- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Recht hat ein Jäger ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

    Genau, der Jäger hat nicht mehr Rechte sein "Hobby" Jagd auszuüben als ein Gleitschirmflieger, der sein "Hobby" ausübt. Der Jäger muß auf Fußgänger, Gleitschirmflieger acht geben, nicht der Fußgänger auf den Jäger.

    In Afrika ballern Jäger oft aus Helis, erhöht die Chance auf Beute erheblich, die "Flugbegeisterung" eines Jägers ebenfalls. Das Jagen von Wild aus der Luft ist in Deutschland leider nicht gestattet, sonst wäre es für mich eine ideale Ergänzung zu meinem Hobby.

    Kommentar


      #47
      AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

      Es ist ein solcher Schwachsinn, das immer angenommen wird Jäger seien Schießwütige Bestien. Die Jagd ist ein intensives Naturerlebnis, bei dem es nicht darauf ankommt jedesmal etwas "Abzuballern", wie es hier immer plump behauptet wird. Es ist spannend die Tiere zu beobachten. Zu sehen, wie sie sich in der Natur verhalten. Alle Sinne sind geschärft, sodass man jedes Knacken hört und Dinge erkennt, die man sonst eher selten sieht. Z.B. Rehe, die unter dem Hochsitz durchgehen, oder Igel, oder Füchse und das so nah. Da kommen Plötzlich Mountainbiker und Jogger, die sich lautstark unterhalten und für die die Umgebung in der sie sind eher nebensächlich ist und ein Gleitschirmflieger taucht plötzlich auf. Das Wild springt ab und dabei der Rehbock, den der Jäger schon eine weile beobachtet hat und den er vielleicht auch erlegen wollte (kommt bei ca8 mal ansitzen vielleicht einmal vor, dass ein passender dabei ist ). Das ist schon frustrierend. Da ärgert sich der Jäger natürlich über soviel Ignoranz. Das Wild ist weg, der Tag ist gelaufen. Wenn sich das rumspricht, das dieses gebiet dann auch noch perfekt zum Grounhandeln ist, dann kann sich der Jäger dieses Gebiet aus seiner Karte streichen. Aber mal ein tipp von mir. Fragt doch mal einen Jäger, ob ihr euch auf einen seiner Hochsitze setzen dürft (ich bin sicher er wird das erlauben) und seid ganz leise. Abends und morgens in der Dämmerung werdet ihr Garantiert etwas sehen und hören. Ihr seid eins mit der Natur. Dann versteht ihr vielleicht auch den Jäger besser.
      Ich hoffe ihr nehmt mir diesen Kommentar nicht übel, aber als Jäger, der Sich für den Flugsport interessiert (nächste Woche geht die Ausbildung los), finde ich es Schade, wie einige sich hier über "die Jäger" auslassen.

      Kommentar


        #48
        AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

        Hi SvMax,

        ich stimme deinen Ausführungen völlig zu. Fast. Du schreibst es ja selbst, der Jäger ist frühmorgens und Abends ab der Dämmerung unterwegs. Zeiten also, in denen der gewöhnliche Gleitschirmflieger, Groundhändler, Jogger, Biker oder sonstwer entweder in der Kneipe sitzt oder bei der Freundin im Bett liegt. Wo zur Hölle sind da die Berührungspunkte. Jetzt erzähl aber bloss nicht dass die Viecher psychisch gestört würden und sich verkriechen nur weil sie einen Schirm gesehen haben. Da verweise ich auf die schon angesprochenen Gutachten.
        Ich käme nie auf die Idee dem Jäger sein Hobby verbieten zu wollen, andersrum erlebt ihr es täglich auf's neue. Es ist einfach die Arroganz und der Anspruch der so ankotzt.

        Gruss, Eckhard

        Kommentar


          #49
          AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

          Jau,

          während der Jäger auf dem Hochsitz ansitzt wird in der Regel kein Gleitschirmflieger fliegen oder Groundhandeln.
          Da wo man noch spät fliegt, das sind Ausnahmen.

          Uli

          Kommentar


            #50
            AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

            Ich gebe zu, dass einige Jäger gibt (besonders bei uns in Brandenburg) die die Jagdpacht mit dem Grunderwerb verwechseln, aber im großen und ganzen sind die Jäger sehr bemüht darum, ein gutes Licht in der öffentlichkeit abzugeben, was gerade durch solche schwarzen schafe verhindert wird und auch uns anderen Jägern somit das Leben schwer macht. Zu manchen Zeiten sind gewisse einwände aber nötig (z.B. in der Brut und setzzeit). Dann gelten wir als Spielverderber, wenn wir so manchen Freizeitler von den Feldern vertreiben, obwohl man ja garkeine Kitze und andere Jungtiere sieht. Bei dem uns vorliegenden Fall hat aber das Groundhandling wohl eher dem Grundbesitzer nicht gefallen, sodass er den Jäger informiert hat, dessen befugnisse der normalbürger eben meist nicht kennt.
            Mfg. Max

            Kommentar


              #51
              AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

              Zitat von SvMax
              Es ist ein solcher Schwachsinn, das immer angenommen wird Jäger seien Schießwütige Bestien. Die Jagd ist ein intensives Naturerlebnis, bei .......
              Zitat von SvMax
              Ich hoffe ihr nehmt mir diesen Kommentar nicht übel, aber als Jäger, der Sich für den Flugsport interessiert (nächste Woche geht die Ausbildung los), finde ich es Schade, wie einige sich hier über "die Jäger" auslassen.

              Zu dieser larmoyanten [larmoa'jant] <lat.-fr.>: sentimental-weinerlich; mit allzu viel Gefühl [u. Selbstmitleid]. Selbstbeweihräucherung lest bitte folgenden Text:

              http://xn--kojagd-vxa.de/positionen/weidgerechtigkeit.htm
              Zitat aus diesem Text aus den Jahre 2001:
              ......Nun lassen sich all diese Vorkommnisse nicht allein der Weidgerechtigkeit und Hegepflicht anlasten, aber der Primat der Jagd, als Herrenjagd der Herrenmenschen gedacht, stützte sich auf diese beiden Dogmen als Grundsockel der praktischen Jagdausübung......


              Wie schon andere geschrieben haben, hat auch der Jäger nur ein Teilnutzungsrecht. Bemerkenswert ist allerdings, diese Gruppe will diese jagt-lichte Teilnutzung zu Lasten anderer, die auch ein Teilnutzungsrecht haben, ausweiten.
              Die Methode ist Einschüchterung durch Behauptung von Rechten, die die Jäger einfach nicht haben.

              Leider gelingt den Jägern das nur zu häufig, siehe die unterwürfigen Texte (auch in diesem Thread.)

              Dazu gehört auch folgendes Grundrecht, von dem leider nur wenige Gebrauch zu machen wagen:. (http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Handlungsfreiheit .


              C
              Zuletzt geändert von Cacao; 10.08.2006, 00:35.

              Kommentar


                #52
                AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                Es geht auch einfacher!!!!
                1.Fragen wem das Gelände gehört.
                2.Mit ner Kiste Bier oder sonst einer Aufmerksamkeit auftauchen.
                3. Kurzer Smalltalk.

                dann gibt es im Regelfall keinerlei Probleme.

                Mfg IR
                EX-IR
                PHI Maestro 23 + Carrera M+

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                  [QUOTE=SvMax]gefallen, sodass er den Jäger informiert hat, dessen befugnisse der normalbürger eben meist nicht kennt.

                  iat es wahr, das ein Jäger "Stellvertreter der Statsanwaltschaft" ist?
                  Hat mal ein Jagdscheinbesitzer behauptet.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                    Zitat von WA 61
                    iat es wahr, das ein Jäger "Stellvertreter der Statsanwaltschaft" ist?
                    Hat mal ein Jagdscheinbesitzer behauptet.
                    ....eher noch Stellvertreter Gottes auf Erden, weil sie ja über Tod und Leben der lieben Tierchen (z.B. Bär Bruno) entscheiden (wollen), außerdem früher noch über Tod und Leben der Wilderer.
                    Interessant ist, dass viele glauben, Jäger seien Naturschützer. Dabei ist von allem, was die Gesundheit der Menschen wie der Tiere am meisten schadet (siehe im TV der Nahe Osten), eine „blaue Bohne“.
                    Diese abgefeuert durch ein Schießeisen, ob nun der Jagd dienlich oder nicht, ist das mit Abstand schädlichste, was einem Lebewesen so passieren kann. Es führt nämlich zum sofortigen Exitus, was so schnell selbst dass stärkste Rattengift nicht schafft..

                    C

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                      Ein Förster ist ein Diener des Staates, nicht automatisch der Jagdscheininhaber. Zum Thema Naturschutz ist zu sagen, dass Jäger sehrwohl Naturschützer sind. Im gegensatz zu vielen selbsternannten Naturschützern legen sie neue Biotope an, pflanzen Hecken um für Fasane oder Rebhühner neue Deckungsmöglichkeit anzubieten, die Ihnen durch die Moderne Art der Landwirtschaft genommen wurde. Und nochwas. Ob die Bejagung eurer Meinung nach notwendig ist oder nicht, aber ich esse sehr gerne Fleisch und in unserer heutigen Zeit ist es schon ein Privileg, sich selber ein Tier erlegen zu können, das nicht mit Medikamenten behandelt oder durch die Massentierhaltung und den damit verbundenen Stress des Tieres geschmacklich völlig verändert ist.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                        Hab noch was "Witziges" gefunden:

                        Zuständigen Beamten genügten bereits die Geschichten der Jäger, um zuerst einmal den Natursport in immer mehr Naturbereichen zu verbieten. Es waren nun nicht mehr die militärischen Tiefflieger oder Jumbo-Jets mit ihren Abgasfahnen und Lärmbelastungen, sondern die paar Drachensegler, die einfach nur so an einem Stofffetzen hängend geräuschlos und ohne Motor im Wind hoch über den Bergen segelten, die man inzwischen als die größte Gefahr für unsere Natur entdeckt hatte. Auf dem Wasser waren es nicht die Motorbootfahrer oder Kiesbagger, sondern die Windsurfer und Paddelbootfahrer und am Ufer waren es nicht die Angler, sondern die Badegäste und im Wald die Pilz-Sammler, Kletterer und Reiter, die man zur Rettung unserer Umwelt wieder zum Autofahren überreden musste. Die Verbote wurden mit einer nicht mehr länger hinnehmbaren Beunruhigung der Wildtiere begründet. Eine Beunruhigung die bei Begegnungen, wegen einer angeblich angeborenen Menschenscheu, unvermeidbar sei.
                        Quelle: http://www.wasjaegerverschweigen.de/war.html

                        Interessant, da mal ein wenig zu stöbern...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                          Was ich nicht versteh,wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben,schießen die Jäger in der Dämmerung!
                          Also da fliegt ja eh keiner und Fahrradfahrer und Fußgänger sind ja sowieso nicht morgens um 4 Uhr im Wald unterwegs.

                          Gruß Uli

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                            Nur so mal als Bsp.:

                            Ich bin mal "verjagt" worden beim Groundhandeln. Von einem der Forstaufsicht.
                            Die Begründung: Ihm ist es wurscht, aber die Pächter seien sehr krass. Also solle ich einfach in 2h nicht mehr da sein...

                            War sehr freundlich und hat mich noch eine Menge zu dem Sport gefragt. Ich habe noch ein bißchen weitergeübt und bin dann nicht mehr dort hingegangen. Man muß ja keine Konflikte provozieren.

                            Mit nachvollziehbaren Gründen für Beschränkungen (z.B.: Brut-Aufzuchtzeiten, seltene Pflanzen, Gras höher als x, Nutzungszeiten etc...) ist denke ich immer eine für alle Seiten tragbare Nutzungsvereinbarung zu finden.

                            Wie überall gibt es bestimmt alle Sorten Jäger. Soweit ich weiß hat ein Jäger bestimmte Quoten an bestimmtem Wild. In meiner Gegend gibt es von einigem Wild zuviel, so daß es einiges an Schäden anrichtet. Ohne natürliche Räuber ist da der Jäger als Regulativ nützlich.

                            Die andere Seite: Weiß keiner, ob ein Jäger im Sommer Wild direkt vorm Hochstand "anfüttern" darf?

                            Uli

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                              Hallo Uli

                              genau das ist ja das Problem mit den Hobby-Jägern, sie nehmen für sich Rechte in Anspruch welche sie nicht besitzen.

                              @ Pikachu, guter Link, besonders das Kapitel 10 "Grundstückseigentümer
                              und ihr Jagdrecht" ist lesenswert. Habe ich doch erfahren das auch ich wegen meines nicht unerheblichen Grünlandbesitzes Zwangsmitglied einer Jagdgenossenschaft bin. Falls es mal nötig werden sollte könnte ich einigen Jägern dadurch kräftig in den A.... treten.

                              Hier noch ein link von den Modellern:

                              http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ult...c;f=2;t=000177

                              Überall die gleichen Probleme.

                              Grüsse, Eckhard

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welches Recht hat ein Jäger ?

                                Zitat von SvMax
                                ......aber ich esse sehr gerne Fleisch und in unserer heutigen Zeit ist es schon ein Privileg, sich selber ein Tier erlegen zu können, das nicht mit Medikamenten behandelt oder durch die Massentierhaltung und den damit verbundenen Stress des Tieres geschmacklich völlig verändert ist.
                                Naja, das sagen die Jäger gegenüber die Laien so.

                                Aber, aber.. bei der künstlichen Wildfütterung werden jede Menge Hormone zur besseren Geweih-Bildung, zur Entwurmung und vieler anderer Krankheiten beigegeben, aber in hohen Dosen, weil man ja nicht weiß, wie viel das einzelne Wild davon mitbekommt. Wegen zu hoher Schadstoffe im Wildfleisch muss öfter mal was vernichtet werden.
                                Also nix ist es mit Naturnah usw.
                                Im Iran am Nordhang des Elbursgebirge (persisch Albors), Gebirgszug im Norden des Iran, war ich mal zur Schahzeit mit einer Promi-Jagdgesellschaft , (Politik und Industrie das war damals so üblich) zur Jagd. (Man macht im Laufe der Zeit jeden Blödsinn mit, nicht nur Fliegen sondern auch Jagen.)
                                Nicht nur ich amüsierte mich königlich darüber, dass die (viel älteren und prominenten) Jäger aus D. es nicht fassen konnten, dass die Wildschweine dort so groß und gesund waren, und die Hirsche auch. Dass das ganz einfach daran lag, dass die Tiere dort kaum gejagt werden, weil die Moslems so was nicht esse, wollte den Jägern nicht „in den Koppe nei“, weil das mit der Theorie der Hege und Pflege nicht zusammenpasst.
                                Für die persischen Begleiter war die Tour jedenfalls nicht mehr so langweilig, weil sie was zu lachen hatten.

                                C
                                Zuletzt geändert von Cacao; 10.08.2006, 12:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X