein Nachweis dafür, daß man die Luftfahrtgesetze verstanden hat und vor allem verantwortlich dieses Hobby betreibt. Wenn einer sich gerne selbst gefährdet, bitte, das ist eine Sache, sobald aber Dritte, seien es seine Retter oder störend im Weg stehende Piloten gefährdet werden hört der Spaß eindeutig auf.

                    Was würdest Du sagen, wenn ich 10cm an Dir in startbereiter Position vorbeisausen würde? Na - mit Sicherheit wärst Du nicht begeistert...

                    ...unverständnissvoll, Felix.
                    "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                    [Douglas Adams]

                    www.parapendio.de

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Startplatzmanieren

                      Nicht gleich so aufregen, mich hat der Vergleich mit Flughafen und Verkehrsfliegerei ein bisschen amüsiert.
                      Meinte eigentlich nur, dass dann Starten wann ich will und nicht vorher um Erlaubnis fragen zu müssen, für mich ein großer Teil des "nicht angebunden sein" Konzepts ist.
                      Ist ja nicht alles so toternst....
                      Darf man das?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Startplatzmanieren

                        Hallo Flugschreck,

                        na, bei diesen vielen Fliegern, die ihr Hirn mit dem Helm (wenn überhaupt...) tauschen, versteht man da bald die witzigste Bemerkung nicht mehr...nix für Ungut und schöne Flüge!

                        Grüße - Felix.
                        "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                        [Douglas Adams]

                        www.parapendio.de

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Startplatzmanieren

                          O.T: Mein Name bezieht sich auf meine Haarpracht, musst dich also nicht fürchten wenn ich vor dir starte...
                          Darf man das?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Startplatzmanieren

                            Ach Leute,

                            ein bißchen mehr Gelassenheit und vor allem Freundlichkeit würde uns -wie überall im Leben - viel weiter bringen.
                            Also, ich war auch schon mal so dämlich und habe auf einem engen Starplatz den Schirm auslegen und mich erst dann fertig machen wollen. Allerdings wurde ich freundlich (!) darauf hingewiesen, dass ich mich doch bitteschön erst fertig machen solle, da ich ansonsten den Startplatz blockieren würde. Kein Problem, den Fehler eingesehen und mein Verhalten korrigiert, war eins. Und übrigens, ein Zacken ist mir dabei nicht aus der Krone gefallen. Wäre ich möglicherweise angeblufft worden, wer weiß, ob ich nicht dann auch auf stur geschaltet hätte. Wie es in den Wald hineinruft, so hallt es wieder.

                            Und was spricht dagegen, wenn vor Dir einer am hantieren ist, Du startfertig bist, raus willst, ihm freundlich (!) zu sagen, er möge doch den Schirm ein wenig zur Seite legen, damit ich raus kann. Merkwürdig, bisher hatte ich es immer erlebt, dass der Schirm zur Seite gelegt wurde und ich problemlos raus starten konnte. Das ist immer noch die bessere Methode als jemanden über den Schirm zu trampeln, oder?

                            Viel problematischer sind aber unsere Fliegerfreunde, die vor Dir startfertig eingehängt bei guten Bedingungen stehen, den Startplatz blockieren und nicht um's Verrecken raus starten. Was machst Du dann? Drängeln ist mir zuwider, könnte ja ein Anfänger sein, den ich durch meine Drängelei erst recht verunsichere. Ihn freundlich bitten doch zur Seite zu gehen bzw. den Schirm auf die seite zu legen, nutzt nichts, weil er Dir erklärt, er wolle jetzt gleich sowieso starten (das sowieso gleich dauert dann mehrere endlose Minuten und meist solange bis der Wind wieder eingeschlafen ist), bleibt eigentlich nur, ihn übern Haufen zu rennen... ;-)))

                            Aber in all den Jahren, seit dem ich fliege, ist das eher die Ausnahme und es wäre schön, wenn wir uns an allen Starplätzen wieder mehr mit Respekt freundlich gelassen begegnen würden. Und wenn einer sich dämlich verhält, hilft meistens - ich weiß, leider nicht immer - ein freundlicher (!) Hinweis. Gemotze und Gebrüll vergiften nur das Klima...

                            Schöne Flüge
                            Richard
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Startplatzmanieren

                              hi leude,

                              ich lege meinen schirm auch erst aus wenn ich vermummt bin. und ich ärgere mich regelmäßig über rücksichtslose, gedankenlose startplatzblockierer. wenns eng wird, wird die tulpe hingetragen. [das mach ich sogar wenn ich allein bin. ist eine sache der gewohnheit. genauso machen es die gemütlichen, die es immer so machen, eben auch gemütlich wenn doch viel los ist! ]

                              erstens weil ich nur das fair finde, allen anderen piloten ggü. und zweitens weil ich es in der schule damals so gelernt habe. schade daß so viele das schon vergessen haben. das argument weil man das halt so macht, oder weil das bei uns so gemacht wird, macht mich nur traurig.

                              irgendeinen vorteil, oder ein argument/grund konnte keiner der gemütlichen hier vorweisen? ALSO LASST ES DOCH BITTE!!!!!

                              es ist ein sport der individualisten, selbstschutzegoisten und freiheitsfanatiker. aber die eigene freiheit hört immer da auf, wo sie die eines anderen einschränkt!!
                              [für alle haarspalter und griffelspitzer: "über die maßen einschränkt!" - natürlich muß man mal warten bis man drankommt]
                              die antwort liegt irgendwo dazwischen
                              hauptsach´ ´s steigt!
                              adrian

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Startplatzmanieren

                                Na Bumm!

                                Mit soviel Echo hätte ich dann doch nicht gerechnet. Vielen Dank aber auf jeden Fall für´s Mitdiskutieren!

                                Was möglicherweise in meinem Erstposting nicht 100%ig eindeutig herausgekommen ist möchte ich hier nochmals klarstellen:
                                Es geht mir nicht um Anfänger, welche es einfach nicht besser draufhaben. Es geht mir auch nicht um irgendwelche "ewig auf den richtigen Wind Warter".
                                Soferne diese bereits eingehängt am Startplatz stehen haben sie natürlich das Recht, auf Bedingungen zu warten die Ihnen zum starten passen. Ganz klar, diese Leute sind fix und fertig hergerichtet, warten nur noch auf den Startlauf. Kein Mensch wartet im Overall und dem unbequemen Gurtzeug auf der Schulter freiwillig länger, als unbedingt notwendig. (Daher ist diese Spezies auch sehr selten)

                                Natürlich, die Methode mit der Tulpe auf den Startplatz zu gehen ist das eleganteste. Ich könnte mir aber vorstellen, daß manch einer, insbesondere in ruhigen Bedingungen doch lieber selbst den Schirm auslegt, als sich von anderen abhängig zu machen (auch vom Wind, der manchmal hilft).
                                In jedem Fall zolle ich einem derartigen Starter jedenfalls hohen Respekt. Es geht aber über das, was ich bewerbe hinaus.

                                Es geht mir wirklich nur explizit darum, daß es sinnvoll wäre, wenn sich alle Piloten erst selbst herrichten und dann den Schirm auslegen. Das gilt auch wirklich für alle, vom Schüler, bis zum PWC-Crack. Unabhängig davon, wieviele andere Piloten vor Ort sind, oder wie groß der Startplatz ist, sollte das so gehandhabt werden. Denn man weiß nie, wieviele Piloten z.B. mit der nächsten Gondel ausgespuckt werden.

                                Bitte liebe "Gemütlichen", gebt mal Eure Argumente dafür bekannt, warum Ihr denn erst den Schirm auslegt, und dann erst Euch herrichtet!
                                Ich möchte mit Euch ehrlich darüber diskutieren.
                                Argumente, wie: "bei uns zu Hause macht man das halt so." lasse ich aber garantiert nicht gelten...

                                Allen anderen wünsch ich immer happy landings und so ein saugeiles Flugwetter wie gestern.

                                Gruß,
                                Roland
                                *** er kam, sah und fliegte ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X