- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp gegen Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thermik.ch
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Bei Übelkeit und Erbrechen schnitt ein alkoholgetränkter Tupfer – zum Inhalieren unter die Nase gehalten – im Test besser ab als ein erprobtes Medikament. Die Methode wirkt rasch und hatte keine Nebenwirkungen. Mehr dazu auf iMpuls.


    Keine Übelkeit, dafür besoffen? 😁😁😁

    Einen Kommentar schreiben:


  • peder
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    Also mal gute Massage oder Aku (inkl. Triggerpunkttherapie versuchen) - aber ohne Gewehr ;-).
    Alles Gute!
    nic
    Bei Akupunktur mit Gewehr wäre ich auch skeptisch. Das macht immer so häßliche Löcher

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nic
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Hallo Martin,
    das mit der Übelkeit beim Autofahren hatte ich früher auch - Kotzen bei jeder längeren Fahrt .... Inzwischen kein Problem mehr, seit ich selber fahren kann - und auch Spiralen bis 20 m/s gehen ohne Probleme - auch weil ich da keine Angst habe; auch Sicherheitstraining sei dank.
    Und noch ein medizinischer Tipp: Habe einem Bekannten die nackenmuskeln mit Akunadeln gelöst - danach hatte er keine Schwindelprobleme mehr. Also mal gute Massage oder Aku (inkl. Triggerpunkttherapie versuchen) - aber ohne Gewehr ;-).
    Alles Gute!
    nic

    Einen Kommentar schreiben:


  • martinpi
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Beide Sätze voneinander getrennt sind nicht wirklich aufschlussreich. In der Kombination jedoch lässt sich vermuten, dass das mulmige Gefühl im Magen durch Angst hervorgerufen wird. Ich meine jetzt keine stark ausgeprägte Angst, sondern einfach etwas, was über Respekt hinausgeht und ein Unwohlsein hervorruft.
    Das beste, was du dagegen tun kannst, wirst du tun! Ein Sicherheitstraining!
    Habe viel Spaß beim Training und verlange dir und deinem Schirm ruhig etwas ab! Dann wirst nachher so glücklich und gestärkt aus dem Training herausgehen, wie du es dir kaum hättest vorstellen können!

    Ich habe das gleiche erlebt. Man hat furchtbaren Respekt vor diesem oder jenen Flugzustand. Und dann ist man drin und meistert es. Und: Es war gar nicht so schlimm. Der Schirm hat keine Zicken gemacht und man selbst hat gut reagiert. Es ist einfach ein riesiger Gewinn an Vertrauen in das System Gleitschirm und in seine eigenen Fähigkeiten. Man ist nämlich meistens gar nicht so schlecht, wie man denkt

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Da hast du sicher Recht.

    Teilweise ist es wirklich die Bewegung. Mir wird auch als Beifahrer im Auto schlecht wenn ich lese oder auf den Laptop schaue. Ich war früher Hochsee-Segler und das Navigieren mit mit Zirkel und Kursdreieck oder Astronavigations-Tabellen (lange vor der GPS-Zeit) war bei Seegang "echt zum Kotzen".

    Wie ich voriges Frühjahr auf der Hohen Wand geflogen bin haben andere Piloten von 7m Steigen gesprochen (ich habe noch kein Vario gehabt und jetzt habe ich nur ein Helmvario ohne Display). Und da fliegt man nahe an der Felswand, ich denke das kann man schon als bockig bezeichnen. Da habe ich ca. eine Stunde durchgehalten bevor ich landen gehen musste. Und dann per Autostopp wieder hinauf, vielleicht noch einen sportlichen Fahrer erwischen....

    Die psychische Komponente spielt sicher sehr stark mit. Ich bin schon gespannt auf das Sicherheitstraining. So wie du es geschildert hast habe ich es schon mehrfach gehört. Vor ein paar Tagen haben wir ein Simulator-Training gehabt,siehe http://knackwurstflieger.blogspot.co...-training.html. Jetzt habe ich das Gefühl bei einem Klapper nicht ganz wehrlos zu sein.

    LG, Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang S.
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
    Derzeit habe ich noch keine Ambitionen richtung Spirale.
    Aber schon bei der Nick-Übung wird mir ein Bisschen mulmig im Magen.
    Beide Sätze voneinander getrennt sind nicht wirklich aufschlussreich. In der Kombination jedoch lässt sich vermuten, dass das mulmige Gefühl im Magen durch Angst hervorgerufen wird. Ich meine jetzt keine stark ausgeprägte Angst, sondern einfach etwas, was über Respekt hinausgeht und ein Unwohlsein hervorruft.
    Das beste, was du dagegen tun kannst, wirst du tun! Ein Sicherheitstraining!
    Habe viel Spaß beim Training und verlange dir und deinem Schirm ruhig etwas ab! Dann wirst nachher so glücklich und gestärkt aus dem Training herausgehen, wie du es dir kaum hättest vorstellen können!

    Ich habe das gleiche erlebt. Man hat furchtbaren Respekt vor diesem oder jenen Flugzustand. Und dann ist man drin und meistert es. Und: Es war gar nicht so schlimm. Der Schirm hat keine Zicken gemacht und man selbst hat gut reagiert. Es ist einfach ein riesiger Gewinn an Vertrauen in das System Gleitschirm und in seine eigenen Fähigkeiten. Man ist nämlich meistens gar nicht so schlecht, wie man denkt

    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • martinpi
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von TranceAddicted Beitrag anzeigen
    Spiralen und die Atemrechnik lernte ich bei einem Sicherheitstraining an der Gerlitzen.
    Ich werde Anfang September beim Xandi Meschuh auf der Gerltitzen sein.
    Derzeit habe ich noch keine Ambitionen richtung Spirale.
    Aber schon bei der Nick-Übung wird mir ein Bisschen mulmig im Magen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reinhard may
    Ein Gast antwortete
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Mir wirds eigentlich nur schlecht,wenn ich das Wetter hier draussen sehe.Meilenweit entfernt von den Flügen der Jungs im Süden,kot.....

    Gruss Mayer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang S.
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von Sommerflieger
    Dann müssen sofort Erklärungen und Analysen her mit denen sich alles wunderbar
    neutral und objektiv und "wissenschaftlich erwiesen" nachvollziehen lässt und das Unerklärbare wird bekämpft solange
    bis alles erklärbar ist.
    So ist es!
    Wäre dem nicht so, hätten wir unsere wunderbaren Fluggeräte nicht!

    Aber Homöopathie ist ja anscheinend eine ganz hilfreiche Psychotherapie. Und das wurde ja auch nachgewiesen. Diese hübschen kleinen Globuli sind halt das Tüpfelchen auf dem i, irgendwas muss der Patient ja nehmen - schließlich braucht er ja ein Medikament. Nur reden bringt ja nix!
    Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 09.03.2013, 15:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang S.
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von Sommerflieger
    Das ist vielleicht Deine Meinung, aber nicht Fakt. Dazu bedarf es schon stichhaltigerer Beweise
    Das sagen die Esotheriker immer, wenn man ihre Wissenschaft als Hokuspokus abtut. Liefert man Beweise, dann sind diese aus irgendeinem Grund nicht gültig. Liefern sie Beweise für ihre Thesen, gründen sie zumeist auf Grundlagen, welche "von der Schulmedizin/Wissenschaft aus lobbyistischen o.ä. Gründen noch nicht anerkannt" wurden.
    Vielleicht bezieht ja Homöopathie die Heilkräfte aus der freien Energie!? Dann wäre das natürlich absolut wirksam!

    Wenn's dir hilft, lutsch weiterhin kleine Kügelchen. Solange es nur um so kleine Dinge wie "Übelkeit beim Fliegen" geht ist das auch völlig in Ordnung. Wenn es aber um richtige Krankheiten geht, verstehe ich bei alternativen Heilmethoden keinen Spaß mehr (siehe Steve Jobs).

    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willi Wombat
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Bei mir hat sich definitiv das Gurtzeug und dessen Einstellung auf die Übelkeit ausgewirkt.
    Kompakte Sitzhaltung im Standardgurtzeug mit offenem Brustgurt. --> keine Übelkeit.
    Liegegurtzeug; offener Brustgurt --> deutlich Übel
    Liegegurtzeug mit engem Brustgurt --> kaum noch Übelkeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang S.
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von Sommerflieger
    du stellst Deine Äusserung als absolutes Faktum hin
    Natürlich sind meine Äußerungen absolutes Faktum. Das steht absolut außer Frage!

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    Da wir hier im Faden "Tipps gegen Übelkeit" (im Flug?) (nach dem Flug?) sind,
    erlaubt mir bitte den Hinweis, dass hier bei der Entstehung ein erheblicher Anteil psychischer Aspekte dabei ist.
    Und das ist ganz präzise ein Anwendungsbereich für Mittel mit Placebo-ähnlicher Wirkungsweise,
    also auch welche aus dem Phantasia-Reich der Homöopathie.
    Ack


    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • winDfried
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Da wir hier im Faden "Tipps gegen Übelkeit" (im Flug?) (nach dem Flug?) sind,
    erlaubt mir bitte den Hinweis, dass hier bei der Entstehung ein erheblicher Anteil psychischer Aspekte dabei ist.
    Und das ist ganz präzise ein Anwendungsbereich für Mittel mit Placebo-ähnlicher Wirkungsweise,
    also auch welche aus dem Phantasia-Reich der Homöopathie.

    Mit diesem Mittel habe ich nun keine Erfahrung:
    Zitat von atom Beitrag anzeigen
    ... ein paar Kügelchen Cocullus (hömopathisches Mittel gegen Reisekrankheit)
    Aber (Achtung Werbung!) das homöopathische Komplex-Präparat mit dem schönen Suggestiv-Namen
    "Vertigo-Heel" hat schon vielen Flieger-Kollegen geholfen, auch in meinem Bekanntenkreis.

    Da ich sonst auch auf der Seite der Skeptiker (im Sinne des Wikipedia-Autors) verortet bin,
    ist das meinerseits ein zähneknirschendes Zugeständniss.
    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Homöopathie ist nichts weiter als ein Placebo.
    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
    Aber auch Placebos wirken.
    Teure Placebos wirken besser als billige.
    Also warum nicht?
    Weil er mir schmeckt, halte ich mich daher lieber an die grobe Phytotherapie in Form von
    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
    ... kandierten Ingwer..
    Grüße, vom "wunderheiler" W.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TranceAddicted
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Also in der Spirale selber, die bei mir nur einige Sekunden dauerte, atmete ich gleichmäßig und relativ langsam durch nur leicht geöffnete lippen "gepresst" aus. Das ist aber kein Tipp gegen Übelkeit! siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pressatmung
    Man bedenke es waren meine ersten Versuche und es war quasi eine Sicherheitsmaßnahme. Nach ein paar Versuchen wusste ich in etwa welche Belastung auf mich wirkt und sehe diese Atmung eigentlich nur als Nothilfe, falls ich merke mir wird schwarz vor Augen.


    Und fürs normale Fliegen hab ich keine spezielle Technik. Bin noch nie in wirklich ruppiger Luft geflogen

    Also abschließen Tipp gegen Übelkeit nach Spiralen: Blick auf einen festen Punkt Fixieren. Schirm bietet sich vor einem an

    edit: und nein, Spiralen und die Atemrechnik lernte ich bei einem Sicherheitstraining an der Gerlitzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martinpi
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von TranceAddicted Beitrag anzeigen
    Aber die richtige Atmung bewirkt auch Einiges.
    Wie atmest du in der Spirale?
    Hast du es im G-Force-Training gelernt? Da ist auch von Atemtechnik die Rede.

    Wie atmest du beim "normalen" fliegen, wenn es ruppig ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • martinpi
    antwortet
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Homöopathie ist nichts weiter als ein Placebo.
    Aber auch Placebos wirken.
    Teure Placebos wirken besser als billige.
    Auch bei Patienten die wissen dass sie Placebos bekommen wirken Placebos.
    Also warum nicht?

    Was wirklich hilft ist Scopoderm (in Österreich nicht auf regulärem Weg erhältlich). Das ist ein Pflaster das man hinters Ohr klebt und das Wirkstoffe abgibt die direkt auf das Gleichgewichtsorgan wirken. Ich habe mir frohgemut Scopoderm besorgt, aber siehe Beipacktext: Man soll keine Fahrzeuge lenken wenn man es nimmt. Das gilt wohl auch für Luftfahrzeuge (da habt ihr es in D besser, da ist der Gleitschirm kein Luftfahrzeug )

    Ich nehme übrigens kandierten Ingwer. Biete ich auch am Startlatz den anderen Piloten an.
    Schadet sicher nicht und schmeckt mir mittlerweile.

    Aber wie gesagt, am meisten verspreche ich mir von der Atemtechnik.
    Bin gespannt ob es hilft.

    Ciao, Martin
    Zuletzt geändert von martinpi; 08.03.2013, 10:29.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X